WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zugfahren mit dem Railpass

Nachdem ich mit einem Rechner von Navitime ermittelt habe, dass sich der Railpass für mich lohnen würde, bin ich leider immer noch etwas ratlos, was ich alles beachten muss.

Mit welcher App oder Seite ermittel ich die Zugverbindungen am besten?

Navitime zeigt mir immer an, welche Züge im Railpass enthalten sind, dafür ist es total schwer Abfahrts- und Zielorte einzugeben (z.B. Ito Bahnhof oder Ito Station wird einfach nicht gefunden).

Google Maps scheint hilfreich, aber da sehe ich nicht, ob die Verbindung im Railpass enthalten ist.

Brauche ich immer eine Sitzplatzreservierung und eine Reservierung für meinen normalgroßen Koffer (kein Handgepäck)? Ich habe die Richtlinien für Oversized Baggage gelesen und mein Koffer hat exakt A+B+C = 160cm und wäre damit also "no reservation required". Allerdings ist mir das ein bisschen zu heikel, wenn mir jemand nicht glaubt, dass der Koffer innerhalb dieser Maße ist, denn ab 161 cm muss man reservieren.

Und falls ich nicht reservieren muss, wo kommt der Koffer dann hin?

Ich habe immer mit Google Maps gesucht... aber Freunde von mir haben Jorudan benutzt und waren zufrieden. Die Verbidnung ist im RailPass, wenn sie von Japan Railways (JR) angeboten wird und es sich nicht um den Nozomi oder Mizuha Shinkansen handelt.

Im Shinkansen gibt es Waggons, die sidn reservierungspflichtig und welche, die sind es nicht (non-reserved cars). Mancher Shinkansen hat nur reservierungspflichtige Waggons. Ich bin einfach mit dem RailPass ins Shinkasen Ticket Office und hab gesagt, mit welcher Verbindung ich fahren möchte und die freundlichen Angestellten haben mir immer kostenfrei auch gleich die Sitzplätze reserviert. Hat natürlich länger gedauert, als einfach so in den Zug zu steigen, aber so kann man auch nie aus Versehen im falschen Zug sitzen. Ich hab allerdings auch gleich die nächsten paar Verbidungen so gebucht, wenn ich die schon wusste.

Die Variante mit dem Ticket Office hätte auch den Charme, dass Du gleich die Sache mit Deinem Koffer klären kannst. Wenn der nicht reservierungspfichtig ist, kommt er einfach vor Dich oder über Dich in die Gepäckablage. Dort darf er aber nicht weit überstehen, es muss ausgeschlossen sein, dass er herunterfällt. Sonst muss er vor Dich, was die Beinfreiheit halt deutlich einschränkt.

Die reservierten Sitze sidn die ganz am Ende eines Waggons, dahinter ist dann etwas Platz zur Wand, da kann man großes Gepäck gut hinstellen. Früher (vor 2020) machte man das einfach so, aber seit 2020 ist die Bahn da strikter geworden. Wer großes Gepäck hat, soll diese Sitze reservieren und dann sein Gepäck hinter seinen Sitz stellen. In einigen Shinkansen gibt es auch extra am Anfang des Waggons ein Gepäckfach.

Hallo Jörg, danke dir. Deine Antwort hat etwas mir etwas Klarheit gebracht, wann reserviert werden muss. Ich werde auf jeden Fall im Ticket Office nachfragen und dort die Reservierungen vornehmen, wenn notwendig.

Ich habe noch diese Seite gefunden, wo man auch online reservieren können soll [Link entfernt]

Kennt die jemand?

Mach dir keine Sorgen bzgl. Gepäck im Shinkansen.

Fast alle gängigen Koffer, auch große Rollkoffer, passen in die Ablagen oben. Ebenso ALLE Rucksäcke, auch super große 60-80l. Dito Rolltaschen (solche hatten wir)

Ich habe während meiner Fahrten nur ganz ganz wenige Monster XXL Koffer gesehen, die extra abgestellt werden mussten.

Aber klar, ich habe am Flughafen auch Leute gesehen, die jeder 2 große Koffer plus Trolley mitschleppen, die 46kg Freigepäck der Lufthansa wollen ausgenutzt sein :) Da wird es irgendwann eng.

Wir hatten 15 kg pro Person für 3 Wochen, inkl. warme Sachen für Fuji Besteigung

Das Thema Gepäckreservierung wird in vielen Blogs total überbewertet. Wenn du vor Ort fragst, wird man dir natürlich eine Gepäckreservierung empfehlen, Japaner sichern sich lieber ab :)

google Maps funktioniert perfekt, ebenso die Ticket-Reservierung vor Ort am Schalter, wir haben es meist am Vorabend gemacht, da wir eh in der Nähe des Bahnhofs gewohnt haben

Hallo Barbara,

bei der Webseite berichten immer sehr viele Leser, dass sie Probleme mit der Kreditkarten-Zahlung haben.

Viele Grüße aus Tokio

Tessa