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Japans geniales Zugnetzwerk ist pünktlich, schnell und effizient. Also perfekt für deine Japanreise. Um bequem durch Japan mit dem Zug zu reisen und dabei Geld zu sparen, bieten sich regionale Pässe sowie der Japan Rail Pass an. Bevor wir alle Pässe vorstellen, gib deine Reiseroute in unseren Japan Zug Pass Checker ein.
Der Checker zeigt dir alle verfügbaren Japan-Zug-Pässe für deine Japanreise an. Danach überprüfst du mithilfe von Google Maps oder Jorudan, ob sich die empfohlenen Pässe preislich lohnen.
Der Mutter aller Pässe ist der Japan Rail Pass, der unbegrenztes Fahren auf fast allen Japan Railways (kurz JR)-Linien abdeckt. Vielen Limited-Express-Züge, Shinkansen und andere Verkehrsmittel, wie z. B. die JR Miyajima-Fähre oder die JR-Busse in Kyoto, sind beinhaltet. Ab Oktober 2023 werden auch die schnelleren Nozomi- und Mizuho-Shinkansen abgedeckt.
Nach der Preissteigerung am 1. Oktober 2023 lohnt sich der Pass jedoch kaum noch. Und schon gar nicht, um mit ihm nur die JR-Lokalzüge in Tokio zu benutzen oder für die Shinkansen-Fahrt von Tokio nach Kyoto.
Unbegrenztes Reisen mit fast allen JR-Zügen im ganzen Land, einschließlich Shinkansen (Hochgeschwindigkeitszug), Schnellzüge, Nahverkehrszüge, einigen JR-Bussen und der JR-Fähre nach Miyajima.
Ziele
Unendliche Möglichkeiten von Hokkaido bis Kyushu. Erkunde auch Hiroshima, Kyoto, Fuji, Tokyo oder Aomori.
Unbegrenztes Reisen mit Nah- und einigen schnelleren JR-Zügen (Kaisoku) in ganz Japan (nicht verwendbar für Express-, Schnell- oder Shinkansen-Züge).
Ziele
Wenn du genügend Zeit hast und Geld sparen möchtest. Ansonsten unendliche Möglichkeiten. Fahre nach Hokkaido oder in den den Süden nach Kyushu und erlebe das lokale Japan.
Ähnlich wie beim „großen“ Japan Rail Pass, bieten die anderen Pässe unbegrenzten Fahrten mit lokalen Zuglinien sowie wichtige Shinkansen. Insgesamt gibt es eine große Auswahl an regionalen Pässen.
Wir empfehlen nach der Nutzung des Japan Zug Pass Checkers, für jede Reise alle Fahrten mithilfe von Google Maps oder Jorudan zusammenzurechnen, um eine Übersicht der Fahrtkosten zu erhalten.
In der Regel lohnt sich ein Pass, wenn du ihn für mehr als zwei längere Zugfahrten mit dem Shinkansen verwendest. Welchen Pass du genau wählen solltest, hängt von deiner Reiseroute ab:
Hokkaido
Hokkaido ist die große und nördlichste Insel Japans und bietet den JR Hokkaido Rail Pass, der sich bei längeren Strecken zwischen Sapporo, Hakodate oder Wakkanai lohnt. Zwei kleinere Pässe gibt es jeweils für Reisen in die Regionen von Sapporo nach Noboribetsu oder Furano.
Auf Hokkaido könnte sich sogar ein Mietwagen lohnen.
Wer nur etwas nach Norden von Tokio nach Niigata, Karuizawa oder Nagano reisen möchte, der sollte sich den JR East Nagano Niigata Pass genauer anschauen.
Für alle anderen gibt es drei Pässe für die nördlichen Präfekturen:
Unbegrenztes Reisen mit JR-Zügen in der Kanto- und Koshinetsu-Region (Nagano, Yamanashi (Fuji), Niigata). Inklusive lokale Züge, Limited-Express und Sinkansen.
Ziele
Hin- und Rückreise von Tokyo nach Niigata oder Dewa Sanzan.
Dauer
5 aufeinanderfolgende Tage.
Notiz
Nur für Inhaber von nicht-japanischen Reisepässen verfügbar.
Unbegrenztes Reisen mit JR-Zügen in der Tohoku- und Süd-Hokkaido-Region (auch lokale Züge, Limited-Express und Sinkansen). Auch Reisen von und zu Yamagata, Sendai, Aomori bis hoch nach Sapporo.
Ziele
Bei langen Fahrten mit dem Shinkansen von Tokio in die Tohoku-Region (Sendai, Aomori, Akita, ...) und bis nach Sapporo (Süd-Hokkaido).
Dauer
6 aufeinanderfolgende Tage.
Notiz
Nur für Inhaber von nicht-japanischen Reisepässen verfügbar.
Falls du dich in Tokio aufhalten solltest, dann ist der Tokyo Wide Pass perfekt für dich. Mit ihm kannst alle regulären JR-Züge sowie die Hokuriku-, Joetsu- und Tohoku-Shinkansen nutzen. Der Pass ist drei Tage gültig. Vor allem, wenn du viel im Shinkansen sitzt, ein echtes Schnäppchen. Er bringt dich zum z. B. zum Fuji, nach Nikko oder zum Kusatsu Onsen.
Außerdem gibt es in den Regionen Hakone, Nikko oder Fuji (Kawaguchiko) weitere Pässe, die Verkehrsmittel vor Ort abdecken und/oder Vergünstigungen anbieten. Besonders der Hakone Free Pass ist hier zu empfehlen.
Unbegrenztes Reisen auf fast allen JR-Zügen (und ausgewählten Privatlinien) in der Kanto-Region, einschließlich Shinkansen, Schnellzüge, Nahverkehrszüge.
Ziele
In den Norden nach Nikko, Utsunomiya oder zur Blumenschau zum Hitachi Seaside Park (Ibaraki). Oder besuche den Fuji am Kawaguchiko See an oder fahre Ski in Gala Yuzawa (Niigata), bade im Onsen im Kusatsu Onsen oder geh baden im Sommer zur Izu-Halbinsel in Shizuoka.
Dauer
Beliebige 3 aufeinanderfolgende Tage.
Notiz
Nur für Inhaber von nicht-japanischen Reisepässen verfügbar.
Hin- und Rückfahrt nach Hakone mit der Odakyu-Linie und unbegrenzte Nutzung der meisten Züge, Seilbahnen, Gondeln, Boote und Busse in der Hakone-Region.
Ziele
Bei Besuch von Hakone oder Übernachtungen für 2 oder 3 Tage.
Tobu bietet zwei Pässe an: 1.) Nikko World Heritage Area Pass: Hin- und Rückfahrt mit der Tobu-Linie und 2.) Nikko All Area Pass: Unbegrenzte Nutzung der Verkehrsmittel in der Nikko-Region.
Ziele
Mit dem Nikko World Heritage Area Pass nach Nikko reisen und einen Tagesausflug machen oder mit dem Nikko All Area Pass vier Tage Nikko erkunden.
Dauer
Je nach Pass 2 oder 4 Tage.
Notiz
Nur für Inhaber von nicht-japanischen Reisepässen verfügbar.
1.) Hin- und Rückfahrt zw. Tokio und Hakone mit Odakyu Railway 2.) Unbegrenzte Nutzung von ausgewählten Zügen, Bussen, Fähren um den Fuji/Kawaguchiko-Region und Hakone.
Ziele
Bei Besuch von Kawaguchiko (Fuji) und Hakone.
Dauer
3 aufeinanderfolgende Tage.
Notiz
Nur für Inhaber von nicht-japanischen Reisepässen verfügbar.
Die Region zwischen Tokio und Kyoto wird Chubu genannt. Auch hier gibt es eine große Auswahl an Pässen. Für einen Tagesausflug ab Tokio nach Kanazawa lohnt sich derHokuriku Arch Pass.
Wer von Kanazawa über Kyoto oder Osaka bis nach Okayama reisen möchte, der kann sich den Kansai-Hokuriku Area Pass zulegen.
