Tipps

[Tipps] Handgepäck: Checkliste für Flüge nach Japan

Du suchst eine Packliste, was du unbedingt im Handgepäck für den Flug nach Japan mitnehmen sollst? Oder wie du einen Langstreckenflug möglichst bequem überstehst? Dann informiere dich gleich hier über die wichtigsten Dinge, die in deinem Handgepäck auf dem Flug nach Japan nicht fehlen sollten.

Langstreckenflüge sind nicht gerade bequem. Nicht nur langes Sitzen und die trockene Luft macht vielen zu schaffen. Deshalb verraten wir dir, was du alles in dein Handgepäck tun solltest, um den Flug so bequem wie möglich zu überstehen:

  • #1. Wertsachen (z. B. Geldbörse, Reisepass, Flugtickets, usw.) – Um ins Flugzeug zu kommen.
  • #2. Handtuch – Dient als Schal, wenn es dir zieht.
  • #3. Feuchtigkeitstücher – Um etwas Hygiene möglich zu machen.
  • #4. 1-Liter-Plastikbeutel mit Zahnbürste, Zahnpasta, Make-Up/Rasierer und ggf. Reiseapotheke – Gegen Mundgeruch und Karies.
  • #5. Feuchtigkeitscreme – Sage der trockenen Flugzeugluft den Kampf an.
  • #6. Bequeme Hausschuhe – Gegen qualmende und eingequetschte Füße.
  • #7. Leere Wasserflasche – Nach der Sicherheitskontrolle füllst du sie an einem Wasserhahn mit Leitungswasser auf.
  • #8. Gute Kopfhörer – Damit hören sich die Filme gleich viel besser an.
  • #9. Buch, Kindle oder Reiseplaner – Falls das Entertainment-System ausfällt.
  • #10. (Nacken-)Kissen – Für den Rücken oder Hals.
  • #11. Schlafmaske – Für einen ungestörten Schlaf.
  • #12. Kabel & Stecker für das Handy – Damit Akkus bis zur Landung durchhalten.
  • #13. Ohropax – Blockt alle nervigen Schnarcher & Babygeschrei weg.
  • #14. Dicke Socken – Beugt kalten Füßen vor.
  • #15. Dicker Pullover – Um nachts nicht frieren zu müssen.
  • #16. Wechselsachen – Falls der Koffer abhanden kommt.
  • #17. Augentropfen – Gegen trockene Augen.
  • #18. Kaugummi / Bonbons – Gegen Druck im Ohr.
  • #19. Stift – Zum Ausfüllen der Einreise- und Zoll-Formulare.
  • #20. Leichte 3er Steckdose – Dient als Verlängerungskabel.
  • #21. Adapter Deutschland → Japan – Um auch in Japan gleich Strom zu haben.
  • #22. Sonnenbrille – Damit dich nichts blendet.
  • #23. Kamera & Akkus – Um deine schönsten Erlebnisse für die Nachwelt festzuhalten.
  • #24. Robusten Beutel – Praktisch als Handtasche oder fürs Kleinzeug.
  • #25. Und dann rein damit in dein Handgepäck – Damit alles gut verstaut ist.

Und damit du auch ganz sicher nichts vergisst, haben wir diese Checkliste für dich:
Mobil-Tipp: Handy kippen, dann wird die Tabelle korrekt angezeigt.

 Deine Checkliste:
1-L-Beutel + Medis  Feuchte Tücher  Leere Plastikflasche
 3er-Steckdose   Flugtickets  Nackenkissen
 Adapter  Handtuch  Ohropax
 Akkus/Powerbank²  Handy  Reisepass
 Schlafmaske  Hausschuhe  Schminke/Bürste
 Augentropfen  Kamera  Sonnenbrille
 Robuster Beutel  Kaugummis  Stecker
 Buch/Kindle/Reiseplan  Koffer  Visitenkarten
 Dicke Socken  Kopfhörer  Wechselsachen
 Dicker Pulli  Kugelschreiber  Zahnbürste
 Feuchtigkeitscreme  Ladekabel/Stecker  Zahnpasta

Auch interessant zu wissen ist, was nicht ins Handgepäck darf: Was nicht ins Handgepäck darf, steht hier oder ausführlicher hier.

² Zusatzinfo zu Powerbanks, Akkus oder Lithium-Batterien

Vorsicht ist bei obigen Gegenständen geboten. Hier verfahren die Fluggesellschaften unterschiedlich. Bitte informiere dich vorher, wo (entweder im Hand- oder im Aufgabegepäck) und in welcher Stärke (z. B. bis 100 Wattstunden) sie mitgeführt werden dürfen oder ob du eine Genehmigung beantragen kannst bzw. musst. Am besten informierst du dich online auf der Webseite deiner Airline.


Insidertipp: Hier findest du eine Kleider-Packliste für jeden Monat!


