WanderWeib-Forum
Shinkansen Planung zwischen Kyoto - Beppu - Tsugura
Zitat von Mime am 10. Mai 2026, 10:36 UhrHallo,
Wir möchten von Kyoto nach Beppu und auf den Rückweg über Hiroshima nach Tsugura im Juli 2026. Dafür haben wir bereits den JR Sanyo-San im nördlichen Kyushu-Gebiet Pass gebucht. Zeitlich passt alles in der Planung. Jedoch fällt uns dabei immer folgender Widerspruch zwischen Kyoto und Osaka auf:
Der Pass schließt die Tokaido -Shinkansen aus. Jedoch in Google-Maps wird hingewiesen, dass man nicht aussteigen soll. Oder sollte man Shin-Osaka als Umsteigebahnhof benutzen?
Vielleicht könnt ihr uns einen Rat geben.
P. S. Wir sind zum ersten Mal in Japan und sind zur Zeit in der Feinplanung für unsere 4-Wochen Trip im Juli 2026
VG
Michael
Hallo,
Wir möchten von Kyoto nach Beppu und auf den Rückweg über Hiroshima nach Tsugura im Juli 2026. Dafür haben wir bereits den JR Sanyo-San im nördlichen Kyushu-Gebiet Pass gebucht. Zeitlich passt alles in der Planung. Jedoch fällt uns dabei immer folgender Widerspruch zwischen Kyoto und Osaka auf:
Der Pass schließt die Tokaido -Shinkansen aus. Jedoch in Google-Maps wird hingewiesen, dass man nicht aussteigen soll. Oder sollte man Shin-Osaka als Umsteigebahnhof benutzen?
Vielleicht könnt ihr uns einen Rat geben.
P. S. Wir sind zum ersten Mal in Japan und sind zur Zeit in der Feinplanung für unsere 4-Wochen Trip im Juli 2026
VG
Michael
Zitat von Joerg am 12. Mai 2026, 8:29 UhrHallo Michael,
Du hast es schon richtig ernt, wenn du von Kyoto über Shin-Osaka fährst, nimmst du dort den Sanyo-Shinkanzen. Die ganze Fahrt dauert dann ca. 20 Minuten länger, was bei 4 Stunden Reisezeit nicht so ins Gewicht fallen sollte.
Und wenn ihr eh schon da unterwegs seid und den Pass habt, ich empfehle ja immer gerne nochmal einen Tag Yamaguchi zu machen, tolle Kleinstadt. Lässt sich auf dem Hin- oder Rückweg einbauen. Wenn es noch irgendwie in die Planung passt. Und wenn man wirklich in der Gegend noch etwas mehr erleben will, zwischen Shin-Yamaguchi udn Yamaguchi liegt noch Yuda-Onsen, die Quelle der weißen Füchsin. Wenn man schon einen Tag in yamaguchi verbingt, wäre das eine naheliegende, schöne udn entspannede Übernachtungsmöglichkeit. Sofern man Onsen mag. Und wenn man noch ein zwei Tage mehr hat und den Pass, dann wäre auch die Stadt Hagi einen Besuch Wert.
Und wenn ihr auch eh schon dort auf der Durchreise seid und noch etwas mehr Zeit habt, dann schaut auch in Yanai vorbei, der Stadt der Goldfische, geht ins loakle Community Center und bastelt dort eure eigenen Goldfischlaternen, ein tolles Andenken für zuhause.
Viele Grüße
Joerg
Hallo Michael,
Du hast es schon richtig ernt, wenn du von Kyoto über Shin-Osaka fährst, nimmst du dort den Sanyo-Shinkanzen. Die ganze Fahrt dauert dann ca. 20 Minuten länger, was bei 4 Stunden Reisezeit nicht so ins Gewicht fallen sollte.
Und wenn ihr eh schon da unterwegs seid und den Pass habt, ich empfehle ja immer gerne nochmal einen Tag Yamaguchi zu machen, tolle Kleinstadt. Lässt sich auf dem Hin- oder Rückweg einbauen. Wenn es noch irgendwie in die Planung passt. Und wenn man wirklich in der Gegend noch etwas mehr erleben will, zwischen Shin-Yamaguchi udn Yamaguchi liegt noch Yuda-Onsen, die Quelle der weißen Füchsin. Wenn man schon einen Tag in yamaguchi verbingt, wäre das eine naheliegende, schöne udn entspannede Übernachtungsmöglichkeit. Sofern man Onsen mag. Und wenn man noch ein zwei Tage mehr hat und den Pass, dann wäre auch die Stadt Hagi einen Besuch Wert.
Und wenn ihr auch eh schon dort auf der Durchreise seid und noch etwas mehr Zeit habt, dann schaut auch in Yanai vorbei, der Stadt der Goldfische, geht ins loakle Community Center und bastelt dort eure eigenen Goldfischlaternen, ein tolles Andenken für zuhause.
Viele Grüße
Joerg