Kansai,  Kyoto

[Tipps] 60 Dinge, die du in Kyoto getan haben solltest

Wolltest du schon immer mal sehen, wie es ist, durch 1000 Tore zu spazieren (#1)? Wie wäre es mit einem  Besuch eines Affen-Parks (#31) oder einer Rikscha-Fahrt (#27)? Oder eine Nacht in einem Tempel (#10)? Oder wie wäre es, wenn du Kyoto-Köstlichkeiten selbst herstellst (#40)? In diesem Artikel stelle ich dir die 60 Dinge vor, die du unbedingt in Kyoto getan haben solltest!

Die Kyoto Tipps sind übersichtlich nach Kyoto-Sehenswürdigkeiten (Tempel & Schreine), Essen & Trinken, Nachtleben usw. sortiert!


TOP-Kyoto-Sehenswürdigkeiten

  • #1 Schrein Fushimi Inari-Taisha – Spaziere durch rote Tunnel und zähle alle Fuchs-Statuen!
  • #2 Tempel Byodo-in (Uji) – Schaue dir die 10 Yen Münzprägung an und wandere durch die berühmten Teefelder!
  • #3. Bambus Wald – Verlaufe dich mal richtig!
  • #4 Tempel Kinkaku-ji – Fahr für eine Stunde durch ganz Kyoto, um ihn dir für 5 Minuten anzusehen.
  • #5 Tempel Kiyomizu-dera – Versuche ihn dir in allen vier Jahreszeiten anzuschauen, um auch alle vier Eintrittskarten zu ergattern.
  • #6 Tempel Ginkaku-ji – Verliebe dich in den wunderschönen Garten.
  • #7 Schrein Heian-jingu – Trage einen Yukata-Kimono und schieße ein Foto vor dem roten Schrein.
  • #8 Tempel Ryoan-ji – Schaue dir den Zen-Garten bei Schneefall an und wundere dich, warum der so besonders sein soll.
  • #9 Tempel Nanzen-ji – Wundere dich, warum die Römer es nach Japan geschafft haben.
  • #10 Tempel Ninnaji – Übernachte im Tempel und fühle dich dem Zen unter Kirschbaumen nahe.
  • #11 Tempel Toji – Schaue dir die ältesten Statuen des Shingon-Buddhismus an und lerne sie zu unterscheiden.
  • #12 Tempel Tenryu-ji – Besuche den Tempel im Herbst, wenn der Garten farbenfroh erstrahlt.
  • #13 Tempel Kodaiji  oder Eikando – Wandle auf überdachten Holzstegen durch schöne Gärten.
  • #14. Tempel Adashino Nenbutsuji – Stehe einer Armee von Steinfiguren gegenüber und gewinne!
  • #15. Schrein Yasaka-jinja – Entdecke den Schrein am Abend, wenn alle Lampen angezündet sind.
  • #16. Schrein Kifune – Steige die berühmte Treppe mit den roten Laternen hoch und bete für dein trockenes Reisfeld am Wasserschrein.
  • #17. Schrein Shimogamo – Schau dir an, wie Samurai’s von einem Pferd Pfeile schießen und auch treffen!

Weitere Sehenswürdigkeiten & Spaß

  • #18. Bahnhof Kyoto – Erkunde den Skywalk und bestaune den Kyoto Tower von dort.
  • #19. Schloss Nijo-jo – Versuche kein Geräusch zu erzeugen, wenn du über die Dielen gehst.
  • #20. Kyoto Tower – Kaufe Souvenirs und genieße die Aussicht.
  • #21. Brücke Togetsukyo – Gehe über die alte Holzbrücke und trinke einen Tee in einem Cafe.
  • #22. Sagano Romantic Train – Fahre hin mit einer Dampflok und lass dich von einem Oni (Dämon) erschrecken.
  • #23. Hozugawa River Cruise – Fahre zurück in einem Boot und versuche nicht nass zu werden.
  • #24. Kyoto Imperal Palace – Erkunde das ehemalige Zentrum der Macht.
  • #25. Tofukuji Tempel – Lass dich im Herbst von diesem einzigartigen Tempel verzaubern.
  • #26. Shogunzuka – Blicke über ganz Kyoto!
  • #27. Rikscha – Lass dich durch Kyoto kutschieren und verliebe dich in den Fahrer.
  • #28. Geisha – Verwandle dich selbst in eine Unterhaltungskünstlerin und lass dich vor der Brücke Togetsukyo ablichten.

Parks & Natur

  • #29. Berg Inari – Besteigen den Berg und platziere ein kleines rotes Tor auf der Spitze des Berges.
  • #30. Philosophenweg – Besuche den Pfad im Frühling und genieße die Kirschäume.
  • #31. Monkey Park Iwatayama (Arashiyama) – Blicke mit wilden Affen über Kyoto.
  • #32. Kyoto Gyoen National Garden – Entdecke japanische Gärten für dich.
  • #33. Maruyama Park – Entspanne dich abseits des Trubels im ältesten Park Kyotos!
  • #34. Berg Hiei – Fahre mit einer Seilbahn, erkunde das weitläufige Gelände mit seinen zahlreichen Tempelbauten und zähle wie oft du die Schuhe ausziehen musst.
  • #35. Kitano Tenmangu Schrein – Besuche den Garten im Februar zur Pflaumenblüte.

Kyoto Museen

  • #36. Kyoto National Museum – Schaue dir Sutra-Rollen an, die du nicht lesen kannst.
  • #37. Kyoto Railway Museum – Nerve deine Mitmenschen, in dem du verschiedene Pfeifen von Dampflokomotiven anhörst.
  • #38. Manga Museum Kyoto – Finde mindestens einen Manga, der auch in Deutschland erhältlich ist.

Essen und Trinken

Kyoto-Nachtleben

  • #48. Gion – Begegne mindestens einer Geisha.
  • #49. Kapselhotel– Nächtige in einer winzigen Kapsel.
  • #50. Manga-Cafe – Übernachte spontan dort, weil alle anderen Hotels ausgebucht sind.
  • #51. Pontocho – Trinke Bier die ganze Nacht und triff interessante Leute.
  • #52. Kyoto Nightlife – Besuche mindestens drei Bars und Clubs an einem Abend!

Einkaufen

  • #53. Nishiki Market – Entdecke Fischarten, die du so noch nie gesehen hast.
  • #54. Teramachi Street – Kaufe Geschenke für deine Daheimgebliebenen und ein leckeres Matcha Eis.
  • #55. Kyoto Shopping Shijo-dori & Kawaramachi-dort – Decke dich mit japanischen Produkten ein und fliege pleite nach Hause zurück.

Ausflug ab Kyoto

  • #56. Nara – Fahr für einen Tagestrip nach Nara und schau dir die große Buddha-Statue und das größte Holzgebäude der Welt an.
  • #57. Koyasan – Mache einen Abstecher auf den heiligen Berg und entdecke mindestens ein Grabstein von einer bekannten Firma.
  • #58. Himeji – Triff echte Ninjas vor der weißen Burg nur an Wochenenden!
  • #59. Kinosaki Onsen – Entspann dich in einer heißen Quelle.
  • #60. Hikone  – Schau dir die schöne Burg an.

>>Und falls ihr in Tokio unterwegs seit: 101 Dinge, die du in Tokio getan haben solltest!<<
>>Und falls ihr in Nara unterwegs seit: 60 Dinge, die du in Nara getan haben solltest!<<

 


Hotels in Kyoto

=> Lies unsere Kyoto-Hoteltipps



Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


98 Kommentare

  • Ines

    Hallo Tessa,
    vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Könntest Du mir bitte noch Frage 2) beanworten? Das wäre sehr hilftreich.

    Ausserdem möchte ich Dich noch fragen, ob Du noch andere Plätze weißt (außer dem Izu-Shaboten-Park), wo man Wasserschweine in Onsen baden sehen kann.

    Ganz lieben Dank schon mal für eine Antwort.
    Viele Grüße
    Ines

  • Jan

    Ich wollte mich hier mal bei Dir bedanken. Ich sitze grade in Kyoto in einem Restaurant, habe ein wunderbares Okonomiyaki hinter mir und genieße nun Sake. Und vor allem blicke ich auf zwei wundervolle Wochen Urlaub zurück, und dass auch Dank Dir und deinem Block, der immer dabei war. Wenn ich fragen hatte fand ich hier die Antworten, bekam hilfreiche Tipps und Location genannt. Dafür Danke! Arigatou gozaimasu ^^

    • Tessa

      Hallo Jan,

      vielen Dank für die lieben Worte. Darüber freue ich mich riesig. :-) Darf ich fragen, wo du überall unterwegs warst?

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Eva

    Hallo Tessa,
    wir haben deine Infos intensiv zur Reisevorbereitung genutzt und sie haben unsere Reise zu einem vollen Erfolg werden lassen. Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps, die einem oft Zeit und Geld sparen und es ermöglichen, sich schneller an die Gegebenheiten anzupassen und sich zu orientieren. Das Problem ist oft, dass wir zu europäisch denken und uns manchmal weigern anzuerkennen, dass Dinge auch auf nicht-europäische Weise funktionieren.
    Viele Grüße aus Osaka und Umgebung von Paul und Eva

  • Melanie

    Hallo Tessa,

    Super Seite hast du! Sehr hilfreich. Man entdeckt/ liest Artikel wo man nicht dran gedacht hat, ouuu jaa dass ist auch wichtig :)

    Wo in Kyoto kannst du ein Hotel/ Unterkunft empfehlen, Bezirk/ Ortschaft, oder einen Tipp, dass man die bekanntesten Sehenswürdigkeiten gut erreicht, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

    Danke

    • Nicole

      Liebe Melanie,

      wir sind gerade in Kyoto und ich kann unser Hotel nur wärmstens empfehlen: „Mimaru Kyoto Shinmachi Sanjo“. Die Zimmer sind relativ groß, was wir nach unserem mini Zimmer in Tokyo sehr genießen. Es gibt auch in jedem Zimmer eine Waschmaschine, was super praktisch ist. Die Zimmer sind japanisch modern eingerichtet und 5-10 Minuten zu Fuß von der Innenstadt und drei U-Bahn Stationen von Kyoto Station wo die Shinkansen und JR Züge fahren.

      Liebe Grüße,
      Nicole

  • MARKUS

    Sind jetzt 1 Woche in Japan haben viel Kultur erlebt auch heute in Kyoto. Aber ein Highlight war kembu nach all den Tempel und Shrinen war es ein Spaß für 60 Minuten einige Schwertdanz Übungen zu machen. Das abschließende Fotoshooting in Hakamas war fantastisch. Ein „Zertifikat“ über die erfolgreiche Samurei Ausbildung die Kirsche auf der Sahnetorte.

    • Tessa

      Hallo Markus,

      Danke für den Tipp. Kembu kann man auch in Tokio machen. Ich werde mir das mal ansehen: hier*.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

      * Affiliate Link / Werbung

  • Yvonne

    Hallo Wanderweib,

    ich hoffe, dass es dich nach den vielen Jahren noch gibt.
    Meine Freunde und ich planen nächstes Jahr nach Osaka zu reisen (vielleicht auch noch mal Tokyo, aber nicht gesichert), ganz individuell geplant, wenn alles gut läuft und auch Kyoto einen Besuch abzustatten.

    Ich selbst bin ein großer Fan von Shinsengumi Anime und habe mich natürlich sehr viel darüber informiert. Ich wollte mir u.a. Mibudera anschauen und eben auch ganz besonders Yagitei. Bisher habe ich nur gelesen, dass es etwa 1000 Yen Eintritt kostet. Heute las ich allerdings auch, dass man sich dort vorher anmelden müsse. Noch ist ja genug Zeit, aber ich weiß nicht, wie ich das am geschicktesten anstelle mit wenig Japanisch-Kenntnissen.

    Jetzt mag man vielleicht denken, warum man sich das dann überhaupt antut, aber was man als Fan alles macht ist eben so. Klar werde ich auch mal das Hotel in Osaka anfragen, wenn wir eins haben. Ist nur die Frage, was man tun kann, wenn die da nicht helfen oder nicht antworten.

    Ich weiß nicht, ob du schon mal solche Fragen gestellt bekommst, aber da es erst meine 2. Japanreise ist, ich damals nur in Tokyo war und ich schwer davon ausgehe, dass die bei Yagitei kein Englisch sprechen, wollte ich mal ein paar Infos oder Ideen austauschen, wenn das in Ordnung wäre.

    Viele Grüße und Dank im Voraus
    Yvonne Kohlhas

    P.S.
    Ich habe das auch schonmal vorab per Mail geschickt

    • Corinna

      Hallo Yvonne,

      musste erstmal googeln, aber ich hab da was für dich (vielleicht interessiert das ja auch andere Leser). Deine E-Mail beantwortet Tessa vielleicht nochmal extra :)

      Der Mibudera hat eine eigene Webseite (englisch): https://www.mibudera.com/kyogen.html
      1.000 Yen Eintritt kostet es nur bei Veranstaltungen oder einem Kyogen (Theaterdarstellung). Sonst 300 Yen.

      Auch das Yagi-tei hat eine Webseite (japanisch): https://www.mibu-yagike.jp/info/index.html
      Eintritt ist auch hier fällig. 1.100 Yen inklusive Guide (ich bezweifle aber auch, dass der Guide Englisch spricht) und Matcha-Tee/Wagashi. Den Text der Webseite einfach durch den Google Translator jagen, dann ist es einigermaßen verständlich. Leider finde ich dort nur eine Telefonnummer und eine geschlossene Gruppe bei Facebook. Ich persönlich würde auch die Hilfe der Hotelrezeption (die helfen mit Sicherheit) in Anspruch nehmen.

      Viele Grüße aus der WanderWeib-Redaktion
      Corinna

  • Sarah Keller

    Hallo !
    Ich lese euren Blog seit meinem ersten Besuch damals 2019 -noch mit meinen Eltern ( und Gott sei Dank mit einem Auto ;)) -Dieses Jahr will ich endlich mit meinem Partner per Bus und Bahn Japan unsicher machen. Wir haben uns schon eine JRP gekauft aber ich habe leider jetzt mal nachgeschaut, dass wir gar nicht mit dem Bus fahren sollten -teilweise mit Koffern- wenn wir von Tokio nach Kyoto fahren, weil das als unhöflich gilt :o . Mit voller Entsetzen habe ich jetzt AUCH noch gesehen, dass von Tokio nach Kyoto mit dem Tokaido-Sanyo Shinkansen fahren sollen .Als ich auf die Details bei Google Maps gegangen bin habe ich dann aber gelesen, dass das den Nazomi beinhaltet. Also gerade DEN, welcher nicht im Pass enthalten ist. Mache ich da gerade einen Fehler und finde die richtige Linie nicht ? :( Gibt es irgendwie Tipps wie ich meine Reise planen kann über einen Dienstleister der mir nur Wege vorschlägt, die auch mit dem JRP abgedeckt sind ? Ich lese immer nur, dass der JPS sich schon lohnt aber einer Fahrt Tokyo-Kyoto-Tokyo :(

    Viele Grüße
    Sarah

  • Ellen

    Hallo tolles Wanderweib,
    seit ich 2018 Japan mit einer Reisegruppe besuchte, hat mich die Idee es auf eigene Faust zu probieren nicht losgelassen. Endlich ist es soweit und dein Blog ist eine wahre Goldgrube für die Planung. Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst. Eine Fage hätte ich noch. Gibt es eine Möglichkeit in Kyoto seinen großen Koffer mehrere Tage zur Aufbewahrung zu geben, um dann mit kleinem Gepäck eine „Minirundreise mit Übernachtung zu unternehmen?
    LG Ellen

  • Holle

    Hallo!

    Evtl kann mir jmd diese Sache erklären. in Kyoto sind wir abends durch ein Ausgeviertel gelaufen. Und haben Recht oft „Shops“ gesehen, die augenscheinlich nichts anbieten. An den Wänden hängen einfach Adressen, meist mit Fotos von Bars (?) und Cafés(?).

    Im Laden stehen meist ein oder zwei Personen und warten auf Kundschaft?

    Weiß jmd, was das für Läden sind? In Tokyo habe ich diese (noch?) nicht gesehen.

    Danke!

    • Joerg

      HAllo Holle,

      das müssten Vermittler sein. Niemals mit jemanden irgendwohin gehen. Passt gerade in Shinjuku, Shibuya oder Roppongi auf. Manche verlangen horror-Preise für ein Bier und am Ende musst du mehr als 3000 Euro bezahlen….

      Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
      Joerg

  • Johann Gehlen

    Hallo Tessa,
    was ich bei Deinen Museen vermisse ist das Samurai und Ninja Museum in Kyoto.
    Viele Grüße aus Mainz
    Johann Gehlen

    • Corinna

      Hallo Johann,

      das wären dann Nummmer 61 und Nummer 62 von Dingen, die du in Kyoto getan haben solltest.

      Viele Grüße
      Corinna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert