Kamakura,  Kanagawa,  Kanto,  Wandern

[Ausflug] Ofuna: Die Taya Höhle und die große Kannon Statue

Möchtest du wissen, wie du nach Ofuna zur Kannon Statue kommst? Oder wie du die Taya Höhle erreichen kannst? Oder wie du mit Zug, Bus oder Auto nach Ofune kommst? Dann suche nicht weiter, sondern informiere dich hier über die Anreise, Eintritt und Öffnungszeiten zur Ofuna Kannon Statue und zur Taya Höhle.

Schauen wir uns die Sehenswürdigkeit einmal genauer an:


Ofuna Taya Höhlen

Weniger als eine Stunde brauchen wir vom Tokio Bahnhof zum Bahnhof Ofuna. Wir folgen den Schildern zum West-Ausgang 西口 und gehen über eine Brücke zur Bushaltestelle Nr. 4 のりば4番. An der Haltestelle nehmen wir den Bus Nr. 72, der von 6 Uhr bis 16 Uhr alle 20 Minuten abfährt. Am Hintereingang registrieren wir unseren Einstieg mit der Suica und setzen uns in den Bus.

Nach wenigen Minuten steigen an der Bushaltestelle Taya 田谷 aus. Wir überqueren die Ampel und biegen in die nächste Straße Richtung Kanai Park ein.

Nach ungefähr 8 Minuten treffen wir auf das Eingangsschild der Taya Höhle 田谷の洞窟.

Über eine kurze Treppe erreichen wir den Tempel Josenji 定泉寺, dem die Taya Höhle gehört. Der Tempel gehört zur esoterischen Buddistischen Sekte Shingon, der im Jahre 1192 gegründet wurde. In der Zeit entstanden auch andere berühmte Schreine wie der Tsurugaoka-Hachiman-gu in Kamakura.

Im Vorgarten entdecken wir die Statue vom Mönch Kobo Daishi, den wir schon vom Berg Tempel aus Sendai kennen.

Er trägt einen großen Strohhut, einen Stab, eine Gebetskette und Strohsandalen. Häufig siehst du ihn auf den Tempelanlagen dieser Sekte. Direkt nebenan finden wir den Eingang, dort bezahlen wir 400 Yen Eintritt und erhalten eine Kerze.

Keine 10 Meter weiter stehen wir vor dem Eingang der Höhle.

Wir nehmen uns einen Kerzenhalter, die vor der Höhle liegen…

… und stecken die Kerze auf den Stock, bevor wir uns in die Höhle wagen.

Leider ist in der Höhle das Fotografieren verboten, so kann ich euch auch keine Fotos zeigen.

Die Höhlen wurden von 1192 bis 1720 in die Felsen gehauen, um dort Mönchen eine Meditation-Möglichkeit zu bieten. Sie suchten in der Höhle die Erleuchtung, indem sie für mehrere Tage mit der Hand Räume aus dem Felsen hauten. Im Inneren finden sich natürliche Wasserquellen, so mussten diese zumindest nicht verdursten. Insgesamt schlugen Mönche 1000 m lange Schächte in den Stein.

Heute kannst du leider nur noch 300 m von den Schächten besuchen.

Am Eingang der Höhle zünden wir unsere Kerze an einer anderen an. Schon hier spüren wir, wie es in der Höhle angenehm kühl wird.

Staunend und sprachlos fühlen wir uns wie Indiana Jones und müssen aufpassen, dass unsere Kerzen nicht ausgehen. Oft müssen wir unsere Köpfe einziehen, da die Decken niedrig sind. Einige Räume sind mit kunstvollen Tierkreiszeichen und Deckendekorationen verziert. In einem Gang gehen wir auf einem Steg, da er unter Wasser steht. An den Wänden können wir Figuren und Fabelwesen bestaunen.

Über eine schmale Treppe kommen wir ins Untergeschoss. Dort finden wir eine Quelle und kunstvoll-verzierte Schildkröten vor. Die ganze Höhle ist nur mit Kerzen beleuchtet, welches wirklich einmalig ist. Nach ungefähr 20 Minuten verlassen wir die Höhle und wollen gleich wieder zurück. :)

In der hintersten Ecke vom Gelände stoßen wir auf ein Meer an Jizo-Statuen, die mit roten Mänteln eingewickelt sind.

Sie sollen die Seelen der Untoten in die Unterwelt bringen. Neben der Höhle legen wir auf einer kleinen Raststätte eine kurze Pause ein:

Und genießen einen angenehmen kühlen Wind. Zurück an der Bushaltestelle steigen wir in den nächsten Bus Richtung Ofuna Bahnhof ein, die alle 10 Minuten vorbeifahren.

Die große Kannon-Statue

Am Bahnhof Ofuna 大船駅 angekommen, überqueren wir die Hauptstraße an der Ampel und halten uns rechts.

Nach wenigen Metern treffen wir auf das Eingangsschild der Kannon Statue.

Hier biegen wir nach links ab, in die nächste wieder links und zwei Schritte weiter stehen wir am Aufgang zur Statue.

Die steile Straße führt uns durch einen schönen Bambuswald, der uns etwas Schatten spendet. Am Eingang bezahlen wir 300 Yen Eintritt und erhalten ein Heftchen auf Englisch.

Hinter dem Tor treffen wir auf das Hiroshima und Nagasaki Denkmal.

Die Steine auf dem Altar stammen aus den beiden Städten und soll an die Seelen der Verstorbenen der Atombombe erinnern. Wir verneigen uns und werfen eine Münze in den Gebetskasten.

Auf der rechten Seite finden wir eine lange Treppe, an deren Ende blickt uns schon die weiße Kannon-Statue entgegen.

Die Statue geht zwar nur bis kurz unter die Brust, im Gegensatz zu der 41,8 m großen Kannon-Statue in Takasaki, besitzt aber auch eine erhabene Aura.

Die Kannon Statue ist der Göttin der Gerechtigkeit (und dem Schutz der Tiere) gewidmet. Baubeginn war 1929 und nach dem Krieg im Jahre 1960 fertiggestellt. Häufig besuchen Ausländer, die in Japan wohnen und Heimweh haben, die Statue, da sie etwas Trost spendet. Im September wird deswegen ein „Ausländer-Fest“ abgehalten, an dem Ausländer ihre landesspezifischen Gerichte und Tänze vorstellen.

Am Wegrand entdecken wir einen kleinen Stein, der Besuchern das Liebesglück verspricht.

Über eine Treppe können wir in das Innere der Kannon-Statue blicken. Dort finden wir einen kleinen Schrein mit einer Nachbildung der Kannon-Statue.

Außerdem finden wir eine Sammlung an Jizo Statuen, die die Seelen der Verstorbenen in die Unterwelt begleiten sollen.

Oft findest du die Jizo Statuen auch am Wegesrand, da sie auch Schutzgötter für Reisende sind. Er ist aber auch ein Schutzgott für Kinder. Außerdem sehen wir in einer Ecke 1000 Kraniche, die die Bewohner von Ofuna gefaltet haben, um die Fertigstellung der Kannon-Statue zu feiern.

Nach einer kurzen Verbeugung verlassen wir das Innere der Statue und finden in einer Ecke hübsche Holzbretter, die man im angrenzenden Laden erstehen kann.

Auf diese Bretter, die auf Japanisch Ema heißen, schreibst du deinen Wunsch und hängst sie an  eine der dafür vorgesehenen Wände. Wenn die Wand voll ist, werden die Holzplatten in einem Ritual verbrannt, so dass dein Wunsch in den Himmel aufsteigen kann.

Neben der Wand entdecken wir ein kleines Schild, das uns über eine schmalen Weg schickt.

Am Ende des Weges stehen wir vor dem kleinen Nebengebäude Jikodo 慈光堂.

Besonders fallen uns die Papierstreifen mit japanischen Namen am Gebäude auf.

Diese werden von Leuten angebracht, die sich im Tempel engagiert hatten. Über eine weitere Treppe stehen wir erneut am Eingang und gehen den Weg zurück zum Bahnhof.

Fazit: Der Tagesausflug ist im Sommer oder bei Regen ideal, um aus Tokio herauszukommen und etwas Stille zu finden. Die Höhle hat mir sehr gut gefallen. Leider darf man von der Höhle keine Fotos machen. Aber so genießt man die Höhle deutlich entspannter.


Insidertipps

  • Besucht die Taya Höhle im Sommer oder zur Regenzeit, dann ist es in der Höhle angenehm kühl.
  • Im Winter Handschuhe oder eine Jacke einpacken.
  • Wer noch Zeit hat, kann im Anschluss Kamakura besuchen, das nur einen Katzensprung von Ofuna entfernt liegt.
  • Vor der Höhle gibt es einen Tisch, an dem du dich ausruhen und etwas essen kannst. Vorher unbedingt im Konbini einkaufen. ;-)

Anfahrt

  • Adressen:
    • Taya Höhle 〒244-0244 Kanagawa Prefecture, Yokohama, Sakae Ward, Tayacho, 1501 (GoogleMaps)
    • Ofuna Statue: 1 Chome-5-3 Okamoto, Kamakura, Kanagawa Prefecture 247-00728 ( GoogleMaps)

Am schnellsten kommst du mit einer der beiden JR Linien nach Ofuna und fährst mit dem Bus weiter zur Höhle.

Per Zug: 

  • Bahnhof Tokio 東京駅 → JR Linie Tokaidohon 東海道本線 / JR Yokosuka Linie 横須賀線 (41 Min, 800 Yen) → Bahnhof Ofuna 大船駅
  • Die JR Züge werden vom JR Pass abgedeckt.

Per Bus zur Höhle: 

  • Bahnhof Ofuna 大船駅 → West-Ausgang 西口→ Bushaltestelle Nr. 5 のりば4番 → Kanagawachu Bus Nr. 72 神奈川中バス72 (13 Min, 200 Yen) → Bushaltestelle Taya 田谷 バス停 -> 8 Minuten Fußweg zur Taya Höhle
  • Die Busse werden vom JR Pass nicht abgedeckt.

Per Auto:

  • Taya Höhle Parkplatz:
    • Gegenüber der Höhle auf der anderen Straßenseite (GoogleMaps)
    • Preise: 1 Stunde 500 Yen
  • Ofuna Kannon Statue:
    • An der Ost-Seite vom Ofuna Bahnhof gibt es viele Parkplätze (Übersicht)
    • Großer Parkplatz: 2 Chome-11-5 Ofuna, Kamakura, Kanagawa Prefecture 247-0056 (Google Maps)
    • Parkplatz -> zu Fuß (16 Min, 1,3 km) -> Statue
    • Preise:
      • 20 Min – 100 Yen (8.00-22.00 Uhr)
      • 60 Min – 100 Yen (22.00 – 8.00 Uhr)
      • Max 800 Yen für 24 Stunden Parken

Öffnungszeiten & Preise

  • Öffnungszeiten:
    • Taya Höhle: 9.00 – 16.30 Uhr
    • Ofuna Statue: 9.00-17.00 Uhr  (Nov.-Jan. bis 16.30 Uhr)
  • Geschlossen: —-
  • Eintritt:
    • Taya Höhle:
      • 400 Yen (Erwachsene)
      • 200 Yen (Mittelschüler)
      • 100 Yen (Grundschüler)
    • Ofuna Statue:
      • 300 Yen (Erwachsene)
      • 100 Yen (Kinder)
      • 200 Yen für Gruppen ab 20 Personen
  • Kosten der gesamten Tour: 2 x 800 Yen (Zug) + 2 x 200 Yen (Bus) + 700 Yen (Eintritt) = 2700 Yen / 25 Euro
  • Verweildauer: 4-5 Stunden

  • Komplette Route: Bahnhof Tokio 東京駅 → Linie Tokaidohon 東海道本線 / Yokosuka Linie 横須賀線 → Bahnhof Ofuna 大船駅 → West-Ausgang 西口→ Bushaltestelle Nr. 4 のりば4番 → Kanagawachu Bus Nr. 72 神奈川中バス72 → Bushaltestelle Taya 田谷 バス停 → Höhle Taya-no-Dokutsu 田谷の洞窟 → Bushaltestelle Taya 田谷 バス停 → Kanagawachu Bus Nr. 72 神奈川中バス72 → Bushaltestelle Bahnhof Ofuna 大船駅 → Große Kannon Statue Ofuna 大船観音寺 → Bahnhof Ofuna 大船駅 → Linie Tokaidohon 東海道本線 / Yokosuka Linie 横須賀線 → Bahnhof Tokio 東京駅

  • Fotos: 19. August 2015

Nützliche Schriftzeichen:
Ofuna Kannon Statue 大船観音寺
Höhle Taya-no-Dokutsu 田谷の洞窟
Bahnhof Tokio 東京駅
Linie Tokaidohon 東海道本線 /
Linie Yokosuka 横須賀線
Bahnhof Ofuna 大船駅
West-Ausgang 西口
Bushaltestelle Nr. 5 のりば5番
Kanagawachu Bus 72 神奈川中バス72
Bushaltestelle Taya 田谷 バス停
Bus バス
Bahnhof Eki 駅
Rechts Migi 右
Links Hidari 左

Nützliche Links:

 


Was machst du im Sommer oder wenn es regnet? Lass mir doch einfach einen Kommentar da!


Möchtest du diesen Artikel offline auf dem Handy, PC oder Tablett lesen?

Dann hol dir den Artikel im WanderWeib Japan-Reiseführer: Tagesausflüge ab Tokio*:

*


Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


12 Kommentare

  • CHRISTINA KEY

    Toller Artikel und super schöne Fotos! :)
    Ich war noch nie außerhalb von Europa im Urlaub und hätte ehrlich gesagt total schiss in Asien unterwegs zu sein, da ich absolut keinen Plan von irgend etwas hätte. :“)

    Ist bestimmt eine super Erfahrung! :)

    XX,

    http://www.ChristinaKey.com

    • Tessa

      Hallo Christina,

      da brauchst du absolut keine Angst zu haben. Japan ist so gut ausgeschildert und mit GoogleMaps findet man sich gut zurecht. ;-)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Aiko

    Toller Beitrag! Ich hab die Statue schon oft vom Zug aus gesehen, bin aber nie auf die Idee gekommen, sie mir anzusehen…. beim nächsten Mal steht die Tour mit auf dem Plan! Danke!

  • Halie

    Hey, die Frau in Weiß kenne ich doch. :D

    Das war unsere letzte Station bevor wir in wenigen Tagen wieder nach Deutschland zurück geflogen sind. Der Grund warum wir eigentlich in Ofuna waren, ist die Konzerthalle. Um die Zeit bis zum Konzert tot zu schlagen haben wir uns was gesucht, was wir in der Nähe besuchen könnten.

    Das war vielleicht ein Abendteuer. Denn die Statue haben wir vom Zug aus gesehen nur leider wußten wir nicht wie, wir dahin kommen.

    Die Angestellten unseres Hotels hatten uns zwar eine Karten überreicht wo sie den Weg eingezeichnet hatten, aber war doch schwieriger sich zu orientieren als am Anfang gedacht. Bis zum Busbahnhof sind wir gekommen, aber dann standen wir ratlos da. Eine Frau hat uns in gebrochenen Englisch angesprochen.
    Wir zeigten ihr die Karte und wo wir hin wollten. Sie lächelte, sah auf ihre Uhr und zeigt uns das wir ihr folgen sollen. Einmal quer über den Busbahnhof (sah jedenfalls so aus) und dann zigt sie uns das wir durch eine kleine Nebenstrassen gehen sollen bis wir Flaggen an der Seite sehen. Wir haben uns bedankt und die Frau ging wieder zurück zum Bus. Nach ein paar Minuten haben wir dann den Aufgang entdeckt.

    Also steil ist gar kein Ausdruck :D Wir mußten immer wieder anhalten um zu Atem zu kommen. Da es war ganz schön anstrengend. Ob angekommen wurden wir mit einer tollen Aussicht belohnt. Und es war wirklich eine himmlische Stille. Nach den hektischen Kobe. Die Sonne schien, und man hörte die Vögel twitschern.

    Die Bilder die du hier gepostet hast, sind fast die selben die ich auch gemacht habe. :D Vorallem die Treppe mit Blick aufwärts zur Statue hat etwas tolles.

    Vielleicht kannst du mir sagen was die vielen kleinen Holzfiguren im inneren der weißen Lady zu bedeuten haben.

    Liebe Grüße
    Halie

  • Holger

    Hallo Tessa,

    wenn Du vom Bahnhof Tokio sprichst , meinst Du damit den zentralen Hauptbahnhof, oder gibt es noch andere, welche in Frage kommen könnten ?

    VG Holger

  • Jana und Leonie

    Hallo Tessa!

    Vielen Dank für diese tolle, detaillierte Beschreibung des Weges zur Taya Höhle. Wir hatten keinerlei Probleme sie zu finden und sind immer noch von ihr total begeistert :)
    Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

    Kleiner Hinweis: der Bus 72 ist vom Busstop 4 (nicht 5) abgefahren. Aber die liegen in Sichtweite, also alles kein Problem.

    Viele Grüße von der Ofuna Station,
    Jana und Leonie

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert