WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reisemonate Juni/September

Hallo zusammen!

Kurze Frage: Ist von einer Japan-Reise (Tokyo-Kyoto-Osaka) in den Regenmonaten Juni bzw. September grundsätzlich abzuraten? Welcher der beiden Monate eignet sich hinsichtlich Wetter eher?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß, Timo

Hi Timo,

schau mal in diesen passenden Beitrag hinein, dann hast du einen besseren Überblick über die jeweiligen klimatischen Bedingungen:

https://wanderweib.de/tipps-wann-du-nach-japan-reisen-solltest/

Grundsätzlich abraten zu einer Reise im Juni oder September würde ich nicht, dafür gibt es zu viele schöne Indoor-Aktivitäten, von denen einige hier beschrieben werden. ;)

https://wanderweib.de/tipps-tokio-bei-regen/

Gruß,
Timo

Hallo Timo,

also grundsätzlich abraten von einer Japanreise würde ich nie. Wenn ich persönlich die Wahl hätte nur Juni oder September zu reisen, würde ich eher den September nehmen. Juni ist häufiger und länger Regen, September mit den Taifunen ist halt zwei~drei Tage richtig doof, danach geht es wieder. Also wenn Du September nimmst, dann lohnt es sich flexibler zu planen, also nicht genau den einen Tag genau dorthin, sondern zum Beispiel eher 5 Tage Kyoto und Osaka und dann eben vor Ort flexibel sein, wenn ein Taifun kommt die Indoor-Aktivitäten passend legen.

Aber auch im Juni kann man viel schönes erleben und nur weil es viel regnet, heißt es ja nicht, dass es nur regnet.

Viele Grüße

Joerg

Danke für Eure Antworten!

Wir haben uns mittlerweile auf den September festgelegt und beabsichtigen den Großraum Tokio und Kyoto (Osaka) zu bereisen.

Erscheint Euch das Verhältnis an Tagen vor Ort - Tokio zu Kyoto - 9,5 zu 6,5 okay?

Oder besser 8,5 Tage in Tokio und 7,5 in Kyoto?

Wir möchten neben den Städten selbst einige Tagesausflüge ins Umland unternehmen und vermeiden von Unterkunft zu Unterkunft zu ziehen.

Für länger in Tokio spricht auch, dass man höchstwahrscheinlich in den ersten Tagen weniger produktiv ist => Jetlag lässt grüßen.

Danke nochmal für Eure Meinungen! Gruß Timo

Ich denke mal, dass ihr Erstbesucher seit?

Wie sollen denn die Tagesausflüge halbwegs aussehen? Ab Osaka/Kyoto kann man mehr interessante Orte als Tagesausflug besuchen als ab Tokio. So ist man von Osaka aus in 2h in Hiroshima / Mijajima. Oder in 1h in Himeji, dazu noch jeweils 1 Tag Nara und Arashiyama, plus 2 Tage Kyoto.

Bei Tokio dagegen macht man in der Regel nur die Ausflüge zum Fuji und nach Nikko und eventuell nach Kamakura/Yokohama. Die restliche Zeit ist dann für Tokio selbst.

Somit würde ich die beiden Übernachtungsorte gleichmäßig verteilen. 8,5-7,5 oder 7,5-8,5.

Danke für die prompte Antwort!

Prinzipiell so wie Du beschrieben hast. Wir würden gerne neben den Metropolen auch in die Natur bzw. zum Hiking.

Tokio: 1-2 Tagesausflug Kamakura, 1-2 Tagesausflug Nikko, Tagesausflug Kawaguchi-See, Tagesausflug Hakone/Ashisee, Tagesausflug Kinchakuda-Park

Oder reichen 1 Tag Kamakura und 1 Tag Nikko?

Kyoto: Tagesausflug Arashiyma, Tagesausflug Nara, Tagesausflug Osaka/Himeji/Biwa-See (Hikone)

Als zukünftiger Erstbesucher habe ich den Eindruck, dass es in der Umgebung Tokio etwas mehr gibt. Wahrscheinlich liege ich daneben. :-)

Gruß!

Meiner Meinung reicht jeweils nur 1 Tagesausflug nach Nikko und Kamakura. Beim Fuji kann man auch man in einem Ryokan übernachten.

Bei Kyoto und Natur würde ich dann noch den Koyasan mit ins Spiel bringen. Da lohnt auch eine Übernachtung.

Danke für Eure Meinungen!

Darüberhinaus sind wir (als Erstbesucher) am überlegen, ob wir nach Ankunft (Anfang Sept.) in Tokio Haneda direkt nach Kyoto weiterfahren. D.h. mit Kyoto/Osaka beginnen und die zweite Urlaubshälfte für Tokio und Umgebung verwenden. Heimflug wäre auch ex Haneda.

Gibt es ein Für und Wider? V.A. hinsichtlich Klima/Wetter, Jetlag usw.?

Klassisch scheinen die meisten Ankömmlinge mit der Besichtigung Tokios zu beginnen. Dafür gibt es sicherlich Gründe.

Herzlichen Dank! :-)

Ob zuerst Osaka/Kyoto oder Tokio ist eigentlich egal.

Ob aber nach einen langen Flug und neuer unbekannter Umgebung gleich noch eine Fahrt nach Osaka/Kyoto gemacht werden soll, ist die andere frage. Erstmal ein paar tage Tokio zum eingewöhnen und dann ist der Stadtwechsel viel einfacher. Auch sollte man bedenken, das bei einer Flugverspätung es weit einfacher ist nur 1h bis zum Hotel zu kommen als das dann 3-4h wären.