Tokio besteht aus einem riesigen Netz an Zug-, U-Bahn- und Buslinien – mit etlichen Tickets und Pässen. Sich einen Überblick zu verschaffen, ist gar nicht so einfach. Wir vermitteln dir das nötige Wissen und stürzen uns in Tokios mächtiges Verkehrsnetzwerk.

Ankunft in Tokio

Per Luft

Die Megastadt hat gleich 2 internationale Flughäfen:

  • Narita Flughafen: liegt ~60 km außerhalb der Stadt. Alle internationalen Fluglinien landen hier, aber nur wenige Inlandsflüge werden hier abgewickelt.
  • Haneda Flughafen: liegt näher an Tokios Zentrum und wickelt mehr nationale und weniger internationale Flüge ab.

Tipp: Wie du günstig von den Flughäfen nach Tokio kommst, erfährst du in diesem Artikel.

Per Shinkansen (Schnellzug)

Die meisten Shinkansen-Linien halten in Tokio. Wie genau man mit dem Shinkansen fährt und was es zu beachten gibt, erfährst du in diesem Artikel.

Aufbau Tokio-Nahverkehr

Das riesige Verkehrsnetzwerk (Zug, Bus & Bahn) wird von verschiedenen Firmen betrieben. Wer an Tokios Sehenswürdigkeiten interessiert ist, sollte sich mit der U-Bahn und den Zügen der JR (Japan Railways) auseinandersetzen.

Die bekannteste JR-Linie ist wohl die Yamanote Linie, die rund um Tokios Zentrum führt:

Yamanote Linie

Die Yamanote Linie fährt jeweils (im und gegen den Uhrzeigersinn) um Tokios Mitte und verbindet mehrere wichtige Stadtbezirke.

Ebenfalls sehr wichtig, sind die 13 U-Bahnlinien der Stadt:

Untergrundbahnen

Die Untergrundbahnen werden von den beiden Firmen Tokyo Metro und Toei Subways betrieben. Sie sind das am stärksten befahrene U-Bahn-Netzwerk der Welt und transportieren etwa 8,5 Millionen Fahrgäste. Und das täglich!

Eine Erklärung, wie genau du mit der U-Bahn fährt, findest du in dieser Anleitung.

Außerdem bekommst du Fahrpläne kostenlos an jeder Station vor den Fahrkartenautomaten. Vorab gibt es diese Übersichtskarte:

Zu beachten ist, dass manche Linien über die Yamanote Linie hinaus gehen und automatisch in eine andere Linie umgewandelt werden. Das kann für dich bedeuten, dass du Geld nachzahlen musst.

Andere Bahngesellschaften:

Neben den bekannten Betreibern JR (Japan Railways), Tokyo Metro und Toei Subways, gibt es auch private Bahnbetriebe.

Sie verbinden Tokio mit den Nachbarregionen und -Präfekturen. Zum Erkunden von Tokio werden sie jedoch kaum gebraucht. Falls doch, starten die Linien der privaten Bahnbetriebe an Bahnhöfen der Yamanote Linie. Konkret sind das:

Zug- und Abfahrtszeiten

Über kostenlose Apps oder dem Internet findest du passende Züge und deren Abfahrtszeiten. Von uns erprobt sind:

Um dir passende Verbindungen zu zeigen, gib einfach deinen Start- und Zielbahnhof an. Die ersten Züge fahren meist ab 4:50 Uhr und die letzten zwischen 23:00 und 24:00 Uhr.

Beachte: Es gibt keine Nachtbusse innerhalb Tokios und Taxen sind in der Nacht noch teurer!

Fahrkarte in Tokio kaufen

Tages- und Wochenendpässe gibt es viele in Tokio. Jedoch meist überteuert und nicht alle Züge abdeckend. Beispielsweise beinhalten manche Pässe nur bestimmte Linien. Wenn du also einfach nur Sehenswürdigkeiten in Tokio abklappern möchtest, ist es einfacher und günstiger, dir eine aufladbare IC-Geldkarte zu besorgen:

Zug-Geldkarte (Pasmo/Suica)

Eine IC-Geldkarte ist eine Chipkarte (IC-Card), die ticket- und bargeldloses Reisen in Zügen und Bussen innerhalb Japans ermöglicht. Tokio hat gleich zwei Arten davon: Suica & Pasmo. Beide Karten werden genau gleich verwendet und decken sowohl Züge der JR, als auch die U-Bahnen ab. Die Pasmo kannst du also auch bei Zügen der JR (und umgekehrt) verwenden:

Tokio Pässe, Tages-, Wochen- oder Monatskarten

Tokio bietet Tickets und Pässe zu fast jeder Gelegenheit. In der Regel lohnen sie sich selten. Wenn du jedoch alles exakt durchplanst und aufeinander abstimmst, kann es sinnvoll sein, dir einen der folgenden Pässe zu besorgen:

  • Tokyo Free Kippu (1600 Yen/~12,50 €)

Unbegrenzte Nutzung von U-Bahnlinien, JR-Linien und Toei Bussen in Tokios Zentrum. Der Pass ist vom ersten bis zum letzten Zug/Bus des Tages gültig. Meistens lohnt er sich aber nicht. Mehr dazu hier.

  • Tokyo Subway Ticket (24 Std.: 800 Yen, 48 Std.: 1.200 Yen und 72 Std.: 1.500 Yen)

Unbegrenzte Nutzung der U-Bahnlinien. Nicht auf JR-Linien gültig! Den Pass kannst du vorher online hier* oder am Narita oder Haneda Flughafen, an größeren Bahnhöfen und in Bic Camera-Geschäften kaufen. Käuflich jedoch nur für Touristen mit Reisepass! Wenn du also öfter als 5 Mal mit der U-Bahn fährst, könnte sich das Tagesticket lohnen. Mehr dazu hier.

  • Toei und Metro One-Day Economy Pass (900 Yen/~7,00 €)

Unbegrenzte Nutzung U-Bahnlinien an einem Tag. Nicht auf JR-Linien gültig! Auch dieser Pass lohnt sich erst, wenn du mehr als 5 Mal mit der U-Bahn fährst. Diesen Pass kannst du in allen U-Bahnhöfen kaufen. Mehr dazu hier.

  • Tokyo Metro 24-Hour Ticket (600 Yen/~4,70 €)

Unbegrenzte Nutzung von neun Metro-U-Bahnlinien. Nicht gültig für Toei- oder JR-Linien! Diesen Pass kannst du an jedem Bahnhof der Metro-Linien kaufen. Mehr dazu hier.

  • Toei One-Day Pass ( Toei Marugoto Kippu) (700 Yen/~5,50 €)

Unbegrenzte Nutzung der vier Toei U-Bahnlinien, Bussen und Straßenbahnen pro Tag. Der Pass ist nicht gültig für Metro und JR-Linien! Den Pass kannst du an den Automaten der Toei-Bahnhöfe kaufen. Mehr dazu hier.

  • Tokyo Metropolitan District Pass (Tokunai Pass) (760 Yen/~5,95 €)

Unbegrenzte Nutzung von JR-Linien im Zentrum von Tokio pro Tag. Den Pass bekommst du an den violetten Automaten oder am Schalter von JR-Bahnhöfen. Mehr dazu hier.

  • Tokyo Wide Pass (10.180 Yen/~79,40 €)

Unbegrenzte Nutzung von JR-Linien (inklusive Shinkansen & Limited Express-Züge) und einigen ausgewählten nicht JR-Zügen (Monorail). Der Pass gilt an 3 zusammenhängenden Tagen, ist nur Touristen (ohne japanischen Pass) und wird online hier* und an den folgenden Stellen verkauft: Tokio Flughäfen und Bahnhöfen: Tokyo, Shinagawa, Shinjuku, Shibuya, Ikebukuro, Ueno, Yokohama und Mito erhältlich. Dieser Pass lohnt sich eher für Ausflüge ins Umland. Mehr dazu hier.

Ferner gibt es noch den Japan Rail Pass, der nur für JR-Linien und Shinkansen gilt und sich nicht fürs Reisen in Tokios Zentrum lohnt. Eine normale Fahrt in Tokio kostet zwischen 170-200 Yen (~1.50 €). Meist kommst du pro Tag auf max. 600-800 Yen (~6,50 €). Der JR Rail Pass lohnt sich durchschnittlich erst bei Fahrten ab 4.000 Yen (~31,50 €).

Es gibt zwar auch Monatskarten, die du ebenso als Tourist erwerben kannst, jedoch begrenzen sie sich auf einen festgelegten Abfahrtsort (Bahnhof deines Hotels) zu einem festgelegten Zielort und sind damit ungeeignet.

