Sapporo Beer Museum
Sapporo Beer Museum (サッポロビール博物館) ist das einzige Biermuseum Japans und erzählt die Geschichte des berühmten Sapporo Biers – von seinen Ursprüngen in der Meiji-Zeit bis zur modernen Braukunst. Das rote Backsteingebäude ist ein echtes Wahrzeichen Sapporos und ein Muss für Bierliebhaber.
Übersicht
Geschichte des Sapporo Biers
Das Museum wurde 1987 in einer ehemaligen Brauerei eröffnet, die ursprünglich 1890 erbaut wurde. Hier begann einst die Produktion des ersten in Japan hergestellten Biers mit deutscher Brautechnik.
Während du durch die Ausstellungen gehst, lernst du, wie deutsche Braumeister, Hokkaidōs Klima und lokale Zutaten das Bier prägten, das heute weltbekannt ist.
Öffnungszeiten & Tickets
- Öffnungszeiten: 11:00 – 18:00 Uhr (letzter Einlass 17:30 Uhr)
- Geführte Tour: 1000 Yen (inkl. Verkostung)
- Freier Eintritt: Ausstellung ohne Verkostung
- Geschlossen: Montag (oder Dienstag, wenn Montag Feiertag ist), Jahresende
Was dich erwartet
Im Museum kannst du die Geschichte des Bieres entdecken, historische Braugeräte sehen und an Führungen teilnehmen.
- Free Tour: Kostenlose Selbstführung mit Erklärtafeln auf Englisch und Japanisch.
- Premium Tour: Geführte Tour (kostenpflichtig), inkl. Verkostung von Fukkoku Sapporo Beer, einer Rekonstruktion des Originalbieres von 1876.
- Tasting Corner: Hier kannst du drei verschiedene Sorten probieren: Black Label, Classic und Fukkoku.
Sapporo Beer Garden
Direkt neben dem Museum liegt der Sapporo Beer Garden, ein beliebter Ort für deftiges Essen und frisches Bier. Besonders bekannt ist das Gericht Jingisukan – gegrilltes Lammfleisch, das perfekt zum Bier passt.
In der großen Halle herrscht eine gemütliche Atmosphäre, und im Winter wird es besonders stimmungsvoll mit Lichterketten und heißen Platten.

Jingisukan
Wichtige Tipps
- Buche die Premium Tour im Voraus – sie ist oft ausverkauft!
- Besuche nachmittags, um den Massen der Reisegruppen zu entgehen.
- Der Biergarten ist im Winter beheizt – perfekt für ein warmes Abendessen nach einem kalten Tag.
Anfahrt
- Adresse: Google Maps
Das Museum liegt etwa 15 Minuten vom JR-Bahnhof Sapporo Station entfernt und ist gut mit dem Loop 88 Factory Line Bus erreicht werden.
- Mit dem Bus: Vom Sapporo Bahnhof mit dem Loop 88 Factory Line Bus bis „Sapporo Beer Museum“. (250 Yen, alle 20 Minuten)
- Zu Fuß: 25 Minuten Spaziergang vom Bahnhof entlang des Odori-Parks.
Nützliche Links
Englisch:
Japanisch:
Hotels in Sapporo
=> Lies unsere Sapporo-Hoteltipps
Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da oder ab ins Forum!




Schreibe einen Kommentar