WanderWeib-Forum
Sommerroute
Zitat von Koyo am 7. Mai 2026, 20:06 UhrHallo,
da mein Mann unbedingt mal Japan im Sommer erkunden möchte, wegen der Festivals, willigte ich ein, obwohl ich Hitze absolut nicht abkann, ich aber auch interessiert an diesen bin. Ich hatte mir jedenfalls fest in den Kopf gesetzt, dann unbedingt Hokkaido auf die Liste zu setzen, weils da ja "nicht so warm" ist lol. Und die nächste Reise soll nun die im Sommer sein.
Auf meiner Bucket Liste steht auch das Nebuta Festival. Da es jetzt der Fall sein könnte, dass Japan schon nächstes Jahr ansteht, habe ich mal schon etwas mein Köpfchen angestrengt und habe dabei festgestellt, dass es schon irgendwie etwas stressig ist, alles um ein Festival herum zu planen. ^^" Man will ja schließlich auch noch ein paar andere Dinge sehen, wenn man schon da oben ist... gleichzeitig habe ich herausgefunden, dass ich zeitlich eigentlich auch noch das Tanabata Festival in Sendai einplanen könnte.
Ich hätte jetzt erstmal folgendes geplant und würde gerne erfragen, ob das so okay wäre? Ich hab nämlich das Gefühl, dass die erste Hälfte bis zu den Festivals so gequetscht und voll gepackt wirkt..26.07 - 27.07 - Tokyo, ein ganzer Tag ist etwas meh, aber ich hab das Gefühl, sonst fehlen danach Tage und irgendwie erwische ich nur Flüge sonntags abends, da ich samstags immer noch arbeiten muss
28.07 - 31.07 Sapporo
01.08 - 02.08 Hakodate
03.08 - 05.08 Aomori (könnte zwei Paraden mitnehmen)
06.08 - Morioka
07.08 - ? Sendaiich bin mir halt wirklich sehr unsicher. Könnte Hokkaido zu wenig sein? Das selbe mit Morioka, aber da fällt mir keine bessere Lösung ein, außer Hakodate dafür fallen zu lassen?
Ab Sendai wäre bis zum Ende (22.08) auch alles offen, da bin ich mir noch unsicher, was genau ich sehen mag (Fukushima? Yamagata?) Hakodate und Fuji+Umgebung war ich halt tatsächlich auch noch nie.Es gibt doch auch bestimmt local Festivals oder? immer wenn ich google, krieg ich irgendwie nur die großen in Tohoku angezeigt >-<
Ich bedanke mich schonmal für etwaige Ratschläge :)
Hallo,
da mein Mann unbedingt mal Japan im Sommer erkunden möchte, wegen der Festivals, willigte ich ein, obwohl ich Hitze absolut nicht abkann, ich aber auch interessiert an diesen bin. Ich hatte mir jedenfalls fest in den Kopf gesetzt, dann unbedingt Hokkaido auf die Liste zu setzen, weils da ja "nicht so warm" ist lol. Und die nächste Reise soll nun die im Sommer sein.
Auf meiner Bucket Liste steht auch das Nebuta Festival. Da es jetzt der Fall sein könnte, dass Japan schon nächstes Jahr ansteht, habe ich mal schon etwas mein Köpfchen angestrengt und habe dabei festgestellt, dass es schon irgendwie etwas stressig ist, alles um ein Festival herum zu planen. ^^" Man will ja schließlich auch noch ein paar andere Dinge sehen, wenn man schon da oben ist... gleichzeitig habe ich herausgefunden, dass ich zeitlich eigentlich auch noch das Tanabata Festival in Sendai einplanen könnte.
Ich hätte jetzt erstmal folgendes geplant und würde gerne erfragen, ob das so okay wäre? Ich hab nämlich das Gefühl, dass die erste Hälfte bis zu den Festivals so gequetscht und voll gepackt wirkt..
26.07 - 27.07 - Tokyo, ein ganzer Tag ist etwas meh, aber ich hab das Gefühl, sonst fehlen danach Tage und irgendwie erwische ich nur Flüge sonntags abends, da ich samstags immer noch arbeiten muss
28.07 - 31.07 Sapporo
01.08 - 02.08 Hakodate
03.08 - 05.08 Aomori (könnte zwei Paraden mitnehmen)
06.08 - Morioka
07.08 - ? Sendai
ich bin mir halt wirklich sehr unsicher. Könnte Hokkaido zu wenig sein? Das selbe mit Morioka, aber da fällt mir keine bessere Lösung ein, außer Hakodate dafür fallen zu lassen?
Ab Sendai wäre bis zum Ende (22.08) auch alles offen, da bin ich mir noch unsicher, was genau ich sehen mag (Fukushima? Yamagata?) Hakodate und Fuji+Umgebung war ich halt tatsächlich auch noch nie.
Es gibt doch auch bestimmt local Festivals oder? immer wenn ich google, krieg ich irgendwie nur die großen in Tohoku angezeigt >-<
Ich bedanke mich schonmal für etwaige Ratschläge :)
Zitat von Joerg am 8. Mai 2026, 8:00 UhrHallo Koyo,
der erste Ratschlag ist, entspannt bleiben ^_^
Ja, du wirst nicht alles sehen, aber das geht ja auch gar nicht. Wichtig ist doch, du hast Prioritäten, nämlich die Festivals, die schaffst du und alles was dazwischen klappt, nimmst du als Bonus mit. Und aus eigener Erfahrung, von jemadnem, der auch immer alles sehen und machen und probieren will, man hat dann einfach noch viele schöne Gründe, wieder zu kommen. Ist ein schönes Land, da lohnt sich auch noch eine zweite, dritte, vierte... Reise xD
Zur Tour selbst, ich verstehe das so, ihr fliegt nach Tokyo, macht da einen kurzen Zwischenstopp und fliegt weiter nach Saporro und von da aus mit dem Zug wieder zuück bis Tokyo und dann heimfliegen? Dann kann man sich ja am Ende nochmal ein paar Tage für Tokyo nehmen.
Saporro ist ne beeindruckende Stadt, ich war im tiefsten Winter da, völlig eingeschneit, da haben die einfach unterirdisch quasi noch ne Stadt, war richtig beeindruckend. (Halb-)Tagesausflug nach Otaru kann ich empfehlen, bezauberndes kleines Städtchen mit so einer Art Grachten, musste ein bisschen an Holland denken und einer schönen Straße mit vielen kleinen Läden und Essen kann man da auch gut udn dann geht es wieder zurück nach Saporro.
Hakodate auf jeden Fall mitnehmen, zwei Tage sind gut, ein kleines Juwel des Nordens. Haben wir hier auch einen Artikel zu, lohnt sich. Aomori klingt doch traumhaft, zwei Paraden! Dazwischen hängt man sonst in einem schönen Onsen ab, zum Beispiel etwas östlich von Aomori liegt Asamushi-Onsen, kleiner Kurort, wenn amn so will. Toller Blick über die Buch von Aomori und heiße Quellen zum entspannen, kann man gut als (Halb-)Tagesausflug machen.
Sendai ist auch ein Traum, einen Tag mit dem Loop-Bus alles erkunden, was da an den Stastionen liegt (haben wir auch eienn Artikel hier auf der Seite), außerdme, wenn man das mag, gibt es in der Nähe eine berühmte Wiskey-Destillerie, etwas nördlich von Sendai liegt Matsushima mit den vielen schönen kleinen Inseln und noch viel mehr, also da kann man auch richtig was sehen.
Und auf dem Weg nach Tokyo liegen noch so schöne Städtchen wie Aizu-Wakamatsu, Nikko... man kann auch nochmal rüber an die andere Küste fahren, Niigata, bis rüber nach Toyama und Kanazawa, also da gibt es noch einiges zu sehen und erkunden.
Hallo Koyo,
der erste Ratschlag ist, entspannt bleiben ^_^
Ja, du wirst nicht alles sehen, aber das geht ja auch gar nicht. Wichtig ist doch, du hast Prioritäten, nämlich die Festivals, die schaffst du und alles was dazwischen klappt, nimmst du als Bonus mit. Und aus eigener Erfahrung, von jemadnem, der auch immer alles sehen und machen und probieren will, man hat dann einfach noch viele schöne Gründe, wieder zu kommen. Ist ein schönes Land, da lohnt sich auch noch eine zweite, dritte, vierte... Reise xD
Zur Tour selbst, ich verstehe das so, ihr fliegt nach Tokyo, macht da einen kurzen Zwischenstopp und fliegt weiter nach Saporro und von da aus mit dem Zug wieder zuück bis Tokyo und dann heimfliegen? Dann kann man sich ja am Ende nochmal ein paar Tage für Tokyo nehmen.
Saporro ist ne beeindruckende Stadt, ich war im tiefsten Winter da, völlig eingeschneit, da haben die einfach unterirdisch quasi noch ne Stadt, war richtig beeindruckend. (Halb-)Tagesausflug nach Otaru kann ich empfehlen, bezauberndes kleines Städtchen mit so einer Art Grachten, musste ein bisschen an Holland denken und einer schönen Straße mit vielen kleinen Läden und Essen kann man da auch gut udn dann geht es wieder zurück nach Saporro.
Hakodate auf jeden Fall mitnehmen, zwei Tage sind gut, ein kleines Juwel des Nordens. Haben wir hier auch einen Artikel zu, lohnt sich. Aomori klingt doch traumhaft, zwei Paraden! Dazwischen hängt man sonst in einem schönen Onsen ab, zum Beispiel etwas östlich von Aomori liegt Asamushi-Onsen, kleiner Kurort, wenn amn so will. Toller Blick über die Buch von Aomori und heiße Quellen zum entspannen, kann man gut als (Halb-)Tagesausflug machen.
Sendai ist auch ein Traum, einen Tag mit dem Loop-Bus alles erkunden, was da an den Stastionen liegt (haben wir auch eienn Artikel hier auf der Seite), außerdme, wenn man das mag, gibt es in der Nähe eine berühmte Wiskey-Destillerie, etwas nördlich von Sendai liegt Matsushima mit den vielen schönen kleinen Inseln und noch viel mehr, also da kann man auch richtig was sehen.
Und auf dem Weg nach Tokyo liegen noch so schöne Städtchen wie Aizu-Wakamatsu, Nikko... man kann auch nochmal rüber an die andere Küste fahren, Niigata, bis rüber nach Toyama und Kanazawa, also da gibt es noch einiges zu sehen und erkunden.
Zitat von Koyo am 8. Mai 2026, 18:19 UhrZitat von Joerg am 8. Mai 2026, 8:00 UhrHallo Koyo,
der erste Ratschlag ist, entspannt bleiben ^_^
Ja, du wirst nicht alles sehen, aber das geht ja auch gar nicht. Wichtig ist doch, du hast Prioritäten, nämlich die Festivals, die schaffst du und alles was dazwischen klappt, nimmst du als Bonus mit. Und aus eigener Erfahrung, von jemadnem, der auch immer alles sehen und machen und probieren will, man hat dann einfach noch viele schöne Gründe, wieder zu kommen. Ist ein schönes Land, da lohnt sich auch noch eine zweite, dritte, vierte... Reise xD
Für mich lohnt sich Japan sowieso, ich hab gar nicht vor irgendein anderes Land zu bereisen haha.
Zur Tour selbst, ich verstehe das so, ihr fliegt nach Tokyo, macht da einen kurzen Zwischenstopp und fliegt weiter nach Saporro und von da aus mit dem Zug wieder zuück bis Tokyo und dann heimfliegen? Dann kann man sich ja am Ende nochmal ein paar Tage für Tokyo nehmen
Ja, genauso hatte ich mir das gedacht. :D Wären am Ende aber auch wirklich nur ein paar Tage Tokyo, ich hatte bei meiner Reise im Dezember tatsächlich etwas zu viele Tage eingeplant. Ich wusste nämlich nicht mehr, was ich machen soll. :D Ich habe mittlerweile glaube ich genug dort gesehen.
Saporro ist ne beeindruckende Stadt, ich war im tiefsten Winter da, völlig eingeschneit, da haben die einfach unterirdisch quasi noch ne Stadt, war richtig beeindruckend. (Halb-)Tagesausflug nach Otaru kann ich empfehlen, bezauberndes kleines Städtchen mit so einer Art Grachten, musste ein bisschen an Holland denken und einer schönen Straße mit vielen kleinen Läden und Essen kann man da auch gut udn dann geht es wieder zurück nach Saporro.
Irgendwann mag ich Sapporo auch mal im Winter sehen! Nur wann genau das sein wird, weiß ich noch nicht. :D Otaru wollte ich mir auch tatsächlich anschauen und die Lavendelfelder. Auf das bekannte Essen in Sapporo freue ich mich auch sehr, nur weiß ich nicht so recht, ob das im Sommer so eine gute Idee ist, aber ich möchte sowas von unbedingt Soup Curry probieren. :D
Hakodate auf jeden Fall mitnehmen, zwei Tage sind gut, ein kleines Juwel des Nordens. Haben wir hier auch einen Artikel zu, lohnt sich. Aomori klingt doch traumhaft, zwei Paraden! Dazwischen hängt man sonst in einem schönen Onsen ab, zum Beispiel etwas östlich von Aomori liegt Asamushi-Onsen, kleiner Kurort, wenn amn so will. Toller Blick über die Buch von Aomori und heiße Quellen zum entspannen, kann man gut als (Halb-)Tagesausflug machen.
Auf Aomori und dem Festival bin ich ja sowas von gespannt. Auch auf die A Factory bin ich sehr gespannt und das einfach nur, weil es da alles mögliche mit Äpfeln gibt haha. Ich mags irgendwie sehr, dass sich die Städte auf bestimmte Sachen spezialisieren.
Sendai ist auch ein Traum, einen Tag mit dem Loop-Bus alles erkunden, was da an den Stastionen liegt (haben wir auch eienn Artikel hier auf der Seite), außerdme, wenn man das mag, gibt es in der Nähe eine berühmte Wiskey-Destillerie, etwas nördlich von Sendai liegt Matsushima mit den vielen schönen kleinen Inseln und noch viel mehr, also da kann man auch richtig was sehen.
Sendai war ich schon mal als Tagesausflug, aber da hab ich nicht so viel gesehen gehabt, weil das echt so spontan und absolut nicht durchgeplant war. :D da bin ich auch sehr gespannt drauf, mehr und ausführlicher alles zu erkunden. Da wurde auch damals was an der Burg restauriert, so dass sich der Besuch bei der kurzen Zeit gar nicht allzu sehr gelohnt hatte.
Und auf dem Weg nach Tokyo liegen noch so schöne Städtchen wie Aizu-Wakamatsu, Nikko... man kann auch nochmal rüber an die andere Küste fahren, Niigata, bis rüber nach Toyama und Kanazawa, also da gibt es noch einiges zu sehen und erkunden.
Stimmt, in Nikko war ich auch noch nicht haha. Hab irgendwie einiges noch nicht gesehen, was so vielen bei ihrer ersten Reise vorgeschlagen wird. :D Kanazawa hatte ich auch überlegt gehabt. Und da gibts ja noch ein Pokémon Center, wo ich noch nicht war... :D
Zitat von Joerg am 8. Mai 2026, 8:00 UhrHallo Koyo,
der erste Ratschlag ist, entspannt bleiben ^_^
Ja, du wirst nicht alles sehen, aber das geht ja auch gar nicht. Wichtig ist doch, du hast Prioritäten, nämlich die Festivals, die schaffst du und alles was dazwischen klappt, nimmst du als Bonus mit. Und aus eigener Erfahrung, von jemadnem, der auch immer alles sehen und machen und probieren will, man hat dann einfach noch viele schöne Gründe, wieder zu kommen. Ist ein schönes Land, da lohnt sich auch noch eine zweite, dritte, vierte... Reise xD
Für mich lohnt sich Japan sowieso, ich hab gar nicht vor irgendein anderes Land zu bereisen haha.
Zur Tour selbst, ich verstehe das so, ihr fliegt nach Tokyo, macht da einen kurzen Zwischenstopp und fliegt weiter nach Saporro und von da aus mit dem Zug wieder zuück bis Tokyo und dann heimfliegen? Dann kann man sich ja am Ende nochmal ein paar Tage für Tokyo nehmen
Ja, genauso hatte ich mir das gedacht. :D Wären am Ende aber auch wirklich nur ein paar Tage Tokyo, ich hatte bei meiner Reise im Dezember tatsächlich etwas zu viele Tage eingeplant. Ich wusste nämlich nicht mehr, was ich machen soll. :D Ich habe mittlerweile glaube ich genug dort gesehen.
Saporro ist ne beeindruckende Stadt, ich war im tiefsten Winter da, völlig eingeschneit, da haben die einfach unterirdisch quasi noch ne Stadt, war richtig beeindruckend. (Halb-)Tagesausflug nach Otaru kann ich empfehlen, bezauberndes kleines Städtchen mit so einer Art Grachten, musste ein bisschen an Holland denken und einer schönen Straße mit vielen kleinen Läden und Essen kann man da auch gut udn dann geht es wieder zurück nach Saporro.
Irgendwann mag ich Sapporo auch mal im Winter sehen! Nur wann genau das sein wird, weiß ich noch nicht. :D Otaru wollte ich mir auch tatsächlich anschauen und die Lavendelfelder. Auf das bekannte Essen in Sapporo freue ich mich auch sehr, nur weiß ich nicht so recht, ob das im Sommer so eine gute Idee ist, aber ich möchte sowas von unbedingt Soup Curry probieren. :D
Hakodate auf jeden Fall mitnehmen, zwei Tage sind gut, ein kleines Juwel des Nordens. Haben wir hier auch einen Artikel zu, lohnt sich. Aomori klingt doch traumhaft, zwei Paraden! Dazwischen hängt man sonst in einem schönen Onsen ab, zum Beispiel etwas östlich von Aomori liegt Asamushi-Onsen, kleiner Kurort, wenn amn so will. Toller Blick über die Buch von Aomori und heiße Quellen zum entspannen, kann man gut als (Halb-)Tagesausflug machen.
Auf Aomori und dem Festival bin ich ja sowas von gespannt. Auch auf die A Factory bin ich sehr gespannt und das einfach nur, weil es da alles mögliche mit Äpfeln gibt haha. Ich mags irgendwie sehr, dass sich die Städte auf bestimmte Sachen spezialisieren.
Sendai ist auch ein Traum, einen Tag mit dem Loop-Bus alles erkunden, was da an den Stastionen liegt (haben wir auch eienn Artikel hier auf der Seite), außerdme, wenn man das mag, gibt es in der Nähe eine berühmte Wiskey-Destillerie, etwas nördlich von Sendai liegt Matsushima mit den vielen schönen kleinen Inseln und noch viel mehr, also da kann man auch richtig was sehen.
Sendai war ich schon mal als Tagesausflug, aber da hab ich nicht so viel gesehen gehabt, weil das echt so spontan und absolut nicht durchgeplant war. :D da bin ich auch sehr gespannt drauf, mehr und ausführlicher alles zu erkunden. Da wurde auch damals was an der Burg restauriert, so dass sich der Besuch bei der kurzen Zeit gar nicht allzu sehr gelohnt hatte.
Und auf dem Weg nach Tokyo liegen noch so schöne Städtchen wie Aizu-Wakamatsu, Nikko... man kann auch nochmal rüber an die andere Küste fahren, Niigata, bis rüber nach Toyama und Kanazawa, also da gibt es noch einiges zu sehen und erkunden.
Stimmt, in Nikko war ich auch noch nicht haha. Hab irgendwie einiges noch nicht gesehen, was so vielen bei ihrer ersten Reise vorgeschlagen wird. :D Kanazawa hatte ich auch überlegt gehabt. Und da gibts ja noch ein Pokémon Center, wo ich noch nicht war... :D
Zitat von Joerg am 9. Mai 2026, 6:49 UhrAlso von Sendai bis Kanazawa ist schon noch ein Weg, andererseits hast du ja geschrieben, ihr habt da noch 15 Tage. Selbst wenn man sich für die Sendai-Region 4~5 Tage nimmt (die Stadt Sendai kann mann gut in zwei Tagen schaffen, aber es bieten sich eben noch Ausflüge von dort aus an), bleiben noch 10 und wenn du sagst, mit Tokyo bist du im Großen und Ganzen schon gut durch, dann ist das genug Zeit, um mit Zwischenstopps noch dorthin zu reisen.
Für Nikko reicht auch ein Tagesausflug, siehe hier: https://wanderweib.de/ausflug-nikko/
Aber das liegt nur auf dem WEg, wenn man über Tokyo fährt.
Ein anderer Vorschlag, wie die Reise ab Sendai weitergehen könnte:
- mit dem local train in zweieinhalb Stunden die Direktverbindung von Sendai nach Aizu-Wakamatsu nehmen, früh los, ist man Vormittags dort. Sehenswert, das Grabmal der treuen Samurai, die Burg (hier leisteten die letzten Samurai Wiederstand gegen die Meji-Restauration, es war einer der Orte, in der der Boshinkrieg ausgetragen wurde, hier gab es eine der größten Samurai-Schlachten Japans), dann den historischen Kräuter- und Teegarten der Stadt, nochheute kann man dort exzellenten Tee kaufen, und dann das übliche, man kann in einen Onsen gehen, man kann die lokalen Spezialitäten probieren, die Region Aizu ist bekannt für ihre Lackwaren...
- am nächsten Tag nimmt man den local train nach Niigata, das ist eine berühmte und sehr schöne Strecke, unbedingt rausschauen während der Fahrt, tolle Landschaft! Ist man aber auch über zwei Stunden unterwegs, der fährt langsam, aber durch eine atemberaubende Landschaft. Niigata ist jetzt nicht so der Touristenort, aber kann ja auch ganz angenehm sein, abseits der üblichen Pfade zu wandeln. In Niigata wurden die ersten Koi-Karpfen gezüchtet, außerdme kommt aus der Region der beste Reis Japans, die Reisterassen in der Gegend sind auch sehr schön angelegt. Und wo der beste Reis herkommt, kann der beste Sake nicht weit sein. Ob es der beste ist? Auf jeden Fall sehr guter, wenn man Sake trinkt, lohnt sich das Probieren. HIer einfach den Tag über entspannen, vielleicht ein Museum? Ein Onsen? Wanderung mit Ausicht auf Reisterassen und über die Bucht... Abends übernachten.
- Die Reise geht am nächsten Tag weiter, man fährt bis Joetsu, der schneereichste Ort der WElt, an dem Menschen wohnen, für euch im Sommer aber weder Problem, noch Grund lange zu bleiben. Joetsu ist eine "künstliche" Stadt, erst in den 1970ern entstanden durch Zusammenlegen von Ortschaften. Es gibt eine historische Burg, Takada, die hat einen schönen Park und außerdem eine Burgruine Kasugayama, der Name sagt es schon, am Berg gelegen, eine alte Festung aus der Sengoku-Zeit, wenn man sich dafür interessiert, sonst ist es nur ein Haufen alter Steine. Hier macht man entspannt Mittagspause, weil man eh umsteigen muss, wenn man von Niigata kommt. Und kann neben dem Mittagessen noch einen kleinen Spaziergang machen.
- dann geht es weiter, und entweder besucht man unterwegs noch Toyama oder fährt direkt bis Kanazawa, wo man dann die restliche Zeit bleibt, bis man nach Tokyo fährt (wie lange ihr da machen wollt, wisst ihr besser als ich) und dann geht es nach Hause.
Exkurs, man kann auf dem Weg von Kanazawa nach Tokyo noch in Nagano halten. Aber jetzt wird es etwas unscharf am Ende, wie viel Zeit ihr noch habt usw. aber vielleicht hilft der Vorschlag ja für weitere Planungen ^-^
Also von Sendai bis Kanazawa ist schon noch ein Weg, andererseits hast du ja geschrieben, ihr habt da noch 15 Tage. Selbst wenn man sich für die Sendai-Region 4~5 Tage nimmt (die Stadt Sendai kann mann gut in zwei Tagen schaffen, aber es bieten sich eben noch Ausflüge von dort aus an), bleiben noch 10 und wenn du sagst, mit Tokyo bist du im Großen und Ganzen schon gut durch, dann ist das genug Zeit, um mit Zwischenstopps noch dorthin zu reisen.
Für Nikko reicht auch ein Tagesausflug, siehe hier: https://wanderweib.de/ausflug-nikko/
Aber das liegt nur auf dem WEg, wenn man über Tokyo fährt.
Ein anderer Vorschlag, wie die Reise ab Sendai weitergehen könnte:
- mit dem local train in zweieinhalb Stunden die Direktverbindung von Sendai nach Aizu-Wakamatsu nehmen, früh los, ist man Vormittags dort. Sehenswert, das Grabmal der treuen Samurai, die Burg (hier leisteten die letzten Samurai Wiederstand gegen die Meji-Restauration, es war einer der Orte, in der der Boshinkrieg ausgetragen wurde, hier gab es eine der größten Samurai-Schlachten Japans), dann den historischen Kräuter- und Teegarten der Stadt, nochheute kann man dort exzellenten Tee kaufen, und dann das übliche, man kann in einen Onsen gehen, man kann die lokalen Spezialitäten probieren, die Region Aizu ist bekannt für ihre Lackwaren...
- am nächsten Tag nimmt man den local train nach Niigata, das ist eine berühmte und sehr schöne Strecke, unbedingt rausschauen während der Fahrt, tolle Landschaft! Ist man aber auch über zwei Stunden unterwegs, der fährt langsam, aber durch eine atemberaubende Landschaft. Niigata ist jetzt nicht so der Touristenort, aber kann ja auch ganz angenehm sein, abseits der üblichen Pfade zu wandeln. In Niigata wurden die ersten Koi-Karpfen gezüchtet, außerdme kommt aus der Region der beste Reis Japans, die Reisterassen in der Gegend sind auch sehr schön angelegt. Und wo der beste Reis herkommt, kann der beste Sake nicht weit sein. Ob es der beste ist? Auf jeden Fall sehr guter, wenn man Sake trinkt, lohnt sich das Probieren. HIer einfach den Tag über entspannen, vielleicht ein Museum? Ein Onsen? Wanderung mit Ausicht auf Reisterassen und über die Bucht... Abends übernachten.
- Die Reise geht am nächsten Tag weiter, man fährt bis Joetsu, der schneereichste Ort der WElt, an dem Menschen wohnen, für euch im Sommer aber weder Problem, noch Grund lange zu bleiben. Joetsu ist eine "künstliche" Stadt, erst in den 1970ern entstanden durch Zusammenlegen von Ortschaften. Es gibt eine historische Burg, Takada, die hat einen schönen Park und außerdem eine Burgruine Kasugayama, der Name sagt es schon, am Berg gelegen, eine alte Festung aus der Sengoku-Zeit, wenn man sich dafür interessiert, sonst ist es nur ein Haufen alter Steine. Hier macht man entspannt Mittagspause, weil man eh umsteigen muss, wenn man von Niigata kommt. Und kann neben dem Mittagessen noch einen kleinen Spaziergang machen.
- dann geht es weiter, und entweder besucht man unterwegs noch Toyama oder fährt direkt bis Kanazawa, wo man dann die restliche Zeit bleibt, bis man nach Tokyo fährt (wie lange ihr da machen wollt, wisst ihr besser als ich) und dann geht es nach Hause.
Exkurs, man kann auf dem Weg von Kanazawa nach Tokyo noch in Nagano halten. Aber jetzt wird es etwas unscharf am Ende, wie viel Zeit ihr noch habt usw. aber vielleicht hilft der Vorschlag ja für weitere Planungen ^-^