Zug fahren in Tokio

Anhand der Tokio U-Bahn orientieren wir uns nun in japanischen Bahnhöfen: Nachdem du im Besitz einer Geldkarte bist, gehst du zu den Schranken mit einem grünen Pfeil.

Halte deine IC-Geldkarte über diesen Sensor (IC-Touchfeld).

Daraufhin hörst du einen Ton und das Guthaben auf der Karte wird im Display angezeigt. Gehe anschließend durch die Schranke.

Im Bahnhof orientieren

Hinter den Schranken findest du an Wänden und Decken Infoschilder (japanisch und englisch), die dich zu den Bahnlinien lotsen.

Jede U-Bahnlinie hat ihre eigene Farbe. Folge also einfach den Farben zu deiner Linie.

Am Gleis

Am Gleis angekommen, markieren Schranken die genaue Position der Wagentüren. So weißt du ohne Ratespielchen, wo du einsteigen kannst.

Wenn keine Schranken vorhanden, dann sind die Einstiegsmöglichkeiten an Wänden oder am Boden angegeben.

Hast du dir deinen Einstieg ausgesucht, stellst du dich nicht nur hinter die gelbe Markierung, sondern auch hinter wartende Personen. In Japan geht Vordrängeln nämlich gar nicht!

Wenn die Bahn (mit Einfahrtsmelodie und Ansage) angefahren kommt, lass ankommende Fahrgäste bitte erst aus der Bahn aussteigen.

Dann lässt du alle Personen vor dir in der Schlange einsteigen, steigst anschließend selbst ein und suchst dir einen Sitzplatz.

Anzeigen verstehen

In der Bahn schaust du dich um und findest über den Türen ein Display. Die Zahl im Kreis zeigt an, wie viele Minuten es bis zu den nächsten Bahnhöfen dauert. Darunter siehst du, etwas kleiner, die Bahnhofs-Nummern (z.B. C-13/Yushima).

Du brauchst dir also den japanischen Namen des Bahnhofs nicht merken, sondern nur Buchstaben und Nummer.

Am Zielort orientieren

An deinem Zielbahnhof angekommen, steigst du aus und folgst der Beschilderung in Richtung Wunschort.

Vor den Ausgängen befindet sich eine weitere Schranke. Halte wieder die IC-Geldkarte über den Sensor (IC-Touchfeld).

Wieder hörst du einen Ton, der Fahrpreis wird abgebucht und dein Restguthaben erscheint auf dem Display.

Sollte dein Guthaben nicht ausreichen, ertönt ein lauter Warnton. Gehe einfach zurück und suche diese gelben „Fare Adjustment“-Automaten. Hier lädst du deine IC-Geldkarte auf.

Schiebe dazu die Karte in den Automaten, drücke auf z.B. 1.000 Yen und schiebe den Geldschein hinein (mehr dazu hier). Danach gehst du wieder zu den Schranken, ziehst deine IC-Karte erneut über das IC-Touchfeld und gehst hindurch.

Folge wieder den gelben Schildern, je nachdem, an welchem Ausgang sich dein Ziel befindet:

Barrierefreiheit Tokio Nahverkehr

In jeder Bahn gibt es Abstellflächen für Kinderwägen oder Rollstühle. Rollstuhlfahrer können an bemannten Bahnhofsschranken einfach dem Personal ihr Ziel angeben. Daraufhin werden sie gelotst oder zum passenden Ausgang begleitet.

In Tokio Bus fahren

In Tokio gibt es viele Buslinien. Jedoch lohnen sie sich für Touristen kaum, weil Züge/U-Bahnen günstiger und vor allem schneller sind. Mit einigen Ausnahmen, wie beim Wandern zum Takao, wirst du als Tourist in Tokio wenig Bus fahren.

Nichtsdestotrotz haben wir auch eine Anleitung zum Thema Busfahren geschrieben.

In Tokio Taxi fahren

Ebenfalls lohnen sich Taxen in Tokio kaum. Sie sind teuer und stecken häufig im Stau. 1,5 km Fahrstrecke kosten etwa 730 Yen (~5,70 €). Auch hier ist man mit Zug/U-Bahn deutlich schneller und günstiger.

Und natürlich gibt es auch eine Anleitung zum Thema Taxifahren.


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=> Lies unsere Tokio-Hoteltipps



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