Chugoku,  Hiroshima

20 Dinge, die du in Hiroshima getan haben solltest

Möchtest du wissen, welche Sehenswürdigkeiten Hiroshima zu bieten hat? Oder welche Folgen der Atombombenabwurf auf Hiroshima hatte (#5)? Wie wäre es mit einem Besuch einer Samurai Burg (#4) oder möchtest du dein Abendessen gerne selbst zubereiten (#12)? Schau gleich nach, was du in Hiroshima alles machen kannst.

Top-Hiroshima Sehenswürdigkeiten

  • #1. Friedenspark – Falte 1000 Kraniche und hänge sie im Park auf.
    hiroshima-6-von-12
  • #2. Shukkeien Garden – Füttere die Koi-Karpfen und besteige den Miniatur-Fuji.
    hiroshima-9-von-12
  • #3. Friedensdenkmal – Betrachte den Atombombendom von allen Seiten und erfasse das Ausmaß der Zerstörung! hiroshima-56-von-1
  • #4. Burg Hiroshima – Erfahre alles über die Geschichte Hiroshimas.
    hiroshima-8-von-12
  • #5. Friedensmuseum – Informiere dich über den Atombombenabwurf.
    hiroshima-5-von-12
  • #6. Mazda Museum – Schau dir die komplette Produktion eines Autos an.
    hiroshima-15-von-1
  • #7. Hiroshima Downtown (Stadtkern) – Schlendere von einem Geschäft zum nächsten.
    hiroshima-4-von-12

Spaß & Unterhaltung

  • #8. Sakuraya* – Übernachte in einem japanischen Ryokan (Gästehaus).
    guenstig (9 von 22)
  • #9. Kinoe Onsen* – Entspann dich in einer heißen Quelle mit Meerblick!
    onsen (10 von 10)
  • #10. Kagura Show* – Wohne uraltem Tanz und Musik im Shinto-Stil bei.
    hiroshima-11-von-12

Essen & Trinken

Tagsausflüge ab Hiroshima

Fazit: Hiroshima hat viel zu bieten! Wer keine Lust oder Zeit hat eine Hiroshima-Reise selbst zu planen, der kann auch als Taschenbuch oder eBook „Hiroshima – Der kleine Reiseführer“ und „Miyajima-Reiseführer“ auf Amazon kaufen. eBooks sind auf Handys, PC oder Mac lesbar. Eine Anleitung findest du hier.
*
=> Hiroshima-Reiseführer (eBook / Taschenbuch *)

*

=> Miyajima-Reiseführer (eBook*, Taschenbuch*)


>> Und falls du in Kyoto unterwegs bist: 60 Dinge, die du in Kyoto getan haben solltest!<<
>> Und falls du in Nara unterwegs bist: 60 Dinge, die du in Nara getan haben solltest!<<

Drucke diesen Artikel aus und hake jeden Punkt ab, dann verpasst du auch nichts!

Viel Spaß beim Erkunden!


Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


63 Kommentare

  • Daniela

    Liebe Tessa,

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM E-book. Sieht klasse aus. War bestimmt viel Arbeit.

    Den Guide hätte ich auch gut brauchen können, als ich nur einen Tag in Hiroshima war und am Ende viel zu viel verpasst habe. Weil ich das alles so schlecht organisiert hatte.

    So einen Guide würde ich mir für Nara und Osaka wünschen. Das steht beim nächsten Besuch auf der Liste. Da war ich nämlich noch nie ?

    Lieben Dank für deine Mühe und liebe Grüße
    Daniela

  • YabanJim

    zu 19: Wenn du im März dort bist, versuche am Wochenende des Inselfestes auf Miyajima zu sein. Historischer Festumzug mit Musik und leckeres Essen.

    21. Trage in Hiroshima ein knallrotes Shirt (Farbe des heimischen Baseball-Teams „Karps“) an einem Spieltag und du hast viel nette Begegnungen. Es muss nicht mal ein Logo haben.

  • Michael Thelen

    Das kann ich aus Düsseldorf (Deutschland) nicht beurteilen.
    Man sollte „eine Geschmacksrichtung“ nicht nach einem Land beurteilen.

    <<<>>>

    • Tessa

      Hallo Michael,

      also der Unterschied zwischen dem Sushi, welchen ich in Deutschland bekomme, ist doch schon sehr groß. ;-) Frisches Sushi, welches am selben Tag gefangen wurde, schmeckt einfach ganz anders.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • naochan

    Vielleicht hätte ich im Oktober zur Haseninsel fahren sollen statt nach Miyajima, denn an dem Tag war es etwas nieselig…

    Das mit den 1000 Kranichen lass ich sein. Da verzähl ich mich nur ;)

  • Monique

    Hallo Tessa,
    ersteinmal danke für all deine guten Ratschläge, wie, wo und was man in Japan gemacht haben sollte.

    Da ich Vegetarierin bin hatte ich es im Bereich Essen allerdings meistens sehr schwer, wenn ich mich nicht gerade den ganzen Tag von Süßzeug ernähren wollte ;-).
    In Hiroshima bin ich dann aber auf ein Vegetarisches/Veganes japanisches Restaurant gestoßen, was echt super war und alle typischen japanischen Speisen in vegetarischer Ausführung angeboten hat. Es ist das Art Cafe Elk (http://gethiroshima.com/dining/art-cafe-elk/) und liegt neben dem Friedenspark Richtung Downtown. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderem, dem es genau so geht wie mir.

    LG Monique

    • Tessa

      Hallo Monique,

      vielen Dank für den Link. Wenn ich das nächste mal in Hiroshima bin, schaue ich es mir an. :-)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Conny und Jörg

    Hallo Tessa,

    Dein Blog und Dein E-Book zu Hiroshima sind äusserst hilfreich auf unserer Japan Tour. Mit lächelndem Gesicht lesen wir Deine Infos zu WC Nutzung und den Fettnäpfchen … ein grossartiges Reiseland, und ein hilfreicher Blog, der die fehlenden Informationen der Reiseführer super kompensiert. Dankeschön!

    Bei Interesse alles über unsere Reise im Blog: wollnowontour.wordpress.com

    • Tessa

      Hallo Conny und Jörg,

      vielen Dank für eure lieben Worte. Darüber freue ich mich wirklich sehr. :D Ich habe mir auch euren Blog angesehen und finde diesen sehr interessant. Hättet ihr vielleicht Lust einen ausführlichen Bericht über Kanazawa auf zwei Rädern für WanderWeib zu schreiben? :D

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Almuth Fricke

    Liebe Tessa,
    Dein Blog ist super und sehr hilfreich für uns als Japan-Anfänger. Wir haben uns sehr auf die guten Austern in Hiroshima gefreut und fragen uns, ob es sie hier immer nur warm zubereitet gibt und nie roh und lebend wie in Europa?
    Liebe Grüße aus Hiroshima
    Almuth & Helmut

    • Tessa

      Hallo Almuth & Helmut,

      die gibt es auch in Roh in Sushi-Restaurants. Ihr müsst einfach mal auf Englisch danach suchen. ;)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Kathleen

    Huhu Tessa!
    Ist meine Planung zu optimistisch?
    Möchte an einem Tag sehr früh von Fukuoka nach Hiroshima (Friedensdenkmal, Friedenspark anschauen) dann nach Miyajima Tempel und Schrein anschauen. Gegen später dann nach Tokio (kann dort relativ spät einchecken).
    Gibt es noch mehr solcher eBooks von dir.

    • Tessa

      Hallo Kathleen,

      mir wäre das zu stressig. Fukuoka, Hiroshima und die Insel Miyajima… Ist machbar, aber danach bist du fertig. ;)

      Mehr eBooks sind in Bearbeitung, brauchen aber leider länger. :(

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

      • Kathleen

        Oki ich bespreche es wohl doch nochmal mit meiner Freundin ob ich den Ausflug dann nicht lieber an einem Tag plane, an dem ich nur nach Fukuoka zurück muss. Spart 3h Fahrtzeit ;).
        Danke!
        P.S.: Dein Brot hab ich nicht vergessen ;). Bist hoffentlich nach dem 17.3. zu Hause.

  • Nadine

    Hallo Tessa,

    ich bin Anfang April in Hiroshima.
    Wir werden morgens mit dem Shinkansen von Osaka nach Hiroshima reisen und abends wieder zurück.
    Geplant ist natürlich der Fiedenspark und die Shopping Street.
    Lohnt sich dan nach ein Trip nach Miyajima? Bzw. passt das ins Zeitfenster?
    Oder sollten wir lieber andere Ziele in Hiroshima (wie z.B. Castle, Shukkeien Garden) ansteuern?

    Leider habe ich kein Kindle sonst hätte ich mir dein Hiroshima Führer gekauft.
    lg Nadine

    • Tessa

      Hallo Nadine,

      das Hiroshima eBook kannst du auch ganz leicht auf dein Handy, Tablett oder Laptop laden. Du brauchst gar kein Kindle. ;)

      Hier die Anleitung: https://wanderweib.de/tipps-wanderweib-ebook/

      Miyajima lohnt sich auf jeden Fall“. Ich würde eine Nacht in Hiroshima übernachten, morgens nach Miyajima und nachmittags nach Hiroshima.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Hannah

    Hallo Tessa,

    wir fahren Ende Juli für zwei Wochen nach Japan und haben herausgefunden, dass am 6. August das Friedensfest in Hiroshima statt finden wird. Das würden wir natürlich gerne miterleben, aber wir sind uns sehr unschlüssig, ob ein Tag in Hiroshima ausreicht, oder würdest du uns raten mehr Zeit dort zu verbringen?

    Dein toller Block hilft uns übrigens sehr dabei unsere aufregende Reise zu planen!!

    LG
    Hannah

  • sabine Fischer

    Hallo Tessa,
    wir haben ab dem 18. August für drei Tage ein Hotel in Hiroshima gebucht. Ich traue mich nicht, es jetzt anzuschreiben, ob es von den Unwetter betroffen ist, da sie sicher andere Problem im Moment haben. Wie siehst Du das? Wie verhält man sich richtig?

    Beste Grüße
    Sabine

    • Tessa

      Hallo Sabine,

      wenn es es im Zentrum von Hiroshima liegt, sollte es keine Probleme geben. ;) Das Zentrum ist von den Unwetter verschont. Ich würde trotzdem kommen.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

      • Anonymous

        Hallo Tessa,
        herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und ein großes Kompliment an Dich und Deinen tollen Blog! Wir feuen uns schon auf unser Japan Abenteuer.

        Liebe Grüße
        Sabine

  • Barbara

    Hallo Tessa,
    ich habe gehört, dass das große Feuerwerk in Miyajima abgesagt wurde …… kannst Du das bestätigen ???? Wir haben extra unsere Reise so geplant, dass wir am 25. August da unten sind .. :-(

    Wäre super, wenn Du mir heute noch antworten könntest da wir morgen nach Tokio fliegen und ich das davor wissen müsste …..

    Vielen lieben Dank !
    VG
    Barbara

  • Anonymous

    Hallo Tessa,

    ich liebe deinen Blog über alles. Ich komme mir schon vor als wäre ich selbst dort, wenn ich es lese.

    Eine Frage hätte ich allerdings noch. Werde in Oktober nach Japan fliegen das erste mal.

    Und genau an einem Sonntag werde ich in Hiroshima / Miyajima sein.
    Wie ist es Sonntag in Hiroshima bzw. allgemein Japan. Ist es wie in Deutschland wo alles zu hat? Lohnt es sich dann überhaupt an einem Sonntag dort zu sein?

    Grüße

  • Marc F. Richter

    Hallo Tessa,

    ich habe gerade Deinen Hiroshima in der gedruckten Version gekauft. Sehr viele nützliche Tipps. Einer fehlt mir allerdings,da wir von Hiroshima per Flugzeug zurück nach Tokio fliegen: Hast Du einen Tipp, wie am besten (schnell aber kostengünstig) zum Flughafen nach Hiroshima kommt?

    Vielen Dank

    Marc

  • Melanie Hetzer

    Hallo!

    Was für tolle Tipps. Leider sehe ich den Tipp für den Koi Teich und die Mini Fuji Besteigung erst jetzt – nach meiner Reise. Ich merks mir aber gleich für meinen nächsten Japan Trip vor. Hiroschima hat mir nämlich echt gut gefallen. Ich finde die Stadt ist wunderschön gelegen. Ich liebe es, wenn Wasser durch einen Ort fließt.

    Liebe Grüße,
    Melanie

    • Tessa

      Hallo Melanie,

      danke. Du hast aber auch einen schönen Blog. Nur leider kann man bei dir nicht ohne anmelden kommentieren… :-(

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

      • Melanie

        Hi Tessa,

        danke. :-) Du hast recht, das funktioniert leider nicht. Disqus ist aber eines der am häufigsten verwendeten Comment-Tools. Vielleicht hast dus ja schon irgendwo mal gesehen?…

        Liebe Grüße,
        Melanie

        • Tessa

          Hallo Melanie,

          habe ich gesehen und mag ich nicht. Ich möchte mich nicht irgendwo anmelden, um einen Kommentar hinterlassen zu müssen. Aus dem Grund kann man auf WanderWeib auch ohne Namen einen Kommentar hinterlassen. ;-)

          Viele Grüße aus Tokio
          Tessa

          • Ellie

            Hallo Tessa, das ist noch eine gute Seite von Wanderweib!!!

            Kleine Frage wegen Silvesterzeit. Ich bin in Hiroshima 31.12-2.01. Hab ich mich richtig erkundigt? Bis 2.01 alles ist zu? Museum… Friedenspark…Big Camera (hab die vor kurzem dort entdeckt)… Heiße Quelle/öffentliche habe ich in Zentrum entdeckt, nun finde kein Internetberucht , alles nur auf japanisch ( Google Übersetzer bringt mir kaum sinnvolles Info) …

          • Corinna

            Hallo Ellie,

            vielen Dank.
            Ja, das stimmt. In der Zeit um den 1. Januar (meistens bis 3. Jan.) haben viele Geschäfte geschlossen, da Neujahr ein traditionelles Fest für die Familie ist (wie bei uns Weihnachten). Große Firmen wie Big Camera sollten jedoch geöffnet haben. Ansonsten einfach hingehen (Onsen) und nachfragen.

            Viele Grüße aus der WanderWeib-Redaktion
            Corinna

  • Franziska

    Hallihallo,

    Kleine Anmerkung zu #2. Shukkeien Garden: Vielleicht hab ich den Mini Fuji ja nicht gesehen – der in Kumamoto im Suizenji Jouen Garden war dafür ziemlich auffällig. Liegt hier vielleicht eine Verwechslung vor?

    Liebe Grüße,
    Franziska

    • Tessa

      Hallo Franziska,

      in vielen japanischen Gärten gibt es einen Mini-Fujisan, damit man u.a. über den Garten blicken kannst. In dem Garten wird er der Fujisan von Hiroshima genannt und heißt Geikibou。Hier ist der kleine Hügel zu sehen.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Nicole

    Hallo!
    Ab wann fahren morgens die Fähren von Hiroshima nach Miyjima und wann fährt die letzte Abends zurück? Kann darüber nichts finden…

    LG Nicole

    • Tessa

      Hallo Nicole,

      gib bei Google „Hiroshima Miyajima Ferry“ ein, der erste Link ist es. Die fahren von ca. 6~22 Uhr.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Niki

    Hallo liebes Wanderweib Team!
    Gibt es in der Nähe vom Hiroshima Peace Park einem Parkplatz wo man mit dem Camper stehen kann über Nacht? Wir würden gerne nahe des Parks parken, um morgens früh zu Fuß zum Park zu gelangen…
    Liebe Grüße

  • Udo

    Hallo Tessa, vielen Dank für die großartige Website!

    Kleiner Hinweis an Dich:
    Der Link zum Friedensmuseum in Hiroshima [Link] scheint nicht mehr gültig zu sein. Vielleicht magst Du ihn bei Gelegenheit mal aktualisieren.

    LG, Udo

  • Matthias

    Hallo liebes Wanderweib-Team,

    erst einmal vielen Dank für diesen Blog, so viele Informationen!!! :-)

    Kleiner Hinweis, weil der Beitrag ja schon was älter ist: ich habe gerade gemerkt, dass alle Links auf dieser Seite, die auf visitHiroshima verweisen nicht mehr funktionieren, da das ganze jetzt dive-hiroshima heißt. Dadurch landet man immer auf der Startseite. :/

    Vielleicht findet ihr ja Zeit da Mal was umzuhängen.

    Macht weiter so!
    Viele Grüße
    Matthias

  • Dennis

    Hallo liebes Wanderweib-Team,

    vielen Dank für Eure Arbeit. Dies vereinfacht unsere Planungen enorm.
    Derzeit sind wir noch auf der Suche nach einem deutsch sprechenden Guide fürHiroshima. Ist euch jemand bekannt?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Dennis

    • Corinna

      Hallo Dennis,

      du wirst in Japan wenig deutschsprechende Guides finden. Es sei denn, du machst eine geführte Gruppenreise. Schon einen englischsprachigen Guide zu finden, ist nicht so einfach. Schau mal hier auf Klook*.

      Viele Grüße
      Corinna

  • Jasmine

    Hier noch ein kleiner Praxistipp, bevor ich es vergesse (ich war gerade da):

    Ab Bussteig 2 am Bahnhof fährt recht regelmäßig ein Hop-on/Hop-off Sightseeing-Bus, der meipurupu. Für JR-Pass-Besitzer ist er frei. Angesteuert werden u.a. Shikkeien, die Burg und natürlich der Atomic Dome+Peace Memorial. U.u. Auch eine günstige Gelegenheit die eigene Unterkunft zu erreichen. Vieles ist ja in gerade noch fußläufiger Entfernung von diesen Sehenswürdigkeiten. Wie meistens in Japan sind die Busfahrzeiten allerdings sehr optimistisch eingeschätzt ;-)

    Ansonsten kann ich einen Besuch im Okonomi-Mura sehr empfehlen – es sind vermutlich nicht die allerallerallerbesten Okonomiyaki der Welt, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau – ich war jedenfalls zufrieden, und ein ganzes Gebäude in dem es ausschließlich verschiedene Restaurants für ein einziges Gericht gibt hat man ja auch nicht alle Tage.

    Jasmine

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert