WanderWeib-Forum
Zweite Japan Reise _ Tipps
Zitat von Ivonne am 18. April 2026, 7:13 UhrLiebe Tessa & Team!
Danke für die Tolle wanderweib Seiten und auch die youtube Videos! Man findet wirklich alle wichtigen Informationen, es war schon bei unserer ersten Reise 2024 so (wir waren 7 Tage Tokio, 2 Tage Nagoya, 3 Tage Hiroshima & Miyajima, 5 Tage Kyoto und 3 Tage Osaka) Japan hat uns soooooo sehr begeistert und deswegen geht's diesen Sommer für 2,5 Wochen erneut hin.
Nun ist unsere Überlegung ein Teil der Reise in Tokio zu sein und den nächsten Teil in Kyoto, resp dort die Basis haben und Tagesausflüge zu machen (habe auch schon diesen Teil der Empfehlungen gelesen) zB von Tokio , Richtung Hakone (evtl mit Übernachtung), Ashi See, Kamakura ..., von Kyoto zB Nara, Himjeji , Uji.. evtl. 3 Tage am Meer, was ich im Forum so gelesen habe wäre von Tokio aus Izu gut. Sind da noch bei Überlegung und vollen auch spontan sein.
Bei unserer letzten Reise hatten wir den 7 Tage JR Pass.
Lohnt er sich für diese Ziele? Ich schätze eher nicht, eher die Regionalpässe ? Müsste ich die Regionalpässe auch vorab bestellen, oder kann man die auch vor Ort kaufen ? (Tickets ist klar, meine die Regionalpässe, muss mich da noch einlesen) wollen kein Auto mieten, nur Züge nutzen.
Wir planen Flug hin Tokio und zurück von Tokio (letze Reise waren wir hin Tokio, zurück von Osaka)
Danke vorab für Tipps und Empfehlungen
Liebe Grüße aus Wien
Ivonne
Liebe Tessa & Team!
Danke für die Tolle wanderweib Seiten und auch die youtube Videos! Man findet wirklich alle wichtigen Informationen, es war schon bei unserer ersten Reise 2024 so (wir waren 7 Tage Tokio, 2 Tage Nagoya, 3 Tage Hiroshima & Miyajima, 5 Tage Kyoto und 3 Tage Osaka) Japan hat uns soooooo sehr begeistert und deswegen geht's diesen Sommer für 2,5 Wochen erneut hin.
Nun ist unsere Überlegung ein Teil der Reise in Tokio zu sein und den nächsten Teil in Kyoto, resp dort die Basis haben und Tagesausflüge zu machen (habe auch schon diesen Teil der Empfehlungen gelesen) zB von Tokio , Richtung Hakone (evtl mit Übernachtung), Ashi See, Kamakura ..., von Kyoto zB Nara, Himjeji , Uji.. evtl. 3 Tage am Meer, was ich im Forum so gelesen habe wäre von Tokio aus Izu gut. Sind da noch bei Überlegung und vollen auch spontan sein.
Bei unserer letzten Reise hatten wir den 7 Tage JR Pass.
Lohnt er sich für diese Ziele? Ich schätze eher nicht, eher die Regionalpässe ? Müsste ich die Regionalpässe auch vorab bestellen, oder kann man die auch vor Ort kaufen ? (Tickets ist klar, meine die Regionalpässe, muss mich da noch einlesen) wollen kein Auto mieten, nur Züge nutzen.
Wir planen Flug hin Tokio und zurück von Tokio (letze Reise waren wir hin Tokio, zurück von Osaka)
Danke vorab für Tipps und Empfehlungen
Liebe Grüße aus Wien
Ivonne
Zitat von Joerg am 20. April 2026, 11:44 UhrHallo Ivonne,
schön, dass dir Japan so gut gefallen hat, dass du wiederkommst ^-^
Die Regionalpässe kann man wohl auch bei den Gesellschaften vor Ort kaufen, die "großen" Japan Railpass kann man nur online kaufen. Die Pässe sind ideal, wenn man spontan unterwegs ist. Aber wenn ihr schon wisst, dass ihr bestimmt Pässe braucht, kauft sie doch vorher, ist das schon mal erledigt und man muss sich nicht vor Ort damit rumschlagen.
Was sich wie lohnt hängt dann aber doch etwas mehr von deiner Planung ab. Also zum Beispiel der Fuji-Ise-Pass könnte sich lohnen und dann würde man schauen, wie viele Tage geht der, so lange macht man dann was in der Gegend. Dann gibt es den Kansai Pass, damit grast man dann die Gegend um Kyoto ab. Das lohnt sich dann und wäre so ein Wechselspiel, damit sich die Pässe lohnen bleibt man auch so lange in der Region und dann kann man spontan sein und legt sich mal, z.B. fünf Ausflüge in Kyoto bereit und drei davon macht man dann, wie die Stimmung vor Ort ist.
Also ich höre raus, Tokio Area und Kyoto Area werden besucht. Das macht auch Sinn, sich da jeweils ein "Basislager" aufzuschlagen. Und dann geht es noch an den Strand zwischendurch, passt doch gut mit den 2,5 Wochen. Die Strecke Kyoto-Tokio zurück, dafür kauft man sich dann ein normales Shinkansenticket oder man bucht sich einen Flug Osaka-Tokio, dann ist man gleich am Flughafen, je nach Preis und Präferenz.
Hallo Ivonne,
schön, dass dir Japan so gut gefallen hat, dass du wiederkommst ^-^
Die Regionalpässe kann man wohl auch bei den Gesellschaften vor Ort kaufen, die "großen" Japan Railpass kann man nur online kaufen. Die Pässe sind ideal, wenn man spontan unterwegs ist. Aber wenn ihr schon wisst, dass ihr bestimmt Pässe braucht, kauft sie doch vorher, ist das schon mal erledigt und man muss sich nicht vor Ort damit rumschlagen.
Was sich wie lohnt hängt dann aber doch etwas mehr von deiner Planung ab. Also zum Beispiel der Fuji-Ise-Pass könnte sich lohnen und dann würde man schauen, wie viele Tage geht der, so lange macht man dann was in der Gegend. Dann gibt es den Kansai Pass, damit grast man dann die Gegend um Kyoto ab. Das lohnt sich dann und wäre so ein Wechselspiel, damit sich die Pässe lohnen bleibt man auch so lange in der Region und dann kann man spontan sein und legt sich mal, z.B. fünf Ausflüge in Kyoto bereit und drei davon macht man dann, wie die Stimmung vor Ort ist.
Also ich höre raus, Tokio Area und Kyoto Area werden besucht. Das macht auch Sinn, sich da jeweils ein "Basislager" aufzuschlagen. Und dann geht es noch an den Strand zwischendurch, passt doch gut mit den 2,5 Wochen. Die Strecke Kyoto-Tokio zurück, dafür kauft man sich dann ein normales Shinkansenticket oder man bucht sich einen Flug Osaka-Tokio, dann ist man gleich am Flughafen, je nach Preis und Präferenz.
Zitat von Ivonne am 22. April 2026, 6:29 UhrHallo,
Dies habe ich heute in Miles & More Newsletter gelesen 😉 vlt planen wir da noch etwas um zB Okinawa Flug
Tipp für alle wer nach Japan reisen mag 🙂
Planen Sie Ihre Reise mit ANA, Japans größter Inlandsfluggesellschaft mit den besten Verbindungen. Mit mehr als 40 Reisezielen im Land können Sie unkompliziert verschiedene Regionen auf einer Reise erleben.
Sammeln Sie Meilen mit ANA, Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines auf Flügen zwischen Europa und Japan. Und wenn Sie mit ANA einen Flug ab Europa buchen, können Sie sogar einen kostenlosen Inlandsflug zu Ihrer Reiseroute hinzufügen.*
* Bitte beachten Sie:
- Es können Steuern und andere Gebühren anfallen.
- Die Tarifangebote können je nach Sitzplatzverfügbarkeit variieren.
- Internationale Tarifangebote können je nach Verfügbarkeit von Inlandsflügen in Japan variieren.
Weitere Inspirationen finden Sie unter ANA Japan Angebote für Inlandsflüge.
Oder buchen Sie Ihre Flüge hier:
News
Hallo,
Dies habe ich heute in Miles & More Newsletter gelesen 😉 vlt planen wir da noch etwas um zB Okinawa Flug
Tipp für alle wer nach Japan reisen mag 🙂
Planen Sie Ihre Reise mit ANA, Japans größter Inlandsfluggesellschaft mit den besten Verbindungen. Mit mehr als 40 Reisezielen im Land können Sie unkompliziert verschiedene Regionen auf einer Reise erleben.
Sammeln Sie Meilen mit ANA, Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines auf Flügen zwischen Europa und Japan. Und wenn Sie mit ANA einen Flug ab Europa buchen, können Sie sogar einen kostenlosen Inlandsflug zu Ihrer Reiseroute hinzufügen.*
* Bitte beachten Sie:
- Es können Steuern und andere Gebühren anfallen.
- Die Tarifangebote können je nach Sitzplatzverfügbarkeit variieren.
- Internationale Tarifangebote können je nach Verfügbarkeit von Inlandsflügen in Japan variieren.
Weitere Inspirationen finden Sie unter ANA Japan Angebote für Inlandsflüge.
Oder buchen Sie Ihre Flüge hier:
Zitat von Ivonne am 23. April 2026, 6:36 UhrLieber Jörg, danke für die schnelle Antwort und Tipps, da ist die Option mit den Regional Pässen abzudecken eigentlich bestätigt.
Wir sind noch beim zusammenstellen der Orte, es gibt sooo viele Sachen zu sehen.
Es wird wahrscheinlich wieder sehr heiß diesen Sommer, da wollen wir auch spontan sein und nicht hun und her hetzen, einfach genießen. Planen es sicher mit der gültig der Pässe der Region ein. So Haben wir es ja auch mit dem JR Pass vor 2 Jahren gemacht, hat gut funktioniert 🙂
Wenn wer von den durchlesenden im Forum Tipps hat, gerne schreiben 😉
Danke vorerst, liebe Grüße
Ivonne
Lieber Jörg, danke für die schnelle Antwort und Tipps, da ist die Option mit den Regional Pässen abzudecken eigentlich bestätigt.
Wir sind noch beim zusammenstellen der Orte, es gibt sooo viele Sachen zu sehen.
Es wird wahrscheinlich wieder sehr heiß diesen Sommer, da wollen wir auch spontan sein und nicht hun und her hetzen, einfach genießen. Planen es sicher mit der gültig der Pässe der Region ein. So Haben wir es ja auch mit dem JR Pass vor 2 Jahren gemacht, hat gut funktioniert 🙂
Wenn wer von den durchlesenden im Forum Tipps hat, gerne schreiben 😉
Danke vorerst, liebe Grüße
Ivonne