WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zugbuchungen

Hallo an alle!

Im September geht es für mich mal wieder nach Japan. Bisher hatte ich immer nur Tokyo unsicher gemacht, diesmal steht die Route Osaka - Kyoto - Hakone -Tokyo an.
Zwischen den Städten würde ich gern den Zug nehmen. Ab wann sollte man dort die Tickets buchen, sind diese auf bestimmte Uhrzeiten fixiert oder lediglich auf Tage? Geplant und gebucht sind momentan 4 Nächte Osaka, 5 Nächte Kyoto, 2 Nächte Hakone und 9 Nächte Tokyo.

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

die Tickets sind für den Tag, die Sitzplatzreservierungen dann aber konkret für einen bestimmten Zug. Verpasst man den oder ist viel früher dran, kein Problem, denn das Ticket gilt für den ganzen Tag, nur die Sitzplatzreservierung hat man dann halt nicht mehr. Kann man sich aber beim JR Shinkansen-Schalter auch umbuchen lassen. Ohne Sitzplatzreservierung muss man in eines der "unreserved cars" also Waggons, in denen man keine Sitzplätze reservieren kann. Ist es dort dann voll, hat man Pech und muss stehen. Kommt aber eher selten vor.

Viele Grüße

Ah, das klingt doch gut.
Ich denke mal für die kurze Strecke zwischen Osaka und Kyoto könnte ich auch ohne Sitzplatz auskommen, aber für die anderen beiden Strecken wäre es schon prima wenn ich da pünktlich bin. Da schau ich mal wie die Schedules sind und wie sich das am besten für mich eintakten lässt.

Danke!

Ja, Osaka - Kyoto sind 30 Minuten, im Normalfall kann man das zur Not auch mal stehen. Gibt schöneres, aber geht. Ich bin viel gefahren, auch öfter mal "unreserved cars" und ich musste bisher nur einmal stehen, sonst war immer irgendwo ein Platz. Aber ist auch die Frage, reist man alleine, mit Familie, wie gut kann man noch längere Zeit stehen, weil wenn es so richtig voll ist, kann man ja nicht mal eben rumlaufen für etwas Abwechslung. Wenn es so voll ist, dass man stehen muss, dann steht man auch dicht gedrängt.

Hallo!

Freue mich sehr, wir haben gestern Flüge gebucht für Ende Juli

Wir starten diesmal in Osaka - haben vor 2 Nächte Osaka,  6 Nächte Kyoto und 7 Nächte Tokio. Und schauen was wir letzesmal nicht geschafft haben, und auch Tagesausflüge Nara, Yokohama,... etc.  Bin noch unschlüssig ob wir ein JR Pass kaufen sollen oder eher einzelne Tickets.  Vor 2 Jahren hatten wir den JR Pass,  nur finde ich das evtl. Die Regionalpässe besser sind .

Wie machst du das ?

Danke.  LG

Ivonne

Wir haben auf der Seite einen JR Pass Rechner. So einfach wie früher ist es nicht. Da war der JR Pass sehr günstig udn hat sich schnell gelohnt. Das ist aktuell nicht mehr so. So teuer sidn die Zugreisen Kyoto-Osaka oder Kyoto-Nara ja nicht, auch Tokio-Yokohama kostet nicht so viel. Also da lohnt es sich, alle seine geplanten Fahrten aufzuschreiben und mal zu überschlagen. Preise findet man auch über Google Maps, wenn man die Route sucht und als Verkehrsmittel den Öffentlichen Verkehr angibt.