WanderWeib-Forum
Osaka: JR Kansai Hiroshima Area Pass
Zitat von mac29 am 10. Juni 2025, 20:05 UhrHi
Ich bin im Juli 10 Tage in Osaka. Nebst der Umgebung in Osaka (Kyoto etc.) möchte ich auch nach Hiroshima fahren, ev. auch mehrmals.
Nun meine Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:
Kann ich mit dem JR Kansai Hiroshima Area Pass auch in Osaka selber alle Busse/Züge/Metro etc. verwenden?
Kann ich auch 2 Pässe à 5 Tage hintereinander kaufen? Ist es auch möglich, den Pass noch in Osaka zu kaufen oder müsste ich beide Pässe vorab kaufen?
Lieber Gruss
Marco
Hi
Ich bin im Juli 10 Tage in Osaka. Nebst der Umgebung in Osaka (Kyoto etc.) möchte ich auch nach Hiroshima fahren, ev. auch mehrmals.
Nun meine Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:
Kann ich mit dem JR Kansai Hiroshima Area Pass auch in Osaka selber alle Busse/Züge/Metro etc. verwenden?
Kann ich auch 2 Pässe à 5 Tage hintereinander kaufen? Ist es auch möglich, den Pass noch in Osaka zu kaufen oder müsste ich beide Pässe vorab kaufen?
Lieber Gruss
Marco
Zitat von Joerg am 13. Juni 2025, 7:57 UhrHallo Marco,
Du kannst auf jeden fall zwei Pässe kaufen. Wenn man den Pass kauft, gibt man noch kein Datum an, das macht man erst vor Ort, wenn man den Voucher bei JR gegen den Pass eintauscht. Also kannst Du einfach beide Vouchers vorlegen und dann gibst du die entsprechenden aufeinanderfolgednen Zeiträume an.
Man kauft den Voucher, der ist 90 Tage lang gültig einlösbar. Man kann theoretisch auch von Japan aus den Voucher bestellen und sich zum Beispiel zu seinem Hotel liefern lassen. Das braucht aber am Ende ein paar Tage, wenn man Pech hat. Besser planbar ist es, man kauft ihn schon vor seiner Reise, der wird dir bequem nch hause geliefert, du nimmst ihn mit nach Japan udn tauscht dann dort nach deiner Ankunft eifnach um. Meien letzte BEstellung ist jetzt auch schon wieder zweieinhalb Jahre her, schau mal, ob man den Voucher immer noch physisch braucht oder nach dem Kauf aufs Handy laden kann oder so, das würde die Sache vereinfachen. Ansonsten kann ich nur empfehlen ihn im Voraus zu kaufen, hat man weniger Ärger mit.
Viele Grüße
Joerg
Hallo Marco,
Du kannst auf jeden fall zwei Pässe kaufen. Wenn man den Pass kauft, gibt man noch kein Datum an, das macht man erst vor Ort, wenn man den Voucher bei JR gegen den Pass eintauscht. Also kannst Du einfach beide Vouchers vorlegen und dann gibst du die entsprechenden aufeinanderfolgednen Zeiträume an.
Man kauft den Voucher, der ist 90 Tage lang gültig einlösbar. Man kann theoretisch auch von Japan aus den Voucher bestellen und sich zum Beispiel zu seinem Hotel liefern lassen. Das braucht aber am Ende ein paar Tage, wenn man Pech hat. Besser planbar ist es, man kauft ihn schon vor seiner Reise, der wird dir bequem nch hause geliefert, du nimmst ihn mit nach Japan udn tauscht dann dort nach deiner Ankunft eifnach um. Meien letzte BEstellung ist jetzt auch schon wieder zweieinhalb Jahre her, schau mal, ob man den Voucher immer noch physisch braucht oder nach dem Kauf aufs Handy laden kann oder so, das würde die Sache vereinfachen. Ansonsten kann ich nur empfehlen ihn im Voraus zu kaufen, hat man weniger Ärger mit.
Viele Grüße
Joerg
Zitat von mac29 am 13. Juni 2025, 9:32 UhrHallo Jörg
Danke vielmals für deine Rückmeldung. Ich werde mir über Klook die Pässe bestellen.
Noch die Frage:
Kann ich mit dem Pass auch die Metro/Busse in Osaka benutzen? Weisst du ev. darüber Bescheid?
Gruss Marco
Hallo Jörg
Danke vielmals für deine Rückmeldung. Ich werde mir über Klook die Pässe bestellen.
Noch die Frage:
Kann ich mit dem Pass auch die Metro/Busse in Osaka benutzen? Weisst du ev. darüber Bescheid?
Gruss Marco
Zitat von Joerg am 17. Juni 2025, 21:10 UhrHallo Marco,
nein, die Pässe decken nur JR ab, Metro und Busse werden in der Regel von privaten Unternehmen betrieben. Es gibt aber noch andere Pässe, eben nicht von JR, zum Beispiel der Osaka-1-Day-Pass, dann kann man für 800 Yen alle Buss und U-Bahnen einen Tag lang nutzen und bei Sehenswürdigekeiten gibt es auch etwas Rabatt auf den Eintritt. Das wäre vielleicht was? Kriegt man an jeder Metro Station und vielleicht auch im Bus, wenn man fragt.
Viele Grüße
Joerg
Hallo Marco,
nein, die Pässe decken nur JR ab, Metro und Busse werden in der Regel von privaten Unternehmen betrieben. Es gibt aber noch andere Pässe, eben nicht von JR, zum Beispiel der Osaka-1-Day-Pass, dann kann man für 800 Yen alle Buss und U-Bahnen einen Tag lang nutzen und bei Sehenswürdigekeiten gibt es auch etwas Rabatt auf den Eintritt. Das wäre vielleicht was? Kriegt man an jeder Metro Station und vielleicht auch im Bus, wenn man fragt.
Viele Grüße
Joerg
Zitat von mac29 am 18. Juni 2025, 8:52 UhrHallo Joerg
Danke vielmals für die Info, ja, das Tagesticket für die Metro schaue ich mir dann an.
Als Info für alle:
Ich habe mir den JR Kansai Hiroshima Area Pass bei Klook gekauft, man bekommt dann direkt den
Gutschein per Mail zugestellt. Den kann man dann entsprechend in Japan einlösen.
Gruss Marco
Hallo Joerg
Danke vielmals für die Info, ja, das Tagesticket für die Metro schaue ich mir dann an.
Als Info für alle:
Ich habe mir den JR Kansai Hiroshima Area Pass bei Klook gekauft, man bekommt dann direkt den
Gutschein per Mail zugestellt. Den kann man dann entsprechend in Japan einlösen.
Gruss Marco
Zitat von Joerg am 18. Juni 2025, 22:04 UhrSchau Dich nur um, es gibt in Japan an vielen Stellen solche Angebote. Also solche Tagespässe für XY, einfach mal ein bisschen schauen oder auch vor Ort nachfragen, bzw. am Ticketautomaten mal schauen, was gibt es da alles für Ticketoptionen.
Schau Dich nur um, es gibt in Japan an vielen Stellen solche Angebote. Also solche Tagespässe für XY, einfach mal ein bisschen schauen oder auch vor Ort nachfragen, bzw. am Ticketautomaten mal schauen, was gibt es da alles für Ticketoptionen.