Für das berühmten Bergdörfer Shirakawago, Gokayama und Ainokura Village gibt es den JR Takayama-Hokuriku Tourist Pass, der ab Nagoya die Strecke über Takayama, die Busse zu den Dörfern und die Züge ab Kanazawa nach Kyoto beinhaltet.
Wer das Kiso-Tal, Matsumoto und die Tateyama-Kurobe Alpine-Route auf dem Plan stehen hat, der sollte sich den Alpine-Takayama-Matsumoto Area Pass genau ansehen, um alle Verkehrsmittel beliebig nutzen zu können.
Unbegrenzte Nutzung von JR-Zügen zwischen Nagoya, Takayama, Toyama und auch zwischen Osaka, Kanazawa und Toyama. Beinhaltet ebenso die Busse zwischen Takayama, Shirawago und Kanazawa.
Ziele
Bei Besuch von Kanazawa, Shirakawago und Takayama ab Nagoya, Kyoto oder Osaka. Weiterhin sind auch Gero Onsen oder Kaga Onsen enthalten.
Für die Kansai-Region ist der beste Pass der Kansai Thru Pass, der Fahrten mit den privaten Linien und Bussen in Kansai ermöglicht. Gerade in der Kansai-Region decken diese Linien meistens die schnellsten und praktischen Strecken ab. Beispielsweise sind Reisen von Kyoto nach Koyasan, Minno oder Berg Rokko interessant.
Dabei bietet der Kansai Area Pass nur das Fahren mit langsameren Lokalzügen an, während der Kansai WIDE Area Pass auch einige Shinkansen-Fahrten bis zum Beispiel Himeji beinhaltet. Wenn du über den Kansai International Airport nach Japan fliegst und das umliegende Gebiet erkunden möchtest, dann lohnen sich meist diese Pässe.
Für Besucher von Ise, Kumano Sanzan oder Wakayama gibt es den Ise-Kumano-Wakayama Area Tourist Pass. Wenn du auf den Kumano-Pilgerpfad unterwegs bist, dann schau dir diesen Pass an.
Unbegrenzte Nutzung von Regio- und Rapid-JR-Zügen (Kaisoku) um Kyoto, Osaka, Nara oder Himeji und der Haruka-Express zum Kansai Flughafen.
Ziele
Bei längeren Strecken wie z. B. von Kyoto nach Himeji, Hikone, Iga Ueno, Koyasan oder Nara. Außerdem ab Flughafen Kansai. Der Kansai Thru Pass ist ggf. eine bessere Alternative.
Unbegrenzte Nutzung von lokalen und Express-JR-Züge in der Kansai Region (Kyoto, Osaka, Kobe, Nara und Himeji) und der Sanyo-Shinkansen zwischen Osaka und Okayama.
Ziele
Bei längeren Strecken zwischen Osaka/Kyoto/Kobe/Nara und Kinosaki Onsen, Okayama, Takamatsu oder Kumano-Region.
Dauer
5 aufeinanderfolgende Tage.
Notiz
Nicht verfügbar für Einwohner Japans. Ein spezieller 3-Tagespass gibt es für ausländische Anwohner bis März 2024.
Unbegrenzte Nutzung von JR-Zügen in der Kansai-Region und entlang der Sanyo-Küste bis nach Hiroshima (auch Shinkansen (auch Nozomi & Mizuho) und Limited-Expresszüge).
Ziele
Bei Nutzung der Shinkansen zwischen der Kansai Region und der Chugoku-Region (Kyoto->Hiroshima). Auch ein Ausflug nach Miyajima mit der Fähre und der Kansai Flughafen sind abgedeckt.
Für Shikoku gibt es im Prinzip nur den All Shikoku Rail Pass, der von 3 bis 7 Tage gültig ist. Wer kann, sollte lieber einen Mietwagen buchen, weil die öffentlichen Verkehrsmittel nicht besonders gut ausgebaut sind.
Wer beispielsweise am Kansai International Flughafen landet und innerhalb von 7 Tagen von Kanazawa über Kyoto und Hiroshima nach Fukuoka fahren möchte, für den könnte sich der JR West All Area Pass lohnen, da alle Strecken abgedeckt werden.
Beim Besuch der Shikoku-Insel bietet sich der JR Setouchi Area Pass an, der neben der Goldenen Route auch Takamatsu und Matsuyama abdeckt. Wer noch Tottori oder Matsue auf der Liste hat, für den lohnt sich den JR Sanyo Sanin Area Pass.
Zählen sogar Kumamoto oder Beppu zu deinen Zielen, könnte der JR Sanyo Sanin Northern Kyushu Pass von Kyoto bis nach Nord-Kyushu interessant sein.
Unbegrenzte Nutzung von JR-Zügen in der Kansai-Region und entlang der Sanyo-Küste bis nach Hiroshima (auch Shinkansen (auch Nozomi & Mizuho) und Limited-Expresszüge).
Ziele
Bei Nutzung der Shinkansen zwischen der Kansai Region und der Chugoku-Region (Kyoto->Hiroshima). Auch ein Ausflug nach Miyajima mit der Fähre und der Kansai Flughafen sind abgedeckt.
Unbegrenzte Nutzung von JR-Zügen in der Chugoku Region und einige Teile der Kansai-Region (auch Shinkansen (auch Nozomi & Mizuho) und Limited-Expresszüge).
Ziele
Bei Nutzung der Shinkansen zwischen der Kansai Region (Osaka, Kyoto, Kobe, Hikone, Maibara, Amanohashidate, ...) und Chugoku-Region (Hiroshima, Yamaguchi, Matsue, Tottori, ...).
Unbegrenzte Nutzung von JR-Zügen in der Chugoku Region, Nord-Kyushu und einige Teile der Kansai-Region (auch Shinkansen (auch Nozomi & Mizuho) und Limited-Expresszüge).
Ziele
Bei Nutzung der Shinkansen zwischen der Kansai Region (Kyoto, Osaka), Chugoku-Region (Hiroshima, Matsue, Tottori, ...) und Nord-Kyushu (Nagasaki, Kumamoto, ...)
Auch für Kyushu gibt es nur den JR Kyushu Rail Pass, der für 3 bis 7 Tage gültig ist und alle wichtigen Verkehrsmittel auf Kyushu abdeckt. Reisende, die in Fukuoka landen, sollten sich diesen Pass genau ansehen, um Kyushu ausgiebig erkunden zu können.
Unbegrenzte Nutzung von allen JR-Zügen in Kyushu; auch Kyushu-Shinkansen (außer Sanyo-Shinkansen). Zudem gibt es den Northern Kyushu und Southern Kyushu-Pass, der entsprechende Bereiche abdeckt.
Hallo Tessa,
vielen Dank für die tolle Zusammenstellung der Pässe.
Mich irritieren die Preise etwas. Wir werden bald 3 Wochen in Japan sein immer 4-5 Tage in einer Stadt bleiben. Ich habe mit der App JapanTravel mal die Preise der Einzelstrecken geprüft. Für die Transfers zwischen unseren ausgewählten Städten zahlen wir 4 mal 10.000 Yen. Dann plane ich 4-5 Tagesausflüge bei denen wir 2×5000 Yen und 3×3000 Yen. Wir würden für Tokio wahrscheinlich 2xdie Ubahnkarte holen und an 4 Tagen in Kyoto die Touristen Karte, die ja 1100 yen kostet. Nahverkehrsticket für 5 Tage habe ich noch nicht mit eingerechnet. Bisher komme ich auf 64000 Yen insgesamt. Wenn ich den JR Pass richtig verstehe ist Nahverkehr aber auch nicht immer im JR Pass enthalten. Oder verstehe ich das falsch?
Aber auch wenn der Nahverkehr enthalten ist, wäre ein JR Tickte meist teurer als Einzeltickets zu kaufen. Übersehe ich etwas oder ist es gar nicht möglich, dann in Japan vor Ort Einzeltickets für die Strecken zu kaufen?
Entschuldige bitte meine lange Rechnung und die vielen Fragen, ich bin nur leider sehr verunsichert.
Hallo Sven,
ja, seit der Preissteigerung vor anderthalb Jahren muss man schon gut nachrechnen, ob sich der JR Pass lohnt. Zumindest der große Pass, der ganz Japan abdeckt. Mit den Regional Pässen kann es es sich eher lohnen, weil man selten ganz Japan abfährt. Der Nahverkehr ist überall dort mitdrin, wo er von JR Gesellschaften betrieben wird. Aber die U-Bahn in Tokio ist zum Beispiel nicht drin. Also es ist nicht verkehrt, dass Du die Rechnung aufmachst. Einzelkarten kann man vor Ort kaufen, aber man kann sie eben auch schon vorher holen, was man hat, hat man und man hat vor allem keinen Stress vor Ort noch schnell vor der Abfahrt die Tickets holen zu müssen und ausgerechnet dann ist da eine lange Schlange… Die einen sind beruhigt, wenn sie alles vor Abreise haben, andere wären dadurch gestresst und holen sich gerne Dinge spontan vor Ort. Da ist jeder anders. Beides geht, beides ist richtig, wenn es für dich das richtige ist. Du machst dein Ding und das passt.
Hi! Tanong ko lang, kapag bumili ako ng JR East Pass sa date na April 19 araw ng dating ko sa Narita airport pwede ko rin bang gamitin ang jr pass papuntang Tokyo station? Thanks! 😊
wir sind im April in Japan unterwegs. Für die Region Kanazawa, Kyoto, Osaka, Hiroshima möchten wir den JRWest All Area Pass nutzen. Kann ich diesen bereits vorab am Flughafen Haneda im JR Shop umtauschen bzw. erwerben? Meine Idee ist nämlich, da wir von Nagano nach Kanazawa fahren, ab Jōetsumyōkō Station den JR West Pass zu verwenden. Dann wäre es natürlich wichtig, dass dieser ab dem Tag gültig ist.
den Pass kannst du erst in der Gegend, in dem der Pass gültig ist, eintauschen. Am Jōetsumyōkō Station gibt es leider kein Schalter zum Umtauschen für den JR West Pass.
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.
Wisst ihr ob es erlaubt ist pro Person mehrere Pässe zu kaufen und nacheinander zu benutzen? Also 7 Tage Kansai/Nordkyushu, 3 Tage Kyushu und dann wieder 7 Tage Kansai/Nordkyushu?
Hallo Tessa,
wir möchten mit dem Kansai Hiroshima Area Pass zunächst von Kyoto nach Kinosaki Onsen fahren. Wir kommen am 1.5. in Kyoto an (aus Kanazawa) und möchten ab 5.5. den Pass nutzen. Beginnt die Gültigkeitsdauer direkt mit der Einlösung des Vouchers oder erst am Tag der ersten Nutzung? Anders ausgedrückt: Können wir den Pass am 1.5. abholen und gleich Sitzpätze reservieren und die 5 Tage Nutzungsdauer mit der ersten Fahrt am 5.5. beginnen? Reserviert man die Sitzplätze besser am Schalter oder am Automaten?
Liebe Grüße,
Corinne
Hallo Corinne,
Du löst de Voucher ein und wirst gefragt, an welchem Tag der Pass beginnen soll. Also am 1.5. einlösen und dazu sagen, dass er ab dem 5.5. gelten soll, alles kein Problem. Danach kannst du mit dem eingelösten Pass auch gleich Tickets holen udn Plätze reservieren. Ich persönlich mache sowas lieber am Schalter, wenn da nicht ne riesen Schlange ist. Reise ja in ein fremdes LAnd, um auch ein bisschen was von den Leuten mitzukriegen. Aber das ist Geschmackssache, kann weder für das eine noch das andere echte Vorteile/Nachteile ausmachen.
ich bin ein wenig verwirrt mit dem eintauschen der pässe. will mehrere zu verschiedenen zeiten benutzen. mußte bis jetzt warten bis ich für den 19.5. online reinkomme. jetzt gibt er mir ein valid date ab dem 19 an. gilt es für den oben beschriebenen umtausch, kann ich also die online bestellung zusamen für alle pässe abholen und dann später den beginn der gültigkeitsdauer bestimmen? das gilt für west bin aber dann erst 3wochen später in tokio muß ich das eintauschdatum für east dann darauf verlegen?
Hallo Günter,
kein Problem, das ist ja auch alles etwas anders als bei uns, wir versuchen das mal auseinander zu klamüsern. Aber du hast alles richtig verstanden. Du hast ein paar Vouchers für Pässe gekauft. Diese kannst du alle auf einmal einlösen und alle Pässe eintauschen. Dabei kannst du für jeden Pass ein eigenes Startdatum festlegen (was ja auch das Enddatum festlegt, weil der PAss eben so-und-so lange gültig ist). Aber wichtig: in dem Moment des Eintauschens musst du auch ein Startdatum festlegen. Du kannst die Pässe nicht „blanko“ mitnehmen und selbst später das Datum eintragen, das muss schon vor Ort direkt passieren.
Vielen dank für deine antwort. Das valitdate beim olinekauf der vaucher bezieht sich also auf den Tag des eintauschens z.b.bei der einreise.
Dann kann ich ja loslegen.
Jetzt hab ich auch noch eine schnelle Frage. Voucher für den Kansai-Hiroshima Area Pass hab ich. Funktioniert das Einlösen sowohl am Automaten als auch am Schalter?
Hallo Tessa,
meine Familie und ich wollen im Juli für 3 Wochen die Gegend von Osaka erkunden. Wir wollen eine Tour von Osaka – Wakayama – KoyaSan – Kushimoto – Shingu – Ise- Nagoya – Nara – Osaka – Himeji machen. Ist es möglich verschiedene Zug Pässe zu buchen, sprich 2x den Kansai Thru Pass und 3x den Ise Kumano Wakayam Area Tourist Pass.
Viele Grüße,
Alex
Ich habe mich für einen Kansai Area Pass entschieden und auch Osaka (Expo), Kobe und Nara von Kyoto aus besucht. Preislich bringt er da keinen Vorteil…. Und aufgrund der unterschiedlichen Betreiber sogar noch Verdruss. Beim Einstieg in Osaka (K11) wurde der Hankyu 1-day- pass nicht akzeptiert. Also habe wir unsere ic-Karte genutzt. Beim Ausstieg dann aber nicht, sondern unsere Hankyu. Am nächsten Tag war die ic-Karte gesperrt und wir sollten nach Osaka fahren, um sie entsprerren zu lassen. Fazit – lieber bei der ic-Karte bleiben und ggf. etwas mehr bezahlen… Die ic-Karte ist top!
Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht! 🙏
Das ist super hilfreich – gerade für alle, die überlegen, ob sich der Kansai Area Pass lohnt oder nicht.
Dein Beispiel zeigt sehr gut, dass die IC-Karte trotz etwas höherer Kosten oft stressfreier und flexibler ist, besonders wenn man verschiedene Betreiber nutzt. Diese Einschränkungen bei Regionalpässen führen leider immer wieder zu Verwirrung, und deine Geschichte macht das deutlich.
Ich hoffe, eure IC-Karte konnte wieder problemlos entsperrt werden! Und danke nochmal fürs Teilen – solche Erfahrungsberichte sind Gold wert. 😊
ich finde eure Seite top, wenn auch mich die Informationsflut etwas überfordert.
Wir fliegen zu zweit im November/Dezember (insgesamt 14 Tage reiner Aufenthalt) nach Japan und haben uns bisher für folgende Route entschieden
Fukuoka
Hiroshima
Osaka
Kawaguchi-See
Tokio
Yamagatha
Hokkaido
Flüge sind schon gebucht. Ankunft in Fukuoka und Abflug in Sapporo.
Folgende Fragen stellen sich mir im Moment:
– Welche Pässe nutze ich da am besten, wenn ich eigentlich nur zwischen den Städten pendeln will, und in den Städten selber dann mit Bus/U-Bahn oder zu Fuß unterwegs sein werde.
Einzelfahrkarten für den Shinkansen oder ein JR-Pass?
– Kawaguchi-See: Wie kommt man da am besten hin? Als Zwischenstopp von Osaka nach Tokio oder direkt von einer der beiden Städten?
– Yamagatha: Steht noch auf der Kippe. Lohnt sich das bei den anderen Städten oder lieber die Zeit anderweitig investieren?
Vielen Dank für die Unterstützung und weiterso mit der Seite :)
Hallo Marcel,
da hast du ganz schön was vor, das wird ein straffes Programm. Ich würde den RailPass nehmen, der kostet für 14 Tage 80.000 Yen, wenn ich nur die Fahrten von Fukuoka bis Sapporo rechne, komme ich auf etwa 70.000 Yen. Das ist keine große Differenz mehr und wenn man hier und da noch ein bisschen rumfährt, hat man es dann doch wieder raus (in Tokio mit der Yamanote Line). Plus, wenn man einen RailPAss hat, man geht einfach durch die Ticket Gates und mus ssich um nichts kümmern, einfach einsteigen und fahren. Man macht dann auch mal eher einen spontanen Abstecher, weil es geht (zum Beispiel nach Miyajima, das nah bei Hiroshima liegt und die Reise Wert ist). Aber mit dem spitzen Bleistift gerechnet, ohne andere Strecken, wären Einzeltickets immer noch etwas günstiger.
Kawaguchi-See kann man auf de rStrecke von Osaka nach Tokio in Mishima aussteigen, von dort fahren täglich 10 oder 11 Expressbusse die Strecke.
Yamagata kann man schon machen, andere schöne Stadt auf dme Weg nach Nordne ist Sendai (d ahben wir hier auch einen Artikel zu), oder auf dem Weg nach Sapporo liegt noch Hakodate, auch sehenswert. Also so oder so, du machst nichts verkehrt. Wenn du allerdings sagst, große Städte hast du genug gesehen, nördlich von Tokio liegt auch Nikko mit dem Tokugawa-Schrein, schon sehenswert, aber keine Großstadt. Oder Aizu-Wakamatsu, eine Stadt mit langer Samurai Geschichte, da gibt es auch was zu sehen, halt eine Kleinstadt, außer Burg, historischen Gärten udn Samurai Schrein dann nicht mehr so viel (aber eine tolle Landschaft). Will sagen, du musst grundsätzlich wissen, willst du noch eine Großstadt, dann machst du mit Yamagata so viel oder wenig verkehrt wie mit dne anderne Großstädten auf dem Weg. Wenn du sagst, du willst was ganz anderes machen, Natur, Kultur, Geschichte, Workshops etc. dann würde ich nochmal neu denken.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
PS: Ob RailPass oder Einzelttickets, wir freuen uns natürlich, wenn über usnere Seite (rechts die Links) gehst und uns ein bisschen damit unterstützt.
Hallo Tessa,
wir sind schon nächste Woche in Japan und völlig verunsichert wegen all der unterschiedlichen Zugfahrten/Pässe.
Ankunft in Osaka, von dort nach Kyoto, dann weiter nach Tokyo.
Sollten wir den Shinkansen vorbuchen? Vor Ort oder schon zuhause?
Klappt das Laden der Suicacard verlässlich aufs Iphone?
Ist ein Taxi vom Flughafen in Osaka zum Hotel wegen später Ankunft sinnvoll? Was kostet das etwa? (Airport – Daikokucho)
Ist eine örtliche Simkarte fürs handy sinnvoll? (z.B. für google maps) Was kostet die?
Kannst du uns weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Petra
Hallo Petra,
ich helfe dir gerne weiter – ihr habt genau die typischen Fragen, die fast alle vor ihrer ersten Japanreise beschäftigen. 😊 Ich gehe Punkt für Punkt auf alles ein:
Shinkansen: Kannst du vorher hier buchen. Ab nächster Woche fängt die zweite Hauptreisezeit an, da sind die Shinkansen voll…
Suica: Ich würde mir in Osaka die ICOCA-Karte holen, dann musst du dir keine Gedanken machen, wenn dein Handy leer ist….
Taxi: Ich würde das vorher hier buchen. Dann sind die 30 % günstiger. Und: Die warten auch, wenn der Flieger Verspätung hat. Ein Taxi kostet sonst um die 18.000–20.000 Yen (110–130 €) und dauert ca. 1 Stunde.
Internet: Ja, unbedingt holen. Vorher buchen sind die günstiger. Hier findest du alle Angebote mit Rabatt. Wenn es geht, noch heute buchen. Sim-Karten werden zu geschickt.
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Hallo Tessa,
Ich habe vor kurzem über deine Website JR Reginaltickets gekauft.
Meine Frage dazu, kann man diese Tickets vor der Aktivierung in Japan auch zurückgeben, falls man sich für andere Transportarten entscheidet?
Bekommt man den vollen Geldbetrag zurück? Wie wird dieser dann zurückgezahlt?
Vielen Dank für deine wirklich ausgezeichnete Website.
Anton
vielen Dank für deine Nachricht und deine lieben Worte zu meiner Seite – das freut mich sehr! 🌸
Die Tickets brauchst du in der Regel nicht zurückzugeben. Sie sind nämlich den ganzen Tag gültig und du kannst dich damit einfach in die nicht reservierten Wagen des entsprechenden Zugtyps setzen. Damit bist du sehr flexibel.
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Liebe Tessa,
erst einmal vielen Dank für all die hilfreichen Informationen auf deiner Website, die die Vorfreude auf unsere Japanreise noch mehr gesteigert haben!
Wir fahren in den Osterfereien zu zweit nach Japan und haben folgende Route vor:
Osaka Flughafen KIX -> Kyoto (2 Nächte) -> Takayama (2 Nächte) — (Busfahrt über Shirakawa-go) -> Kanazawa (3 Nächte) -> Kyoto (3 Nächte) -> Kinosaki Onsen (2 Nächte) -> Osaka (1 Nacht) -> Osaka Flughafen (KIX)
Dies sind unsere Überlegungen zu Bahntickets:
1) 30.3. bis 1.4.: Osaka Flughafen KIX -> Kyoto:
Hier haben wir nur 1,5 Tage in Kyoto, die wir sicherlich aufgrund von Jetlag eher langsam angehen lassen werden (Hotelumgebung erkunden: Markt, Gegend um Gion/Higashiyama) -> Kensai Area Pass für 2 Tage lohnt sich nicht für uns; stattdessen Einzelticketkauf für Flughafentransfer und ggf. einzelne Bahn-/Busfahrt in Kyoto.
2) 1.4. – 6.4.: Kyoto -> Takayama — (Busfahrt über Shirakawa-go) -> Kanazawa -> Kyoto:
Einzelticketkauf würde ca. 145 Euro kosten, weshalb wir mit dem 5-Tages-Bahnticket JR Takayama-Hokuriku Area Tourist Pass liebäugeln. Wir haben aber eine Nacht zu viel in der Region eingeplant, als dass dieser für Hin- und Rückfahrt gültig ist, weil die Tickets nicht am Kaufzeitpunkt, sondern von Mitternacht an gültig sind.
Hier haben wir zwei Fragen:
a) Gibt es eine sinnvolle Alternative für einen Zugpass, die sich lohnt? Ansonsten müssten wir wohl eine Nacht verkürzen, was wir schaden finden würden.
b) Laut Google gibt es auch Bahnverbindungen zwishen Kyoto und Takayama, die über Nagoya führt. Die Strecke ist aber nicht auf dem Liniennetz des JR Takayama-Hokuriku Area Tourist Pass abgebildet. Müssten wir diese Strecke also sowieso extra zahlen, sodass sich der Zugpass nicht lohnt?
3) 6.-12. April: Kyoto (inkl. Ausflug nach Uji) -> Kinosaki Onsen -> Osaka -> Osaka Flughafen KIX
Einzelticketpreise: ca. 80 Euro -> JR Kansai Wide Area Pass vom 7. bis 12. April lohnt sich für uns.
Über eine Rückmeldung, ob unsere Überlegungen so Sinn machen oder es an einer Stelle sinnvoll ist einen anderen JR Pass zu kaufen bzw. auf einen Zugpass zu verzichten, würden wir uns freuen :-)!
vielen Dank für deine nette Nachricht – und wie schön, dass ihr eure Osterferien in Japan verbringt! Eure Route klingt richtig abwechslungsreich und gut geplant. 🌸
Zu euren Überlegungen:
1) Osaka Flughafen → Kyoto
Da habt ihr vollkommen recht – der Kansai Area Pass lohnt sich hier nicht. Ein einfaches Ticket für den Zug vom Flughafen nach Kyoto und dann einzelne Fahrten in der Stadt reichen völlig.
Der JR Takayama-Hokuriku Area Tourist Pass deckt die Strecke Kyoto – Kanazawa – Shirakawa-go (Bus) – Takayama – Nagoya ab. Wichtig: Die Route Kyoto → Nagoya → Takayama ist im Pass nicht enthalten, da die Verbindung über Nagoya läuft. Das müsstet ihr extra zahlen.
Wenn ihr den Pass nutzen wollt, müsstet ihr die Reihenfolge so planen, dass ihr innerhalb der 5 Gültigkeitstage alle Shinkansen- und Expressfahrten erledigt.
Alternative: Einzeltickets sind in eurem Fall entspannter, auch wenn sie etwas teurer sind. So müsst ihr keine Nacht verkürzen.
3) Kyoto → Kinosaki Onsen → Osaka → Flughafen
Der Kansai Wide Area Pass lohnt sich hier tatsächlich! Damit sind Hin- und Rückfahrt nach Kinosaki Onsen sowie die Fahrt nach Osaka/KIX abgedeckt. 👍
✨ Mein Tipp:
Lasst die Route wie sie ist (verkürzt lieber nicht um einen Tag), nehmt für Teil 2 Einzeltickets und nutzt dann für Teil 3 den Kansai Wide Area Pass. So habt ihr mehr Flexibilität und müsst euch keine Gedanken machen, ob ein Pass knapp nicht reicht.
Ich wünsche euch eine ganz tolle Reise – Kinosaki Onsen wird sicher ein Highlight! 🏞️♨️
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.
Liebe Tessa,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Es ist wirklich sehr lieb, dass du dir dafür die Zeit genommen hast. 🌺 Wir werden deine Tipps beherzigen und es bei der Route belassen und auch mit den Tickets so verfahren. Schließlich wollen wir zwar in der recht kurzen Zeit viel sehen, uns aber auch die Zeit nehmen, die einzelnen Orte zu erkunden.
Liebe Tessa,
Wir sind demnächst eine Woche in Osaka bevor wir unseren Mietwagen übernehmen. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, was wir genau von Osaka aus besichtigen wollen und wann. Ich möchte daher zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Pass kaufen.
Vielleicht wird es der Kasai Area Pass, vielleicht auch der Wide Area Pass. Oder doch nur der Thru?
Aber hier die Frage:
wenn ich die Pässe eigentlich nur außerhalb Japans kaufen darf…..kann ich dann einen Kauf vor Ort für den nächsten Tag überhaupt tätigen? Grundsätzlich sollte das ja dann über Klook möglich sein, richtig?
Und gibt es auch eine Möglichkeit der „direkten“ Buchung, also ohne Vermittler?
Lieben Dank für Deine Unterstützung und Deine hilfreichen Infos auf Deiner toller Webseite!
Hallo Birgit,
man kann auch online in Japan noch kaufen. Es geht ja mehr darum, dass das ein Angebot ist für nicht-Japaner, während die Japner die regulären Tickets kaufen sollen. Ich war 2015 in Japan, da hat eine Freundin den online gekauft und sich den Voucher ins Hotel liefern lassen und den dann eingelöst, geht alles. Wenn man den Voucher auch direkt elektronisch bekommt, kannst du auch am selben Tag noch eintauschen. Dafür musst du bei Kllok bei delivery das e-ticket auswählen. Und man muss dann zum BEweis, dass man erwerbsberechtigt ist, bei JR beim Einlösen des Vouchers auch seinen Reisepass vorzeigen.
Liebe Tessa,
ich bin aktuell am Planen für meine Japan Reise nächstes Jahr (01.03.-14.03.2026). Ich habe bereits mal alle geplanten Zufahrten rausgesucht mit circa Angaben der Kosten und diese durchgerechnet ob sich den der JR Pass bei uns lohnt. Aktuell haben wir 63.700,00 Yen für die Zugfahrten sind dann aber auch die Fahrten von Tokyo Haneda/Kyoto/Osaka/Himeji/Hiroshima/Fujiyoshida und Kamakura drin. Aktuell kostet der JR Pass für 14 Tage ja 80.000 Yen also hier für uns nicht wirklich eine Ersparnis.
Allerdings bin ich am Hin- und Herüberlegen, ob es den sinnvoll ist einen Regionalen Pass zu nutzen wenn wir am 09.03. von Kyoto nach Hiroshima und dann auf dem Rückweg noch in Himeji halten und von da wieder nach Kyoto fahren. Der JR-West All Area Pass beinhaltet ja genau solch eine Fahrt aber auch fahrten zwischen Kyoto und Osaka die z.B. am 06.03. und 07.03. geplant sind. Und natürlich schauen wir uns in Kyoto auch noch ein paar andere Sachen an. Macht der JR-West All Area Pass dann nicht vielleicht mehr Sinn für 7 Tage Kyoto also jede Fahrt extra zu buchen?
Hallo LaSo,
muss man immer mit dem spitzen Bleistift rechnen. Ich kann aber sagen, wenn es knapp ist, würde ich den Pass nehmen. Man ist schon komfortabler unterwegs und man gönnt sich mal eher einen spontanen Abstecher. Also gerade im Urlaub kann es ja doch mal passieren, dass man hier und da den Plan etwas ändert, weil an dem Tag das Wetter nicht so toll ist und dann schiebt man etwas. Oder man entdeckt vor Ort noch etwas, wo man hinmöchte, das aber nicht auf dem Zettel hatte bis dahin. Und für all das ist ein Pass schon Gold Wert, nicht so sehr wegen der Kostenersparnis, sondern weil man ganz unkompliziert auch spontan sein kann. Nicht jeder will das, aber wenn man sich das vorstellen kann und die Kosten nicht weit auseinander liegen, würde ich immer den Pass empfehlen.
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107 Kommentare
Sven
Hallo Tessa,
vielen Dank für die tolle Zusammenstellung der Pässe.
Mich irritieren die Preise etwas. Wir werden bald 3 Wochen in Japan sein immer 4-5 Tage in einer Stadt bleiben. Ich habe mit der App JapanTravel mal die Preise der Einzelstrecken geprüft. Für die Transfers zwischen unseren ausgewählten Städten zahlen wir 4 mal 10.000 Yen. Dann plane ich 4-5 Tagesausflüge bei denen wir 2×5000 Yen und 3×3000 Yen. Wir würden für Tokio wahrscheinlich 2xdie Ubahnkarte holen und an 4 Tagen in Kyoto die Touristen Karte, die ja 1100 yen kostet. Nahverkehrsticket für 5 Tage habe ich noch nicht mit eingerechnet. Bisher komme ich auf 64000 Yen insgesamt. Wenn ich den JR Pass richtig verstehe ist Nahverkehr aber auch nicht immer im JR Pass enthalten. Oder verstehe ich das falsch?
Aber auch wenn der Nahverkehr enthalten ist, wäre ein JR Tickte meist teurer als Einzeltickets zu kaufen. Übersehe ich etwas oder ist es gar nicht möglich, dann in Japan vor Ort Einzeltickets für die Strecken zu kaufen?
Entschuldige bitte meine lange Rechnung und die vielen Fragen, ich bin nur leider sehr verunsichert.
Vielen Dank und viele Grüße
Sven
Joerg
Hallo Sven,
ja, seit der Preissteigerung vor anderthalb Jahren muss man schon gut nachrechnen, ob sich der JR Pass lohnt. Zumindest der große Pass, der ganz Japan abdeckt. Mit den Regional Pässen kann es es sich eher lohnen, weil man selten ganz Japan abfährt. Der Nahverkehr ist überall dort mitdrin, wo er von JR Gesellschaften betrieben wird. Aber die U-Bahn in Tokio ist zum Beispiel nicht drin. Also es ist nicht verkehrt, dass Du die Rechnung aufmachst. Einzelkarten kann man vor Ort kaufen, aber man kann sie eben auch schon vorher holen, was man hat, hat man und man hat vor allem keinen Stress vor Ort noch schnell vor der Abfahrt die Tickets holen zu müssen und ausgerechnet dann ist da eine lange Schlange… Die einen sind beruhigt, wenn sie alles vor Abreise haben, andere wären dadurch gestresst und holen sich gerne Dinge spontan vor Ort. Da ist jeder anders. Beides geht, beides ist richtig, wenn es für dich das richtige ist. Du machst dein Ding und das passt.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
Elena Orozco
Hi! Tanong ko lang, kapag bumili ako ng JR East Pass sa date na April 19 araw ng dating ko sa Narita airport pwede ko rin bang gamitin ang jr pass papuntang Tokyo station? Thanks! 😊
Tessa
Hallo Elena,
ja, der Pass gilt auch für den NEX-Zug vom Narita Flughafen nach Tokyo.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Andrea
Liebes Wanderweib-Team,
wir sind im April in Japan unterwegs. Für die Region Kanazawa, Kyoto, Osaka, Hiroshima möchten wir den JRWest All Area Pass nutzen. Kann ich diesen bereits vorab am Flughafen Haneda im JR Shop umtauschen bzw. erwerben? Meine Idee ist nämlich, da wir von Nagano nach Kanazawa fahren, ab Jōetsumyōkō Station den JR West Pass zu verwenden. Dann wäre es natürlich wichtig, dass dieser ab dem Tag gültig ist.
Liebe Grüße und danke für deine Antwort!
Andrea
Tessa
Hallo Andrea,
den Pass kannst du erst in der Gegend, in dem der Pass gültig ist, eintauschen. Am Jōetsumyōkō Station gibt es leider kein Schalter zum Umtauschen für den JR West Pass.
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Andrea
Liebe Tessa,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt muss ich noch einmal rechnen, ob sich der JR West Pass lohnt.
Kannst du mir erneut helfen? Was kostet denn eine Sitzplatz Reservierung für die Züge?
Spende kommt ☺️, dein Reiseblog ist mega!
Herzliche Grüße
Andrea
Tessa
Hallo Andrea,
vielen Dank! Der Sitzplatz kostet meist 500-1000 Yen. Würde ich aber machen. ;-)
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Tai
Hallo Zusammen
Wisst ihr ob es erlaubt ist pro Person mehrere Pässe zu kaufen und nacheinander zu benutzen? Also 7 Tage Kansai/Nordkyushu, 3 Tage Kyushu und dann wieder 7 Tage Kansai/Nordkyushu?
Danke für die Auskunft.
Joerg
Hallo Tai,
ja ist erlaubt.
Viele Grüße aus der wadnerweib Redaktion
Joerg
Corinne Henker
Hallo Tessa,
wir möchten mit dem Kansai Hiroshima Area Pass zunächst von Kyoto nach Kinosaki Onsen fahren. Wir kommen am 1.5. in Kyoto an (aus Kanazawa) und möchten ab 5.5. den Pass nutzen. Beginnt die Gültigkeitsdauer direkt mit der Einlösung des Vouchers oder erst am Tag der ersten Nutzung? Anders ausgedrückt: Können wir den Pass am 1.5. abholen und gleich Sitzpätze reservieren und die 5 Tage Nutzungsdauer mit der ersten Fahrt am 5.5. beginnen? Reserviert man die Sitzplätze besser am Schalter oder am Automaten?
Liebe Grüße,
Corinne
Joerg
Hallo Corinne,
Du löst de Voucher ein und wirst gefragt, an welchem Tag der Pass beginnen soll. Also am 1.5. einlösen und dazu sagen, dass er ab dem 5.5. gelten soll, alles kein Problem. Danach kannst du mit dem eingelösten Pass auch gleich Tickets holen udn Plätze reservieren. Ich persönlich mache sowas lieber am Schalter, wenn da nicht ne riesen Schlange ist. Reise ja in ein fremdes LAnd, um auch ein bisschen was von den Leuten mitzukriegen. Aber das ist Geschmackssache, kann weder für das eine noch das andere echte Vorteile/Nachteile ausmachen.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
Corinne Henker
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
günter ihrig
Hallo Joerg
ich bin ein wenig verwirrt mit dem eintauschen der pässe. will mehrere zu verschiedenen zeiten benutzen. mußte bis jetzt warten bis ich für den 19.5. online reinkomme. jetzt gibt er mir ein valid date ab dem 19 an. gilt es für den oben beschriebenen umtausch, kann ich also die online bestellung zusamen für alle pässe abholen und dann später den beginn der gültigkeitsdauer bestimmen? das gilt für west bin aber dann erst 3wochen später in tokio muß ich das eintauschdatum für east dann darauf verlegen?
viele grüße günter
Joerg
Hallo Günter,
kein Problem, das ist ja auch alles etwas anders als bei uns, wir versuchen das mal auseinander zu klamüsern. Aber du hast alles richtig verstanden. Du hast ein paar Vouchers für Pässe gekauft. Diese kannst du alle auf einmal einlösen und alle Pässe eintauschen. Dabei kannst du für jeden Pass ein eigenes Startdatum festlegen (was ja auch das Enddatum festlegt, weil der PAss eben so-und-so lange gültig ist). Aber wichtig: in dem Moment des Eintauschens musst du auch ein Startdatum festlegen. Du kannst die Pässe nicht „blanko“ mitnehmen und selbst später das Datum eintragen, das muss schon vor Ort direkt passieren.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
günter ihrig
Hallo Jörg
Vielen dank für deine antwort. Das valitdate beim olinekauf der vaucher bezieht sich also auf den Tag des eintauschens z.b.bei der einreise.
Dann kann ich ja loslegen.
Viele Grüße günter
Joerg
Hallo Günter,
ja, so ist es, du hast drei Monate ab Kaufdatum den Voucher einzulösen und einen Monat ab Einlösedatum für das Startdatum.
Leg los ^_^
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
Ines
Jetzt hab ich auch noch eine schnelle Frage. Voucher für den Kansai-Hiroshima Area Pass hab ich. Funktioniert das Einlösen sowohl am Automaten als auch am Schalter?
Tessa
Hallo Ines,
das Einlösen musst du am Schalter im Gültigkeitsgebiet.
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Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Alex
Hallo Tessa,
meine Familie und ich wollen im Juli für 3 Wochen die Gegend von Osaka erkunden. Wir wollen eine Tour von Osaka – Wakayama – KoyaSan – Kushimoto – Shingu – Ise- Nagoya – Nara – Osaka – Himeji machen. Ist es möglich verschiedene Zug Pässe zu buchen, sprich 2x den Kansai Thru Pass und 3x den Ise Kumano Wakayam Area Tourist Pass.
Viele Grüße,
Alex
Tessa
Hallo Alex,
ja, das geht. Buche sie aber rechtzeitig vorher. ;)
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Tack
Ich habe mich für einen Kansai Area Pass entschieden und auch Osaka (Expo), Kobe und Nara von Kyoto aus besucht. Preislich bringt er da keinen Vorteil…. Und aufgrund der unterschiedlichen Betreiber sogar noch Verdruss. Beim Einstieg in Osaka (K11) wurde der Hankyu 1-day- pass nicht akzeptiert. Also habe wir unsere ic-Karte genutzt. Beim Ausstieg dann aber nicht, sondern unsere Hankyu. Am nächsten Tag war die ic-Karte gesperrt und wir sollten nach Osaka fahren, um sie entsprerren zu lassen. Fazit – lieber bei der ic-Karte bleiben und ggf. etwas mehr bezahlen… Die ic-Karte ist top!
Tessa
Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht! 🙏
Das ist super hilfreich – gerade für alle, die überlegen, ob sich der Kansai Area Pass lohnt oder nicht.
Dein Beispiel zeigt sehr gut, dass die IC-Karte trotz etwas höherer Kosten oft stressfreier und flexibler ist, besonders wenn man verschiedene Betreiber nutzt. Diese Einschränkungen bei Regionalpässen führen leider immer wieder zu Verwirrung, und deine Geschichte macht das deutlich.
Ich hoffe, eure IC-Karte konnte wieder problemlos entsperrt werden! Und danke nochmal fürs Teilen – solche Erfahrungsberichte sind Gold wert. 😊
Marcel
Hallo zusammen,
ich finde eure Seite top, wenn auch mich die Informationsflut etwas überfordert.
Wir fliegen zu zweit im November/Dezember (insgesamt 14 Tage reiner Aufenthalt) nach Japan und haben uns bisher für folgende Route entschieden
Fukuoka
Hiroshima
Osaka
Kawaguchi-See
Tokio
Yamagatha
Hokkaido
Flüge sind schon gebucht. Ankunft in Fukuoka und Abflug in Sapporo.
Folgende Fragen stellen sich mir im Moment:
– Welche Pässe nutze ich da am besten, wenn ich eigentlich nur zwischen den Städten pendeln will, und in den Städten selber dann mit Bus/U-Bahn oder zu Fuß unterwegs sein werde.
Einzelfahrkarten für den Shinkansen oder ein JR-Pass?
– Kawaguchi-See: Wie kommt man da am besten hin? Als Zwischenstopp von Osaka nach Tokio oder direkt von einer der beiden Städten?
– Yamagatha: Steht noch auf der Kippe. Lohnt sich das bei den anderen Städten oder lieber die Zeit anderweitig investieren?
Vielen Dank für die Unterstützung und weiterso mit der Seite :)
LG Marcel
Joerg
Hallo Marcel,
da hast du ganz schön was vor, das wird ein straffes Programm. Ich würde den RailPass nehmen, der kostet für 14 Tage 80.000 Yen, wenn ich nur die Fahrten von Fukuoka bis Sapporo rechne, komme ich auf etwa 70.000 Yen. Das ist keine große Differenz mehr und wenn man hier und da noch ein bisschen rumfährt, hat man es dann doch wieder raus (in Tokio mit der Yamanote Line). Plus, wenn man einen RailPAss hat, man geht einfach durch die Ticket Gates und mus ssich um nichts kümmern, einfach einsteigen und fahren. Man macht dann auch mal eher einen spontanen Abstecher, weil es geht (zum Beispiel nach Miyajima, das nah bei Hiroshima liegt und die Reise Wert ist). Aber mit dem spitzen Bleistift gerechnet, ohne andere Strecken, wären Einzeltickets immer noch etwas günstiger.
Kawaguchi-See kann man auf de rStrecke von Osaka nach Tokio in Mishima aussteigen, von dort fahren täglich 10 oder 11 Expressbusse die Strecke.
Yamagata kann man schon machen, andere schöne Stadt auf dme Weg nach Nordne ist Sendai (d ahben wir hier auch einen Artikel zu), oder auf dem Weg nach Sapporo liegt noch Hakodate, auch sehenswert. Also so oder so, du machst nichts verkehrt. Wenn du allerdings sagst, große Städte hast du genug gesehen, nördlich von Tokio liegt auch Nikko mit dem Tokugawa-Schrein, schon sehenswert, aber keine Großstadt. Oder Aizu-Wakamatsu, eine Stadt mit langer Samurai Geschichte, da gibt es auch was zu sehen, halt eine Kleinstadt, außer Burg, historischen Gärten udn Samurai Schrein dann nicht mehr so viel (aber eine tolle Landschaft). Will sagen, du musst grundsätzlich wissen, willst du noch eine Großstadt, dann machst du mit Yamagata so viel oder wenig verkehrt wie mit dne anderne Großstädten auf dem Weg. Wenn du sagst, du willst was ganz anderes machen, Natur, Kultur, Geschichte, Workshops etc. dann würde ich nochmal neu denken.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
PS: Ob RailPass oder Einzelttickets, wir freuen uns natürlich, wenn über usnere Seite (rechts die Links) gehst und uns ein bisschen damit unterstützt.
rolli_s
Hallo Tessa
Kurze Frage zum Nikko All Area Pass:
Muss ich noch irgendetwas extra an Eintritten, Gebühren etc. bei den Sehenswürdigkeiten zahlen, wenn ich diese Pass kaufe?
Gruß Rolli
Tessa
Hallo Rolli,
mit dem Pass sind nur Busse oder Züge abgedeckt. Eintritte sind nicht enthalten. Die sind aber relativ günstig. ;)
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch und kauf den Nikko Pass ohne Aufschlag hier.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Petra
Hallo Tessa,
wir sind schon nächste Woche in Japan und völlig verunsichert wegen all der unterschiedlichen Zugfahrten/Pässe.
Ankunft in Osaka, von dort nach Kyoto, dann weiter nach Tokyo.
Sollten wir den Shinkansen vorbuchen? Vor Ort oder schon zuhause?
Klappt das Laden der Suicacard verlässlich aufs Iphone?
Ist ein Taxi vom Flughafen in Osaka zum Hotel wegen später Ankunft sinnvoll? Was kostet das etwa? (Airport – Daikokucho)
Ist eine örtliche Simkarte fürs handy sinnvoll? (z.B. für google maps) Was kostet die?
Kannst du uns weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Petra
Tessa
Hallo Petra,
ich helfe dir gerne weiter – ihr habt genau die typischen Fragen, die fast alle vor ihrer ersten Japanreise beschäftigen. 😊 Ich gehe Punkt für Punkt auf alles ein:
Shinkansen: Kannst du vorher hier buchen. Ab nächster Woche fängt die zweite Hauptreisezeit an, da sind die Shinkansen voll…
Suica: Ich würde mir in Osaka die ICOCA-Karte holen, dann musst du dir keine Gedanken machen, wenn dein Handy leer ist….
Taxi: Ich würde das vorher hier buchen. Dann sind die 30 % günstiger. Und: Die warten auch, wenn der Flieger Verspätung hat. Ein Taxi kostet sonst um die 18.000–20.000 Yen (110–130 €) und dauert ca. 1 Stunde.
Internet: Ja, unbedingt holen. Vorher buchen sind die günstiger. Hier findest du alle Angebote mit Rabatt. Wenn es geht, noch heute buchen. Sim-Karten werden zu geschickt.
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
Anton
Hallo Tessa,
Ich habe vor kurzem über deine Website JR Reginaltickets gekauft.
Meine Frage dazu, kann man diese Tickets vor der Aktivierung in Japan auch zurückgeben, falls man sich für andere Transportarten entscheidet?
Bekommt man den vollen Geldbetrag zurück? Wie wird dieser dann zurückgezahlt?
Vielen Dank für deine wirklich ausgezeichnete Website.
Anton
Tessa
Hallo Anton,
vielen Dank für deine Nachricht und deine lieben Worte zu meiner Seite – das freut mich sehr! 🌸
Die Tickets brauchst du in der Regel nicht zurückzugeben. Sie sind nämlich den ganzen Tag gültig und du kannst dich damit einfach in die nicht reservierten Wagen des entsprechenden Zugtyps setzen. Damit bist du sehr flexibel.
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa🌸
Uti
Liebe Tessa,
erst einmal vielen Dank für all die hilfreichen Informationen auf deiner Website, die die Vorfreude auf unsere Japanreise noch mehr gesteigert haben!
Wir fahren in den Osterfereien zu zweit nach Japan und haben folgende Route vor:
Osaka Flughafen KIX -> Kyoto (2 Nächte) -> Takayama (2 Nächte) — (Busfahrt über Shirakawa-go) -> Kanazawa (3 Nächte) -> Kyoto (3 Nächte) -> Kinosaki Onsen (2 Nächte) -> Osaka (1 Nacht) -> Osaka Flughafen (KIX)
Dies sind unsere Überlegungen zu Bahntickets:
1) 30.3. bis 1.4.: Osaka Flughafen KIX -> Kyoto:
Hier haben wir nur 1,5 Tage in Kyoto, die wir sicherlich aufgrund von Jetlag eher langsam angehen lassen werden (Hotelumgebung erkunden: Markt, Gegend um Gion/Higashiyama) -> Kensai Area Pass für 2 Tage lohnt sich nicht für uns; stattdessen Einzelticketkauf für Flughafentransfer und ggf. einzelne Bahn-/Busfahrt in Kyoto.
2) 1.4. – 6.4.: Kyoto -> Takayama — (Busfahrt über Shirakawa-go) -> Kanazawa -> Kyoto:
Einzelticketkauf würde ca. 145 Euro kosten, weshalb wir mit dem 5-Tages-Bahnticket JR Takayama-Hokuriku Area Tourist Pass liebäugeln. Wir haben aber eine Nacht zu viel in der Region eingeplant, als dass dieser für Hin- und Rückfahrt gültig ist, weil die Tickets nicht am Kaufzeitpunkt, sondern von Mitternacht an gültig sind.
Hier haben wir zwei Fragen:
a) Gibt es eine sinnvolle Alternative für einen Zugpass, die sich lohnt? Ansonsten müssten wir wohl eine Nacht verkürzen, was wir schaden finden würden.
b) Laut Google gibt es auch Bahnverbindungen zwishen Kyoto und Takayama, die über Nagoya führt. Die Strecke ist aber nicht auf dem Liniennetz des JR Takayama-Hokuriku Area Tourist Pass abgebildet. Müssten wir diese Strecke also sowieso extra zahlen, sodass sich der Zugpass nicht lohnt?
3) 6.-12. April: Kyoto (inkl. Ausflug nach Uji) -> Kinosaki Onsen -> Osaka -> Osaka Flughafen KIX
Einzelticketpreise: ca. 80 Euro -> JR Kansai Wide Area Pass vom 7. bis 12. April lohnt sich für uns.
Über eine Rückmeldung, ob unsere Überlegungen so Sinn machen oder es an einer Stelle sinnvoll ist einen anderen JR Pass zu kaufen bzw. auf einen Zugpass zu verzichten, würden wir uns freuen :-)!
Ganz lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Ute
Tessa
Liebe Ute,
vielen Dank für deine nette Nachricht – und wie schön, dass ihr eure Osterferien in Japan verbringt! Eure Route klingt richtig abwechslungsreich und gut geplant. 🌸
Zu euren Überlegungen:
1) Osaka Flughafen → Kyoto
Da habt ihr vollkommen recht – der Kansai Area Pass lohnt sich hier nicht. Ein einfaches Ticket für den Zug vom Flughafen nach Kyoto und dann einzelne Fahrten in der Stadt reichen völlig.
2) Kyoto → Takayama → Shirakawa-go → Kanazawa → Kyoto
Der JR Takayama-Hokuriku Area Tourist Pass deckt die Strecke Kyoto – Kanazawa – Shirakawa-go (Bus) – Takayama – Nagoya ab. Wichtig: Die Route Kyoto → Nagoya → Takayama ist im Pass nicht enthalten, da die Verbindung über Nagoya läuft. Das müsstet ihr extra zahlen.
Wenn ihr den Pass nutzen wollt, müsstet ihr die Reihenfolge so planen, dass ihr innerhalb der 5 Gültigkeitstage alle Shinkansen- und Expressfahrten erledigt.
Alternative: Einzeltickets sind in eurem Fall entspannter, auch wenn sie etwas teurer sind. So müsst ihr keine Nacht verkürzen.
3) Kyoto → Kinosaki Onsen → Osaka → Flughafen
Der Kansai Wide Area Pass lohnt sich hier tatsächlich! Damit sind Hin- und Rückfahrt nach Kinosaki Onsen sowie die Fahrt nach Osaka/KIX abgedeckt. 👍
✨ Mein Tipp:
Lasst die Route wie sie ist (verkürzt lieber nicht um einen Tag), nehmt für Teil 2 Einzeltickets und nutzt dann für Teil 3 den Kansai Wide Area Pass. So habt ihr mehr Flexibilität und müsst euch keine Gedanken machen, ob ein Pass knapp nicht reicht.
Ich wünsche euch eine ganz tolle Reise – Kinosaki Onsen wird sicher ein Highlight! 🏞️♨️
Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa 🌸
Uti
Liebe Tessa,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Es ist wirklich sehr lieb, dass du dir dafür die Zeit genommen hast. 🌺 Wir werden deine Tipps beherzigen und es bei der Route belassen und auch mit den Tickets so verfahren. Schließlich wollen wir zwar in der recht kurzen Zeit viel sehen, uns aber auch die Zeit nehmen, die einzelnen Orte zu erkunden.
Jetzt freuen wir uns noch mehr 😊 Danke!!
Viele Grüße aus Köln!
Ute
Tessa
Hallo Ute,
Dankeschön!! :-) Ich wünsche dir viel Spaß in Japan!
Viele Grüße aus Tokio
Tessa
BIrgit
Liebe Tessa,
Wir sind demnächst eine Woche in Osaka bevor wir unseren Mietwagen übernehmen. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, was wir genau von Osaka aus besichtigen wollen und wann. Ich möchte daher zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Pass kaufen.
Vielleicht wird es der Kasai Area Pass, vielleicht auch der Wide Area Pass. Oder doch nur der Thru?
Aber hier die Frage:
wenn ich die Pässe eigentlich nur außerhalb Japans kaufen darf…..kann ich dann einen Kauf vor Ort für den nächsten Tag überhaupt tätigen? Grundsätzlich sollte das ja dann über Klook möglich sein, richtig?
Und gibt es auch eine Möglichkeit der „direkten“ Buchung, also ohne Vermittler?
Lieben Dank für Deine Unterstützung und Deine hilfreichen Infos auf Deiner toller Webseite!
Joerg
Hallo Birgit,
man kann auch online in Japan noch kaufen. Es geht ja mehr darum, dass das ein Angebot ist für nicht-Japaner, während die Japner die regulären Tickets kaufen sollen. Ich war 2015 in Japan, da hat eine Freundin den online gekauft und sich den Voucher ins Hotel liefern lassen und den dann eingelöst, geht alles. Wenn man den Voucher auch direkt elektronisch bekommt, kannst du auch am selben Tag noch eintauschen. Dafür musst du bei Kllok bei delivery das e-ticket auswählen. Und man muss dann zum BEweis, dass man erwerbsberechtigt ist, bei JR beim Einlösen des Vouchers auch seinen Reisepass vorzeigen.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg
LaSo
Liebe Tessa,
ich bin aktuell am Planen für meine Japan Reise nächstes Jahr (01.03.-14.03.2026). Ich habe bereits mal alle geplanten Zufahrten rausgesucht mit circa Angaben der Kosten und diese durchgerechnet ob sich den der JR Pass bei uns lohnt. Aktuell haben wir 63.700,00 Yen für die Zugfahrten sind dann aber auch die Fahrten von Tokyo Haneda/Kyoto/Osaka/Himeji/Hiroshima/Fujiyoshida und Kamakura drin. Aktuell kostet der JR Pass für 14 Tage ja 80.000 Yen also hier für uns nicht wirklich eine Ersparnis.
Allerdings bin ich am Hin- und Herüberlegen, ob es den sinnvoll ist einen Regionalen Pass zu nutzen wenn wir am 09.03. von Kyoto nach Hiroshima und dann auf dem Rückweg noch in Himeji halten und von da wieder nach Kyoto fahren. Der JR-West All Area Pass beinhaltet ja genau solch eine Fahrt aber auch fahrten zwischen Kyoto und Osaka die z.B. am 06.03. und 07.03. geplant sind. Und natürlich schauen wir uns in Kyoto auch noch ein paar andere Sachen an. Macht der JR-West All Area Pass dann nicht vielleicht mehr Sinn für 7 Tage Kyoto also jede Fahrt extra zu buchen?
Liebe Grüße
LaSo
Joerg
Hallo LaSo,
muss man immer mit dem spitzen Bleistift rechnen. Ich kann aber sagen, wenn es knapp ist, würde ich den Pass nehmen. Man ist schon komfortabler unterwegs und man gönnt sich mal eher einen spontanen Abstecher. Also gerade im Urlaub kann es ja doch mal passieren, dass man hier und da den Plan etwas ändert, weil an dem Tag das Wetter nicht so toll ist und dann schiebt man etwas. Oder man entdeckt vor Ort noch etwas, wo man hinmöchte, das aber nicht auf dem Zettel hatte bis dahin. Und für all das ist ein Pass schon Gold Wert, nicht so sehr wegen der Kostenersparnis, sondern weil man ganz unkompliziert auch spontan sein kann. Nicht jeder will das, aber wenn man sich das vorstellen kann und die Kosten nicht weit auseinander liegen, würde ich immer den Pass empfehlen.
Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
Joerg