Der Kiyomizudera Tempel (清水寺, dt. „Reines Wasser“-Tempel) ist einer der bekanntesten Tempel Japans und steht in der alten Kaiserstadt Kyoto. Seine große Terrasse aus Holz ist weltberühmt und bieten einen tollen Ausblick über die Stadt und dessen Berge.

Ursprünglich wurde der Kiyomizudera Tempel im Jahre 778 an der Stelle des Otowa-Wasserfalls gegründet. Daher stammt auch die Bedeutung des Namens „Reines Wasser“. Die meisten der 30 buddhistischen Gebäude auf dem Tempelgelände stammen aus dem Jahr 1633 und wurden 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Kiyomizudera-Tempel

Steintreppen führen durch das Niomon-Tor zur Haupthalle

Am Eingang des Kiyomizudera Tempels steht das schöne Niomon-Tor, das über zwei zahleiche Stufen zum Tempel führt. Im innersten Heiligtum der Haupthalle Hondo befindet sich eine Statue von Kannon, der Göttin der Barmherzigkeit und des Mitgefühls. Der Zugang zur Kannon wird Besuchern allerdings nur zu besonderen Anlässen gewährt.

Die berühmte Terrasse der Haupthalle liegt an einem steilen Berghang im Wald von Higashiyama. Sie bietet jedem Besucher eine schöne Aussicht über Kyoto und die umliegenden Kirsch- und Ahornbäume. Die Terrasse wird von über 13 m hohen Pfeilern getragen und besteht aus Hinoki-Holz (jap. Zypresse), weshalb sie liebevoll Hinoki-Bühne genannt wird. Noch heute finden auf der Bühne traditionelle Aufführungen statt.

Hinter der Haupthalle befindet sich der Jishu Schrein, bei dem sich alles um die Liebe dreht. Vor allem Pärchen besuchen die dort eingeschreinte Gottheit der Liebe und versuchen sich an dieser Herausforderung: Am Schrein befinden sich zwei Steine, die 18 Meter weit auseinanderliegen. Den Paaren, die sich mit geschlossenen Augen in der Mitte finden, wird ewiges Glück versprochen.

Schrein Eingang

Der Schrein der Liebe Jishu

Das reine Wasser des Otowa-Wasserfalls befindet sich am Fuße der Haupthalle und unterteilt sich in drei Rinnsale. Jedem Rinnsal wird eine andere Bedeutung (Gesundheit, Langlebigkeit und Erfolg) zugemessen. Besucher erhalten Schöpfkellen, um damit das Wasser aufzufangen und davon zu trinken. Von allen dreien zu trinken gilt jedoch als gierig.

Wasserfall am Kiyomizudera-Tempel

Der Otowa-no-taki Wasserfall

Im Südosten des Tempels, im Wald von Higashiyama, steht die rote Koyasu Pagode und ist der Göttin Koyasu Kannon gewidmet. Man sagt, dass Schwangere, die dort beten, eine leichte und sichere Geburt bevorsteht.

Koyasu Pagode

Koyasu Pagode

Essen & Trinken

Chubokuchaya 忠僕茶屋

Cafe Kiyomizudera-Tempel

Am Ausgang befindet sich das kleine Cafe Chubokuchaya, das typisch japanische Süßigkeiten serviert. Das Cafe kann auch ohne Eintritt zum Tempel besucht werden.

  • Standort: Google Maps
  • Öffnungszeiten: meist 9.15-16.30 Uhr
  • Geschlossen: Mittwochs
  • Preise: ab 500 Yen
  • Empfehlung: Warabi Mochi und Matcha-Dango
    • Vegane, geleeartige japanische Süßigkeit und Matcha-Reiskuchen.

rabi Mochi und Matcha-Dango

Otowa Saryo 音羽茶寮

Regionale Kyoto Speisen

In einer kleinen Seitengasse versteckt befindet sich das Restaurant Otowa Saryo, das nicht nur eine tolle Aussicht über Kyoto bietet sondern auch regionale Köstlichkeiten und Matcha-Süßspeisen. Am besten das Restaurant montags oder freitags besuchen.

  • Standort: Google Maps
  • Öffnungszeiten: 10.00-16.30 Uhr
  • Preise: ab 1.000 Yen
  • Empfehlung: Butai-Soba (limitiert auf 20 Gerichte pro Tag, gleich zur Eröffnung dort sein)
    • Soba-Nudeln, frittierte Meeresfrüchte und regionale Köstlichkeiten.
    • Matcha-Süßigkeiten

Matcha-Süßigkeiten


Insidertipps

  • Den Tempel unbedingt zur Kirschblüte oder Herbstlaubfärbung besuchen.
  • Möglichst früh dort sein, dann ist er nicht ganz so überlaufen.
  • Im Anschluss lohnt sich ein Besuch im Kodaiji Tempel (ca. 15 Min. zu Fuß).

Anfahrt

Am schnellsten erreichst du den Kiyomizudera Tempel vom Kyoto Bahnhof mit der Buslinie 206.

Mit Bus:

  • Kyoto Bahnhof (京都駅前); Linie 206 -> ca. 32 Min. zum ‘Kiyomizu-michi’-Stopp (清水道) -> 10 Min. Fußweg (bergauf)

Zug:

  • Kyoto Bahnhof (京都駅); Nara Linie -> 2 Min -> Tofukuji Bahnhof -> Keihan Linie -> ca. 3 Min. -> ‘Kiyomizu-Gojo’ Bahnhof (清水五条駅) (Zusammen 270 Yen) -> 20 Min. Fußweg

Taxi:

  • Kyoto Bahnhof -> (10-15 Min und ca. 1.000 Yen) -> Kiyomizudera

Sehenswürdigkeiten Kyoto

Karte

Kiyomizudera-Tempel

Von der Bushaltestelle sind es etwa 600 Meter bis zum Eingang des Kiyomizudera Tempels. Zuerst passierst du zwei Tore und eine Pagode bis du vor der Haupthalle stehst. Weiter geht es zum Jishu Schrein, zum Wasserfall und zur Koyasu Pagode. Auf der Terrasse der Haupthalle bekommst du eine tolle Aussicht über Kyoto.


Öffnungszeiten & Preise

  • Öffnungszeiten:
    • 6.00-18.00 Uhr (werktags)
    • 6.00-21.30 Uhr (zu besonderen Anlässen – siehe Webseite)
    • Spezielle Beleuchtung im Frühjahr, Sommer und Herbst
  • Eintritt: 400 Yen
  • Verweildauer: ~2 Stunden

Barrierefreiheit

  • Barrierefrei = BF, Nicht Barrierefrei = NBF, Stillraum = SR, Wickelflächen = WF, Rollstuhltoilette = RT
  • Kiyomizu-Gojo Bahnhof ist barrierefrei und hat Fahrstühle, Wickelflächen und Rollstuhltoiletten.
  • Kiyomizudera: Teilweise BF, WF und RT (neben dem Hauptgebäude und am Ausgang unten).
    • Barrierefreie Karte: hier
    • Haupthalle: BF
    • Jishu Schrein:  NBF
    • Otawa Wasserfall: BF
    • Koyasu Pagode: BF
    • Cafe Chubokuchaya: BF
    • Otowa Saryo: NBF (Stufen), Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer willkommen. Keine RT oder WF.

Nützliche Links

Englisch:

Japanisch:


Hotels in Kyoto

=> Lies unsere Kyoto-Hoteltipps



Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da oder ab ins Forum!