Kanto,  Nikko

[Zentral Nikko] Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Nikko (日光, Nikkō) ist die zentrale Stadt des Nationalparks Nikko und für den reich verzierten Schrein Toshogu bekannt. Dort befindet sich das Mausoleum von Tokugawa Ieyasu, dem Gründer des Tokugawa Shogunats, welches bis 1868 Japan beherrschte.

Sein Enkel, der das prächtige Mausoleum erbauen lies, platzierte sein eigenes (Taiyuin) direkt nebenan. In Nikko existieren sowohl Shinto, die traditionelle Religion Japans, als auch der Buddhismus, friedlich nebeneinander. Nikko bietet neben schönen Landschaften, wie die Kanmangafushi Schlucht und den Kirifuri-Wasserfall, reichlich Abwechslung auf jeder Japanreise.

Insidertipp: Für die Region lohnt sich der Nikko-Pass.


Sehenswürdigkeiten

  1. Toshogu Schrein – Das verzierte Mausoleum von Tokugawa Ieyasu
  2. Taiyuin –  Das Mausoleum von Iemitsu, dem Enkel von Ieyasu
  3. Rinnoji Tempel – Nikkos Haupttempel
  4. Tamozawa Villa – Eine ehemalige Kaiservilla
  5. Kanmangafuchi Schlucht – Wandern durch schöne japanische Natur
  6. Futarasan Schrein – Den heiligen Bergen Nikkos gewidmet
  7. Shinkyo Brücke – Die heilige Brücke schlechthin
  8. Kirifuri Wasserfall – Schöner Wasserfall inmitten von Bergen
  9. Kanaya Hotel History House – Erzählt Nikkos Geschichte
  10. Botanischer Garten – Forschungsgarten der Universität Tokio

Anfahrt

  • Adresse: Aioicho, Nikkō, Präfektur Tochigi 321-1413 (GoogleMaps)

Am günstigsten erreichst du Nikko mit dem Nikko-Pass und am schnellsten mit dem Tobu-Express ab dem Tokio Bahnhof Asakusa.

Per Zug:

  • Tokioer Bahnhof Asakusa -> Tobu Express (2-3 pro Tag, 2 Std., 2.860 Yen) -> Bahnhof Tobu Nikko
  • Tokioer Bahnhof Ueno -> JR Shinkansen (44 Minuten, 4920 Yen) → Bahnhof Utsunomiya -> JR Nikko Linie (49 Minuten, 760 Yen)   → Bahnhof Nikko

Weiter mit Bus:

  • Koyasan Bahnhof -> Bus (10 Min, 320 Yen) -> Haltestelle Nishisandoriguchi

Nur JR-Verkehrsmittel werden durch den JR Rail Pass abgedeckt!

Insidertipps


Nützliche Links

Englisch

Japanisch


Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


2 Kommentare

  • Andreas

    Hallo Tessa,

    ende Oktober fliegen wir nach Japan und unter anderem wollen wir vermutlich nach Nikko.
    Du hast ja auch ein paar Wandertouren in dem Gebiet schon vorgestellt von denen wir uns eine aussuchen wollen.

    Besonders cool wäre es am Abend in einen Onsen steigen zu können – da wir aber eine Gemischte Gruppe von bis zu 7 Personen sind wäre wohl ein Ryokan mit privatem Onsen am praktischsten?
    Ich tue mir leider schwer so etwas zu finden. Hast du zufälligerweise einen Tipp (muss nicht unbedingt bei Nikko sein. Wir haben auch vor zumindest nach Kyoto, Osaka und Hiroshima zu fahren) zu einem passenden Ryokan oder etwas änlichem?
    Oder wie man überhaupt ohne Japanisch Kenntnissen so etwas findet und ggf. schon im vorraus buchen kann?

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Deutschland =)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert