Miyagi,  Tohoku,  Wandern

[Wandern] Schlucht Rairaikyo: Bizarre Felsen und Wasserfälle

Die Schlucht Rairaikyo (磊々峡) ist ein Naturschauspiel der besonderen Art: Bizarre Felsformationen, rauschende Wasserfälle und schöne Landschaften. Diese kurze Wanderung eignet sich hervorragend als Tagesausflug ab Sendai. Danach entspannen wir uns im Akiu Onsen, das nur Einheimische kennen.


 

Die Wanderung

Nachdem wir die wichigsten Sehenswürdigkeiten in Sendai besucht hatte, machten wir uns auf zur Schlucht Rairaikyo. Dazu stellten wir uns am Bahnhof Sendai an der Bushaltestelle 63 an. Um 9.30 Uhr fuhr der Bus pünktlich vor. Wir steigen am Hinterausgang ein und halten unsere Suica an das Touchfeld, um den Einstieg zu registrieren. 30 Minuten später und 750 Yen ärmer, stehen wir an der Bushaltestelle Besucherzentrum Aiku-bunka-no-Sato-Centre.

Hier benutzen wir noch schnell die Toiletten, bevor wir uns schräg rechts hinter das Gebäude begeben. Am Wegrand fallen uns mehrere Denkmäler auf:

Sie Stammen von einem Schrein, der dem Gott der Berge gewidmet ist. Wir folgen dem Weg und überqueren die Brücke Nozoki. Dann halten wir uns rechts und stehen vor dem Eingangsschild der Schlucht Rairaikyo.

Zunächst geht es über mehrere Stufen bergab auf eine Plattform. Über sie können wir in das Innere der Schlucht blicken, die der Fluss Natori über Jahrhunderte in die Felsen gefressen hat. Wie viele Jahre das wohl gedauert hat?

Die Schlucht wurde 1931 von den Dorfbewohnern ausgebaut, um den Tourismus anzukurbeln. An der tiefsten Stelle misst die Schlucht 20 Meter. Auf der rechten Seite entdecken wir sogar ein mit Wasser gefülltes Herz.

Ein Schild erklärt uns, dass es in Japan einen Verein gibt, der solche Felsformationen verehrt.

Wir folgen dem Weg, der gut ausgeschildert ist. Einige Schilder machen uns auf besondere Felsformationen aufmerksam, zum Beispiel dieses Affengesicht.

Leider kann man die Namen nur erahnen, wenn man nur etwas Japanisch lesen kann. Am nächsten Rastplatz legen wir eine Pause ein, um uns etwas zu stärken. Kurze Zeit später geht es schon weiter zum Wasserfall Shigure-taki, was übersetzt „Zeit-Regen-Wasserfall“ heißt.

Vermutlich ist er nur an Regentagen sichtbar. Hinter der nächsten Kurve können wir ihn genauer sehen.

Die Felsen beeindrucken durch ihre bizarrenn Formen und inspirieren nicht nur Dichter und Poeten.

Dann stehen wir vor einem weiteren Wasserfall, dem Misuji-taki.

Dem Namen nach ist er in drei Wasserfall-Ströme unterteilt. Wenige Schritte später treffen wir auf diesen Unterstand.

Im hitzigen Japan-Sommer, wenn es in der Schlucht schön kühl ist, sitzen hier viele Familie und genießen die Aussicht. Durch einen keinen Tunnel klettern wir in den zweiten Teil der Schlucht.

Unter uns sehen wir eine weitere Aussichtsplattform und den gespaltenen Felsen Tenono-iwa. Der Legende nach soll er mit einer Himmels-Axt gespalten worden sein soll.

Dahinter treffen wir auf einen weiteren Wasserfall, der in einer schönen S-Form vor sich hinplätschert.

Schließlich erreichen wir das Ende des Wanderweges, das mit einem Pfosten markiert ist.

Leider ist unsere Schluchtwanderung viel zu schnell zu ende. Wir gehen den gleichen Weg zurück und genießen ein weiteres Mal das schöne Naturschauspiel. Am Besucherzentrum folgen wir der Straße zum Akiu Onsen, das nur wenige hundert Meter, in einer kleinen Straße, entfernt liegt.

Es liegt etwas versteckt hinter einer Bushaltestelle. Der Eintritt kostet 300 Yen und Baden ist von 7.30-21.00 Uhr möglich. Shampoo und Seife muss man leider selbst mitbringen. In dem sehr heißen Bad (~43 Grad) entspannen wir uns zusammen mit ein paar Einheimischen.

Nach dem Onsen gehen wir zurück zur Bushaltestelle und steigen in den Expressbus „Akiu–Kawasaki Sendai nishibu-rainer“ in Richtung Sendai ein, der jede Stunde von der lila Haltestelle abfährt.

Die Fahrt dauert 30 Minuten und kostet wieder 750 Yen. Am Sendai Bahnhof holen wir unser Gepäck im Hotel ab und shoppen noch kurz in einem Bentoverkauf. Wir lassen uns eine Bentobox empfehlen, die wir auf dem Heimweg im Shinkansen essen wollen.

Die Box ist gefüllt mit Rinderhack und gebratenem Rindfleisch, gebratenen Ei, Gemüse und natürlich Reis.

Gegen 22 Uhr erreichen wir Tokio und fallen müde ins Bett.

Fazit: Die Strecke ist ideal für Anfänger oder Familien, die einzigartige Naturschauspiele entdecken möchten. Zum Onsen solltest du besser navigieren, da es etwas versteckt liegt. Am Besucherzentrum gibt es vier Bushaltestellen, hier solltest du die pinke Bushaltestelle an der Straße nehmen. Falls du Lust hast, kannst du sie auch mit der große Wasserfall-Wanderung konbinieren:

[Wandern] Von Whisky, Affen und einem großen Wasserfall – Akiu-Otaki


Wanderung im Detail

Distanz: 2,1 km
Dauer: 40/50 Min. (ohne/mit Pausen)
Höhenmeter: 118 m
Ansteigend: 57 m
Absteigend: 74 m
Schwierigkeitsgrad: ✭ ✩✩✩✩
Jahreszeit: Ganzjährig
Startpunkt: Bahnhof Sendai 仙台駅 → Bushaltestelle 63 → Expressbus (Akiu – Kawasaki Sendai Nishibu-Raina 秋保川崎 仙台西部ライナー) → Bushaltestelle Aiku-bunka-no-Sato-Centre 秋保文化の里センター
Endpunkt: Lila Bushaltestelle Akiu-oo-taki → Expressbus → Bushaltestelle Aiku-bunka-no-Sato-Centre 秋保文化の里センター→ Bahnhof Sendai 仙台駅
Fotos: 2. März 2016


Wegweiser:
Aiku-bunka-no-Sato-Centre 秋保文化の里センター → Rairaikyo 磊々峡 → Aiku-bunka-no-Sato-Centre 秋保文化の里センター

Nützliche Schriftzeichen:
Schlucht Rairaikyo 磊々峡
Aiku-bunka-no-Sato-Centre 秋保文化の里センター
Expressbus (Akiu – Kawasaki Sendai Nishibu-Raina 秋保川崎 仙台西部ライナー)
Wasserfall Shigure-taki 時雨滝
Wasserfall Misuji-taki 三筋滝
Fels Tenono-iwa 天斧岩
Bahnhof Eki 駅
Rechts Migi 右
Links Hidari 左

Links:
Bus fahren: Die Anleitung
Suica Karte: Die praktische Karte fürs Zugfahren in Japan
Akiu Onsen: GoogleMaps




Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert