[Aufruf] Schreib doch mal was über deine Japan-Reise!

Du warst also in Japan  und hast jede Menge gesehen? Dann mach doch einfach bei WanderWeib mit und schreibe über deine tolle Japan-Reise in einem Gastartikel. Vielleicht hast du eine tolle Sehenswürdigkeit oder leckere Köstlichkeit in Japan entdeckt, die es noch nicht auf WanderWeib gibt? Oder Du fotografierst viel und willst deine Bilder auf WanderWeib sehen?

Schauen wir uns an, wie du einen Gastartikel bei WanderWeib einreichen kannst:


Wie solltest du vorgehen?

Als erstes überlegst du dir, über was du genau schreiben möchtest. Sende mir dazu zwei bis drei Themen-Vorschläge mit einem kurzen Text und 1-2 Fotos über den Inhalt via Email.  So kann ich erkennen, wie du schreibst. Fotos müssen grundsätzlich in Breitformat sein und eine Mindestgröße von 800×600 Pixel aufweisen.

Bevor du dich bei mir meldest, solltest du einige Texte von mir gelesen haben, um ein Gefühl für meine Themen und meinen Schreibstil zu bekommen. Dazu abonniere zum Beispiel den WanderWeib-Newsletter, der einmal pro Woche verschickt wird. Außerdem solltest du mittels Suche nachschauen, ob es das Thema schon gibt. ;-)

So, ich freue mich schon auf deine Vorschläge unter: Kontakt [ AT ] wanderweib.de.

 

120 Kommentare

  • Rainer Marquardt

    Hallo Tessa, wirklich tolle Seite, vor allem, dass Du sie schon so lange am Leben hältst, wirklich Hut ab. Nun meine Frage: Ich werde im Sommer (Juli/ August) vier Wochen in Japan sein und will mit dem Fahrrad von Tokyo (Haneda) zu einem kleinen Dorf in der Präfektur Niigata fahren. Durch einen privaten Kontakt ist es mir möglich, dort in einem Restaurant ein Praktikum zu machen. Die Entfernung beträgt etwa 300 km. Ich habe gehört, dass es in Japan kein Problem ist, an (fast) jedem Ort sein Zelt aufzustellen. Stimmt das? Ich war letztes Jahr das erste Mal in Japan.
    Vielen Dank schon mal für Deine Antwort
    Liebe Grüße
    Rainer

    • Tessa

      Hallo Rainer,

      leider ist das nicht so wie in Schweden, dass du einfach dein Zelt überall aufstellen kannst. Zuerst musst du nämlich den Besitzer fragen, ob du dort dein Zelt aufschlagen kannst. Dazu musst du Japanisch können, da die meisten kein Englisch können. ;)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

      • Rainer Marquardt

        ありがとうございました。僕は少し日本語を話すことができます。Aber ich habe meinen Plan geändert. Denn es geht in erster Linie darum, dieses Praktikum zu machen und die Tour kostet zuviel Zeit. Das Praktikum dient als Vorbereitung, um im kommenden Jahr ein ganzes Jahr dort zu bleiben, dann ist genug Zeit für Radtouren. Dennoch möchte ich mein Fahrrad mitnehmen, da japanische Fahrräder aus meiner eigenen Erfahrung zu klein sind. Also eine neue Frage: Ich habe schön gehört, dass der Fahrradtransport mit der Bahn nicht ganz einfach ist. Es muss auf jeden Fall verpackt sein. Wenn ich es verpackt habe, kann ich es dann mit jedem Zug, sprich Shinkansen, mitnehmen?
        Auch diesmal schon vorab vielen Dank für Deine Antwort.
        Rainer

        • Tessa

          Hallo Rainer,

          du musst das Vorderrad abschrauben und eine Tasche haben, dann kannst du es auch mit Shinkansen transportieren, wenn es die Maße einhält und du nicht zur Rush Hour fährst. Siehe Shinkansen-Artikel und Fotos: http://29mt.net/archives/2082

          Viele Grüße aus Tokio
          Tessa

    • Johanna Zürcher

      Hallo Tessa
      Dies ist keine Antwort auf Rainers Beitrag. Sondern: Ich wollte dir schreiben auf […], das funktioniert aber nicht. Stimmt die Adresse? Vielen Dank für deine Antwort.
      Liebe Grüsse Johanna

      • Tessa

        Hallo Johanna,

        deine Email ist schon angekommen. Nur antworte ich nur ein oder zwei mal pro Woche, da ich einfach zu viele Emails zur Zeit bekomme.

        Viele Grüße aus Tokio
        Tessa

  • AWI JAHN

    moin, Tessa

    Habe vor einigen Tagen die Seite gefunden und kämpfe mich voller Begeisterung durch dir einzelnen seiten … *fg*
    Habe 2010, Aki Toyosaki kennengelernt bzw. Ihre Musik ick mag sie .
    Seit dem interessiere ick mich für Japan lese alles was ick in die Hände bekomme , vor allem die Einreisebestimmungen usw. wäre ick Gesund (sitze im Rollstuhl) würde ick eine Ausreise wagen …

    Halte Deinen Blog am Leben das ick immer wieder was neues erfahren werde

    Dein neuer Leser AWI

    • Tessa

      Hallo Awi,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es wird dich freuen, seit Neustem schreibe ich zu meinen Sehenswürdigkeiten, wie Barrierefrei sie mit Rollstuhl sind. :) Du glaubst es gar nicht, aber in Tokio kommst du mit Rollstuhl ganz gut zu recht, wenn du vorbereitet bist.

      Ganz ehrlich buche deine Japan-Reise und mach es einfach. ;)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Stefan

    Hallo!
    Durch Zufall bin ich auf diese tolle Seite gestoßen. Ich wollte eventuell zur Handball WM der Frauen im Dezember 2019 nach Japan reisen. Da man mir bisher immer sagte Japan sei unerschwinglich hatte ich bis ich auf Deine Seite stieß damit schon abgeschloßen, jetzt werde ich mich doch wieder intensiver mit einer Reise dorthin beschäftigen.
    Gruß aus Köln
    Stefan

    • Tessa

      Hallo Stefan,

      das stimmt. Japan ist gar nicht so teuer, wenn du gut voraus planst. :)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Uwe

    Hallo Tessa,

    vielen Dank für diese außergewöhnliche Sammlung an Tipps! Was auch immer ich an Themen gesucht habe – Du warst stets ganz oben in der Liste und die Tipps haben auch eine sehr gute Qualität.

    Ich war schon zweimal in Japan. Das erste Mal November 2011 und jüngst dieses Jahr im Juli. Zielorte Stadt Tokyo , Mito und Hitachi, beide Besuch dienstlich mit ein wenig privater Zeit. Dieses Mal wollte ich ein paar Tage länger bleiben um Tokyo ein wenig mehr zu erkunden aber die klimatischen Bedingungen waren für mich unerträglich und ich habe die Reise verkürzt.

    Insgesamt habe ich mich aber recht wohl gefühlt und es hat alles wunderbar funktioniert. Da ich auf diese Reise allein unterwegs war, hatte ich auch deutlich mehr Kontakt zu Einheimischen. Eigentlich waren alle sehr nett und hilfsbereit.

    Einige Dinge habe ich aber auch nicht auf die Reihe gebracht. OK, wegen der Hitze war daß für diese Reise sowieso keine gute Idee aber ich hätte gerne eines dieser Pedelecs gemietet. Ich habe mehrere, wenn nicht sogar viele Mietstationen gefunden aber die Beschreibung wie man das Mieten anstellt habe ich in meinem zeitverschobenen Zustand partout nicht aufgelöst bekommen.

    Ansonsten bin ich beim zweiten Besuch schon viel besser mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben zurecht gekommen. Mit der Suica Karte ist daß ja schon mal viel einfacher. Beim letzten Besuch haben wir noch für jede Fahrt Fahrkarten gekauft. Diesmal hat es einfach nur „piep“ gemacht und schon ging’s los. Außerdem konnten Kleinigkeiten davon gekauft werden. Ohne die Karte hätte ich die dringend benötigte Flüssigkeit um zwei Uhr Nachts am Abflug nicht kaufen können. Bargeld war schon aus.

