WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tipps für die erste Wanderreise in Japan gesucht (3 Monate)

Ich würde gerne in der Zeit von Mitte April bis Mitte Juli in Japan die schönsten Wanderwege erkunden. Leider gibt es wohl keinen Fernwanderweg der komplett durch das Land führt ( wie z.B. der Te Araroa Trail in Neuseeland). Deswegen meine Fragen: wo startet man in Japan wenn das Wetter eine Rolle spielt (Nord, Süd, West, Ost), bzw. wo ist es am wärmsten/angenehmsten beim Start Mitte April? Für mich ist ebenso die Kultur dieses Landes sehr wichtig, deswegen sollten die Wanderwege mit dem Thema Kultur eng verbunden sein. Großstädte haben für mich nicht zwingend Priorität. Vielleicht habt ihr Ideen, bzw. Tipps, gerne auch App-, Buch-oder Kartenvorschläge. Vielen lieben Dank

Ein durchgenden Pfad gibt es leider nicht, aber einige längere. Im april kann es hier udn da sogar noch frisch werden, aber da du bis Juli bleiben willst, empfehle ich für die letzte Etappe den Michinoku Coastal Trail (über 1000 km). Der führt durchs nördliche Japan, wo im Sommer das Klima milder ist. ebenfalls im nördlichen Teil liegt der Aizu Trail (166 km), der führt nicht an der Küste lang, sondern im Landesinneren. Für den April könnte man gut zum Shikoku Henro (1200 km), der einmal um die Insel Shikoku führt und während dem man alle 88 Tempel besucht, war früher eine Pilgerreise. Ein historisch bedeutender Wanderweg ist der Nakasendo Trail (540 km), der dich von Kyoto nach Tokyo führt. Das wären ein paar Ideen.

Bedenke der Juni ist Regenzeit, das reicht noch bis in den Juli hinein. Es ist ständig mit Regen zu rechnen, das sind die nassen Monate in Japan. Ist das vorbei, wird es aufgrund der Hitze schließlich schwül von Juli bis Ende August. Das gebe ich nur zu Bedenken. Nicht, um es schlecht zu machen, man sollte nur die entsprechende Ausrüstung dabei haben und wissen worauf man sich einlässt.

Besten Dank Joerg,

jetzt bin ich (da ich zeitlich flexibel bin) am Überlegen, ob es dann nicht sinnvoller wäre August, September und Oktober die Reise anzutreten. Könntest du mir dazu bei Gelegenheit sagen von wo nach wo diese Trails (aufgrund des Wetters) dann sinnvoller wären? Besten Dank im Voraus.

Also wenn Du zeitlich flexibel bist, würde ich die Regenzeit eher auslassen. Ich bin Pfadfinder, ich hab schon zu allen Witterungen Wanderungen mit schwerem Gepäck gemacht. Es geht alles mit der richtigen Ausrüstung, ob es dann noch Spaß macht, muss man selbst wissen.

Ich war 2015 Mitte Juli bis Mitte August in Japan mit den Pfadfindern, wir waren wandern und zelten, vor allem im Westen von Honshu. Mitte Juli ist die Regenzeit gerade vorbei, dann trifft die Sommerhitze auf die feuchten Böden und es wird schwül. Heiß mit wirklich hoher Luftfeuchtigkeit. Das wird dann über die ZEit besser und im Norden ist es nicht so ausgeprägt. Hokkaido ist quasi gar nicht betroffen.

Was ich mir für dne August überlegen würde, Du fliegst nach Japan, nimmst einen günstigen Anschlussflug nach Saporro, dann bist du erstmal im Norden auf Hokkaido, die Nationale Tourismus Organisation von Japan, die JNTO hat gerade zum Thema Wandern viele tolle Infos zusammen gestelt:

https://www.japan.travel/de/de/story/wandern-durch-die-national-parks-in-hokkaido/

Das wäre ein schöner Anfang. Saporro ist auch eine schöne Stadt, kleiner Abstecher ins nahegelegene Otaru lohnt sich, ein wirklich bezaubernedes Kleinstädtchen. Es gibt eine Bahnlinie nach Hakodate, das südlich liegt. Ist ne schöne Strecke zum Fahren, vielleicht bietet es sich an, seine Wanderungen entlang der südlichen Nationalparks u organisieren und dann irgendwann die Bahn nach Hakodate zu nehmen. Fährt mit 50km/h meist an der Küste enlang, auf der einen seite die Berge auf der anderen das Meer.

Hakodate läd zum Verweilen für zwei Tage ein, dann macht macht man sich auf den Weg und setzt nach Honshu über, kommt in Aomori an. Von dort ist es nicht weit zum Michinoku Coastel Trail, der in Hachinohe beginnt und bis nach Sendai führt. Hier ist eien Karte des Trails mit allen Übernachtungsmöglichkeiten und Onsen unterwegs:

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1vpz3bkOrSgiidq43qomQvzeXMTg1HSKC&ll=37.950875226404406%2C140.8489447694825&z=10

Wenn Dir Hokkaido am Anfang zu viel ist, kannst Du auch von Tokyo mit dem Shinkansen direkt nach Aomori hochfahren und in den Michinoku einsteigen, der bietet ja auch genug Möglichkeit zum Wandern.

Der Michinoku bietet an vielen Stellen die Möglichkeit einfach wieder rüber an die Shinkansenlinie zu kommen, wenn man ihn nicht ganz wandern will. So oder so, entweder man fährt dann von Sendai das kurze Stück zum Aizu Trail. Oder man fährt nach Tokio und macht die Wanderung nach Kyoto. bzw. je nach Zeitplan, kann es sich auch lohnen nach Kyoto zu fahren, nach Tokio zu wandern und dann den Flieger zurück zu nehmen, aber man kann auch nach Kyoto wandern und von Osaka aus fliegen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Wenn man am Aizu Trail interessiert ist, fährt man die zwei stunden von Sendai nach Aizu-Wakamatsu, die Stadt, in der mit die letzten Samurai dem Shogunat die Treue hielten und sich der Meji-Restaurantion widersetzten. Hübscher Ort und eine Menge Kultur in der Nähe:

https://www.japan.travel/japan-heritage/popular/aizu-buddhist-pilgrimage-off-beaten-track-fukushima

Von Aizu-Wakamatsu lohnt es sich eine der schönsten Bahnstrecken Japans zu nehmen, die Ban-etsu West line bis Niigata. Und von dort aus an der Nordküste etwas weiter zu reisen. Wären so weiterführende Ideen.