# Hilfreiche Hinweise:

  • Zusätzlich zum Handgepäck-Koffer darfst du noch eine kleine Handtasche mitnehmen.
  • Packe im Sommer auch Mückenschutzmittel ein!
  • Halte deine Hotel-Adresse parat, die brauchst du für das Einreise-Formular.
  • Reise mit leichtem Gepäck und kauf dir in Japan einen billigen Koffer für Mitbringsel.
  • Nimm nicht so viele Klamotten mit. Wasche deine Klamotten lieber in Japan. So bleibt mehr Platz für Souvenirs.
  • Wertvolle Gegenstände solltest du ins Handgepäck packen, da pro Tag ca. 10.000 Koffer verloren gehen.
  • In Japan kannst du deinen Koffer vom Flughafen auch direkt zum Hotel schicken lassen. Es kommt (fast) immer am gleichen Tag an.

Was soll noch unbedingt ins Handgepäck? Schreib uns doch ein Kommentar.


Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


52 Kommentare

  • Stephan

    Ach du jeh, da war ich ja komplett leer quasi :D
    Was hatte ich mit?
    Laptop, Tablet, Ladekabel, Pass/Bordkarten, Bargeld (Yen und Euro, später dann noch Rubel), Schlüssel, Bonbons wegen der Trockenheit und der Landung.
    Schlafmaske und Tücher wurden von der Airline gestellt.
    Schlafen konnte ich aber eh nicht, da die neben mir sitzende Japanerin beim schlafen auf meine Seite umgekippt ist ….
    Die Kameraausrüstung war komplett im Koffer, wusste nicht ob ich die noch mitschleppen darf.
    Kopfhörer hatte ich zu Hause vergessen, gaaanz großer Mist. Die Dinger ausm Flugzeug taugten auch nichts.
    Ab Scheremetjevo waren auch Flaschen größer als 100ml kein Problem mehr, die Geschäfte waren alle nach der Passkontrolle. Hab ich leider in dem Moment nicht geahnt… bin da quasi ausgetrocknet. Die Trinkbecherchen der Aeroflot waren auch aberwitzig klein.
    Und ja, das Entertainmentsystem auf dem Rückflug _ist_ ausgefallen ^^ .. Passiert also wirklich.
    Ohropax muss ich nächstes mal echt mal mitnehmen …
    Danke für die Tips .. :D

    • Tessa

      Hallo Stephan,

      vielen Dank für dein Feedback! Das Entertainmentsystem schein wohl oft kaputt zu sein… ;)

      Viele Grüße aus Tokio,
      Tessa

      • Stephan

        Ja, das hing ständig in einer Bootschleife. In etwa der Mitte des Flugs gings dann wieder. Konnte noch Matrix schaun :D
        Auch gabs auf dem Flug kein Onboard-Internet.
        Auf dem Hinflug hatte ichs, aber das ist so teuer, das lohnt nur für ein wenig WhatsApp .. ^^

    • Stephan

      Gab eigentlich keine Probleme mit dem Koffer, auch mit der Kameratasche drin. Der Zöllner in Narita hatte uns auch durchgewunken, wenn ich mich recht erinnere. Das Ausfüllen und Anstellen an der Einreise hat eh noch gedauert (Disembarkment Form) …
      Fürs Handgepäck stand da was von 10 kg und ner gewissen Taschengröße, 1 Gepäckstück in der Kabine.

  • Ronny

    10.000 Koffer verschwinden pro Tag? Die Zahl ist beachtlich.

    Wo hast du diese Zahl her? Und bezieht diese sich auf alle Flüge weltweit?

  • CK

    Tipp #7 mit der leeren Wasserflasche mitnehmen ist wirklich praktisch, darauf muss man erstmal kommen, danke! Hängt aber wohl auch von der Fluglinie ab, bei KLM war ich eher überversorgt und habe das Wasser aus der eigenen Flasche gar nicht mehr gebraucht -_-

    • Tessa

      Hallo CK,

      nicht nur von der Fluglinie, sondern auch vom Personal. ;) Ich bin schon oft geflogen und die Qualität schwankte jedes mal ziemlich stark…

      Viele Grüße aus Tokio,
      Tessa

  • Daniel

    Was ich für mich als unersätzlich entdeckt habe sind Noise Cancelling Kopfhörer. Da ich beim Fliegen viele Filme gucke helfen die wunderbar störende Geräusche los zu werden und trotzdem den Film genießen zu können.

  • Tabea

    Hallo Tessa,

    das ist sehr hilfreich. Alles werden wir wahrscheinlich nicht mitnehmen, aber wir orientieren uns daran ^_^
    Was du vielleicht noch aufnehmen kannst:
    https://www.seatguru.com/ hier kann man prüfen, ob die Airline Steckdosen anbietet =) Hat mich jetzt sehr beruhigt, dass Lufthansa auch in Economy Steckdosen hat, wenn auch nur geteilt mit dem Sitznachbarn, aber besser als nix ^^

    Viele Grüße aus Bonn
    Tabea

    • Tessa

      Hallo Tabea,

      danke für den Hinweis. Mittlerweile haben fast alle Flugzeuge nach Japan Steckdosen an Bord (Lufthansa, JAL, ANA,….). Das finde ich auch sehr praktisch. :-)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • RIRA

    Hallo Tessa,

    eine wirklich ganz tolle Seite hast du da. Danke hierfür schon mal. Kannst du mir noch bitte sagen welchen Adapter du hast und wo du die leichte 3er Steckdose her hast? Ich habe mir jetzt die Adapter von Neuftech gekauft aber da passen die dicken Stecker von einer normalen 3er Steckdose nicht rein.

  • Verena

    Liebe Tessa,

    vielen Dank für deine tollen Tipps. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft meine Schwester und ich schon bei dir nach Tipps gesucht haben und dabei fliegen wir erst im Oktober.
    Kannst du mir bitte erklären, warum die Steckdosenleiste ins Handgepäck soll? Darf die auch nicht ins aufgegebene Gepäck wie die Powerbank?
    Und darf ich erfahren, in welcher Gegend du in Japan wohnst? Hiroshima, Tokyo oder eine andere Gegend?

    Toll, dass es deinen Blog gibt!

    Viele liebe Grüße

    Verena

    • Tessa

      Hallo Verena,

      die Steckdose kannst du gut berauchen, wenn dein Flieger Verspätung hat oder es nur eine Steckdose gibt. So musst du nicht auf den Boden sitzen oder eben im ICE Zug, wenn es nur eine Steckdose gibt. ;) Oder wenn dein Gepäck zu spät ankommt, kannst du immer noch in Ruhe im Internet surfen, während du im Bett liegst.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

      PS: Na, wo wohne ich?? ;)

  • Verena

    Liebe Tessa,

    vielen Dank für deine Antwort, und dann auch noch so schnell.
    Oh, da stand ich total auf dem Schlauch. Entschuldige bitte die Frage nach deinem Wohnort. Du hast es bestimmt zig mal hier geschrieben und ich habe es immer überlesen. Wir kommen dann im Oktober nach Tokio. Ich bin jetzt schon total aufgeregt.

    Viele liebe Grüße

    Verena

  • Tammy

    Hallo Tessa,

    vielen Dank für den tollen Blog.

    Mit deiner Info über verlorene Gepäckstücke hast du mich allerdings dezent panisch gemacht. Wenn ich nach meiner 24 Stunden Anreise in Narita lande und meinen nagelneuen Koffer nicht auf dem Band vorfinde werde ich mich wahrscheinlich vor den nächsten Zug stürzen. Habe gerade richtig Angst. D:
    Tipps, wie man in so einer Situation etwas konstruktiver reagiert?

    (Just für Info, wir reisen Mitte April mit SAS von Hamburg über Kopenhagen, das Gepäck wird aber nur einmal eingecheckt, da wir trotz Zwischenlandung die Fluggesellschaft nicht wechseln.)

    Liebe Grüße
    Tammy

    • Tessa

      Hallo Tammy,

      also ich kenne einige Personen, deren Gepäck bei Umsteige-Flughäfen „kurz“ abhanden kamen. Aber in der Regel war das Gepäck spätestens am nächsten Tag da. Deswegen packe ich meist einmal Wechselsachen ins Handgepäck. ;)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Sandra Haase

    Hallo Tessa,

    wir fliegen im September für eine Woche nach Tokyo und ich gebe zu ohne diesen Blog wäre ich bei den Vorbereitungen völlig aufgeschmissen.
    Ein grosses Lob also für die Mühe, die Du Dir machst.

    Beim Thema Gepäck bin ich nun über die Frage “ Mitnahme von Powerbanks, ja oder nein?“ gestolpert.
    Aus den aktuellen Gepäckbestimmungen von ANA werde ich zugegebenermaßen nicht ganz schlau.
    Seit dem 15.01.18 gibt es neue Bestimmungen zum Thema „Smart Baggage“…klingt für mich schwer nach einer Powerbank, die dann folglich weder im Hand- noch im aufgegebenen Gepäck sein darf.
    Hab ich das richtig erfasst?

    LG Sandra

  • Rosi

    Fliege in einer Woche nach Japan und bin zum Glück noch auf deinen Blog gestoßen. Die Tipps und Anleitungen sind wirklich sehr hilfreich, auch wenn ich’s wohl nicht mehr schaff, alles durchzulesen.
    Du hast dir da ja eine Wahnsinnsmühe gemacht mit deiner Seite!
    Würd gern nur mit Handgepäck reisen, da ich aber bei Freunden eingeladen bin, brauche ich auch noch Platz für meine Gastgeschenke.
    Eine Frage hab ich noch: meine Freunden bestehen darauf, alles zu zahlen, weil sie mich ja eingeladen haben. Hotels für die Rundreise – alles schon von ihnen organisiert und bezahlt. Ist das normal in Japan? Mir ist das peinlich.

    • Tessa

      Hallo Rosi,

      das ist in Japan üblich. Du kannst dich bei ihnen revanchieren, in dem du sie nach Deutschland/Europa einlädst und dort alles bezahlst. ;)
      Die Gastgeschenke sollten du übrigens eher etwas Süßes oder zum Essen kaufen, da man in Japan kaum Platz besitzt. ;)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Iris

    Verrückt! So viel? Dabei reichen doch Kopfschmerztabletten, Vokabelheft, Reisekissen, Wasserflasche, Kapuzenjacke, Buff und ganz wichtig: Meerwassernasenspray! Wie konntest Du das nur vergessen?

    • Tessa

      Hallo Iris,

      Danke für deine Tipps. Leider mag ich keine Nasenspreys und empfehle nichts, was ich nicht auch benutze. ;)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Verena

    Liebe Tessa,

    da ich eigentlich mit leichtem Gepäck reisen wollte, hab ich geplant nur mit einem großen Trekkingrucksack und meiner Handtasche zu fliegen um bequem in Japan herumreisen zu können. Da passt aber leider keine Wechselkleidung hinein :/
    Jetzt hats mich bei meinem letzten flug aber tatsächlich erwischt und mein Gepäck war 3 Tage verspätet. Macht es Sinn dazu noch einen kleinen Handgepäckskoffer zu nehmen? Stell mir das etwas problematisch mit Schließfächern vor den großen rucksack und kleinen Koffer reinzubekommen.

    • Tessa

      Hallo Verena,

      in dem Fall empfehle ich entweder einen größeren Rucksack oder leichtere Wechselsachen mitnehmen. Ansonsten die Waschsalons aufsuchen.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

      • Verena Valerie Scharrer

        ich hab eigentlich gemeint den Trekkingrucksack muss ich ja aufgeben und in meine handtasche passt keine kleidung rein ^^
        Der Rucksack fasst 60l da passt ordentlich viel rein ;)

  • chaoslady

    Hallo Tessa,
    vielleicht ist es bei jungen Leuten nicht üblich… ich würde den Punkt 4 noch um eine kleine Reiseapotheke ergänzen…
    Mit Hilfe deiner Liste vervollständige ich gerade meine eigene ;-)
    Liee Grüße
    Natalia

  • Christian

    Ich würde eine Powerbank noch dazuschreiben.
    Im Koffer darf sie im Flug nicht transportiert werden aus Sicherheitsgründen und in Japan kann sie von Vorteil sein. Bei einer defekten Steckdose am Platz schon beim Flug

  • Martina

    Hallo Tessa,
    fliegen im September nach Nagoya. Danke für die vielen Informationen. Echt hilfreich!
    Habe noch eine Frage: muss verschreibungspflichtige Augentropen nehmen. Kann ich die so ohne weiteres ins Handgepäck nehmen??

    Viele Grüße aus Braunschweig
    Martina

  • Grit Sauer

    Hallo Tessa,
    wir fliegen am 11. April nach Tokio. Dort leben unsere Kinder und Enkel. Die Enkel warten natürlich auch auf Geschenke. Können wir da unbedenklich im Koffer etwas mitnehmen?
    Ich bin schon ganz aufgeregt.
    Viele Grüße
    Grit

  • Feli

    Ich habe eine Frage !
    Ich Recherchiere schon ziemlich lange für meinem Japan Urlaub.Klar jetzt haben wir corona aber ich hab vor mit meiner Mutter ,wenn alles gut geht ,nächstes Jahr in mai nach Japan zu fliegen .
    Meine Frage ist ob du zufällig weißt ob man bei der Fluggesellschaft ANA auch einen Rucksack als Handgepäck mitnehmen darf ?
    Und wie das ist wenn man aus Japan wieder ausreißt mit den Souvenirs die man im duty free am Flughafen gekauft hat ,die muss man dann auch im Handgepäck oder im Koffer verstauen oder ? Irgendwie hab ich dazu nichts gefunden …
    Vielen Dank im Voraus:]

  • Mari

    Habe eine Frage zu Tipp 7. Wie groß darf die leere Flasche sein? Wir fliegen mit ANA.
    Kann ich 2 leere 500ml Flaschen mitnehmen und füllen oder eine 1L-Flasche? Ich fliege das erste Mal so lang. Vielleicht hast du einen Tipp was eine gute Menge wäre.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert