Kansai,  Kyoto

[Kyoto Reise] Philosophenweg: Kirschbaumpfad durch Kyoto

Der Philosophenweg (哲学の道, Tetsugaku no michi) ist ein Fußgängerpfad im Osten Kyotos. Er lädt zum gemütlichen Verweilen und Nachdenken ein. Anfang April verwandelt er sich in einen wahren Kirschblüten-Traum.

Der Name des Philosophenwegs (engl. „Philosopher’s Path“) geht tatsächlich auf einen Philosophen zurück. Nämlich auf den Japaner Nishida Kitarō. Er war Spross einer alten Samurai-Familie  und lebte von 1870 bis 1945. Nishida gilt als Wegbereiter der modernen, japanischen Philosophie.

Philosophenweg am Ginkakuji

Er studierte u. a. europäische Philosophie und deutsche Literatur. 1914 wurde er Professor an der kaiserlichen Universität Kyoto. Und regelmäßig wurde er auf einem Pfad gesichtet, entlang eines mit Kirschbäumen gesäumten, kleinen Kanals.

An den rund zwei Kilometer langen Pfad reihen sich heute viele Cafes, Restaurants und Kimono-Geschäfte. Gerade zur Kirschblüte in Kyoto ist dieser Ort sehr beliebt.

Im Herbst lohnt sich auch ein Besuch am Honen-in Tempel, rechts neben dem Philosophenweg, der mit einem schönen Tor samt farbenprächtigem Herbstlaub auf Besucher wartet.

Honen-in Tempel

Ebenfalls nur einen kleinen Abstecher entfernt, befindet sich der kleine Otoyo Schrein und seine Mäuse-Wächter. Der Legende nach verliebte sich der Gott der Ehe, Okuninushi, in eine Prinzessin. Sein Rivale, Gott Susanoo, wurde eifersüchtig und versuchte, Okuninushi in einem Feuer zu töten. Eine mutige Maus half ihm, zu entkommen. Schließlich konnten er und die Prinzessin heiraten.

Otoyo Schrein

Der kleine Kanal, neben dem Philosophenweg, führt das Wasser des Biwa Sees und wurde während der Meiji-Zeit (1868-1912) erbaut. Dieses Wasser fließt auch durch das beeindruckende Aquädukt (Bauwerk zum Transport von Wasser) am Nanzenji Tempel. Deshalb kann der Tempel gut mit dem Besuch des Philosophenpfads kombiniert werden. Ebenso befindet sich der Silberne Tempel Ginkakuji und der Eikando Tempel in fußläufiger Nähe.

Nanzenji Tempel

Essen & Trinken

Cafe Sagan

Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Deshalb unbedingt das Cafe Sagan aufsuchen. Neben leckerem Kaffee, gibt es auch Matcha-Tee oder Sandwiches zum Frühstück. Das Cafe ist recht klein, es kann also zu Wartezeiten kommen.

  • Öffnungszeiten: 8.00-17.00 Uhr
  • Karte: Japanisch / Englisch
  • Preise: ab 350 Yen
  • Empfehlung: Mixed Sandwich

Insidertipps

  • Toiletten gibt es nur kurz vor dem Ginkakuji/Silberner Tempel.
  • Am meisten los ist hier zur Kirschblüte oder zum Herbstlaub. Sonst ist der Weg recht unscheinbar, aber auch wenig bis nichts los.
  • Zur Saison am besten früh morgens besuchen.
  • Geschäfte und Cafes in der Nähe schließen meist außerhalb der Saison oft schon um 16 Uhr.

Anfahrt

Am einfachsten erreichst du den Philosophenweg ab dem Ginkakuji und/oder 5 Min. Fußweg vom Nanzenji Tempel.


Barrierefreiheit

  • Barrierefrei = BF, nicht Barrierefrei = NBF, Stillraum = SR, Wickelflächen = WF, Rollstuhltoilette = RT
  • Der Philosophenweg ist nur teilweise BF
  • Honen-in: NBF
  • Otoyo: NBF
  • Sagan: NBF

Hotels in Kyoto

=> Lies unsere Kyoto-Hoteltipps



Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


2 Kommentare

  • Thomas

    Eigentlich ein „must have seen“ der Philosophenweg während der Kirschblüte. Vor Corona habe ich es einmal geschafft genau zu dieser Zeit dort zu sein und auch wie von Tessa empfohlen am frühen Morgen. Und auch in genau diesem kleinen Café bin ich für ein Frühstück eingekehrt was wirklich zu empfehlen ist. Der Pfad ist wirklich sehr malerich und nicht umsonst sieht man immer wieder dort Japaner mit ihrer Staffelei. Ich plane nun für 2025 wieder nach Japan zu reisen und dann steht der Philosophenpfad wieder ganz oben auf der Liste.
    LG Thomas

    • Joerg

      Hallo Thomas,

      Danke für Deine Ergänzung. Wir drücken Dir die Daumen, dass es auch 2025 ein unvergesslicher Besuch wird.

      Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
      Joerg

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert