WanderWeib-Forum
Reiseplanung Route und Shinkansen Fahrtkarte
Zitat von sanosy am 3. März 2024, 17:10 UhrLiebe Tessa,
ich plane gerade unsere Reise. Ankunft ist am 10. April in Tokio und wir haben bis zum 07. Mai Zeit in Japan. Könntest du einmal einen Blick auf die Reiseroute werfen? Macht diese aus deiner Sicht Sinn oder hast du noch Tipps?10-13. April Tokio
13-16. April Takayama (für das Spring Festival und Besuch vormittags am 16. April in Shirakawa oder Ainokura)
16-18. April Matsumoto
18-19 April Magome -- von hier aus Wanderung nach Tsumago am 19. April
19-21. April Tsumago in einem Ryokan
21-25. April Kyoto und Umgebung
25-28. April Hiroshima
28-30. April Osaka
30. April -02. Mai Wanderung Kumano Kodo
02- 03. Mai Osaka oder ggf. direkt Weiterfahrt und Übernacht in Hakone/Kamakura oder Atami
03/04 - 07. Mai TokioWas denkst du hierzu? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
Das Shinkansen Ticket hätte ich entsprechend erst ab dem 21.April geplant, da würden wir dann wieder von Nagoya mit dem Shinkansen los fahren und dann für 14 Tage. Siehst du das auch so?Noch eine Frage. Wird zu der Zeit die Kirschblüte noch in Takayama sein oder verpassen wir es leider?
Danke und lieben Gruß,
Sandra
Liebe Tessa,
ich plane gerade unsere Reise. Ankunft ist am 10. April in Tokio und wir haben bis zum 07. Mai Zeit in Japan. Könntest du einmal einen Blick auf die Reiseroute werfen? Macht diese aus deiner Sicht Sinn oder hast du noch Tipps?
10-13. April Tokio
13-16. April Takayama (für das Spring Festival und Besuch vormittags am 16. April in Shirakawa oder Ainokura)
16-18. April Matsumoto
18-19 April Magome -- von hier aus Wanderung nach Tsumago am 19. April
19-21. April Tsumago in einem Ryokan
21-25. April Kyoto und Umgebung
25-28. April Hiroshima
28-30. April Osaka
30. April -02. Mai Wanderung Kumano Kodo
02- 03. Mai Osaka oder ggf. direkt Weiterfahrt und Übernacht in Hakone/Kamakura oder Atami
03/04 - 07. Mai Tokio
Was denkst du hierzu? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
Das Shinkansen Ticket hätte ich entsprechend erst ab dem 21.April geplant, da würden wir dann wieder von Nagoya mit dem Shinkansen los fahren und dann für 14 Tage. Siehst du das auch so?
Noch eine Frage. Wird zu der Zeit die Kirschblüte noch in Takayama sein oder verpassen wir es leider?
Danke und lieben Gruß,
Sandra
Zitat von baeck am 3. März 2024, 21:08 UhrBedenkt bitte, dass vom Ende April - Anfang Mai die Goldene Woche ist, wo es mit den Zugfahrten eng werden kann.
Somit würde ich da die Tickets für den Shinkansen rechtzeitig kaufen und Sitze reservieren.
Sind die Hotels alle schon fest oder Stornieren? Bei Takayama / Matsumoto würde ich etwas umplanen.
Ob die Kirschblüte noch in Takayama ist, kann heute noch keiner sagen.
Für das Takayama Festival reicht eigentlich der 14.4. aus, weil da auch die nächtliche Prozession ist. Auf jeden Fall schon gegen 8 Uhr früh in der Stadt sein, weil da die wagen aus den Garagen geholt werden und noch nicht viel Menschen Unterwegs sind. Den 15.4. würde ich dann nach Shirakawa oder Ainokura gehen. Das könnt ihr mit dem Linienbus oder einem Touristenbus (beides Nohi Bus) machen. Aber beide sind Reservierungspflichtig.
Um von Takayama nach Matsumoto zu kommen, würde ich den Umweg über die Tateyama Kurobe Alpenroute machen. Die macht (zumeist) am 15.4. auf. Da würde sich dann eine Übernachtung in Toyama anbieten, um die Strecke am frühen morgen zu beginnen. Dafür würde sich der 5 Tage Regionalpass für 23.800Yen lohnen, wo alle Fahrten bis Magome dabei sind. https://wanderweib.de/alpine-takayama-matsumoto-area-tourist-pass/
Für Matsumoto benötigt man nicht mal einen halben Tag, weil es außer der Burg nichts weiteres zu sehen gibt.
Zur Wanderung ist OK.
Nun zu Kyoto Osaka und Hiroshima. Da braucht ihr keinen 14 Tage Bahnpass. Das ist mit normalen Fahrscheinen und einem Regionalpass
Tsumago – Kyoto Einzelticket
Kyoto alles Einzeltickets für Bus/Bahn oder Fahrrad
Für den Abstecher nach Hiroshima würde sich der 5 Tage JR Kansai-Hiroshima Pass für 17.000 Yen lohnen https://wanderweib.de/jr-kansai-hiroshima-area-pass/ Da ist dann alles dabei und auch die Rückfahrt nach Osaka.
Für Osaka reichen auch wieder Einzeltickets.
Genau so wie bei dem Pilgerweg.
Nach dem Pilgerweg würde ich auf jeden Fall nach Tokio fahren und da das Shinkansen Einzelticket rechtzeitig Kaufen, weil das voll in die Hauptreisezeit der Goldenen Woche reicht. Ab Tokio sind dann Tagesausflüge nach Hakone/Kamakura oder Atami kein Problem.
Bedenkt bitte, dass vom Ende April - Anfang Mai die Goldene Woche ist, wo es mit den Zugfahrten eng werden kann.
Somit würde ich da die Tickets für den Shinkansen rechtzeitig kaufen und Sitze reservieren.
Sind die Hotels alle schon fest oder Stornieren? Bei Takayama / Matsumoto würde ich etwas umplanen.
Ob die Kirschblüte noch in Takayama ist, kann heute noch keiner sagen.
Für das Takayama Festival reicht eigentlich der 14.4. aus, weil da auch die nächtliche Prozession ist. Auf jeden Fall schon gegen 8 Uhr früh in der Stadt sein, weil da die wagen aus den Garagen geholt werden und noch nicht viel Menschen Unterwegs sind. Den 15.4. würde ich dann nach Shirakawa oder Ainokura gehen. Das könnt ihr mit dem Linienbus oder einem Touristenbus (beides Nohi Bus) machen. Aber beide sind Reservierungspflichtig.
Um von Takayama nach Matsumoto zu kommen, würde ich den Umweg über die Tateyama Kurobe Alpenroute machen. Die macht (zumeist) am 15.4. auf. Da würde sich dann eine Übernachtung in Toyama anbieten, um die Strecke am frühen morgen zu beginnen. Dafür würde sich der 5 Tage Regionalpass für 23.800Yen lohnen, wo alle Fahrten bis Magome dabei sind. https://wanderweib.de/alpine-takayama-matsumoto-area-tourist-pass/
Für Matsumoto benötigt man nicht mal einen halben Tag, weil es außer der Burg nichts weiteres zu sehen gibt.
Zur Wanderung ist OK.
Nun zu Kyoto Osaka und Hiroshima. Da braucht ihr keinen 14 Tage Bahnpass. Das ist mit normalen Fahrscheinen und einem Regionalpass
Tsumago – Kyoto Einzelticket
Kyoto alles Einzeltickets für Bus/Bahn oder Fahrrad
Für den Abstecher nach Hiroshima würde sich der 5 Tage JR Kansai-Hiroshima Pass für 17.000 Yen lohnen https://wanderweib.de/jr-kansai-hiroshima-area-pass/ Da ist dann alles dabei und auch die Rückfahrt nach Osaka.
Für Osaka reichen auch wieder Einzeltickets.
Genau so wie bei dem Pilgerweg.
Nach dem Pilgerweg würde ich auf jeden Fall nach Tokio fahren und da das Shinkansen Einzelticket rechtzeitig Kaufen, weil das voll in die Hauptreisezeit der Goldenen Woche reicht. Ab Tokio sind dann Tagesausflüge nach Hakone/Kamakura oder Atami kein Problem.
Zitat von sanosy am 4. März 2024, 0:56 UhrWow danke für die detaillierte Antwort. Das hilft uns sehr weiter. Ja das mit der goldenen Woche habe wir auch bereits bemerkt. Man kann dann aber die Bahnfahrten online vorab buchen? Und die Plätze reservieren?
Nein die Hotels sind alle noch nicht fest bzw. stornierbar. Die Empfehlung ist also am 13.04 in Takayama anzukommen, am 14.04 das Festival zu besuchen, am 15.04 den Tagestrip nach Shirakawa oder Ainokura zu unternehmen und dann nach Matsumoto über Toyama zu fahren? Mit einer Übernachtung in Toyama?
Noch können wir entsprechend auch die Orte ändern.Sind ansonsten die eingeplanten Zeiten in den Städten gut verteilt?
Und das heißt die Empfehlung direkt von der Pilgerroute nach Tokio durchzufahren (hatte gesehen, dass wäre eine ziemlich lange Fahrt) und vom Pilerweg nach Osaka und dann nach Tokio direkt. Ich verstehe die anderen Orte kann man dann über einen Tagesausflug einplanen.
Vielen lieben Dank und ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
Wow danke für die detaillierte Antwort. Das hilft uns sehr weiter. Ja das mit der goldenen Woche habe wir auch bereits bemerkt. Man kann dann aber die Bahnfahrten online vorab buchen? Und die Plätze reservieren?
Nein die Hotels sind alle noch nicht fest bzw. stornierbar. Die Empfehlung ist also am 13.04 in Takayama anzukommen, am 14.04 das Festival zu besuchen, am 15.04 den Tagestrip nach Shirakawa oder Ainokura zu unternehmen und dann nach Matsumoto über Toyama zu fahren? Mit einer Übernachtung in Toyama?
Noch können wir entsprechend auch die Orte ändern.
Sind ansonsten die eingeplanten Zeiten in den Städten gut verteilt?
Und das heißt die Empfehlung direkt von der Pilgerroute nach Tokio durchzufahren (hatte gesehen, dass wäre eine ziemlich lange Fahrt) und vom Pilerweg nach Osaka und dann nach Tokio direkt. Ich verstehe die anderen Orte kann man dann über einen Tagesausflug einplanen.
Vielen lieben Dank und ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
Zitat von baeck am 4. März 2024, 23:16 UhrFür Zugtickets während der Hauptreisezeit der Goldenen Woche ist es ratsam, das Ticket so zeitig wie möglich zu kaufen. Bei eurem Aufenthalt soll sie am 29.4. und vom 3.-6.5. sein. https://www.japan-guide.com/e/e2282.html
Der “Umweg“ über Toyama nach Matsumoto am 16.4. lohnt sich aber nur, wenn ihr die Alpen Überquerung machen wollt. Es ist auf jeden Fall eine spektakuläre Tour. https://www.japan-guide.com/e/e7550.html
Zu Magome und Tsumago kann ich nicht viel schreiben, weil ich den Postweg nur auf der durchreise gewandert bin und nicht übernachtet habe. Es sind aber kleine Dörfer, wo man entspannen kann.
Nach der Pilgerwanderung nicht direkt gleich nach Tokio fahren. Ich habe es so gemeint, dass ihr da genau in den Höhepunkt der Goldenen Woche kommt und da schon vorher Hotels und den Shinkansen nach Tokio reserviert habt. Von Tokio aus wären dann Tagesausflüge nach Hakone/Kamakura oder Atami mit Nahverkehrszügen auch während der Goldenen Woche kein Problem.
Für Zugtickets während der Hauptreisezeit der Goldenen Woche ist es ratsam, das Ticket so zeitig wie möglich zu kaufen. Bei eurem Aufenthalt soll sie am 29.4. und vom 3.-6.5. sein. https://www.japan-guide.com/e/e2282.html
Der “Umweg“ über Toyama nach Matsumoto am 16.4. lohnt sich aber nur, wenn ihr die Alpen Überquerung machen wollt. Es ist auf jeden Fall eine spektakuläre Tour. https://www.japan-guide.com/e/e7550.html
Zu Magome und Tsumago kann ich nicht viel schreiben, weil ich den Postweg nur auf der durchreise gewandert bin und nicht übernachtet habe. Es sind aber kleine Dörfer, wo man entspannen kann.
Nach der Pilgerwanderung nicht direkt gleich nach Tokio fahren. Ich habe es so gemeint, dass ihr da genau in den Höhepunkt der Goldenen Woche kommt und da schon vorher Hotels und den Shinkansen nach Tokio reserviert habt. Von Tokio aus wären dann Tagesausflüge nach Hakone/Kamakura oder Atami mit Nahverkehrszügen auch während der Goldenen Woche kein Problem.
Zitat von sanosy am 5. März 2024, 12:40 UhrVielen Dank! :) Die Hinweise nehmen wir gerne an und setzen sie um. Großes Dankeschön! Wir freuen uns schon sehr auf die Reise.
Vielen Dank! :) Die Hinweise nehmen wir gerne an und setzen sie um. Großes Dankeschön! Wir freuen uns schon sehr auf die Reise.