Tipps

[Tipps] Onsen in Japan besuchen: Die Anleitung

Jeder Japanreisende sollte unbedingt eine heiße Quellen (Onsen) ausprobieren. Das warme Wasser entspannt den Körper und lässt jeden Stress vergessen. Und damit dein Besuch im japanischen Thermalbad kein Reinfall wird, halte dich einfach an folgende Anleitung.

Im Gegensatz zu anderen Bädern erfordern Onsen eine Gewisse Etikette. Bevor du ein Onsen besuchst, solltest du diese Regeln vorher lesen:

In Onsens badet man nackt und es werden keine Tattoos erlaubt.

Vielen Onsens erlauben keinen Zutritt für tätowierte Besucher. Im Onsen kannst du Tattoos auch meist nicht verstecken, da man nackt badet. Wenige Onsens erlauben das Abdecken kleinerer Tattoos mit hautfarben Pflastern, das ist aber oft eine Ausnahme.

Bevor du also ein Onsen besuchst, überprüfe, wenn du welche besitzt, ob Tattoos erlaubt sind. Ansonsten gibt es hier eine Liste mit Onsen, die Tätowierungen erlauben.

Merke dir die Umkleidekabinen-Zeichen.

Nachdem du ein Onsen deiner Wahl betreten hast, entledige dich deiner Schuhe und schlüpfe in die bereitliegenden Latschen. Oft stellst du deine Schuhe in ein Schließfach, das im Eingangsbereich zu finden ist.

In Japan sind Onsen nach Geschlechtern getrennt. Als Frau verschwindest du hinter dem roten Vorhang mit diesem Schriftzeichen: 女.  Als Mann nimmst du den blauen Vorhang mit dem Schriftzeichen 男. Hinter dem Vorhang lässt du deine Latschen zurück und betrittst den Raum barfuß oder mit Socken.

Wähle ein Schließfach aus und entkleide dich (lange Haare hochstecken).  Schließe deine Sachen und das große Handtuch ein und trage ggf. den Schlüssel vom Schließfach um dein Handgelenk. Verdecke mit dem kleinen Handtuch deinen Schambereich und gehe zur Eingangstür vom Onsen.

Erst duschen, dann entspannen!

In einem Onsen wäschst du dich zuerst auf einem kleinen Hocker mit Duschen. Das Handtuch liege vorher auf die Ablage. Typischerweise gibt es folgende Pflegeprodukte:

  • Shampoo シャンプー
  • Spülung – Conditioner コンディショナー
  • Körperseife – Bodysoap ボディーソープ

Mit der Seife und dem kleinen Handtuch wäschst du dich gründlich und spülst dich gut ab. Die Haare wäschst du erst später. Bevor du aufstehst, versicherst du dich, das dein Waschplatz frei von Seifenrückständen ist.

Lass dein Tuch nicht ins Wasser rutschen

Gehe nun zum Becken und lege das kleine Handtuch auf den Kopf, bevor du in die heiße Quelle steigst. Vorsicht heiß: Onsens besitzen in der Regel eine Temperatur von 40-42 Grad. Jetzt kannst du gemütlich entspannen. Beachte: Handtücher dürfen nicht das Wasser berühren.

Ein Onsen solltest du nur ca. 15 Minuten lang besuchen, oft hält man es auch nicht länger aus.  Nimm das Handtuch vom Kopf, bedecke wieder deinen Schambereich und gehe, durch eine weitere Tür, nach draußen.

Genieße das Onsen draußen.

Draußen befindet sich das Außenbad (露天風呂). Wenn es zu heiß wird, setze dich auf den Beckenrand. Spüre, wie der Wind deinen Körper kühlt. Und wenn du zu frieren beginnst, setze dich einfach wieder ins heiße Becken.

Übrigens ist genau das der Grund, warum du deine Haare noch nicht gewaschen hast. Nasse Haare und kühler Wind schaden deiner Gesundheit!

Wenn du genug entspannt hast, gehst du wieder zu den Duschen, spülst dich ab und wäschst deine Haare. Stehe auf und wringe dein Handtuch aus. Trockne dich gründlich mit dem kleinen Handtuch vor der Tür ab, damit der Umkleideraum nicht nass wird.

Trockne dich am Schließfach mit dem großen Handtuch weiter ab, ziehe dich an und benutze den Fön. Am Waschbecken findest du kostenlose Gesichtscreme, Gesichtstücher, Kämme und Wattestäbchen. Schließlich ziehst du die Latschen wieder an, verlässt du den Raum und kannst dich im Ruheraum (休憩室) ausruhen.

Viele Onsen besitzen auch ein Restaurant. Dort gibt es meist lokale Köstlichkeiten wie rohen Fisch oder Soba-Nudeln. Zum Glück hast du dich vorher über Tischmanieren in Japan informiert und du verspeist dein Essen ohne in ein Fettnäpfchen zu treten. Danach gehst du zur Rezeption und verlässt entspannt ganz das Onsen.

Besuche Onsen-Städte

Hakone

In ganz Japan gibt es viele heiße Quellen-Städte, in denen du neben dem Onsen auch die Natur genießen kannst. In der Nähe von Tokio gibt es berühmte Onsen Städte wie Hakone, Kusatsu Onsen oder Atami. Wer die Zeit hat, kann auch zum Kurokawa Onsen in Kyushu, Nyuto Onsenkyo in Akita (Tohoku) oder Tamatebako Onsen in Kagoshima (Kyushu) reisen. Diese Onsen bieten neben der heißen Quelle auch schöne Aussichten auf die Landschaft.

Wer es eher ruhig mag, der sollte zum Iya Onsen auf Shikoku reisen. Das Onsen neben einem Fluss in einem Tal ist einfach wunderschön. Man erreicht es mit einem kleinen Lift. Außerdem lohnt sich noch das Matsudai Shibatoge Onsen Unkai in Niigata mit seinem unendlichen Onsen und wunderschöner Aussicht.

Extra: Körper-Behaarung

Generell solltest du wissen, dass Japaner weniger Körperbehaarung haben als Europäer. Frauen brauchen sich die Haare an den Beinen nicht zu rasieren, weil sie dort keine haben. Auch Intimrasuren werden von japanischen Männern und Frauen kaum gemacht.

Ausnahme: Japanerinnen kümmern sich, zumindest im Sommer, um ihre Achselhaare. Kurz gesagt, für den Besuch im Onsen brauchst auch du dich nicht um deine Körperbehaarung zu kümmern.


Insidertipps

  • Gehe werktags ins Onsen, dann sind sie günstiger!
  • Bringe immer ein Handtuch mit, dann brauchst du keins ausleihen!
  • Übrigens gibt es in Deutschland im Neptun Bad in Köln auch ein Onsen.

Nützliche Schriftzeichen

  • Heiße Quelle Onsen 温泉
  • Bad Ofuro お風呂
  • Bad Nyūyoku 入浴
  • Eintrittskarte Nyūjōken 入場券
  • Erwachsene Otona 大人
  • Grundschüler Shōgakusei 小学生
  • Frau Onna 女
  • Frauenbad Onnayu 女湯
  • Frauenbad Himeyu 姫湯
  • Mann Otoko 男
  • Männerbad Otokoyu 男湯
  • Männerbad Tonoyu 殿湯
  • Außenbad Rotenburo 露天風呂
  • Shampoo Shampu シャンプー
  • Spülung Conditiona コンディショナー
  • Spülung Rinsu リンス
  • Seife Body soap ボディーソープ
  • Gesichtscreme Keshōkurimu 化粧クリーム
  • Ruheraum Kyūkeishitsu 休憩室
  • Empfehlung Osusume おすすめ

Webseiten


Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


125 Kommentare

  • Dagmar Goch

    Hallo Tessa,
    Wir sind für einen Monat in Tokio und dein Blog war uns schon sehr oft behilflich. Eine Frage haben wir aber doch noch: Wir würden gerne auch hier einSchwimmbad in der Nähe finden (Higashinippori), in dem wir unsere 1000m schwimmen könnten. Ein Schwimmbad in der Nähe eine Yamanote-Station würde es auch tun. Wir wollen nur nicht Zuviel Zeit mit der An- und Abreise verbringen. Vielleicht fällt dir ja etwas dazu ein.
    Vielen Dank
    Dagmar

  • Benjamin

    Sind Tattoos grundsätzlich nicht erlaubt oder gibt es auch Onsen die eine Ausnahme machen?

    Anbei noch vielen Dank für deinen wunderbaren Blog. Bisher hat er mir unglaublich viele Informationen geliefert.

    • Tessa

      Hallo Benjamin,

      schau mal ganz unten im Artikel. Da gibt es eine Webseite mit Tattoofreundlichen Onsens. Sonst sind die generell nicht erlaubt.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Marie

    Hallo,

    Gibt es auch Onsen oder andere Quellen/ Bäder bei denen man nicht komplett entblößt rein geht? (Zum Beispiel im Bikini oder mit Handtuch)

    Grüße Marie

    • Tessa

      Hallo Marie,

      in ländlichen Regionen und in den Bergen, doch da kommt man als Tourist schlecht hin.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • helma

    In unserer Ferienhausanlage in Kawaguchiko sind wir nach dem Abendessen in den Onsen gegangen.
    -Es gab Einmalzahnbuerstensets, die auch fleissig genutzt wurden.
    -Viele Familien da waren, kamen die Maenner auch mit ihren Kindern in den Onsen
    -Ein paar Jugendliche brachten ihre Bierbuechsen mit und haben diese im Onsen getrunken.

    Auf dem Land und ohne Personal laufen die Dinge auch in Japan ein bischen anders :-)

  • Sven Schmidt

    Hi,
    Wir haben vor kurzen ein Onsen in Osaka besucht. (Tennen onsen)
    Leider konnte man nur das kleine erwerben, ein großes gab es nicht.
    Naja und habe mich drauf verlassen und unsere großen haben wir im Hotel gelassen.
    Habe mich dan den rest durch Föhnen getrocknet.
    Grüße aus Japan( bin noch im Urlaub)

    • Tessa

      Hallo Sven,

      generell waschen und trocknen sich Japaner mit dem kleinen Handtuch ab. Der Föhn ist dann für die Haare. ;-)
      Große Handtücher werden meist nicht ausgegeben…

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Jessy

    Hallo

    Ich besitze leider 2 kleine Tattoos (eines am re Fußknöchel außen und eines in meiner re Leiste).
    Habt ihr vielleicht Tipps wo ich den auch solch ein Onsen besuchen dürfte, also wo meine Tattoos nicht verboten sind. Auf einen Besuch im Onsen möchte ich nämlich auf meiner Reise eigentlich ungern verzichten.

    Danke schon mal im voraus :)

  • Simon

    Hallo Jessy,

    Gibt es auch so eine Art Unisex-Onsen? Ich Reise im Herbst mit meiner Freundin durch Japan und wir würden gerne gemeinsam ein Onsen besuchen.

    Liebe Grüsse :)

    • Tessa

      Hallo Simon,

      in ländlichen Regionen gibt es die, z.B. das mit dem großen Wasserfall.

      Ansonsten in einem Ryokan mit einem privaten Onsen in Hakone buchen. ;-)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Chris

    Hi,

    cooler Artikel.
    Eine Frage hätte ich aber noch und ich hoffe das ich hier nicht komplett falsch bin :D

    Ich werde im November nach Japan fliegen, jetzt stellt sich mir, als VollbartTräger die fragen, ob ich den davor abrasieren sollte, da ich gelesen habe, das Bart in Japan so eine Sache ist. Andere wiederum sagen, das das als Tourist nicht so schlimm wäre?

    Wie wäre es dann richtig?

    Lg Chris

    • Corinna

      Hallo Chris,

      Bart ist kein Problem. Damit du bloß nichts falsch machst: Rasiere dich bitte nicht im Onsen! ;) Viel Spaß dabei!

      Viele Grüße aus der WanderWeib-Redaktion
      Corinna

  • Tom Frost

    Es gibt eine schöne Fernsehserie, die über 10 (?) Folgen verteilt Sentos im Raum Tokio vorstellt. Es ist keine Doku, aber der Hauptdarsteller geht in jeder Folge anstatt zu arbeiten in ein Sento :D

    „Getränk nach dem Bad am Mittag“ ist der deutsche Titel. Ich habe es beim deutschen Amazon Prime gesehen. Über den japanischen oder englischen Titel bin ich mal bei Reddit gelandet, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, alle Bäder bei Google Maps zu markieren.

  • なっちゃん

    Hallöchen
    Mein Mann und ich werden im April in Japan sein und wollen auch in ein indem. Wie sieht es denn mit Piercings aus? Bzw er trägt Tunnels diese kann er natürlich raus machen aber ist das trotzdem okay?

  • Franziska

    Hallo Zusammen,

    Danke für diesen (und all die anderen) tollen Artikel.

    Kleiner Tipp für alle Tattoo-Haber: Wenn Ihr Euch in den allertiefsten Süden verirrt und hinter Kagoshima noch weiter nach Ibusuki fahrt – dann könnt ihr Euch nicht nur in heißen Sand einbuddeln lassen (ein Knaller) sondern auch mit Tattoo ins Onsen. Ich war in der „Sand Bath Hall“. Wirklich toll hier – natürlich auch für Untätowierte. 😉

    Liebe Grüße,
    Franziska

  • Sarah

    Hallo Zusammen,

    danke für diesen ausführlichen Bericht!
    Ich wollte fragen ob ihr zufällig wisst, wie das mit Narben aussieht.
    Tattoos sind ja verboten aber was ist mit großen OP Narben?
    Muss man da um Erlaubnis fragen?

    Danke und ganz liebe Grüße,
    Sarah

    • Stephan

      Das Tattoo „Verbot“ kommt daher, dass in Japan Tattoos vorwiegend von der „Unterwelt“ getragen werden. Es ist dort nicht wie bei uns ein Modeschmuck, sindern es sind wirklich Zeichen für Mafia, Kriminalität, Gangs etc., wird also immer mit etwas bösem in Verbindung gebracht.
      Das war zumindest vor 30 Jahren so. Wie die Akzeptanz in den letzen Jahren gestiegen weiß ich nicht, aber in diesem Tradionsreichen Land wahrscheinlich wesentlich langsamer als in der westlichen Welt.

      • Joerg

        Hallo Stephan,

        ja, die berüchtigten Yakuza tragen Tattoos als Zugehörigkeit zu ihrem Clan. Auf meiner Letzten Reise war das immer noch so, dass es das „Tattoo verboten“ Schild an einigen Onsen gab. Wir haben aber oben im Artikel eine Seite verlinkt, die Onsen listet, die das erlauben. Ich könnte mir sonst vorstellen, dass in Orten wie Yokosuka (südl. von Tokyo), in denen ein US-Marinestützpunkt existiert, die Regeln auch etwas locerer für Westler gehandhabt werden, immerhin haben einige Marines ein Tattoo. Aber eine Garantie ist es nicht.

        Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
        Joerg

        • Santa

          Hallo Jörg.
          Die Hinweise zu Tattoos und Körperbehaarung sind bestimmt nicht falsch, doch meine persönlichen Erfahrungen bei bisher ca. 30 Besuchen in Onsen sowohl in Tokio als auch auf dem platten Land waren andere.
          1 einfaches Tattoo am Unterarm … aber ich wirke nicht gefährlich, also kein Problem.
          Weihnachtsmann-Vollbart … aber ich pass auf dass der nie unter Wasser gerät, auch kein Problem.

          Jedes Onsen ist anders, drum schaue ich immer darauf was die anderen machen und passe mich an. Es funktioniert!

          Viele Grüße aus Yamanashi

          • Joerg

            Hallo Santa,

            Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Auch Japan wird toleranter. Wie schon geschrieben, die Tattoo Verbote kommen von der Yakuza her, wo großflächige Tattoos auch die Zugehörigkeit ausdrücken. Dass man als Westler mit einem kleinen Tattoo nicht zur Yakuza gehört, ist zum Glück offensichtlich. Aber ich erinnere mich auch noch an 2015, da war ich mit einer Freundin mit (größerem) Rückentattoo unterwegs, die wurde in Osaka im Sento abgewiesen.

            Wichtig ist, wie Du sagst, respektvoll der anderen Kultur gegenüber bleiben, höflich sein, die anderen beobachten, sich ein bisschen anpassen. Gilt eigentlich für überall, wo man zu Gast ist.

            Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion
            Joerg

  • Dirk

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass es einige Onsen/Sento gibt, bei denen man sein eigenes Handtuch mitbringen muss? Welche Größe hat das kleine Handtuch normalerweise? Gibt es eine japanische Bezeichnung dafür, falls ich vor Ort eines kaufen möchte?

  • Wessel Gerti

    Hallo Tessa,
    Ich plane, am 8. November mit zwei Freunden von Toiko nach Hakone zu fahren.
    Wir haben einen JR Pass für 2 Wochen und an diesem Tag möchten wir den Pass aktivieren.
    Ist es günstig, den Odakyu-Linie Hakone Freepass für 1 Tag zu kaufen?
    Bis Odaware können wir den JR-Pass benutzen, der Rest? Wir möchten mit der Seilbahn vom Gora Stadion zum Togendai Stadion fahren.
    Am Abend, vor der Rückfahrt nach Toikio, wollen wir eventuell noch den Onsen in Hakone Yumoto besuchen.
    Danke.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert