WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reiseplanung

Hallo Tessa und Dein tolles Wanderweib-Team :-)

Wir planen unsere erste Japanreise im Oktober 2024 mit ca. 2 1/2 Wochen Reisezeit.

Bei Japan.travel habe ich einen Routenvorschlag für eine 14-tägige Natur- und Kulturreise gefunden.
https://www.japan.travel/de/de/itineraries/reiseroutenvorschlag-fur-2-wochige-japan-reise/

Würdet ihr das so auch empfehlen oder ist das für 2 Wochen schon etwas viel?
Die Reise soll ja nicht in Stress ausarten. :-)
Daher würde ich schon 2-3 Tage länger einplanen.
Wir würden natürlich gerne auch noch eine Übernachtung in einem Ryokan einplanen.

Was würdet ihr für die Anreise empfehlen? Im Reisevorschlag von Japan travel ist ein Gabelflug nach Osaka / von Tokio vorgesehen.
Wenn ich ich jetzt nach entsprechenden Flügen suche, finde ich keine Direktflüge von D nach Japan.
Und auch keine Flüge zu den von euch genannten Preisen.

Gibt es keine Direktflüge zwischen Japan und Deutschland mehr?
Oder suche ich falsch, zu früh?

Wie buche ich die Unterkünfte am besten? Über Buchungsportale wie zB. booking.com?
Oder lohnt es sich direkt bei den Unterkünften anzufragen.
Per deepl.com geht das ja sogar auf Japanisch. :-)
Was sollte man bei der Buchung in Japan berücksichtigen?
Sind Anzahlungen üblich?

Danke und Liebe Grüße
Axel

Hallo Axel,

ich beantworte mal soweit ich was dazu sagen kann, andere Japan-erfahrene hier mögen mich ergänzen.

1.) Unterkünfte buchen

Kann man problemlos über booking.com* machen. Wenn Du das über den Link hier tust, bekommt auch die Wanderweibseite ein bisschen was davon ohne dass Du einen Aufpreis hast ^.~ andere Buchungsportale funktionieren aber auch genauso gut. Ryokans muss man sich manchmal etwas zusammensuchen, sind aber auch bei booking.com vertreten. Ich hatte schon Hotels mit Anzahlung, aber auch ganz viele ohne, da habe ich an der Rezeption bezahlt.

Wenn Du alleien (oder zumindest ohne Kinder) unterwegs bist. Quasi an jedem noch so kleinen Bahnhof gibt es fast immer auch ein Hotel. Das mag nicht das schickeste sein, aber es liegt direkt am Bahnhof. In manchen Städten auch durchaus mehrere. Ich bin schon einfach vom Bahnhof ins Hotel gegangen und habe nach einem Zimmer gefragt. Aber aufgepasst, kann auch sein, dass man dann nichts bekommt und weiterziehen muss. Ist die Frage, wie abenteuerlustig Du bist und was Du bereit bist zu ertragen, wenn es wirklich nicht klappen sollte.

2.) Flüge

Direktflüge ab Frankfurt und ab München solltest Du bei Lufthansa, JAL und ANA bekommen. Bei Fluportalen sonst die Option "nur Direktflüge" oder ähnliches anschalten. Es gibt Direktflüge, das sind aber nicht immer die günstigsten. Ich bin direkt geflogen, aber auch über London, Helsinki oder Zürich.

Gabelflug, puh, da würde ich schauen, ob der zum gleichen Preis kommt wie andere Optionen, denn oftmals nicht. Und dann ist die frage, was ist einem die Differenz wert? Tokyo Osaka kann man auch mit dem Zug fahren. Ich sage mal, wenn in dem Beispiel von JapanTravel eh der JR Pass gekauft wird, dann kann man auch auf dem Hinflug nach Tokyo (Haneda) und von dort die drei stunden mit dme Shinkansen anch Osaka udnd ann loslegen, anstatt teuer nach Osaka zu fliegen. Immer vorausgesetzt, der Gabelflug kostet wirklich mehr und man hat eh einen Rail Pass von Anfang an im Einsatz.

3.) Reiseroute

Das ist eine tolle Route. Mehr müsste man fast schon nicht mehr sagen und ich denke, wenn Du Dir hier und da ein bisschen extrazeit nimmst, wird das eien tolle und entspannte Reise. Wo mir hier jemand helfen müsste, ich weiß nicht, ob alle Ziele in den japansichen Alpen im Oktober noch so gut zu machen sind, einige Ort stellen schon recht früh im Jahr ihren Betrieb ein. Dann macht es wenig Spaß dorthin zu fahren, wenn nichts offen hat. Das würde ich nochmal prüfen.

Und dann die etwas schwierige Frage, hast Du vor nur einmal im Leben nach Japan zu fahren? dann ist das mehr als richtig, alles mitzunehmen und die Tour macht einen schönen Bogen und nimmt viel mit. Wenn Du allerdings widerkommst, könnte man im Sinne der Kosten udn der entspannteren Reise auch folgendes Überlegen: Du fliegst hin und zurück KIX Osaka. Du holst Dir den günstigeren JR West PAss, mit dem kannst Du noch Osaka, Kyoto und Nara sehen, aber auch an den See Biwa reisen, nach Hiroshima und Miyajima und bis nach Yamaguchi rüber, ach was, noch weiter nach Kyushu und bis zum Bahnhof Hakata udn Dir dort die Stadt Fukuoka anschauen. Auf dem Rückweg an der dünner besiedelten Nordküste Kleinode wie Hagi entdecken, dort gibt es auch Ryokan. Hier eine Übersicht über den Regional Pass: https://wanderweib.de/jr-sanyo-sanin-area-pass/

Dann bist Du nicht in Tokyo gewesen, hast aber weite Teile West-Japans gesehen und bei einem nächsten Besuch steht dann Tokyo an und zum Beispiel ein Stück in den Norden, Nikko, Sendai, Aizu-Wakamatszu usw. Kann man mal drüber nachdenken.

Viele Grüße aus der Wanderweib Redaktion

Joerg