    Viele Grüße
    Uwe

    • Tessa

      Hallo Uwe,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich erinnere mich noch daran, als ich das erste mal eine Suica gekauft hatte und wie schnell und einfach das war. :) Japan ist ein tolles Land, das einen packt und nicht mehr los lässt…

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • lemontree

    Liebe Tessa,

    danke für diesen wundervollen Blog auf deutsch! 2017 war ich das erste Mal in Japan und war ehrlich gesagt ziemlich schlecht vorbereitet, weil ich wegen Prüfungsphase viel um die Ohren hatte und daher nur mit einem kleinen Reiseführer ausgestattet war. Nächstes Jahr zur Kirschblüte geht es aber nun nochmal für zwei Wochen nach Japan :) Dank frühzeitiger Planung und deinen tollen Tipps hab ich einen super Flug und gute Hotels für unter 35€ pro Nacht gefunden. Viele Reiseziele konnte ich durch deinen Blog auch bereits meiner Do-See-Liste hinzufügen.
    Auch kaufe ich mir beim nächsten Mal in jedem Fall einen Wi-Fi Router weil ich 2017 echt Probleme mit dem Free Wi-Fi hatte…und oft orientierungslos am Bahnhof rum lief. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Reise und hoffe dass wir dieses Mal die Kirschblüte in voller Pracht erleben können. :)
    Ich habe auch vor einen kleinen Vlog oder Blog zu meiner Reise zu verfassen.

    • Tessa

      Hallo Lemontree,

      vielen Dank für das Lob. :) Ein Wifi-Router kann nicht schaden. Ohne Internet wäre ich aufgeschmissen.

      Du kannst gerne meinen Blog auf deinen Seiten verlinken oder im Vlog erwähnen. ;)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Doerthe Krupinski-Negwer

    Hallo an alle Japan Fans,

    ich werde im März von einer China Reise kommend noch etwas Zeit in Japan verbringen – viele gute Tipps (vielen DANK Wanderweib!) habe ich über diese page bekommen. Eine Frage stellt sich mir: wir verbringen auf dem Weg nach Kyoto eine Nacht in Hirayu Onsen Mozumo in der Provinz Gifu (www.mozumo.com) und es hat sich mir noch nicht erschlossen WIE der beste Weg dorthin ist – ob man mit dem Shinkansen über Nagoya fährt oder über Matsumoto und dann mit dem Bus weiter – hat jemand hier Erfahrungen und kann einen Tipp geben? DANKE DKN

    • Tessa

      Hallo Doerthe,

      vielen Dank für deinen Kommentar auf WanderWeib. Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich noch nie dort war.

      Probiere doch einfach alle Ziele in Google Routenplaner anzugeben und dann spuckt er deine Möglichkeiten aus. Vermutlich ist mit Shinkansen schneller.

      Tipp: In dieser Forum-Gruppe wird dir aber sicher geholfen:
      https://wanderweib.de/forum/

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Thorsten

    Hallo Tessa,
    dies ist die bisher beste Reisevorbereitungsseite, die ich je gefunden habe. Ich habe die Tipps zwar noch nicht praktisch ausprobiert, da wir erst im nächsten Jahr nach Japan fliegen, aber mir wurden schon jede Menge Sorgen genommen. vielen, vielen Dank dafür!!!
    Thorsten

  • Brigitte Fischer

    Hallo Tessa,

    ich habe eine Frage: Wir werden Ende März – Anfang April eine Rundreise in Japan machen und würden natürlich auch gerne den Mt. Fuji sehen.
    Unsere Idee war: Am Nachmittag von Tokio nach Hakone zu fahren, dort ein Onsen zu besuchen und zu übernachten. Am nächsten Tag dann Hakone besichtigen (See, Seilbahn, etc.) und auch zum Mt. Fuji zu fahren.
    Denkst du das ist machbar? Und falls ja, hast du mir vllt einen Tipp wie wir von Hakone zum Mt. Fuji am Besten kommen?

    Anschließend würden wir gerne am gleichen Tag von Hakone aus weiterfahren nach Kyoto. Denkst du das ist alles an einem Tag zu schaffen?

    Viele Grüße,
    Brigitte

  • Dennis Glöckner

    Liebe Tessa,

    ich (wir) möchte mich einfach nur für deinen ansprechenden und inspirierenden Reiseblog bei dir bedanken. Wir sind gerade in Japan und haben bereits 9 Tage in Tokio verbracht, sind dort den Marathon gelaufen, genießen gerade Kyoto bei wunderbarem Wetter und fahren noch nach Hiroshima und Yokohama bevor es nach Berlin zurück geht. Dein Blog ist unserer ständiger Begleiter. Wir bekommen so viele Anregungen, aber auch Detailinfos, die immer sehr hilfreich sind. Als Beispiel nenne ich mal das Reinigungsritual vor dem Betreten von Schreinen.
    Vielen Dank also und viel Erfolg weiterhin.
    LG
    Dennis

  • Jessica

    Liebe Tessa,

    Wir freuen uns bereits sehr auf unsere Reise im April. Auf deinem Block haben wir uns sehr inspirieren lassen und eine schöne bunt gemischte 3 wöchige Reise planen lassen von einem Reisebüro aus Japan. Sprachkurs, kendo, klosterübernachtung, ryokan und Lovehotel, alles wird dabei sein. Wir werden auch nochmal heiraten: traditionell japanisch mit Kimono und allem drum und dran. Wir sehen es als eine Art Erneuerung unseres gelöbdes an, nur eben auf besondere Art. Aber wir sind da wohl auch etwas verrückt da wir auch neben Deutschland bereits in Frankreich und in Italien geheiratet haben. Eben international, passend zu uns.
    Wir freuen uns sehr unsere Erlebnisse zu berichten zu können.
    Bis dahin.
    Jessica und Benoît

      • Anonymous

        Hallo Tessa,

        wir haben in Tokio in der Nähe von Ikebukuro in einem kleinen Tempel geheiratet. War ganz schön aufwendig so einen Hochzeitskimono anzuziehen. Aber war eine super schöne Erfahrung und der Kimono war so hübsch. Jetzt sind wir in Hakone und hatte gerade eben eine japanische Massage in unserem Zimmer im Ryokan. Hat wirklich gut getan. Mein Mann ist sogar eingeschlafen, was mich leider zum Lachen gebracht hat. Hoffe das war nicht zu respektlos zu den Masseuren gewesen, konnte mich leider gar nicht mehr kontrollieren, ganz schön albern :-(

        Liebe Grüße

        • Tessa

          Hallo,

          über eine japanische Hochzeit im Schrein muss ich nicht schreiben. XD Das mit dem Lachen kenne ich und passiert schon mal. ;)

          Viele Grüße aus Tokio
          Tessa

  • Sven

    Hallo Tessa,

    ich möchte gerne dieses Jahr den Fuji besteigen, geplant ist von Fujinomyia mit dem Bus zur Fujinomiya 5th. Station und von dort aus zu Fuß weiter auf den Gipfel.
    Kannst du mir sagen ob man den Bus vorab reservieren sollte?

    Gruß aus D
    Sven

  • Andrea

    Hallo: wir sind demnächst in Tokyo und Kyoto unterwegs und haben ein neues Hobby für uns entdeckt. Uns malen lassen. Hast Du einen Tip, wo man sich in den beiden Städten von Straßenkünstlern malen lassen kann?
    Super Seite übrigensw!!! :-) Andrea.

  • Katharina Nguyen

    Liebe Tessa,

    ich bin vor zwei Tagen in Tokyo gelandet und werde hier für einige Jahre arbeiten. Deinen tollen Blog verfolge ich schon etwas länger, aber jetzt wo ich hier bin muss ich dir wirklich sagen wie sehr dein Blog mir hilft hier anzukommen. – Alleine die Bedienung der Klimaanlage oder Waschmaschine ist gerade schon ein Abenteuer gewesen :-)) Dein Blog ist wirklich super und sehr schön geschrieben! Mach weiter so!!!

    LG, Kathy

    • Tessa

      Hallo Kathy,

      prima, das ich helfen konnte. Wo bist du denn? Schreib mir doch mal eine Email (siehe Impressum).

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert