WanderWeib-Forum
Reiseplanung
Zitat von Dipi am 5. März 2026, 11:56 UhrHallo Zusammen ich plane meien zweite Reise nach Japan. Und wollte gerne mal in die Runde fragen ob die Idee so gut ist.
Flug am 17.11 von FFM nach Tokio landen am 18.11 dann mit dem Shinkansen nach Kyoto bis zum 21.11 dann weiter nach osaka bis zum 22.11 dachte weil beide stadt so nah sind kann man vieles mit einander Verbinden. Dann weiter man 22.11 bis zum 24.11 nach Hiroschiman umd dann noch ein paar Tage in Tokio zuverbringen. Der Rückflug geht am 27.11 wieder nach FFM.
Jetzt meine Fragen Lohnt sich ein JRPass oder lieber alles einzeln kaufen ? Was ist mit gepack muss man das im zug extra Resavieren ? Und die Letzte Frage kann man jetzt schon Ticket für die Züge kaufen wenn ja wo ?
Ich danke euch allen für euch Hilfe und Mühe die ich machen
Schönen tag euch allen
Hallo Zusammen ich plane meien zweite Reise nach Japan. Und wollte gerne mal in die Runde fragen ob die Idee so gut ist.
Flug am 17.11 von FFM nach Tokio landen am 18.11 dann mit dem Shinkansen nach Kyoto bis zum 21.11 dann weiter nach osaka bis zum 22.11 dachte weil beide stadt so nah sind kann man vieles mit einander Verbinden. Dann weiter man 22.11 bis zum 24.11 nach Hiroschiman umd dann noch ein paar Tage in Tokio zuverbringen. Der Rückflug geht am 27.11 wieder nach FFM.
Jetzt meine Fragen Lohnt sich ein JRPass oder lieber alles einzeln kaufen ? Was ist mit gepack muss man das im zug extra Resavieren ? Und die Letzte Frage kann man jetzt schon Ticket für die Züge kaufen wenn ja wo ?
Ich danke euch allen für euch Hilfe und Mühe die ich machen
Schönen tag euch allen
Zitat von Joerg am 6. März 2026, 1:35 UhrHallo Dipi,
wie war denn der erste Urlaub, was hast du gesehen? Was hat dich begeistert? Was hast du dir fürs zweite Mal vorgenommen? Erstmal, es sind nur 10 Tage, ich weiß, Urlaub ist ein rares Gut, aber 10 Tage für Japan auch nicht viel.
Die Tour an sich kann man so amchen, hängt ein bisschen davon ab, was du schon erlebt hast und was du noch erleben willst. Erstmal würde ich bei Kyoto/Osaka nicht für einen Tag noch die Stadt wechseln. Man kann von der einen in 30 Minuten zur anderen fahren. Ich würde schauen, in welcher der beiden Städte will ich die meiste Zeit verbringen, oder wo bekomme ich ein günstigere Hotel in Bahnhofsnähe.
Ich würde fast sagen, die erste Woche einen Japan Rail Pass, Tokio-Osaka-Hiroshima-Tokio, das könnte sich schon lohnen. Also wenn es finanziell nicht viel mehr ist als Einzeltickets, würde ich immer den RailPass nehmen. Die letzten tage Tokio, da ist er nicht so hilfreich wegen der vielen privaten Linien
Den Abstecher nach Hiroshima kann man machen. Man sitzt länger im Zug und du hast nicht viel Zeit. Wenn man ihn weg lässt, gewinnt man Zeit, entweder um Kyoto/Tokio auszugleichen, also ein zwei Tage mehr in Tokio, oder eben mehr Zeit in Kyoto/Osaka. Da gibt es kein pauschales richtig oder falsch. Ist eine Frage, welcher Reisetyp bist du? Dein Vorschlag ist mehr zu sehen, aber auch anstrengender zu reisen. Schaffen tut man das. Aber wie geschafft ist man selbst von solchen Trips? Manche leben bei sowas aber auch regelrecht auf... weißt du besser als ich.
Hallo Dipi,
wie war denn der erste Urlaub, was hast du gesehen? Was hat dich begeistert? Was hast du dir fürs zweite Mal vorgenommen? Erstmal, es sind nur 10 Tage, ich weiß, Urlaub ist ein rares Gut, aber 10 Tage für Japan auch nicht viel.
Die Tour an sich kann man so amchen, hängt ein bisschen davon ab, was du schon erlebt hast und was du noch erleben willst. Erstmal würde ich bei Kyoto/Osaka nicht für einen Tag noch die Stadt wechseln. Man kann von der einen in 30 Minuten zur anderen fahren. Ich würde schauen, in welcher der beiden Städte will ich die meiste Zeit verbringen, oder wo bekomme ich ein günstigere Hotel in Bahnhofsnähe.
Ich würde fast sagen, die erste Woche einen Japan Rail Pass, Tokio-Osaka-Hiroshima-Tokio, das könnte sich schon lohnen. Also wenn es finanziell nicht viel mehr ist als Einzeltickets, würde ich immer den RailPass nehmen. Die letzten tage Tokio, da ist er nicht so hilfreich wegen der vielen privaten Linien
Den Abstecher nach Hiroshima kann man machen. Man sitzt länger im Zug und du hast nicht viel Zeit. Wenn man ihn weg lässt, gewinnt man Zeit, entweder um Kyoto/Tokio auszugleichen, also ein zwei Tage mehr in Tokio, oder eben mehr Zeit in Kyoto/Osaka. Da gibt es kein pauschales richtig oder falsch. Ist eine Frage, welcher Reisetyp bist du? Dein Vorschlag ist mehr zu sehen, aber auch anstrengender zu reisen. Schaffen tut man das. Aber wie geschafft ist man selbst von solchen Trips? Manche leben bei sowas aber auch regelrecht auf... weißt du besser als ich.
Zitat von Dipi am 6. März 2026, 14:18 UhrDanke für deine Antwort. Ich bekomme immer nur maximal 10 tage Urlaub das ist mein PRoblem. Wollte nich mehr sehen von dem Land war echt begeistert gewesen. War im ersten Urlaub nur in Tokio und einen Tagesausflug nach Kyoto. Jetzt Wollte ich noch mehr sehn und hatte mit die Route so gebaut. Hatte Kyoto als Hauppunkt ausgesucht weil ich von dort aus viel machen kann wie Osaka oder Nara. Und Hiroschima wollte ich unbedingt erleben wegen der Geschichte. Flüge direkt nach Osaka wären Tuerer gewesen und umständlicher wenn man den Frankfurter Fkughafen vor der nase hat. Da ich alleine unterwegs bin kann ich das alles so machen wie ich lust und laune habe und habe kein problem mit Reise stress komme aus der Reisebranche (DB). Ich kann die kosten für die Tickets halt schwer einschätzen brauche Tickets von Tokio nach Osaka, Osaka nach Hiroschima und von Hiroschima nach Tokio. Weiss nicht ob es sinn macht mit dem schinkansen von osaka nach Kyoto zu fahren. Hotels sind überal in Bahnhofs nähe geplant.
Wollte die Ticktes evtl schon kaufen weiss nur nicht wo genau und auch das buchen wegen gepäck bin ich mir unsicher ob man das von hier machen kann.
Danke für deine Antwort. Ich bekomme immer nur maximal 10 tage Urlaub das ist mein PRoblem. Wollte nich mehr sehen von dem Land war echt begeistert gewesen. War im ersten Urlaub nur in Tokio und einen Tagesausflug nach Kyoto. Jetzt Wollte ich noch mehr sehn und hatte mit die Route so gebaut. Hatte Kyoto als Hauppunkt ausgesucht weil ich von dort aus viel machen kann wie Osaka oder Nara. Und Hiroschima wollte ich unbedingt erleben wegen der Geschichte. Flüge direkt nach Osaka wären Tuerer gewesen und umständlicher wenn man den Frankfurter Fkughafen vor der nase hat. Da ich alleine unterwegs bin kann ich das alles so machen wie ich lust und laune habe und habe kein problem mit Reise stress komme aus der Reisebranche (DB). Ich kann die kosten für die Tickets halt schwer einschätzen brauche Tickets von Tokio nach Osaka, Osaka nach Hiroschima und von Hiroschima nach Tokio. Weiss nicht ob es sinn macht mit dem schinkansen von osaka nach Kyoto zu fahren. Hotels sind überal in Bahnhofs nähe geplant.
Wollte die Ticktes evtl schon kaufen weiss nur nicht wo genau und auch das buchen wegen gepäck bin ich mir unsicher ob man das von hier machen kann.
Zitat von Dipi am 6. März 2026, 14:37 UhrNachtrag habe mal geschaut das ich den 7 Tage Pass kaufen kann zeitlich (lande am 18.11 und muss am 24.11 in Tokio sein) geht das auf und bin kann besser planen und ein wenig Flexsibler. Glaube der liegt aktuell bei 287 euro.
Aber
Ich blicke nicht durch ob der pass von Tokio bis Hiroschima gültig ist.
und Dickes Sry wenn ich hier mühe mache und sag vielen dank
Nachtrag habe mal geschaut das ich den 7 Tage Pass kaufen kann zeitlich (lande am 18.11 und muss am 24.11 in Tokio sein) geht das auf und bin kann besser planen und ein wenig Flexsibler. Glaube der liegt aktuell bei 287 euro.
Aber
Ich blicke nicht durch ob der pass von Tokio bis Hiroschima gültig ist.
und Dickes Sry wenn ich hier mühe mache und sag vielen dank
Zitat von Joerg am 7. März 2026, 17:54 UhrAlso wenn Du alleine reist udn das gut kannst, ist es kein Problem auch Hiroshima zu sehen. Es ist sehr geschichtsträchtig. Ich war auch schon im Friedenspark, habe die Denkmäler und das Museum gesehen. Ist aber auch teils herausfordernd, die Japaner halten sich nicht zurück mit den Darstellungen. Da kommt man schon ins Nachdenken und das ist ja auch gewollt und gut so.
Und in Hiroshima kann man ganz fantastische Okonomiyaki essen ;-)
Der Japan Rail Pass Reicht für ganz Japan, von Kagoshima bis Sapporo, also Du kannst damit von Tokio nach Kyoto, nach Osaka nach Hiroshima und wieder zurück nach Tokio fahren. Die Einzeltickets Tokio-Osaka, Osaka-Hiroshima, Hiroshima-Osaka, Osaka-Tokio kosten so viel wie der Rail Pass für eine Woche. Wenn man dann noch daran denkt, dass du mit dem Pass noch Kyoto und Nara besuchst und in den Städten teils noch Verkehrsmittel nutzen kannst, kommt er günstiger. Dafür musst du das alles auch in 7 Tagen machen.
Gepäck kannst du vieles vorher machen. Wenn du zu großes Gepäck für den Zug hast, hast du zwei gute Möglichkeiten:
1.) Gepäckservices wie Yamato nehmen dein Gepäck an und bringen es zum Hotel, auch in anderen Städten.
2.) Es gibt (wenige) Plätze im Zug, auf die man sein übergroßes Gepäck abstellen darf. Die kann man im Voraus reservieren.
Jetzt ist die Frage, hast du überhaupt so großes Gepäck? Für den Shinkansen darf ein Gepäckstück nicht mehr als 60kg wiegen und Länge + Breite + Höhe dürfen 160cm nicht überschreiten. Reist du mit kleinerem Gepäck, nimmst du es einfach mit zum Sitzplatz.
Also wenn Du alleine reist udn das gut kannst, ist es kein Problem auch Hiroshima zu sehen. Es ist sehr geschichtsträchtig. Ich war auch schon im Friedenspark, habe die Denkmäler und das Museum gesehen. Ist aber auch teils herausfordernd, die Japaner halten sich nicht zurück mit den Darstellungen. Da kommt man schon ins Nachdenken und das ist ja auch gewollt und gut so.
Und in Hiroshima kann man ganz fantastische Okonomiyaki essen ;-)
Der Japan Rail Pass Reicht für ganz Japan, von Kagoshima bis Sapporo, also Du kannst damit von Tokio nach Kyoto, nach Osaka nach Hiroshima und wieder zurück nach Tokio fahren. Die Einzeltickets Tokio-Osaka, Osaka-Hiroshima, Hiroshima-Osaka, Osaka-Tokio kosten so viel wie der Rail Pass für eine Woche. Wenn man dann noch daran denkt, dass du mit dem Pass noch Kyoto und Nara besuchst und in den Städten teils noch Verkehrsmittel nutzen kannst, kommt er günstiger. Dafür musst du das alles auch in 7 Tagen machen.
Gepäck kannst du vieles vorher machen. Wenn du zu großes Gepäck für den Zug hast, hast du zwei gute Möglichkeiten:
1.) Gepäckservices wie Yamato nehmen dein Gepäck an und bringen es zum Hotel, auch in anderen Städten.
2.) Es gibt (wenige) Plätze im Zug, auf die man sein übergroßes Gepäck abstellen darf. Die kann man im Voraus reservieren.
Jetzt ist die Frage, hast du überhaupt so großes Gepäck? Für den Shinkansen darf ein Gepäckstück nicht mehr als 60kg wiegen und Länge + Breite + Höhe dürfen 160cm nicht überschreiten. Reist du mit kleinerem Gepäck, nimmst du es einfach mit zum Sitzplatz.
Zitat von thommy55 am 16. März 2026, 21:56 UhrHallo Dipi,
ich war jetzt drei mal, jeweils für vier Wochen in Japan und habe folgende Empfehlung für Dich.
Wie Joerg schon angemerkt hat, sollte man für einen kurzen Aufenthalt vermeiden, das Hotel zu oft zu wechseln. Denn, wie Du wahrscheinlich weist, ist Check-In überall nicht vor 15 Uhr und man muss erst mal sehen, wo man sein Gepäck deponiert um ohne dieses schon mal den Ort zu erkunden. Ich würde Dir daher als Basis Osaka empfehlen, genauer gesagt Shin-Osaka, denn dort ist der Shinkansen Bahnhof in die wichtigsten Richtungen, einerseits nach Hiroshima und andererseits nach Kyoto und Tokyo.Ich würde daher die Strecke wie folgt planen:
Nach der Ankunft in Tokyo mit dem Shinkansen nach Shin-Osaka als Basis für die nächsten Tage. Von dort aus z.B. Osaka selbst erkunden und Kyoto und Nara. Dann, wenn Du dort alles gesehen hast was Du Dir vorgenommen hast mit dem Shinkansen morgens weiter nach Hiroshima. Zum Beispiel um 7:34 mit dem Hakari 731, Ankunft Hiroshima 9:04. Gepäck unterbringen entweder Schließfach oder im Hotel. Dann empfehle ich Dir dort eine geführte Tour, die speziell das Geschehen rund um das Desaster zum Thema hat, welches diese Stadt zu erleiden hatte. Das hat zum Vorteil, dass Du vermutlich Orte gezeigt bekommst, die einem bei eigener Planung entgehen würden. Bei mir endete die Tour am Friedenspark, wo man dann in Eigenregie das Museum besucht. Und ich stimme hier Joerg voll und ganz zu, dass dort "harter Tobak" gezeigt wird. Ich war erstaunt, über die Stille dort, obgleich sehr viele Menschen dort waren. Das alles lässt sich also am gleichen Tag der Ankunft machen. Dann hättest Du sogar für den zweiten Tag zum Beispiel noch die Möglichkeit, die kleine Insel Miyajima zu erkunden. Ist von Hiroshima schnell mit einem lokalen Zug und der JR-Fähre (im JRPass enthalten) zu erreichen. Da Du dann Osaka, Kyoto (evtl. Nara etc.) und Hiroshima abhaken kannst, fährst Du für die letzten Tag in einem durch nach Tokyo. Du hast also nur drei mal Hotelwechsel und dreimal mit dem Shinkansen "long distance" (Tokyo-Osaka, Osaka- Hiroshima, Hiroshima Tokyo).Dir noch viel Spaß bei der Planung und natürlich auch für Deinen Urlaub in diesem tollen Land.
Hallo Dipi,
ich war jetzt drei mal, jeweils für vier Wochen in Japan und habe folgende Empfehlung für Dich.
Wie Joerg schon angemerkt hat, sollte man für einen kurzen Aufenthalt vermeiden, das Hotel zu oft zu wechseln. Denn, wie Du wahrscheinlich weist, ist Check-In überall nicht vor 15 Uhr und man muss erst mal sehen, wo man sein Gepäck deponiert um ohne dieses schon mal den Ort zu erkunden. Ich würde Dir daher als Basis Osaka empfehlen, genauer gesagt Shin-Osaka, denn dort ist der Shinkansen Bahnhof in die wichtigsten Richtungen, einerseits nach Hiroshima und andererseits nach Kyoto und Tokyo.
Ich würde daher die Strecke wie folgt planen:
Nach der Ankunft in Tokyo mit dem Shinkansen nach Shin-Osaka als Basis für die nächsten Tage. Von dort aus z.B. Osaka selbst erkunden und Kyoto und Nara. Dann, wenn Du dort alles gesehen hast was Du Dir vorgenommen hast mit dem Shinkansen morgens weiter nach Hiroshima. Zum Beispiel um 7:34 mit dem Hakari 731, Ankunft Hiroshima 9:04. Gepäck unterbringen entweder Schließfach oder im Hotel. Dann empfehle ich Dir dort eine geführte Tour, die speziell das Geschehen rund um das Desaster zum Thema hat, welches diese Stadt zu erleiden hatte. Das hat zum Vorteil, dass Du vermutlich Orte gezeigt bekommst, die einem bei eigener Planung entgehen würden. Bei mir endete die Tour am Friedenspark, wo man dann in Eigenregie das Museum besucht. Und ich stimme hier Joerg voll und ganz zu, dass dort "harter Tobak" gezeigt wird. Ich war erstaunt, über die Stille dort, obgleich sehr viele Menschen dort waren. Das alles lässt sich also am gleichen Tag der Ankunft machen. Dann hättest Du sogar für den zweiten Tag zum Beispiel noch die Möglichkeit, die kleine Insel Miyajima zu erkunden. Ist von Hiroshima schnell mit einem lokalen Zug und der JR-Fähre (im JRPass enthalten) zu erreichen. Da Du dann Osaka, Kyoto (evtl. Nara etc.) und Hiroshima abhaken kannst, fährst Du für die letzten Tag in einem durch nach Tokyo. Du hast also nur drei mal Hotelwechsel und dreimal mit dem Shinkansen "long distance" (Tokyo-Osaka, Osaka- Hiroshima, Hiroshima Tokyo).
Dir noch viel Spaß bei der Planung und natürlich auch für Deinen Urlaub in diesem tollen Land.