WanderWeib-Forum
Tagesausflug ab Tokio
Zitat von Timo83 am 31. Mai 2026, 19:57 UhrHallo zusammen,
ich werde vom 06.11. bis 23.11. meine erste organisierte Japan-Rundreise mit Japaventura machen und habe anschließend noch zwei Tage in Tokio verlängert.
Meine Frage: Macht es Sinn, einen Tagesausflug nach Hakone oder Nikko (oder ggf. einen anderen Ort) zu machen, oder würdet ihr eher empfehlen, die Zeit in Tokio selbst zu nutzen und dort einzelne Stadtteile bzw. die nähere Umgebung zu erkunden?
Danke euch!
Viele Grüße
Timo
Hallo zusammen,
ich werde vom 06.11. bis 23.11. meine erste organisierte Japan-Rundreise mit Japaventura machen und habe anschließend noch zwei Tage in Tokio verlängert.
Meine Frage: Macht es Sinn, einen Tagesausflug nach Hakone oder Nikko (oder ggf. einen anderen Ort) zu machen, oder würdet ihr eher empfehlen, die Zeit in Tokio selbst zu nutzen und dort einzelne Stadtteile bzw. die nähere Umgebung zu erkunden?
Danke euch!
Viele Grüße
Timo
Zitat von Joerg am 31. Mai 2026, 21:21 UhrHallo Timo,
das kommt darauf an. Tokio ist eine Großstadt wie es keine zweite auf dieser Welt gibt, die Möglichkeiten, etwas zu tun, zu sehen, zu probioeren... sind schier unbegrenzt. Und wenn man nur einen Tag einfach mal an der Bahnstation aussteigt und abwechselnd an den Kreuzungen links und rechts geht und irgendwann in ein Café setzt und dem Treiben auf der Straße zusieht, wird man einiges entdecken und erleben.
Trotzdem kann man die Großstadt ja auch irgendwann etwas über haben. Oder man hat einfach den Wunsch nach Nikko zu fahren und den Tokugawa Schrein zu sehen. Ist einfach was anderes als Tokio (aber der Vergleich mit dem Meji Schrein lohnt sich, wenn man die Gelegenheit hat, beide zu besuchen und mal im Kopf zu vergleichen, was strahlen die aus, was wollten deren Erbauer damit aussagen).
Hakone weiß ich nicht, ob mir das für einen Tagesausflug zu viel Fahrerei ist. Es bieten sich näher an Tokio ja zum Beispiel Kamakura an, oder Yokohama. Sind echt schön und gut zu erreichen. Ich bin einmal nach Yokosuka rausgefahren, um zur Insel Sarushima zu fahren. War auch ein schönes Erlebnis.
Alle Tagesausflüge haben den Nachteil, dass man halt Zeit auf der Hin- und Rückfahrt verliert. Und die Erlebnisdichte in Tokio ist höher, muss man auch mal einfach so sagen. Aber es geht ja nicht nur um die Anzahl der Erlebniss,e sondern auch deren Qualität. Und hier frag dich selbst, was möchtest du an den beiden Tagen denn am liebsten erleben? Nochmal Natur? Nochmal was Kulinarisches? Einen Tempel? Einen Schrein? Oder doch einen Workshop machen? Nochmal shoppen gehen vorm Abflug? und wenn ja, was in etwa? Oder wärst Du gerne nochmal wo anders?
Und dann macht es Sinn sich zu überlegen, kriege ich das in Tokio, oder lieber in der Umgebung?
Hallo Timo,
das kommt darauf an. Tokio ist eine Großstadt wie es keine zweite auf dieser Welt gibt, die Möglichkeiten, etwas zu tun, zu sehen, zu probioeren... sind schier unbegrenzt. Und wenn man nur einen Tag einfach mal an der Bahnstation aussteigt und abwechselnd an den Kreuzungen links und rechts geht und irgendwann in ein Café setzt und dem Treiben auf der Straße zusieht, wird man einiges entdecken und erleben.
Trotzdem kann man die Großstadt ja auch irgendwann etwas über haben. Oder man hat einfach den Wunsch nach Nikko zu fahren und den Tokugawa Schrein zu sehen. Ist einfach was anderes als Tokio (aber der Vergleich mit dem Meji Schrein lohnt sich, wenn man die Gelegenheit hat, beide zu besuchen und mal im Kopf zu vergleichen, was strahlen die aus, was wollten deren Erbauer damit aussagen).
Hakone weiß ich nicht, ob mir das für einen Tagesausflug zu viel Fahrerei ist. Es bieten sich näher an Tokio ja zum Beispiel Kamakura an, oder Yokohama. Sind echt schön und gut zu erreichen. Ich bin einmal nach Yokosuka rausgefahren, um zur Insel Sarushima zu fahren. War auch ein schönes Erlebnis.
Alle Tagesausflüge haben den Nachteil, dass man halt Zeit auf der Hin- und Rückfahrt verliert. Und die Erlebnisdichte in Tokio ist höher, muss man auch mal einfach so sagen. Aber es geht ja nicht nur um die Anzahl der Erlebniss,e sondern auch deren Qualität. Und hier frag dich selbst, was möchtest du an den beiden Tagen denn am liebsten erleben? Nochmal Natur? Nochmal was Kulinarisches? Einen Tempel? Einen Schrein? Oder doch einen Workshop machen? Nochmal shoppen gehen vorm Abflug? und wenn ja, was in etwa? Oder wärst Du gerne nochmal wo anders?
Und dann macht es Sinn sich zu überlegen, kriege ich das in Tokio, oder lieber in der Umgebung?
Zitat von Timo83 am 1. Juni 2026, 19:47 UhrHallo Jörg,
Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal beim Nachdenken! 😊. Das mit der Fahrerei, das war nämlich auch schon so ein Punkt, über den ich nachgedacht habe.
Viele Grüße
Timo
Hallo Jörg,
Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal beim Nachdenken! 😊. Das mit der Fahrerei, das war nämlich auch schon so ein Punkt, über den ich nachgedacht habe.
Viele Grüße
Timo
Zitat von IchoTolot am 8. Juni 2026, 14:04 UhrDu könntest von Shinjuku aus mit dem Fuji Excursion train nach Kawaguchiko fahren und dort einen Tag im Bereich des Fuji san verbringen. Gutes Wetter vorausgesetzt ist die Sicht auf den schüchternen Vulkan absolut atemberaubend. Die Fahrt dauert knapp 2 Std. ein Weg und derzeit fährt der Zug um 7.30, 8.30, 9.30 und 10.30. Frühzeitig buchen, da die Plätze begrenzt sind. Oder bis Otsuki fahren und dort in den Bummelzug umsteigen, der sich "Express" nennt. Sehr beschaulich und durchaus empfehlenswert.
Gruß
Maik
Du könntest von Shinjuku aus mit dem Fuji Excursion train nach Kawaguchiko fahren und dort einen Tag im Bereich des Fuji san verbringen. Gutes Wetter vorausgesetzt ist die Sicht auf den schüchternen Vulkan absolut atemberaubend. Die Fahrt dauert knapp 2 Std. ein Weg und derzeit fährt der Zug um 7.30, 8.30, 9.30 und 10.30. Frühzeitig buchen, da die Plätze begrenzt sind. Oder bis Otsuki fahren und dort in den Bummelzug umsteigen, der sich "Express" nennt. Sehr beschaulich und durchaus empfehlenswert.
Gruß
Maik