WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Onsenbesuch

Ich habe mir sehr viele Beiträge über die Verhaltensregeln in einem Onsen durchgelesen, aber nirgendwo wird gesagt, was ich während des Besuches mit dem großen Handtuch mache.
Also meine Frage: Wo lege ich das große Handtuch hin während ich bade?

Ich habe das Handtuch gefaltet in einen der bereitstehenden kleinen Körbe gelegt und an den Rand gestellt. Ob das richtig war, keine Ahnung, hat aber niemand bemängelt. Bzw. ich war auch schon in einem Sento, da gab es einfach einen Korb mit sauberen Handtüchern, hat man sich nach dem Baden eins genommen, sich getrocknet und dann in einen Schmutzwäschekorb am Ausgang geworfen. War als Service inklusive. Ansonsten einfach schauen, was machen die Japaner mit ihrem Handtuch und es ihnen einfach nachmachen.

Aber bin auch gespannt, was die anderen so für Onsen Geschichten erzählen können, vor allem, wie es richtig geht.

Zitat von Sonniki am 25. Oktober 2025, 14:31 Uhr

Ich habe mir sehr viele Beiträge über die Verhaltensregeln in einem Onsen durchgelesen, aber nirgendwo wird gesagt, was ich während des Besuches mit dem großen Handtuch mache.
Also meine Frage: Wo lege ich das große Handtuch hin während ich bade?

Mach dir keinen Stress, vor Ort sieht man schnell, was die anderen machen. Die Regeln sind überall ziemlich ähnlich.