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Japans geniales Zugnetzwerk ist pünktlich, schnell und effizient. Also perfekt für deine Japanreise. Um bequem durch Japan zu reisen und dabei Geld zu sparen, bieten sich regionale Pässe sowie der Japan Rail Pass an. Bevor wir alle Pässe vorstellen, gib deine Reiseroute in unseren Japan Zug Pass Checker ein.
Der Checker zeigt dir alle verfügbaren Pässe für deine Japanreise an. Danach überprüfst du mithilfe von Google Maps oder Jorudan, ob sich die empfohlenen Pässe preislich lohnen.
Der Mutter aller Pässe ist der Japan Rail Pass, der unbegrenztes Fahren auf fast allen Japan Railways (kurz JR)-Linien abdeckt. Vielen Limited-Express-Züge, Shinkansen und andere Verkehrsmittel, wie z. B. die JR Miyajima-Fähre oder die JR-Busse in Kyoto, sind beinhaltet. Ab Oktober 2023 werden auch die schnelleren Nozomi- und Mizuho-Shinkansen abgedeckt.
Nach der Preissteigerung am 1. Oktober 2023 lohnt sich der Pass jedoch kaum noch. Und schon gar nicht, um mit ihm nur die JR-Lokalzüge in Tokio zu benutzen oder für die Shinkansen-Fahrt von Tokio nach Kyoto.
Unbegrenztes Reisen mit fast allen JR-Zügen im ganzen Land, einschließlich Shinkansen (Hochgeschwindigkeitszug), Schnellzüge, Nahverkehrszüge, einigen JR-Bussen und der JR-Fähre nach Miyajima.
Ziele
Unendliche Möglichkeiten von Hokkaido bis Kyushu. Erkunde auch Hiroshima, Kyoto, Fuji, Tokyo oder Aomori.
Unbegrenztes Reisen mit Nah- und einigen schnelleren JR-Zügen (Kaisoku) in ganz Japan (nicht verwendbar für Express-, Schnell- oder Shinkansen-Züge).
Ziele
Wenn du genügend Zeit hast und Geld sparen möchtest. Ansonsten unendliche Möglichkeiten. Fahre nach Hokkaido oder in den den Süden nach Kyushu und erlebe das lokale Japan.
Ähnlich wie beim „großen“ Japan Rail Pass, bieten die anderen Pässe unbegrenzten Fahrten mit lokalen Zuglinien sowie wichtige Shinkansen. Insgesamt gibt es eine große Auswahl an regionalen Pässen.
Wir empfehlen nach der Nutzung des Japan Zug Pass Checkers, für jede Reise alle Fahrten mithilfe von Google Maps oder Jorudan zusammenzurechnen, um eine Übersicht der Fahrtkosten zu erhalten.
In der Regel lohnt sich ein Pass, wenn du ihn für mehr als zwei längere Zugfahrten mit dem Shinkansen verwendest. Welchen Pass du genau wählen solltest, hängt von deiner Reiseroute ab:
Hokkaido
Hokkaido ist die große und nördlichste Insel Japans und bietet den JR Hokkaido Rail Pass, der sich bei längeren Strecken zwischen Sapporo, Hakodate oder Wakkanai lohnt. Zwei kleinere Pässe gibt es jeweils für Reisen in die Regionen von Sapporo nach Noboribetsu oder Furano.
Auf Hokkaido könnte sich sogar ein Mietwagen lohnen.
Wer nur etwas nach Norden von Tokio nach Niigata, Karuizawa oder Nagano reisen möchte, der sollte sich den JR East Nagano Niigata Pass genauer anschauen.
Für alle anderen gibt es drei Pässe für die nördlichen Präfekturen:
Der Standard ist der JR East Tohoku Area Pass, der mit dem Shinkansen von Tokio über Sendai bis nach Aomori reicht. Der JR East South Hokkaido Pass schließt weitere Erweiterungen wie den südlichen Teil von Hokkaido bis nach Sapporo ein. Reisende, die nur nach Tohoku und Süd-Hokkaido möchten, sollten sich den JR Tohoku South Hokkaido Rail Pass ansehen.
Unbegrenztes Reisen mit JR-Zügen in der Kanto- und Koshinetsu-Region (Nagano, Yamanashi (Fuji), Niigata). Inklusive lokale Züge, Limited-Express und Sinkansen.
Ziele
Hin- und Rückreise von Tokyo nach Niigata oder Dewa Sanzan.
Dauer
5 aufeinanderfolgende Tage.
Notiz
Nur für Inhaber von nicht-japanischen Reisepässen verfügbar.
Unbegrenztes Reisen mit JR-Zügen in der Tohoku- und Süd-Hokkaido-Region (auch lokale Züge, Limited-Express und Sinkansen). Auch Reisen von und zu Yamagata, Sendai, Aomori bis hoch nach Sapporo.
Ziele
Bei langen Fahrten mit dem Shinkansen von Tokio in die Tohoku-Region (Sendai, Aomori, Akita, ...) und bis nach Sapporo (Süd-Hokkaido).
Dauer
6 aufeinanderfolgende Tage.
Notiz
Nur für Inhaber von nicht-japanischen Reisepässen verfügbar.
Falls du dich in Tokio aufhalten solltest, dann ist der Tokyo Wide Pass perfekt für dich. Mit ihm kannst alle regulären JR-Züge sowie die Hokuriku-, Joetsu- und Tohoku-Shinkansen nutzen. Der Pass ist drei Tage gültig. Vor allem, wenn du viel im Shinkansen sitzt, ein echtes Schnäppchen. Er bringt dich zum z. B. zum Fuji, nach Nikko oder zum Kusatsu Onsen.
Außerdem gibt es in den Regionen Hakone, Nikko oder Fuji (Kawaguchiko) weitere Pässe, die Verkehrsmittel vor Ort abdecken und/oder Vergünstigungen anbieten. Besonders der Hakone Free Pass ist hier zu empfehlen.
Unbegrenztes Reisen auf fast allen JR-Zügen (und ausgewählten Privatlinien) in der Kanto-Region, einschließlich Shinkansen, Schnellzüge, Nahverkehrszüge.
Ziele
In den Norden nach Nikko, Utsunomiya oder zur Blumenschau zum Hitachi Seaside Park (Ibaraki). Oder besuche den Fuji am Kawaguchiko See an oder fahre Ski in Gala Yuzawa (Niigata), bade im Onsen im Kusatsu Onsen oder geh baden im Sommer zur Izu-Halbinsel in Shizuoka.
Dauer
Beliebige 3 aufeinanderfolgende Tage.
Notiz
Nur für Inhaber von nicht-japanischen Reisepässen verfügbar.
Hin- und Rückfahrt nach Hakone mit der Odakyu-Linie und unbegrenzte Nutzung der meisten Züge, Seilbahnen, Gondeln, Boote und Busse in der Hakone-Region.
Ziele
Bei Besuch von Hakone oder Übernachtungen für 2 oder 3 Tage.
Tobu bietet zwei Pässe an: 1.) Nikko World Heritage Area Pass: Hin- und Rückfahrt mit der Tobu-Linie und 2.) Nikko All Area Pass: Unbegrenzte Nutzung der Verkehrsmittel in der Nikko-Region.
Ziele
Mit dem Nikko World Heritage Area Pass nach Nikko reisen und einen Tagesausflug machen oder mit dem Nikko All Area Pass vier Tage Nikko erkunden.
Dauer
Je nach Pass 2 oder 4 Tage.
Notiz
Nur für Inhaber von nicht-japanischen Reisepässen verfügbar.
1.) Hin- und Rückfahrt zw. Tokio und Hakone mit Odakyu Railway 2.) Unbegrenzte Nutzung von ausgewählten Zügen, Bussen, Fähren um den Fuji/Kawaguchiko-Region und Hakone.
Ziele
Bei Besuch von Kawaguchiko (Fuji) und Hakone.
Dauer
3 aufeinanderfolgende Tage.
Notiz
Nur für Inhaber von nicht-japanischen Reisepässen verfügbar.
Die Region zwischen Tokio und Kyoto wird Chubu genannt. Auch hier gibt es eine große Auswahl an Pässen. Für einen Tagesausflug ab Tokio nach Kanazawa lohnt sich derHokuriku Arch Pass.
Wer von Kanazawa über Kyoto oder Osaka bis nach Okayama reisen möchte, der kann sich den Kansai-Hokuriku Area Pass zulegen.
Für das berühmten Bergdörfer Shirakawago, Gokayama und Ainokura Village gibt es den JR Takayama-Hokuriku Tourist Pass, der ab Nagoya die Strecke über Takayama, die Busse zu den Dörfern und die Züge ab Kanazawa nach Kyoto beinhaltet.
Wer das Kiso-Tal, Matsumoto und die Tateyama-Kurobe Alpine-Route auf dem Plan stehen hat, der sollte sich den Alpine-Takayama-Matsumoto Area Pass genau ansehen, um alle Verkehrsmittel beliebig nutzen zu können.
Unbegrenzte Nutzung von JR-Zügen zwischen Nagoya, Takayama, Toyama und auch zwischen Osaka, Kanazawa und Toyama. Beinhaltet ebenso die Busse zwischen Takayama, Shirawago und Kanazawa.
Ziele
Bei Besuch von Kanazawa, Shirakawago und Takayama ab Nagoya, Kyoto oder Osaka. Weiterhin sind auch Gero Onsen oder Kaga Onsen enthalten.
Für die Kansai-Region ist der beste Pass der Kansai Thru Pass, der Fahrten mit den privaten Linien und Bussen in Kansai ermöglicht. Gerade in der Kansai-Region decken diese Linien meistens die schnellsten und praktischen Strecken ab. Beispielsweise sind Reisen von Kyoto nach Koyasan, Minno oder Berg Rokko interessant.
Dabei bietet der Kansai Area Pass nur das Fahren mit langsameren Lokalzügen an, während der Kansai WIDE Area Pass auch einige Shinkansen-Fahrten bis zum Beispiel Himeji beinhaltet. Wenn du über den Kansai International Airport nach Japan fliegst und das umliegende Gebiet erkunden möchtest, dann lohnen sich meist diese Pässe.
Für Besucher von Ise, Kumano Sanzan oder Wakayama gibt es den Ise-Kumano-Wakayama Area Tourist Pass. Wenn du auf den Kumano-Pilgerpfad unterwegs bist, dann schau dir diesen Pass an.
Unbegrenzte Nutzung von Regio- und Rapid-JR-Zügen (Kaisoku) um Kyoto, Osaka, Nara oder Himeji und der Haruka-Express zum Kansai Flughafen.
Ziele
Bei längeren Strecken wie z. B. von Kyoto nach Himeji, Hikone, Iga Ueno, Koyasan oder Nara. Außerdem ab Flughafen Kansai. Der Kansai Thru Pass ist ggf. eine bessere Alternative.
Unbegrenzte Nutzung von lokalen und Express-JR-Züge in der Kansai Region (Kyoto, Osaka, Kobe, Nara und Himeji) und der Sanyo-Shinkansen zwischen Osaka und Okayama.
Ziele
Bei längeren Strecken zwischen Osaka/Kyoto/Kobe/Nara und Kinosaki Onsen, Okayama, Takamatsu oder Kumano-Region.
Dauer
5 aufeinanderfolgende Tage.
Notiz
Nicht verfügbar für Einwohner Japans. Ein spezieller 3-Tagespass gibt es für ausländische Anwohner bis März 2024.
Unbegrenzte Nutzung von JR-Zügen in der Kansai-Region und entlang der Sanyo-Küste bis nach Hiroshima (auch Shinkansen (auch Nozomi & Mizuho) und Limited-Expresszüge).
Ziele
Bei Nutzung der Shinkansen zwischen der Kansai Region und der Chugoku-Region (Kyoto->Hiroshima). Auch ein Ausflug nach Miyajima mit der Fähre und der Kansai Flughafen sind abgedeckt.
Für Shikoku gibt es im Prinzip nur den All Shikoku Rail Pass, der von 3 bis 7 Tage gültig ist. Wer kann, sollte lieber einen Mietwagen buchen, weil die öffentlichen Verkehrsmittel nicht besonders gut ausgebaut sind.
Wer beispielsweise am Kansai International Flughafen landet und innerhalb von 7 Tagen von Kanazawa über Kyoto und Hiroshima nach Fukuoka fahren möchte, für den könnte sich der JR West All Area Pass lohnen, da alle Strecken abgedeckt werden.
Beim Besuch der Shikoku-Insel bietet sich der JR Setouchi Area Pass an, der neben der Goldenen Route auch Takamatsu und Matsuyama abdeckt. Wer noch Tottori oder Matsue auf der Liste hat, für den lohnt sich den JR Sanyo Sanin Area Pass.
Zählen sogar Kumamoto oder Beppu zu deinen Zielen, könnte der JR Sanyo Sanin Northern Kyushu Pass von Kyoto bis nach Nord-Kyushu interessant sein.
Unbegrenzte Nutzung von JR-Zügen in der Kansai-Region und entlang der Sanyo-Küste bis nach Hiroshima (auch Shinkansen (auch Nozomi & Mizuho) und Limited-Expresszüge).
Ziele
Bei Nutzung der Shinkansen zwischen der Kansai Region und der Chugoku-Region (Kyoto->Hiroshima). Auch ein Ausflug nach Miyajima mit der Fähre und der Kansai Flughafen sind abgedeckt.
Unbegrenzte Nutzung von JR-Zügen in der Chugoku Region und einige Teile der Kansai-Region (auch Shinkansen (auch Nozomi & Mizuho) und Limited-Expresszüge).
Ziele
Bei Nutzung der Shinkansen zwischen der Kansai Region (Osaka, Kyoto, Kobe, Hikone, Maibara, Amanohashidate, ...) und Chugoku-Region (Hiroshima, Yamaguchi, Matsue, Tottori, ...).
Unbegrenzte Nutzung von JR-Zügen in der Chugoku Region, Nord-Kyushu und einige Teile der Kansai-Region (auch Shinkansen (auch Nozomi & Mizuho) und Limited-Expresszüge).
Ziele
Bei Nutzung der Shinkansen zwischen der Kansai Region (Kyoto, Osaka), Chugoku-Region (Hiroshima, Matsue, Tottori, ...) und Nord-Kyushu (Nagasaki, Kumamoto, ...)
Auch für Kyushu gibt es nur den JR Kyushu Rail Pass, der für 3 bis 7 Tage gültig ist und alle wichtigen Verkehrsmittel auf Kyushu abdeckt. Reisende, die in Fukuoka landen, sollten sich diesen Pass genau ansehen, um Kyushu ausgiebig erkunden zu können.
Unbegrenzte Nutzung von allen JR-Zügen in Kyushu; auch Kyushu-Shinkansen (außer Sanyo-Shinkansen). Zudem gibt es den Northern Kyushu und Southern Kyushu-Pass, der entsprechende Bereiche abdeckt.
Hoi Tessa,
Mein Lob für Deinen Blog bin ich soeben schon auf der Seite zum Thema Internet/eSIM losgeworden. Nun noch eine Frage zum Thema Reise per Bahn. Ich komme am Flughafen NRT an und will direkt nach Kamakura weiter reisen. Kann ich vorab schon ein Online Bahnticket lösen und wenn ja, wo? Wenn nein, kann ich am Fahrkartenschalter ‚durchbuchen‘ oder muss ich zwei Tickets lösen (das zweite dann wahrscheinlich in Funabashi, wo ich lt Maps umsteigen muss).
Mercedes und viele Grüsse
Christine
PS: Ein JR Pass lohnt sich für meine Reise nach Recherche nicht. Narita-Kamakura-Hakone-Kyoto-Osaka-Tokyo
Hoi Tessa,
oh perfekt, vielen Dank!
Wenn ich das Ticket für den Nex buchen und früher fahren könnte, ist es dann möglich auch eine. Zug früher zu nehmen, oder gibt es eine Zugbindung, weil die Sitzplatzreservierung inkl. ist?
Viele Grüsse, Christine
Hoi Tessa, heisst das, ich kann einen Zug buchen und dann mit dem Ticket auch einen früheren Zug nehmen? Mit dem Link für den NEX, den Du geschickt hast, muss ich mich für eine bestimmte Uhrzeit entscheiden, wenn ich vorab buchen will. Oder meinst Du mit vorab buchen, am Flughafen, wenn ich ankomme?
LG und ein schönes Wochenende
Moin Tessa,
vielen Dank schon mal für deine so hilfreiche Webside!
Ich plane eine Japan Reise für Ende Oktober. Macht es Sinn die Gutscheine für die Railpässe vor dem 01.Oktober zu erwerben?
Kann ich sie dann noch zu den günstigeren Raten kaufen, obwohl ich sie erst im Oktober einlöse?
Vielen Dank,
Doris
das macht definitiv Sinn. Du kannst dne Voucher noch schnell zum alten Preis kaufen. Das ist ja ein Gutschein, den man ab dem Erhalt drei Monate lang einlösen kann. Das Einlösen selbst kostet kein Geld mehr. Also ran an die günstigen Gutscheine und dann im Oktober einlösen und entspannt durch Japan reisen. Schöner als mit dem Zug geht es kaum. Wir wünschen viel Spaß.
Regional Pässe können wie der „große“ Japan Rail Pass nur von Touristen erworben werden und müssen deshalb vorher per Voucher bestellt werden. Es gibt aber durchaus auch Spartickets und Angebote, die auch Japanern offenstehen und dementsprechend auch in Japan noch erworben werden können. Allerdings würde ich je nach Sprachkenntnis empfehlen, eher in Deutschland gut vorher zu planen und entsprechende Vouchers zu besorgen.
Ich verfolge schon einige Zeit deinen Blog und mir ist in vielen Dinken geholfen worden.
Jedoch stellt sich mir eine große Frage welche ich nicht und nicht schaffe diese zu beantworten.
Meine Resie ist von Tokio-Kyoto(4Tage) nach Osaka (2Tage inkl. Nara) dann nach Himeji (keine Nächtigung) und zum schluss nacj Kanazawa (3 Nächte) und zurück nach Tokio.
Keiner der Linien schließt diesen Kreis ein, bei einem 7 Tagesticket geht sich nicht alles aus, somit müsste ich wieder von Kanazawa nach Tokio extra bezahlen, da sich der 14 Tage Pass nicht lohnt.
Hast du vielleicht eine Ahnung wie ich das am besten angehe um halbwegs kostengünstig auszusteigen? Hab mir auch schon die weiteren Möglichkeiten angeschaut zb West All Area Pass und Horukiro Pass aber ich komme nicht auf einen grünen Zweig!
danke für den Rechner… ich habe eine Rundreise in Japan für mich und meine Freundin organisiert (8 Tage Tokio inkl. Daytrips nach Kamakura und Nikko), 6 Tage Kyoto (inkl. Daytrip nach Nara) und 2 Tage Hiroshima (inkl Daytrip nach Miyajima) und dann wieder zurück nach Tokio (2Tage).
Bei meinen ersten zwei Aufenthalten war ich gewohnt, einfach den JR Pass zu kaufen und zu nutzen. So wie es jetzt aussieht, ist dieser für unsere Ansprüche (paar Shinkansen-Fahrten, sonst relativ lokal) viel zu teuer. MIt deinem Check spuckt er mir einige Alternativen aus, wenn ich die Ziele eingebe, aber ich tu mir relativ schwer einen Überblick zu behalten bzw. zu sehen, welcher Pass sich rechnet oder wo ich nur Geld verschwende und es klüger wäre, einfach TIckets bei der Fahrt zu kaufen. Kannst du hier ein bisschen Licht in meine japanische Zugwelt bringen? ;)
na ja, du berechnest einfach alle Fahrten einzeln (ohne einen Pass über Google oder Jorudan) und schaust dann mit unserem Checker, ob sich einer der dort ausgespuckten Zug-Pässe lohnt. Die Pässe selber stellen wir ja einzeln vor; sogar mit Karte. Leider muss man etwas Recherche in Kauf nehmen, wenn man Geld sparen möchte. Oder alternativ den Batzen Geld für den Japan Rail Pass bezahlen, um sich das Ganze zu sparen.
ich hätte euch gerne unterstützt, da ihr so tolle Arbeit leistet!, aber es scheint den JR West All Area Pass nicht mehr auf Klook zu geben.
Haben für Ende März für 3 Wochen folgende Route geplant: Osaka – Kyoto – Hiroshima – Himeji – Kanazawa – Nagano – Tokyo – Osaka. Der Zugcheckter spuckt mir unter anderem diesen Pass aus, den ich auch als sinnvoll erachte. Gibt es den generell nicht mehr? Traue anderen Seiten irgendwie nicht so … hab auch nur folgende gefunden: [Link] und kann für mein Datum den Pass nicht erwerben, da man anscheinend nur maximal ein Monat vorher kaufen kann.
Falls ihr dazu noch einen anderen Affiliate Link habt oder auch eine bessere Idee für die Route, lasst es mich wissen.
