WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unsere Japan-Reiseroute

Hallo zusammen :-)

Ich dachte Mal, ich poste unsere Reiseroute für August (ging leider kein anderer Zeitraum 🥵)

Wir kommen in Narita an, fahren dann mit einem Shuttlebus nach Tokio zu unserem Hotel.

Wir bleiben ca 5 Tage in Tokio inkl. Tagestrip zum Fuji, danach geht's nach Osaka.

Von Osaka aus, wollen wir Tagesreisen machen (wetterabhängig)

Wir wollen einmal Osaka - Nara, Osaka-Kyoto, Osaka-Horshima machen.

Danach geht's wieder zurück nach Tokio für 24std und dann nach Narita zum Heimflug.

Laut der App Navi*Time benötige ich nur ein Ticket für den Schnellzug nach Hiroshima, kann das hinkommen?

Ich hatte es mir zusammen gerechnet und wir kommen wir mit dem JR teurer hin als wenn wir Einzelntickets kaufen, zumal wir laut App für Nara und Kyoto kein JRP brauchen.

Was haltet ihr, ist es realistisch alles?

Wir sind ca 13 Tage dort, wird auf jeden Fall ein knackiges Programm, zumal wir evtl auch gerne die Expo dort besuchen wollen.

 

Liebe Grüße

Hallo Freya 😊

Eure Reiseroute klingt richtig spannend – vor allem mit dem Mix aus Großstadt, Tagesausflügen und Hiroshima! Ich geb dir mal ein paar Tipps und Einschätzungen:


Eure Route im Überblick

  • Ankunft Narita → Tokio (5 Nächte inkl. Fuji-Trip)
  • Tokio → Osaka (Basis für Tagestrips: Kyoto, Nara, Hiroshima)
  • Osaka → Tokio → Narita Heimflug
  • Gesamt: 13 Tage

🎟️ JR Pass oder Einzeltickets?

Du hast völlig recht:
Für Tokio ⇄ Fuji, Osaka ⇄ Kyoto, Osaka ⇄ Nara brauchst du keinen teuren Pass.

➡️ ABER für die Fahrt Osaka ⇄ Hiroshima (Hin und Zurück) gibt es diesen Regionalpass, der sich lohnt. Den musst du mindestens 10 Tage vor Reise buchen.

➤ Mein Tipp: Einzeltickets für Osaka- Tokio auch vorher hier buchen, da auch Ferienzeit + Obon ist und es recht voll werden kann: https://wanderweib.de/tipps-shinkansen-fahren-japan/#fahrkarten ✔️


Ist die Route realistisch?

  • 5 Nächte Tokio inkl. Tagesausflug zum Fuji: 👍
  • Tagesausflüge ab Osaka nach Kyoto & Nara: total machbar – super verbunden, kurze Fahrtzeiten.
  • Tagesausflug nach Hiroshima: 💡 sehr lang, aber möglich – ca. 1,5 Std. pro Strecke mit dem Nozomi-Shinkansen.
    → Tipp: Früh los (z. B. 7 Uhr) und spät zurück, oder: eine Nacht dort übernachten, dann ist’s entspannter.
  • Letzte Nacht wieder Tokio: gut geplant, weil ihr dann direkt nach Narita weiter könnt.

🧊 Reisen im August (Sommerhitze!)

August ist sehr heiß & schwül, z. T. über 35 °C.
Daher:

  • Plant Pausen ein ☀️
  • Nehmt Sonnenschutz, UV-Kleidung und Kühl-Handtücher mit. Vor Ort Sonnenschirm kaufen!
  • Klimatisierte Aktivitäten zur Mittagszeit einbauen (z. B. Museen)

🧭 Expo 2025 (Anmerkung)

Falls ihr euch auf die Expo bezieht:
Die Osaka Expo 2025 findet von April bis Oktober 2025 statt.  Holt die Tickets vorher hier und holt euch Reservierungen für die Häuser.


✅ Fazit

  • Ja, eure Route ist realistisch und gut strukturiert.
  • Die Einzelticket-Strategie ist sinnvoller als der JR Pass.
  • Der Tagesausflug nach Hiroshima ist das einzige, was etwas fordernd ist – aber geht mit Planung.
  • Denkt im August an Hitze-Pausen und leichte Tagesplanung.

Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.

Viele Grüße aus Tokio
Tessa