[Wandern] Marschland Ikenotaira 池の平湿原
Ikenotaira 池の平 ist bekannt für seine Skipisten im Winter, doch auch im Sommer zieht es Wanderer an, um das Marschland und den Berg Higashikagonotoyama 東篭ノ登山 zu erkunden. Die 8,1 km lange Rundwanderung beginnt am Parkplatz Ikenotaira, führt durch das Marschland zum Berg Sanbogamine 三方ヶ峰 und zum Aussichtspunkt Miharudake 見晴岳.
Anschließend umrundet man das Marschland und besteigt den 2227 m hohen Gipfel des Higashikagonotoyama, der eine spektakuläre 360°-Aussicht auf die japanischen Alpen bietet. Der Abstieg ist einfach und endet wieder am Parkplatz.
Die Anreise erfolgt dieses mal mit Mietwagen. Der Weg zum Parkplatz Ikenotaira 池の平駐車場 ist abenteuerlich und führt über eine unbefestigte Straße. Am Parkplatz zahle ich 500 Yen und parke mein Auto. Die Luft ist kühl, also nehme ich meine Softshelljacke mit. Direkt am Parkplatz gibt es eine Toilette und einen Informationsstand mit kostenlosen Wanderkarten. Vom Parkplatz aus gehe ich nach rechts und finde eine Wanderkarte und mehrere Hinweisschilder.
Das Marschland Ikenotaira Shitsugen 池の平湿原 gehört zum südlichen Teil des Joshinretsu-kogen-kokuritsu-koen 上信越高原国立公園 und liegt neben dem Vulkan Asama 浅間山. Hier wachsen auf 2000 m Pflanzen, die sonst erst auf 3000 m Höhe zu finden sind.
Ich folge den weißen Hinweisschildern Richtung Sanbogamine 三方ヶ峰. Der Weg führt bergab und durch das Marschland, wo ich den Spiegelsee Kagamiike 鏡池 bestaune.
Nach einer kurzen Pause geht es weiter, und bald erreiche ich den 2040 m hohen Gipfel des Sanbogamine 三方ヶ峰.
Der Pfad führt durch dichte Vegetation und steinige Wege zum Aussichtspunkt Miharudake 見晴岳. Von hier geht es über Felsbrocken durch den Pigumi-no-Mori ピグミーの森, den „Wald der Zwerge“.
Zurück am Parkplatz nehme ich den Pfad auf der anderen Straßenseite zum Berg Higashikagonotoyama 東篭ノ登山. Der steinige Aufstieg führt durch Farne und Bambusgewächse, bis ich den Gipfel erreiche.
Oben erwartet mich eine grandiose 360°-Aussicht. Ich genieße den Anblick, bevor ich den Rückweg antrete.
Insgesamt eine schöne Wanderung mit abwechslungsreichen Ausblicken und Wegen. Ideal für eine Tagestour!
Lies auch: Mietwagen in Japan
Distanz: 8,1 km
Dauer: 2.5 / 3.5 Stunden (ohne/mit Pausen)
Höhenmeter: 2227 m
Ansteigend: 447 m
Absteigend: 444 m
Schwierigkeitsgrad: ✭✭✩✩✩
Jahreszeit: Frühling-Herbst
Startpunkt: Parkplatz Ikenotaira 池の平駐車場
Endpunkt: Parkplatz Ikenotaira 池の平駐車場
Fotos: 14. Juni 2015
Beschilderung:
Sanbogamine 三方ヶ峰 → Miharudake 見晴岳 → Unjou-no-oka 雲上の丘 → Parkplatz 駐車場 → Hokaiko 放開口 → Higashi-Kagonotoyama 東篭ノ登山
Nützliche Schriftzeichen:
Marschland Ikenotaira Shitsugen 池の平湿原
Higashi-Kagonotoyama 東篭ノ登山
Parkplatz Ikenotaira 池の平駐車場
Berg Sanbogamine 三方ヶ峰
Aussichtspunkt Miharudake 見晴岳
Spiegelsee Kagamiike 鏡池
Rosa Blume Iwakagami イワカガミ
Lilie Ayame アヤメ
Azaleen-Busch ハクサンシャクナゲ
- GPX-Track: Download
Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da oder ab ins Forum!
2 Kommentare
Gaby
Hallo Tessa,
danke für diesen tollen Tipp! Sind die Wanderung Anfang Oktober gelaufen und es war super mit tollem Herbstlaub. Leider am Wochenende recht voll und Hunde sind nicht erlaubt. Dennoch sehr schön und nicht all zu schwer.
LG, Gaby
Tessa
Hallo Gaby,
danke für die Rückmeldung. Ja, am Wochenende kann es schon voll werden.
Viele Grüße aus Tokio
Tessa