Danke Andrea
Vielen Dank für die Antwort und die Aktualisierung des Links Tessa!
Habe nach langer Recherche mich nun wahrscheinlich für 2 Pässe entschieden plus Einzelfahrten. Scheint das günstige für meine 3-wöchige Reise zu sein. Und ich kann die 2 Pässe über eure Klook Links erwerben, die Seite ist mir sympathischer :-)
Habe aber noch Fragen (gefühlt hab ich 100 Fragen :-D), es ist leider so verwirrend für mich.
Ich möchte für die ersten 5 Tage den Kansai Hiroshima Area Pass kaufen. Wir planen einen Tagesausflug von Kyoto nach Hiroshima und auch einen extra Tagesausflug von Kyoto nach Himeji (weil ich glaube, dass Hiroshima und Himeji am gleichen Tag zu stressig wird). Nun steht aber folgendes, was es zu beachten gilt: Der Pass ist nicht gültig für den Tokaido Shinkansen zwischen Shin-Osaka und Kyoto. Dürfen wir dann auch nicht von Kyoto nach Hiroshima (über Shin-Osaka) mit dem Tokaido durchfahren? Google Maps bietet irgendwie nur die Verbindung des Tokaido-Sanyo Shinkansen an. Retour gilt natürlich das Gleiche.
Und für die Strecke Kyoto Himeji werden mir 2 Direktverbindungen angezeigt, einmal wieder mit dem Tokaido-Sanyo Shinkansen und einmal mit der Tokaido-Sanyo Line. Zweitere braucht fast doppelt so lang. Klingt nur sehr ähnlich oder? Ich nehme an, dass man mit de Line problemlos mit dem Pass fahren darf?
Übrigens möchte ich ab der Fahrt von Kyoto nach Kanazawa den Hokuriku Arch Pass kaufen, damit ist auch Nagano und Tokyo abgedeckt. Danach werden Einzelfahrten gekauft. Echt schade, dass sich der JR Pass nicht mehr rentiert, hab mehrere Varianten durchgerechnet.
Sorry für den Roman und danke für deine Mühe!
Liebe Grüße aus Tirol nach Tokio
also ich würde einfach eine Zusatzkarte für die Strecke Kyoto – Shin-Osaka über Klook hier* dazu kaufen. Dann habt ihr die Strecke abgedeckt. Sonst müsst ihr mit dem Lokalen Zug fahren, der 10 Minuten länger braucht.
Das klingt soweit gut. Einzelnkarten wie gesagt, vorher bei Klook kaufen, dann hast du weniger Stress.
vielen Dank für deinen extrem hilfreichen Beitrag. Wir fliegen im Oktober nach Japan und würden gerne verschiedene regionale Pässe miteinander kombinieren. Das lohnt sich mehr als den JR Pass für 14 Tage zu kaufen.
Dabei ist allerdings die Frage aufgekommen, ob wir zwei Pässe in einem Zug nutzen können oder ob wir den Zug zwischendurch verlassen müssen. Konkret geht es um die Strecke von Nagano nach Hiroshima. Wir würden gerne mit dem Hokuriko Arch Pass bis Kyoto/Osaka fahren und dann einfach im selben Zug bleiben und mit dem Kansai Hiroshima Area Pass nach Hiroshima weiterfahren.
Weißt du, ob das erlaubt ist, und wenn ja, müssen wir den Hiroshima Area Pass dann schon in Nagano aktivieren oder in Hiroshima?
ich suche gerade die vielen Regionalpässe für meine Reise im April heraus (weil ich denke, dass es damit besser ist als mit dem großen JR-Pass) und jetzt bin ich gerade verunsichert, ob der Tokyo Wide Pass auch für den Expresszug zum Fuji gilt oder ob der nicht/mit Aufschlag beinhaltet ist? Ansonsten wären ja andere Linien damit abgedeckt und ich würde in Otsuki umsteigen.
es gibt mehrere Expresszüge zum Fuji nach Kawaguchiko (siehe hier).
Dieser wird mit dem Pass abgedeckt:
#2. Strecke (günstig): Shinjuku Bahnhof -> JR Chuo Special Rapid Service (1 Std. 50 Min., 1.340 Yen) -> Otsuki Bahnhof -> Fujikyuko Railway Zug (54 Min, 1.170 Yen) -> Kawaguchiko Bahnhof. Die Fahrt dauert ca. 2 Std. und 40 Min. und kostet 2.510 Yen.
Ich bin etwas verwirrt, ich wollte für nächstes Jahr den kansai wide area Pass kaufen bei euch ist die Laufzeit 5 Tage aber auf der offiziellen seite jrwest ist die Laufzeit nur 3 tage. Was stimmt ,war das eine versteckte Preiserhöhung?
Und eine zusatzfrage kann ich hier zwei dieser Pässe kaufen und dann hintereinander fahren?
der Kansai Wide Area Excursion Pass gilt für 3 Tage und ist für Einheimische mit ausländischem Pass. Der für Touristen hat eine Laufzeit von 5-Tagen und kannst du bei uns hier kaufen.
wir wohnen 4 Nächte in Kyoto und wollen dann übber Himeji nach Hiroshima/Miyajima. Von Hirshima zurück nach Tokio. Lohnt sich der Kauf des JR Okayama Hiroshima Yamaguchi Passes? Auf dem Rückweg würde man dann nur ein Ticket ab Shin Osaka nach Tokio dazukaufen?
Aber von Kyoto aus können wir nicht den Shinkansen nach Hiroshima nehmen? Erst ab Osaka?
Ich verstehe das mit der Ausnahme nicht so ganz. Vielen Dank für die Hilfe
erstmal vielen Dank für deine Beiträge!
Sie haben mir bereits sehr geholfen meine Reise zu planen und an was ich alles denken sollte.
Ich bin leider noch etwas planlos wegen den Zugreisen.
Ich starte in Osaka (Kix) und habe dort zwei Tage Aufenthalt.
Dann würde es weiter noch Nagoya für sechs Übernachtungen gehen und von dort aus Tagesausflüge nach Suzuka.
Dafür bin ich mir allerdings unsicher. Gibt es kein Regionales Ticket für Mie oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Dann würde ich nach Kyoto reisen und dort 6 Tage bleiben (nach Nara fahren) und dann nach Tokio.
Laut deinem Rechner und jrpass lohnt es sich nicht einen JRPass zu holen.
(>Osaka-> 1 Std ->Nagoya-> 35 Min->Kyoto-> 56 Min->Nara-> 56 Min->Kyoto-> 2 Std 18 Min->Tokio-> 2 Std 21 Min->Fuji-> 2 Std 21 Min->Tokio —> Zug-Kosten: 35720 Yen (Euro: 235) => Der 7-Tage-Pass lohnt sich nicht!)
Oder ist das doch der Fall, da die Regionalen Pässe immer fünf Tage sind und nicht für meine Aufenthalte ausreichen?
Da ich öfters mehrere Tage in einer Stadt bin, würden Z.B. der Kintetsu Rail Pass keinen Sinn machen, richtig?
Soll ich dann alle Fahrten einzelt buchen oder habe ich etwas missverstanden?
Und wenn ich doch deinen Pass nehme, gilt der dann schon ab dem Flughafen oder muss ich da noch ein anderes Ticket holen?
Tut mir leid, ich bin wirklich verwirrt, was diese Fahrten angeht…
Tiptop coole Seite von Dir bzw euch! Danke!
Kurze Frage: wie werden sicherlich den JR Pass für 2 Wochen nehmen. Reservierungen planen wir auch vorzunehmen. Frage nun: müssen wir wirklich die Reservierungsplätze beim Schalter abholen? Oder können wir die Plätze online vorab reservieren und dann einfach in den Zug einsteigen und uns auf unsere Plätze setzen?
Danke!
Und klar – werden den JR Pass über euren Link buchen :-)
einfach alle Reservierungen bei Ankunft am Schalter erledigen. Falls sich etwas ändert, kannst du noch schnell eine kostenlose Reservierung nachholen. ;-)
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos. Mir ist noch nicht ganz ersichtlich, wie ich mit einem lokalen Zugpass den Shinkansen nutzen kann.
Als Beispiel: Ich möchte mit dem JR Kansai-Hiroshima Area Pass von Osaka nach Hiroshima fahren. Wie gehe ich nun vor? Ich hole mir am Schalter eine Sitzplatzreservierung (ist die im Preis enthalten oder muss ich dafür extra bezahlen?) und gehe dann mit dem Area Pass zu einer bemannten Schranke.
Also grob gefragt: Kommen außer den 12.000 Yen für den Pass noch weitere Kosten auf mich zu, wenn ich den Shinkansen benutzen möchte?
du gehst mit dem Pass zum Schalter und holst deine Karten ab. Da kommen keine weiteren Kosten dazu. Beachte, die Strecke Shin-Osaka – Kyoto ist nur als lokal beim JR Kansai-Hiroshima Pass drin.
Hab ich dir geholfen? Dann spende doch mit einer Paypal-Spende.
Hallo Tessa,
wir kommen in Tokyo am Flughafen Haneda an und möchte gleich weiterfliegen nach Kyoto.
Leider geht aus Ihrem Buch nicht hervor, welcher der beiden Flughäfen in Osaka zur Weiterreise nach Kyoto (Hotel im Bahnhof) besser geeignet ist.
Den Shinkansen möchten wir zurück nach Tokyo nehmen.
Wie bringt man dort das große Gepäck unter? Mein Mitreisender hat ein Handycap und kann den Koffer nicht ins Gepäckfach heben. Geht man vom Bahnsteig eben oder über Stufen in den Zug?
Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre praktischen Reisetipps
Gerti
das nimmt sich nicht so viel. Der Flughafen Itami ist Luftlinie viel näher dran, aber man braucht trotzdem eine gute Stunde mit dne Öffentlichen bis Kyoto, wohingegen der größere Flughafen Kansai zwar fast doppelt so weit weg ist, aber besser angebunden und in anderthalb stunden ist man von dort aus in Kyoto. Also Itami spart etwas Zeit. Aber da würde ich es mehr von der Abflugzeit in Tokio und dem Preis abhängig machen, welcher Flughafen angesteuert wird.
Was den Shinkansen angeht, der Zugang erfolgt eben, es gibt keine Stufe zu überwinden. Man kann beim Ticketbuchen im Bahnhof auch um Assistenz bitten, zum Beispiel für Rollstuhlfahrer, wie gut das allerdings ohne Japanisch Kenntnisse klappt, kann ich nicht sagen. Im falle eines Handicaps würde ich auf jeden Fall eine Platzreservierung empfehlen, um eine böse Überraschung zu vermeiden und in einem überfüllten Zug mehrere Stunden stehen zu müssen. Das ist dann kein schönes Reiseerlebnis mehr.
Mit dem Gepäck kann man etwas „tricksen“ Ihr reserviert Euch die beiden letzten Plätze im Großraum. Zwischen der Rückenlehne und der Wand ist dann noch etwas Platz, wo man einen Koffer unterkriegen sollte. Alternativ eben ganz vorne und den Koffer vor sich stellen. Nicht das bequemste, aber besser als rumwuchten, wenn man das nicht mehr so kann. Manche Shinkansen haben aber auch ein Gepäckfach am Eingang des Großraums, da kann man unten, mitte, oben beladen und mit etwas Glück ist unten was frei.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion, wir wünschen einen unvergesslichen Urlaub
Joerg
vielen Dank für deine tolle Seite.
Wir reisen im Mitte Oktober bis Ende November nach Japan, buchen allerdings alles bereits jetzt, da wir die nächsten 4 Monate mit dem Rad unterwegs sind und nichts organisieren können.
Macht es einen preislichen Unterschied die Shinkansen Tickets und regionalen Pässe vor Ort oder jetzt im Voraus zu kaufen?
Welche Unterscheidung gibt es über Klook oder Ex zu buchen?
Wenn ich über Klook einen bestimmten Zug buche, muss ich diesen dann auch nehmen (Zugbindung) oder kann ich eine andere Uhrzeit wählen?
Du musst einige Pässe im Voraus kaufen, da sie nur für Touristen da sind und nicht jeder Pass in Japan selbst verkauft wird. Ansonsten ändert sich preislich etwas durch den Wechselkurs, der ja schwankt, aber ob der jetzt besser ist als im Oktober? Wenn ich sowas wüsste, würde ich mein Geld mit Börsenspekulationen verdienen ^.~
Also im Ernst, wenn man nicht von dramatischen Kursänderungen ausgeht, wirst Du ungefähr auf den denselben Preis kommen und Du hast jetzt schon alles vorliegen was Du brauchst. Aber auch hier wieder aufgepasst, einige Pässe können nur binnen drei Monaten nach Kauf eingelöst werden.
Die Tickets haben keine Zugbindung, die Sitzplätze natürlich schon.
Wir empfehlen Klook, weil die preislich günstiger sind und man am Ende dasselbe Produkt bekommt. Aber da man am Ende dasselbe Produkt bekommt, bucht man mit Ex auch nichts schlechteres. Die Entscheidung liegt ganz bei Dir.
ich meine es hier schon ein bisschen zwischen den Zeilen gelesen zu haben, aber sicher bin ich mir noch nicht.
Kann ich einen Zug-Pass für eine bestimmte Region mit einem regulären Ticket innerhalb einer Fahrt kombinieren?
Und falls ja, wie funktioniert das ganze dann? – Auch mit Blick auf die Schranken an den Bahnhöfen.
Konkret ginge es z.B. um die Strecke Fukuoka Hiroschima.
Wir hätten von den Tagen zuvor den Northern-Kyushu-Pass und würden den dann für den Abschnitt Fukuoka >> Kokura nutzen wollen, um dann für Kokura >> Hiroshima ein reguläres Ticket dazuzukaufen.
Ein weiteres Beispiel wäre für uns Kyoto Hachinohe mit dem JR EAST PASS -Region Tōhoku. -> Kyoto >> Tokio regulär und ab dann mit dem Pass.
ich habe jetzt schon 2x geschrieben (und auch deinen Link für die Suica card benutzt (Danke! War sehr hilfreich). Jetzt habe ich aber nach stundenlangem Recherchieren immer noch Fragen zur Rail Pass.
Wir werden (in 2 Wochen) in Tokyo landen, fahren dann weiter nach Kanazawa, von dort nach Kyoto – Himeji (mit oder ohen Übernachtung) – Hiroshima – Miyajima – Osaka – von dort zurück. Zwischendurch natürlich Ausflüge, z.B. nach Nara.
Ich hatte jetzt überlegt, 2 Pässe zu kaufen:
1. Hokuriku Arch Pass für Tokyo – Kanazawa – Kyoto
2. Sanyo-San’in Area pass für den Rest
Damit hätten wir 14 von 17 Tagen abgedeckt. In Tokyo selbst brauchen wir keinen Pass.
Klingt das sinnvoll? Mir schwirrt langsam der Kopf bei den vielen Möglichkeiten.
Hallo Lucy,
Du hast Deine Hausaufgaben gemacht. Kannst Du so machen, wenn Du es so machst, ist es genau richtig so, versuche nicht danach noch weiter zu recherchieren, am Ende findest Du noch eine abgefahrene Kombi die 100 Yen billiger gewesen wäre… im Ernst, die Pässe sparen einem Geld, aber irgendwann hat man sich zu Tode optimiert und ein bisschen Geld gibt man nunmal für einen Urlaub aus. Entscheiden und dann den Urlaub genießen! Sieht aber wirklich gut aus so.
Hi Tessa,
wir sind am Überlegen ob sich der Sanyo Sanin Pass lohnt, wenn wir Tokyo – Kinosaki – Kyoto – Osaka und Himeji machen.
Meine Idee ist es den Nozumi nach Kyoto einzeln zu kaufen (ca 91 € / 17.000 Yen) und dann ab Kyoto den Sanyo Sanin Pass (145 € / 23000 Yen) einzusetzen. Dann wäre ich bei ca. 236 € was noch immer günstiger ist als der JP Rail Pass ? Denke ich da korrekt ? Wir benötigen den Pass genau 7 Tage :)
Hallo Tessa,
vielen Dank für den sehr, sehr hilfreichen Blog. Dadurch habe ich endlich das Zugsystem in Japan verstanden. 😅 Ich wollte über deinen Link zu Klook für übernächste Woche einen 7 Day west all area Pass buchen. Jedoch steht im Buchungsprozess immer da, dass das Ticket ausgebucht ist. Hast du eine Idee woran das liegen kann? Ich dachte es gibt unendlich viele Tickets. Liebe grüße Anna
also ich konnte das Ticket gerade buchen. Probiere es noch einmal, wenn es nicht klappt. Melde dich noch mal, dann suche ich dir einen anderen Link raus. :-)
Danke für deine sehr schnelle Antwort. Hab es heute nochmal am Laptop probiert, da hat es geklappt. Ich hoffe, es hat geklappt, dass du auch etwas davon hast! ;)
Ich habe eine Frage zu einem Tagesausflug von Tokio nach Nikko. Wir wollen die typischen Sehenswürdigkeiten wie Wasserfall und Schrein angucken. Auf deiner Seite schreibst du, dass es zwei Pässe gibt. Wenn ich es richtig verstehe, reicht für mich der Nikko Travel Pass für rund 13 €. Ich lese jedoch an diversen Stellen, dass es auch eine Express Train gibt. Mir ist nicht ganz klar, ob ich diese auch mit dem Nikko Travel Pass nutzen kann. Wenn nein, lohnt sich das Express Train Ticket und beinhaltet dieses dann auch die Busfahrten innerhalb von nikko? Wie lange benötigt denn der normale Zug von Tokio nach Nikko?
Hallo liebe Tessa,
vielen dank für deine tolle Seite.
ich habe noch nicht ganz verstanden, welches die nächsten Schritte sind, wenn man den JR Railpass hat. Muss ich mit dem Railpass immer jeweils ein Ticket am Schalter lösen oder kann ich einfach in einen Zug einsteigen?
Vielen Dank
Markus
Hallo Markus,
nicht ganz, aber so ähnlich. Also der RailPass sieht aus wie ein Ticket (gut drauf aufpassen). Wenn Du zu einem Bahnhof kommst, gibt es Ticket Gates, Schranken, normalerweise steckt man sein Ticket rein, geht durch, nimmt sein Ticket beim durchgehen wieder entgegen. Das machst du ganz genauso. Danach bist du hinter der Schranke und kannst den Zug besteigen. Beim Aussteigen musst du die Schranken von der anderen Seite her passieren, wieder steckst du deinen RailPass ein, die Schranke öffnet sich und beim Durchgehen nimst du deinen RailPass wieder an dich. Ein normales Ticket würde nicht wieder rauskommen.
Willst du Shinkansen fahren, so verfährst du im Prinzip ebenso. Aber: Im Shinkansen gibt es teils reservierungspflichte Abteile. Für diese brauchst du, wenig überraschend, eine Sitzplatzreservierung. Die musst du dir am Schalter holen, dazu zeigst du auch den RailPass vor, die Reservierung kostet aber nichts extra. Wenn du sehr spontan bist, schau nach den „non-reserved car“ also den Zugteilen ohne Reservierungspflicht. Da könnte es auch mal voll werden, hängt von Zugstrecke und Zeit ab.
In jedem Fall stell dich am Bahnsteig so auf, wie es auf dem Boden aufgemalt ist, um möglichst schnell einzusteigen.
Vielen Dank, Joerg.
Vielleicht noch ergänzend: woher weiß ich, dass der Zug vom Railpass abgedeckt ist? Der Nozomi zB ist ja nicht abgedeckt. Könnte ich aus versehen in diesen einsteigen und dann Ärger bekommen?
Hallo Markus,
das ist eine berechtigte Frage. In den AGB müsst es drinstehen, aber alle Vertriebe weisen (kleiner gedruckt) auch darauf hin, dass Nozomi und Mizuho Shinkansen nicht mit drin sind. Alle anderen Züge, die von Japan Railways betrieben werden, sind drin. Bei privaten Anbietern ist das kein Problem, der RailPass wird nicht dazu führen, dass die Schranken aufgehen. Also da bleibst du einfach außen vor und kannst nicht aus Versehen in den falschen Zug steigen.
In den falschen Shinkansen könntest du einsteigen, da du mit dem RailPass durch die Shinkansen Schranken kommst. Nun wäre Japan aber nicht Japan, wenn es einen nicht gelingsicher leiten würde. Die Shinkansen haben eigene Farben. Der Nozomi ist auf den Anzeigetafeln gelb, der Mizuho grün, und der Name steht eigentlich auch jedes Mal dabei auf der Anzeigetafel.
Falls du doch in den Nozomi eingestiegen bist und kontrolliert wirst, musst du das Ticket nachlösen. Wenn der Schaffner nett ist, darfst du auch an der nächsten Station einfach aussteigen und auf einen regulären Shinkansen warten. Aber dafür gibt es keine Garantie. Ärger würde es geben, wenn du dich uneinsichtig zeigst, den Anweisungen des Personals nicht Folge leistest oder dich weigerst nachzuzahlen/auszusteigen. Das wichtigste ist erstmal ruhig und höflich zu bleiben, am besten sich für den Fehler entschuldigen. Der Rest fügt sich dann schon.
Hi ihr Lieben,
in 3 Tagen geht’s los, die Synapsen laufen langsam heiß.
Zum Glück haben wir keine Zeit für Detailoptimierung, insbesondere bei den Rail Pässen, sonst wird man noch verrückt.
Nur eins: wir werden über Klook 2 Kansai-Hiroshima-Area Pässe kaufen, wollen aber dann von Kyoto weiter nach Kanazawa fahren, Pass gilt nur bis Tsuruga, wo man sowieso umsteigt.
Also bereits in Kyoto Ticket Tsuruga – Kanazawa kaufen und losfahren?
Hier unsere Route:
Kyoto 4T – Osaka 4T (jeweils mit den üblichen Ausflügen) – Kanazawa 2T – Takayama 2T – Nagano/Yukanawa Onsen 2T, Tokio+Fuji Area 6T
(Kanazawa->Nagano evtl one way Auto mieten, damit wir in den Bergen und ländlichen Gebieten flexibler sind)
Bei Bedarf werden wir das vor Ort spontan anpassen, sind sehr gespannt auf Japan.
das sollte eigentlich gehen. Genau in Kyoto die Karten kaufen. Beim Verlassen in Kanazawa musst ihr aber durch den bemannte Schranken und eure Karten vorzeigen.
Und vergesst nicht, die Pässe über meinen Link bei Klook hier zu holen. Danke!
Guten Flug & Viel Spaß!
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.
Hallo Tessa, super Blog. Ich habe eine kurze Frage zum JR-WEST All Area Pass
Damit kann ich ja den
Sanyo Shinkansen
von Osaka nach Hiroshima nehmen.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich jetzt auf 1. Klasse (GreenCar) upgraden will und was kostet das dann extra? 1000 Dank für Deine Antwort und Hilfe
Dein Stefan
Hallo Stefan,
Du musst einfach ins Shinkansen Ticket Office am Bahnhof gehen, deinen RailPass vorzeigen udn sagen, dass du für die Strrecke gerne auf Green Car upgraden möchtest. Dann machen die das für Dich. Was das aber genau kostet, kann ich aus dem Handgelenk nicht sagen. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es so, dass einen Streckenpreis gibt, der ist im Rail Pass enthalten und dann komt der „Sitzpreis“ für die Green Cars obendrauf und der ist nicht ganz ohne. Also ich meine, es war schon so, wenn man das zwei~dreimal macht (kommt ein bisschen auf die Strecke an und welchen RailPass man hat), kann man sich auch gleich den Rail Pass für die Green Cars holen, der ist 35~50% teurer als der normale Pass. Das geht schon, wenn man sich den Komfort gönnen möchte. Also es ist teurer, klar, aber nicht übertrieben viel teurer.
Aber grundsätzlich machst du das einfach im normalen Ticket Office, in dem auch sonst Buchungen für den Shinkansen macht.
Mein Lieblings Slow-Travel Ticket, das Seishun 18 Kippu wird wohl demnächst von JR völlig obsolet generft, dann muss man es an Aufeinanderfolgenden Tagen nutzen und der große Sell-Point des Tickets löst sich vollständig in Luft auf. Zudem kann man die 5 Fahrten nicht mehr teilen, sondern jedes Mitglied der Gruppe braucht ein eigenes S18K. Warum man das Ticket dann überhaupt noch kaufen sollte, wenn man mit einem Regional Pass Shinkansen fahren kann, für nur wenig mehr Geld, das wissen wohl nur die Marketing Experten bei JR :-/
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66 Kommentare
Maria
Super, danke für die Zusammenstellung!
Tessa
Hallo Maria,
gerne. :-)
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Felix
Hallo zusammen,
gilt die Ergänzung der beiden Shinkansen auch für bereits gekaufte JR Railpass Tickets?
Wir fliegen Ende des Monats und haben dann vom 25. – 09.10 die Möglichkeit diese zu nutzen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Felix
Tessa
Hallo Felix,
nein. Die Ergänzung gilt nur für den neuen Pass und es muss ein Aufpreis gelöst werden.
Hab ich dir geholfen? Dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du hier (ohne Aufschlag) die Hotels (Booking) * , den Japan Rail Pass, die Sim-Karten oder den Wifi-Router buchst. Oder schickst mir einen Amazon-Gutschein* via E-Mail. Vielen Dank!!
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Christine
Hoi Tessa,
Mein Lob für Deinen Blog bin ich soeben schon auf der Seite zum Thema Internet/eSIM losgeworden. Nun noch eine Frage zum Thema Reise per Bahn. Ich komme am Flughafen NRT an und will direkt nach Kamakura weiter reisen. Kann ich vorab schon ein Online Bahnticket lösen und wenn ja, wo? Wenn nein, kann ich am Fahrkartenschalter ‚durchbuchen‘ oder muss ich zwei Tickets lösen (das zweite dann wahrscheinlich in Funabashi, wo ich lt Maps umsteigen muss).
Mercedes und viele Grüsse
Christine
PS: Ein JR Pass lohnt sich für meine Reise nach Recherche nicht. Narita-Kamakura-Hakone-Kyoto-Osaka-Tokyo
Tessa
Hallo Christine,
da würde ich dir mit dem NEX* bis nach Yokohama fahren und von dort mit dem Zug weiter nach Kamakura. NEX solltest du vorher buchen. Siehe Link. ;-)
Für dich würde sich vermutlich der Hakone Kamakura Pass oder Tokyo Wide Pass lohnen. Für Kansai (Kyoto, Osaka) empfehle ich den Kansai Thru Pass. ;-)
Für die Strecke Osaka-Tokio kannst du schon Karten hier* kaufen.
Hab ich dir geholfen? Dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du hier (ohne Aufschlag) die Hotels (Booking) * , den Japan Rail Pass, die Sim-Karten oder den Wifi-Router buchst. Oder schickst mir einen Amazon-Gutschein* via E-Mail. Vielen Dank!!
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Christine
Hoi Tessa,
oh perfekt, vielen Dank!
Wenn ich das Ticket für den Nex buchen und früher fahren könnte, ist es dann möglich auch eine. Zug früher zu nehmen, oder gibt es eine Zugbindung, weil die Sitzplatzreservierung inkl. ist?
Viele Grüsse, Christine
Tessa
Hallo Christine,
die Reservierungen holst du vor Ort und kinderleicht zu besorgen. ;-)
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Christine
Hoi Tessa, heisst das, ich kann einen Zug buchen und dann mit dem Ticket auch einen früheren Zug nehmen? Mit dem Link für den NEX, den Du geschickt hast, muss ich mich für eine bestimmte Uhrzeit entscheiden, wenn ich vorab buchen will. Oder meinst Du mit vorab buchen, am Flughafen, wenn ich ankomme?
LG und ein schönes Wochenende
Tessa
Hallo Christine,
lies dir bitte das F&A von Klook durch. Alle sitze sind reserviert, du kannst nur den bestellten Zug nehmen.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Doris Rissom
Moin Tessa,
vielen Dank schon mal für deine so hilfreiche Webside!
Ich plane eine Japan Reise für Ende Oktober. Macht es Sinn die Gutscheine für die Railpässe vor dem 01.Oktober zu erwerben?
Kann ich sie dann noch zu den günstigeren Raten kaufen, obwohl ich sie erst im Oktober einlöse?
Vielen Dank,
Doris
Joerg
Hallo Doris,
das macht definitiv Sinn. Du kannst dne Voucher noch schnell zum alten Preis kaufen. Das ist ja ein Gutschein, den man ab dem Erhalt drei Monate lang einlösen kann. Das Einlösen selbst kostet kein Geld mehr. Also ran an die günstigen Gutscheine und dann im Oktober einlösen und entspannt durch Japan reisen. Schöner als mit dem Zug geht es kaum. Wir wünschen viel Spaß.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
Heinz
Der JR East Tohoku Area Pass kann von Einwohnern mit ausländischem Pass benutzt werden – zumindest derzeit.
In Deiner Liste wird er als nur für „Nicht-Einwohner“ gelistet.
Tessa
Danke!
Magdalena
Hallo,
Kann ich die Regionalpässe auch erst vor Ort in Japan kaufen oder muss ich dafür auch vorher in Deutschland einen Voucher kaufen?
LG Magdalena
Joerg
Hallo Magdalena,
Regional Pässe können wie der „große“ Japan Rail Pass nur von Touristen erworben werden und müssen deshalb vorher per Voucher bestellt werden. Es gibt aber durchaus auch Spartickets und Angebote, die auch Japanern offenstehen und dementsprechend auch in Japan noch erworben werden können. Allerdings würde ich je nach Sprachkenntnis empfehlen, eher in Deutschland gut vorher zu planen und entsprechende Vouchers zu besorgen.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
Emily
Hallo liebe Tessa!
Ich verfolge schon einige Zeit deinen Blog und mir ist in vielen Dinken geholfen worden.
Jedoch stellt sich mir eine große Frage welche ich nicht und nicht schaffe diese zu beantworten.
Meine Resie ist von Tokio-Kyoto(4Tage) nach Osaka (2Tage inkl. Nara) dann nach Himeji (keine Nächtigung) und zum schluss nacj Kanazawa (3 Nächte) und zurück nach Tokio.
Keiner der Linien schließt diesen Kreis ein, bei einem 7 Tagesticket geht sich nicht alles aus, somit müsste ich wieder von Kanazawa nach Tokio extra bezahlen, da sich der 14 Tage Pass nicht lohnt.
Hast du vielleicht eine Ahnung wie ich das am besten angehe um halbwegs kostengünstig auszusteigen? Hab mir auch schon die weiteren Möglichkeiten angeschaut zb West All Area Pass und Horukiro Pass aber ich komme nicht auf einen grünen Zweig!
Würd mich wahnsinnig über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße Emily!
Tessa
Hallo Emily,
in deinem Fall würde ich die Shinkansen-Fahrten vorher hier* einzeln buchen. Für Himeji, Nara, Osaka lohnt sich der Kansai Thru Pass.
Einfach deine Route hier beim Checker eingeben, dann spuckt er dir alle Möglichkeiten aus. ;-)
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Alex
Hallo Tessa,
danke für den Rechner… ich habe eine Rundreise in Japan für mich und meine Freundin organisiert (8 Tage Tokio inkl. Daytrips nach Kamakura und Nikko), 6 Tage Kyoto (inkl. Daytrip nach Nara) und 2 Tage Hiroshima (inkl Daytrip nach Miyajima) und dann wieder zurück nach Tokio (2Tage).
Bei meinen ersten zwei Aufenthalten war ich gewohnt, einfach den JR Pass zu kaufen und zu nutzen. So wie es jetzt aussieht, ist dieser für unsere Ansprüche (paar Shinkansen-Fahrten, sonst relativ lokal) viel zu teuer. MIt deinem Check spuckt er mir einige Alternativen aus, wenn ich die Ziele eingebe, aber ich tu mir relativ schwer einen Überblick zu behalten bzw. zu sehen, welcher Pass sich rechnet oder wo ich nur Geld verschwende und es klüger wäre, einfach TIckets bei der Fahrt zu kaufen. Kannst du hier ein bisschen Licht in meine japanische Zugwelt bringen? ;)
Danke und liebe Grüße aus Salzburg
Alex
Corinna
Hallo Alex,
na ja, du berechnest einfach alle Fahrten einzeln (ohne einen Pass über Google oder Jorudan) und schaust dann mit unserem Checker, ob sich einer der dort ausgespuckten Zug-Pässe lohnt. Die Pässe selber stellen wir ja einzeln vor; sogar mit Karte. Leider muss man etwas Recherche in Kauf nehmen, wenn man Geld sparen möchte. Oder alternativ den Batzen Geld für den Japan Rail Pass bezahlen, um sich das Ganze zu sparen.
Viele Grüße nach Salzburg
Corinna
Andrea
Liebe Tessa,
ich hätte euch gerne unterstützt, da ihr so tolle Arbeit leistet!, aber es scheint den JR West All Area Pass nicht mehr auf Klook zu geben.
Haben für Ende März für 3 Wochen folgende Route geplant: Osaka – Kyoto – Hiroshima – Himeji – Kanazawa – Nagano – Tokyo – Osaka. Der Zugcheckter spuckt mir unter anderem diesen Pass aus, den ich auch als sinnvoll erachte. Gibt es den generell nicht mehr? Traue anderen Seiten irgendwie nicht so … hab auch nur folgende gefunden: [Link] und kann für mein Datum den Pass nicht erwerben, da man anscheinend nur maximal ein Monat vorher kaufen kann.
Falls ihr dazu noch einen anderen Affiliate Link habt oder auch eine bessere Idee für die Route, lasst es mich wissen.
Danke Andrea
Tessa
Hallo Andrea,
danke! Haben den Link aktualisiert und kannst du hier finden.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Andrea
Vielen Dank für die Antwort und die Aktualisierung des Links Tessa!
Habe nach langer Recherche mich nun wahrscheinlich für 2 Pässe entschieden plus Einzelfahrten. Scheint das günstige für meine 3-wöchige Reise zu sein. Und ich kann die 2 Pässe über eure Klook Links erwerben, die Seite ist mir sympathischer :-)
Habe aber noch Fragen (gefühlt hab ich 100 Fragen :-D), es ist leider so verwirrend für mich.
Ich möchte für die ersten 5 Tage den Kansai Hiroshima Area Pass kaufen. Wir planen einen Tagesausflug von Kyoto nach Hiroshima und auch einen extra Tagesausflug von Kyoto nach Himeji (weil ich glaube, dass Hiroshima und Himeji am gleichen Tag zu stressig wird). Nun steht aber folgendes, was es zu beachten gilt: Der Pass ist nicht gültig für den Tokaido Shinkansen zwischen Shin-Osaka und Kyoto. Dürfen wir dann auch nicht von Kyoto nach Hiroshima (über Shin-Osaka) mit dem Tokaido durchfahren? Google Maps bietet irgendwie nur die Verbindung des Tokaido-Sanyo Shinkansen an. Retour gilt natürlich das Gleiche.
Und für die Strecke Kyoto Himeji werden mir 2 Direktverbindungen angezeigt, einmal wieder mit dem Tokaido-Sanyo Shinkansen und einmal mit der Tokaido-Sanyo Line. Zweitere braucht fast doppelt so lang. Klingt nur sehr ähnlich oder? Ich nehme an, dass man mit de Line problemlos mit dem Pass fahren darf?
Übrigens möchte ich ab der Fahrt von Kyoto nach Kanazawa den Hokuriku Arch Pass kaufen, damit ist auch Nagano und Tokyo abgedeckt. Danach werden Einzelfahrten gekauft. Echt schade, dass sich der JR Pass nicht mehr rentiert, hab mehrere Varianten durchgerechnet.
Sorry für den Roman und danke für deine Mühe!
Liebe Grüße aus Tirol nach Tokio
Tessa
Hallo Andrea,
also ich würde einfach eine Zusatzkarte für die Strecke Kyoto – Shin-Osaka über Klook hier* dazu kaufen. Dann habt ihr die Strecke abgedeckt. Sonst müsst ihr mit dem Lokalen Zug fahren, der 10 Minuten länger braucht.
Das klingt soweit gut. Einzelnkarten wie gesagt, vorher bei Klook kaufen, dann hast du weniger Stress.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Paola
Hallo Tessa,
vielen Dank für deinen extrem hilfreichen Beitrag. Wir fliegen im Oktober nach Japan und würden gerne verschiedene regionale Pässe miteinander kombinieren. Das lohnt sich mehr als den JR Pass für 14 Tage zu kaufen.
Dabei ist allerdings die Frage aufgekommen, ob wir zwei Pässe in einem Zug nutzen können oder ob wir den Zug zwischendurch verlassen müssen. Konkret geht es um die Strecke von Nagano nach Hiroshima. Wir würden gerne mit dem Hokuriko Arch Pass bis Kyoto/Osaka fahren und dann einfach im selben Zug bleiben und mit dem Kansai Hiroshima Area Pass nach Hiroshima weiterfahren.
Weißt du, ob das erlaubt ist, und wenn ja, müssen wir den Hiroshima Area Pass dann schon in Nagano aktivieren oder in Hiroshima?
Viele Grüße
Paola
Tessa
Hallo Paola,
wenn beide Pässe aktiviert sind, kannst du die auch parallel nutzen.
Hab ich dir geholfen? Dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du hier (ohne Aufschlag) die Hotels (Booking) * , den Japan Rail Pass, die Sim-Karten oder den Wifi-Router buchst. Vielen Dank!!
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Kristina
Liebes WanderWeib-Team,
ich suche gerade die vielen Regionalpässe für meine Reise im April heraus (weil ich denke, dass es damit besser ist als mit dem großen JR-Pass) und jetzt bin ich gerade verunsichert, ob der Tokyo Wide Pass auch für den Expresszug zum Fuji gilt oder ob der nicht/mit Aufschlag beinhaltet ist? Ansonsten wären ja andere Linien damit abgedeckt und ich würde in Otsuki umsteigen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Kristina
Tessa
Hallo Kristina,
es gibt mehrere Expresszüge zum Fuji nach Kawaguchiko (siehe hier).
Dieser wird mit dem Pass abgedeckt:
#2. Strecke (günstig): Shinjuku Bahnhof -> JR Chuo Special Rapid Service (1 Std. 50 Min., 1.340 Yen) -> Otsuki Bahnhof -> Fujikyuko Railway Zug (54 Min, 1.170 Yen) -> Kawaguchiko Bahnhof. Die Fahrt dauert ca. 2 Std. und 40 Min. und kostet 2.510 Yen.
Hab ich dir geholfen? Dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du hier (ohne Aufschlag) den Tokyo Wide Pass*, die Hotels (Booking) * , den Japan Rail Pass, die Sim-Karten oder den Wifi-Router buchst. Vielen Dank!!
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
günter
Liebes wanderweit_team,
Ich bin etwas verwirrt, ich wollte für nächstes Jahr den kansai wide area Pass kaufen bei euch ist die Laufzeit 5 Tage aber auf der offiziellen seite jrwest ist die Laufzeit nur 3 tage. Was stimmt ,war das eine versteckte Preiserhöhung?
Und eine zusatzfrage kann ich hier zwei dieser Pässe kaufen und dann hintereinander fahren?
Liebe Grüße
Günter
Tessa
Hallo Günter,
der Kansai Wide Area Excursion Pass gilt für 3 Tage und ist für Einheimische mit ausländischem Pass. Der für Touristen hat eine Laufzeit von 5-Tagen und kannst du bei uns hier kaufen.
Hab ich dir geholfen? Dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du hier (ohne Aufschlag) die Hotels (Booking) * , den Japan Rail Pass, die Sim-Karten oder den Wifi-Router buchst. Vielen Dank!!
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Anke
Hallo Tessa,
wir wohnen 4 Nächte in Kyoto und wollen dann übber Himeji nach Hiroshima/Miyajima. Von Hirshima zurück nach Tokio. Lohnt sich der Kauf des JR Okayama Hiroshima Yamaguchi Passes? Auf dem Rückweg würde man dann nur ein Ticket ab Shin Osaka nach Tokio dazukaufen?
Aber von Kyoto aus können wir nicht den Shinkansen nach Hiroshima nehmen? Erst ab Osaka?
Ich verstehe das mit der Ausnahme nicht so ganz. Vielen Dank für die Hilfe
Tessa
Hallo Anke,
da lohnt sich der JR Kansai Hiroshima Pass und für die Strecke Shin-OSaka -Tokyo eine Shinkansen-Einzel-Fahrkarte erwerben. Das spuckt auch unserer Checker hier aus. ;-)
Genau, ich würde die Strecke Shin-Osaka-Kyoto dazu kaufen oder den lokalen Zug nehmen, der ist nur wenige Minuten langsamer.
Maren
Hallo Tessa,
erstmal vielen Dank für deine Beiträge!
Sie haben mir bereits sehr geholfen meine Reise zu planen und an was ich alles denken sollte.
Ich bin leider noch etwas planlos wegen den Zugreisen.
Ich starte in Osaka (Kix) und habe dort zwei Tage Aufenthalt.
Dann würde es weiter noch Nagoya für sechs Übernachtungen gehen und von dort aus Tagesausflüge nach Suzuka.
Dafür bin ich mir allerdings unsicher. Gibt es kein Regionales Ticket für Mie oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Dann würde ich nach Kyoto reisen und dort 6 Tage bleiben (nach Nara fahren) und dann nach Tokio.
Laut deinem Rechner und jrpass lohnt es sich nicht einen JRPass zu holen.
(>Osaka-> 1 Std ->Nagoya-> 35 Min->Kyoto-> 56 Min->Nara-> 56 Min->Kyoto-> 2 Std 18 Min->Tokio-> 2 Std 21 Min->Fuji-> 2 Std 21 Min->Tokio —> Zug-Kosten: 35720 Yen (Euro: 235) => Der 7-Tage-Pass lohnt sich nicht!)
Oder ist das doch der Fall, da die Regionalen Pässe immer fünf Tage sind und nicht für meine Aufenthalte ausreichen?
Da ich öfters mehrere Tage in einer Stadt bin, würden Z.B. der Kintetsu Rail Pass keinen Sinn machen, richtig?
Soll ich dann alle Fahrten einzelt buchen oder habe ich etwas missverstanden?
Und wenn ich doch deinen Pass nehme, gilt der dann schon ab dem Flughafen oder muss ich da noch ein anderes Ticket holen?
Tut mir leid, ich bin wirklich verwirrt, was diese Fahrten angeht…
Vielen Dank für deine Antwort!
Liebe Grüße
Maren
Tessa
Hallo Maren,
in deinem Fall würde ich Einzel-Fahrkarten vorher hier kaufen. Alle Pässe für Ise kannst du mit dem Checker herausfinden. Einfach nur Ise markieren.
Hab ich dir geholfen? Dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du hier (ohne Aufschlag) die Hotels (Booking) * , den Japan Rail Pass, die Sim-Karten oder den Wifi-Router buchst. Vielen Dank!!
Pässe sind gültig, wenn du sie aktivierst. Meist ab Flughafen, wenn sie dort auch gültig sind.
Hab ich dir geholfen? Dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du hier (ohne Aufschlag) die Hotels (Booking) * , den Japan Rail Pass, die Sim-Karten oder den Wifi-Router buchst. Vielen Dank!!
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Demian
Tiptop coole Seite von Dir bzw euch! Danke!
Kurze Frage: wie werden sicherlich den JR Pass für 2 Wochen nehmen. Reservierungen planen wir auch vorzunehmen. Frage nun: müssen wir wirklich die Reservierungsplätze beim Schalter abholen? Oder können wir die Plätze online vorab reservieren und dann einfach in den Zug einsteigen und uns auf unsere Plätze setzen?
Danke!
Und klar – werden den JR Pass über euren Link buchen :-)
Tessa
Hallo Demian,
einfach alle Reservierungen bei Ankunft am Schalter erledigen. Falls sich etwas ändert, kannst du noch schnell eine kostenlose Reservierung nachholen. ;-)
Hab ich dir geholfen? Dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du hier (ohne Aufschlag) die Hotels (Booking) * , den Japan Rail Pass, die Sim-Karten oder den Wifi-Router buchst. Vielen Dank!!
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Nicki
Hallo liebe Wanderweib-Redaktion!
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos. Mir ist noch nicht ganz ersichtlich, wie ich mit einem lokalen Zugpass den Shinkansen nutzen kann.
Als Beispiel: Ich möchte mit dem JR Kansai-Hiroshima Area Pass von Osaka nach Hiroshima fahren. Wie gehe ich nun vor? Ich hole mir am Schalter eine Sitzplatzreservierung (ist die im Preis enthalten oder muss ich dafür extra bezahlen?) und gehe dann mit dem Area Pass zu einer bemannten Schranke.
Also grob gefragt: Kommen außer den 12.000 Yen für den Pass noch weitere Kosten auf mich zu, wenn ich den Shinkansen benutzen möchte?
Viele Grüße noch aus dem kalten Deutschland!
Tessa
Hallo Nicki,
du gehst mit dem Pass zum Schalter und holst deine Karten ab. Da kommen keine weiteren Kosten dazu. Beachte, die Strecke Shin-Osaka – Kyoto ist nur als lokal beim JR Kansai-Hiroshima Pass drin.
Hab ich dir geholfen? Dann spende doch mit einer Paypal-Spende.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Gerti
Hallo Tessa,
wir kommen in Tokyo am Flughafen Haneda an und möchte gleich weiterfliegen nach Kyoto.
Leider geht aus Ihrem Buch nicht hervor, welcher der beiden Flughäfen in Osaka zur Weiterreise nach Kyoto (Hotel im Bahnhof) besser geeignet ist.
Den Shinkansen möchten wir zurück nach Tokyo nehmen.
Wie bringt man dort das große Gepäck unter? Mein Mitreisender hat ein Handycap und kann den Koffer nicht ins Gepäckfach heben. Geht man vom Bahnsteig eben oder über Stufen in den Zug?
Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre praktischen Reisetipps
Gerti
Joerg
Hallo Gerti,
das nimmt sich nicht so viel. Der Flughafen Itami ist Luftlinie viel näher dran, aber man braucht trotzdem eine gute Stunde mit dne Öffentlichen bis Kyoto, wohingegen der größere Flughafen Kansai zwar fast doppelt so weit weg ist, aber besser angebunden und in anderthalb stunden ist man von dort aus in Kyoto. Also Itami spart etwas Zeit. Aber da würde ich es mehr von der Abflugzeit in Tokio und dem Preis abhängig machen, welcher Flughafen angesteuert wird.
Was den Shinkansen angeht, der Zugang erfolgt eben, es gibt keine Stufe zu überwinden. Man kann beim Ticketbuchen im Bahnhof auch um Assistenz bitten, zum Beispiel für Rollstuhlfahrer, wie gut das allerdings ohne Japanisch Kenntnisse klappt, kann ich nicht sagen. Im falle eines Handicaps würde ich auf jeden Fall eine Platzreservierung empfehlen, um eine böse Überraschung zu vermeiden und in einem überfüllten Zug mehrere Stunden stehen zu müssen. Das ist dann kein schönes Reiseerlebnis mehr.
Mit dem Gepäck kann man etwas „tricksen“ Ihr reserviert Euch die beiden letzten Plätze im Großraum. Zwischen der Rückenlehne und der Wand ist dann noch etwas Platz, wo man einen Koffer unterkriegen sollte. Alternativ eben ganz vorne und den Koffer vor sich stellen. Nicht das bequemste, aber besser als rumwuchten, wenn man das nicht mehr so kann. Manche Shinkansen haben aber auch ein Gepäckfach am Eingang des Großraums, da kann man unten, mitte, oben beladen und mit etwas Glück ist unten was frei.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion, wir wünschen einen unvergesslichen Urlaub
Joerg
Kristina
Hallo,
vielen Dank für deine tolle Seite.
Wir reisen im Mitte Oktober bis Ende November nach Japan, buchen allerdings alles bereits jetzt, da wir die nächsten 4 Monate mit dem Rad unterwegs sind und nichts organisieren können.
Macht es einen preislichen Unterschied die Shinkansen Tickets und regionalen Pässe vor Ort oder jetzt im Voraus zu kaufen?
Welche Unterscheidung gibt es über Klook oder Ex zu buchen?
Wenn ich über Klook einen bestimmten Zug buche, muss ich diesen dann auch nehmen (Zugbindung) oder kann ich eine andere Uhrzeit wählen?
Danke im Voraus und viele Grüße
Kristina
Joerg
Hallo Kristina,
Du musst einige Pässe im Voraus kaufen, da sie nur für Touristen da sind und nicht jeder Pass in Japan selbst verkauft wird. Ansonsten ändert sich preislich etwas durch den Wechselkurs, der ja schwankt, aber ob der jetzt besser ist als im Oktober? Wenn ich sowas wüsste, würde ich mein Geld mit Börsenspekulationen verdienen ^.~
Also im Ernst, wenn man nicht von dramatischen Kursänderungen ausgeht, wirst Du ungefähr auf den denselben Preis kommen und Du hast jetzt schon alles vorliegen was Du brauchst. Aber auch hier wieder aufgepasst, einige Pässe können nur binnen drei Monaten nach Kauf eingelöst werden.
Die Tickets haben keine Zugbindung, die Sitzplätze natürlich schon.
Wir empfehlen Klook, weil die preislich günstiger sind und man am Ende dasselbe Produkt bekommt. Aber da man am Ende dasselbe Produkt bekommt, bucht man mit Ex auch nichts schlechteres. Die Entscheidung liegt ganz bei Dir.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
Hiroshi
Hallo Wanderweib Redaktion,
ich meine es hier schon ein bisschen zwischen den Zeilen gelesen zu haben, aber sicher bin ich mir noch nicht.
Kann ich einen Zug-Pass für eine bestimmte Region mit einem regulären Ticket innerhalb einer Fahrt kombinieren?
Und falls ja, wie funktioniert das ganze dann? – Auch mit Blick auf die Schranken an den Bahnhöfen.
Konkret ginge es z.B. um die Strecke Fukuoka Hiroschima.
Wir hätten von den Tagen zuvor den Northern-Kyushu-Pass und würden den dann für den Abschnitt Fukuoka >> Kokura nutzen wollen, um dann für Kokura >> Hiroshima ein reguläres Ticket dazuzukaufen.
Ein weiteres Beispiel wäre für uns Kyoto Hachinohe mit dem JR EAST PASS -Region Tōhoku. -> Kyoto >> Tokio regulär und ab dann mit dem Pass.
Ich freue mich auf eure Antwort.
VG Hiroshi
Tessa
Hallo Hiroshi,
das sollte eigentlich gehen, wenn die Pässe aktiviert sind.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Hiroshi
Hi Tessa,
vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft mir sehr.
Ich werde bestimmt auch nochmal berichten wie es geklappt hat wenn ich wieder da bin.
Joerg
Hallo Hiroshi,
ja, berichte uns sehr gerne von Deinen Erfahrungen, das hilft uns ja auch immer, die Seite weiter zu verbessern.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
Lucy
Hi Tessa,
ich habe jetzt schon 2x geschrieben (und auch deinen Link für die Suica card benutzt (Danke! War sehr hilfreich). Jetzt habe ich aber nach stundenlangem Recherchieren immer noch Fragen zur Rail Pass.
Wir werden (in 2 Wochen) in Tokyo landen, fahren dann weiter nach Kanazawa, von dort nach Kyoto – Himeji (mit oder ohen Übernachtung) – Hiroshima – Miyajima – Osaka – von dort zurück. Zwischendurch natürlich Ausflüge, z.B. nach Nara.
Ich hatte jetzt überlegt, 2 Pässe zu kaufen:
1. Hokuriku Arch Pass für Tokyo – Kanazawa – Kyoto
2. Sanyo-San’in Area pass für den Rest
Damit hätten wir 14 von 17 Tagen abgedeckt. In Tokyo selbst brauchen wir keinen Pass.
Klingt das sinnvoll? Mir schwirrt langsam der Kopf bei den vielen Möglichkeiten.
Herzliche Grüße
Lucy
Joerg
Hallo Lucy,
Du hast Deine Hausaufgaben gemacht. Kannst Du so machen, wenn Du es so machst, ist es genau richtig so, versuche nicht danach noch weiter zu recherchieren, am Ende findest Du noch eine abgefahrene Kombi die 100 Yen billiger gewesen wäre… im Ernst, die Pässe sparen einem Geld, aber irgendwann hat man sich zu Tode optimiert und ein bisschen Geld gibt man nunmal für einen Urlaub aus. Entscheiden und dann den Urlaub genießen! Sieht aber wirklich gut aus so.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
Mai
Hi Tessa,
wir sind am Überlegen ob sich der Sanyo Sanin Pass lohnt, wenn wir Tokyo – Kinosaki – Kyoto – Osaka und Himeji machen.
Meine Idee ist es den Nozumi nach Kyoto einzeln zu kaufen (ca 91 € / 17.000 Yen) und dann ab Kyoto den Sanyo Sanin Pass (145 € / 23000 Yen) einzusetzen. Dann wäre ich bei ca. 236 € was noch immer günstiger ist als der JP Rail Pass ? Denke ich da korrekt ? Wir benötigen den Pass genau 7 Tage :)
Tessa
Hallo Mai,
bei dir könnte sich auch der JR Kansai Wide Area Pass lohnen, der ist allerdings nur vier Tage gültig. Der Sanjo Pass ist 7 Tage gültig.
Der Japan Rail Pass lohnt sich bei euch nicht.
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Anna
Hallo Tessa,
vielen Dank für den sehr, sehr hilfreichen Blog. Dadurch habe ich endlich das Zugsystem in Japan verstanden. 😅 Ich wollte über deinen Link zu Klook für übernächste Woche einen 7 Day west all area Pass buchen. Jedoch steht im Buchungsprozess immer da, dass das Ticket ausgebucht ist. Hast du eine Idee woran das liegen kann? Ich dachte es gibt unendlich viele Tickets. Liebe grüße Anna
Tessa
Hallo Anna,
also ich konnte das Ticket gerade buchen. Probiere es noch einmal, wenn es nicht klappt. Melde dich noch mal, dann suche ich dir einen anderen Link raus. :-)
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Anna
Danke für deine sehr schnelle Antwort. Hab es heute nochmal am Laptop probiert, da hat es geklappt. Ich hoffe, es hat geklappt, dass du auch etwas davon hast! ;)
Tessa
Prima, Dankeschön. :-)
Nico
Hallo Tessa,
Ich habe eine Frage zu einem Tagesausflug von Tokio nach Nikko. Wir wollen die typischen Sehenswürdigkeiten wie Wasserfall und Schrein angucken. Auf deiner Seite schreibst du, dass es zwei Pässe gibt. Wenn ich es richtig verstehe, reicht für mich der Nikko Travel Pass für rund 13 €. Ich lese jedoch an diversen Stellen, dass es auch eine Express Train gibt. Mir ist nicht ganz klar, ob ich diese auch mit dem Nikko Travel Pass nutzen kann. Wenn nein, lohnt sich das Express Train Ticket und beinhaltet dieses dann auch die Busfahrten innerhalb von nikko? Wie lange benötigt denn der normale Zug von Tokio nach Nikko?
Tessa
Hallo Nico,
zum Pass gibt es Infos hier. Da steht auch genau drin, was abgedeckt ist.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Markus
Hallo liebe Tessa,
vielen dank für deine tolle Seite.
ich habe noch nicht ganz verstanden, welches die nächsten Schritte sind, wenn man den JR Railpass hat. Muss ich mit dem Railpass immer jeweils ein Ticket am Schalter lösen oder kann ich einfach in einen Zug einsteigen?
Vielen Dank
Markus
Joerg
Hallo Markus,
nicht ganz, aber so ähnlich. Also der RailPass sieht aus wie ein Ticket (gut drauf aufpassen). Wenn Du zu einem Bahnhof kommst, gibt es Ticket Gates, Schranken, normalerweise steckt man sein Ticket rein, geht durch, nimmt sein Ticket beim durchgehen wieder entgegen. Das machst du ganz genauso. Danach bist du hinter der Schranke und kannst den Zug besteigen. Beim Aussteigen musst du die Schranken von der anderen Seite her passieren, wieder steckst du deinen RailPass ein, die Schranke öffnet sich und beim Durchgehen nimst du deinen RailPass wieder an dich. Ein normales Ticket würde nicht wieder rauskommen.
Willst du Shinkansen fahren, so verfährst du im Prinzip ebenso. Aber: Im Shinkansen gibt es teils reservierungspflichte Abteile. Für diese brauchst du, wenig überraschend, eine Sitzplatzreservierung. Die musst du dir am Schalter holen, dazu zeigst du auch den RailPass vor, die Reservierung kostet aber nichts extra. Wenn du sehr spontan bist, schau nach den „non-reserved car“ also den Zugteilen ohne Reservierungspflicht. Da könnte es auch mal voll werden, hängt von Zugstrecke und Zeit ab.
In jedem Fall stell dich am Bahnsteig so auf, wie es auf dem Boden aufgemalt ist, um möglichst schnell einzusteigen.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
Markus
Vielen Dank, Joerg.
Vielleicht noch ergänzend: woher weiß ich, dass der Zug vom Railpass abgedeckt ist? Der Nozomi zB ist ja nicht abgedeckt. Könnte ich aus versehen in diesen einsteigen und dann Ärger bekommen?
Vielen Dank
Grüße
Markus
Joerg
Hallo Markus,
das ist eine berechtigte Frage. In den AGB müsst es drinstehen, aber alle Vertriebe weisen (kleiner gedruckt) auch darauf hin, dass Nozomi und Mizuho Shinkansen nicht mit drin sind. Alle anderen Züge, die von Japan Railways betrieben werden, sind drin. Bei privaten Anbietern ist das kein Problem, der RailPass wird nicht dazu führen, dass die Schranken aufgehen. Also da bleibst du einfach außen vor und kannst nicht aus Versehen in den falschen Zug steigen.
In den falschen Shinkansen könntest du einsteigen, da du mit dem RailPass durch die Shinkansen Schranken kommst. Nun wäre Japan aber nicht Japan, wenn es einen nicht gelingsicher leiten würde. Die Shinkansen haben eigene Farben. Der Nozomi ist auf den Anzeigetafeln gelb, der Mizuho grün, und der Name steht eigentlich auch jedes Mal dabei auf der Anzeigetafel.
Falls du doch in den Nozomi eingestiegen bist und kontrolliert wirst, musst du das Ticket nachlösen. Wenn der Schaffner nett ist, darfst du auch an der nächsten Station einfach aussteigen und auf einen regulären Shinkansen warten. Aber dafür gibt es keine Garantie. Ärger würde es geben, wenn du dich uneinsichtig zeigst, den Anweisungen des Personals nicht Folge leistest oder dich weigerst nachzuzahlen/auszusteigen. Das wichtigste ist erstmal ruhig und höflich zu bleiben, am besten sich für den Fehler entschuldigen. Der Rest fügt sich dann schon.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
Lutz
Hi ihr Lieben,
in 3 Tagen geht’s los, die Synapsen laufen langsam heiß.
Zum Glück haben wir keine Zeit für Detailoptimierung, insbesondere bei den Rail Pässen, sonst wird man noch verrückt.
Nur eins: wir werden über Klook 2 Kansai-Hiroshima-Area Pässe kaufen, wollen aber dann von Kyoto weiter nach Kanazawa fahren, Pass gilt nur bis Tsuruga, wo man sowieso umsteigt.
Also bereits in Kyoto Ticket Tsuruga – Kanazawa kaufen und losfahren?
Hier unsere Route:
Kyoto 4T – Osaka 4T (jeweils mit den üblichen Ausflügen) – Kanazawa 2T – Takayama 2T – Nagano/Yukanawa Onsen 2T, Tokio+Fuji Area 6T
(Kanazawa->Nagano evtl one way Auto mieten, damit wir in den Bergen und ländlichen Gebieten flexibler sind)
Bei Bedarf werden wir das vor Ort spontan anpassen, sind sehr gespannt auf Japan.
LG, Lutz
Tessa
Hallo Lutz,
das sollte eigentlich gehen. Genau in Kyoto die Karten kaufen. Beim Verlassen in Kanazawa musst ihr aber durch den bemannte Schranken und eure Karten vorzeigen.
Und vergesst nicht, die Pässe über meinen Link bei Klook hier zu holen. Danke!
Guten Flug & Viel Spaß!
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Stefan Lack
Hallo Tessa, super Blog. Ich habe eine kurze Frage zum JR-WEST All Area Pass
Damit kann ich ja den
Sanyo Shinkansen
von Osaka nach Hiroshima nehmen.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich jetzt auf 1. Klasse (GreenCar) upgraden will und was kostet das dann extra? 1000 Dank für Deine Antwort und Hilfe
Dein Stefan
Joerg
Hallo Stefan,
Du musst einfach ins Shinkansen Ticket Office am Bahnhof gehen, deinen RailPass vorzeigen udn sagen, dass du für die Strrecke gerne auf Green Car upgraden möchtest. Dann machen die das für Dich. Was das aber genau kostet, kann ich aus dem Handgelenk nicht sagen. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es so, dass einen Streckenpreis gibt, der ist im Rail Pass enthalten und dann komt der „Sitzpreis“ für die Green Cars obendrauf und der ist nicht ganz ohne. Also ich meine, es war schon so, wenn man das zwei~dreimal macht (kommt ein bisschen auf die Strecke an und welchen RailPass man hat), kann man sich auch gleich den Rail Pass für die Green Cars holen, der ist 35~50% teurer als der normale Pass. Das geht schon, wenn man sich den Komfort gönnen möchte. Also es ist teurer, klar, aber nicht übertrieben viel teurer.
Aber grundsätzlich machst du das einfach im normalen Ticket Office, in dem auch sonst Buchungen für den Shinkansen macht.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
David / Skybluewings
Mein Lieblings Slow-Travel Ticket, das Seishun 18 Kippu wird wohl demnächst von JR völlig obsolet generft, dann muss man es an Aufeinanderfolgenden Tagen nutzen und der große Sell-Point des Tickets löst sich vollständig in Luft auf. Zudem kann man die 5 Fahrten nicht mehr teilen, sondern jedes Mitglied der Gruppe braucht ein eigenes S18K. Warum man das Ticket dann überhaupt noch kaufen sollte, wenn man mit einem Regional Pass Shinkansen fahren kann, für nur wenig mehr Geld, das wissen wohl nur die Marketing Experten bei JR :-/
Joerg
Hallo David,
vielen Dank! Wir haben das mal hinzugefügt!
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg