WanderWeib-Forum
ÖPNV in Tokyo
Zitat von Benny am 20. April 2026, 13:16 UhrEs erschließt sich mir nicht so genau wie das jetzt mit dem ÖPNV funktioniert.
Wir kommen auf Haneda an und wollen ins Hotel und sind dann 5 Tage in Tokyo.
wenn ich jetzt das
"Tokyo Subway Ticket"
kaufe, z.B. muss ich dann auch noch für manche Strecken drauf zahlen?
nur jetzt mal als Beispiel die Strecke vom Flughafen zum Hotel Moxy Tokyo Kinsicho.
Danke für die Antworten
Es erschließt sich mir nicht so genau wie das jetzt mit dem ÖPNV funktioniert.
Wir kommen auf Haneda an und wollen ins Hotel und sind dann 5 Tage in Tokyo.
wenn ich jetzt das
"Tokyo Subway Ticket"
kaufe, z.B. muss ich dann auch noch für manche Strecken drauf zahlen?
nur jetzt mal als Beispiel die Strecke vom Flughafen zum Hotel Moxy Tokyo Kinsicho.
Danke für die Antworten
Zitat von Joerg am 20. April 2026, 21:17 UhrIch würde einfach eine SUICA oder PASMO kaufen, das sind eine Art Prepaid Karten für den ÖPNV, für Getränkeautomaten oder auch die berühmten Conbinis, die rund um die Uhr offen haben. Diese Karte lädst du einfach auf und damit kannst du dann einfach alle Linien fahren und es wird der entsprechende Betrag abgebucht. Dann muss man sich keine Sorgen machen welche Gesellschaft jetzt welche Linie betreibt. Man geht einfach durch die Ticketgates und es klappt.
Mit Tageskarten kann man allerdings Geld sparen, wir haben hier: https://wanderweib.de/tipps-tokio-zug-tageskarten/ eine Übersicht, was es alles gibt. Da sich in Tokyo verschiedene private Anbieter das Netz teilen, muss man immer schauen. Die Tageskarte für alle Anbieter ist teurer als die für einzelne Anbieter. Bei einzelnen Anbietern wie Toei oder Tokyo Metro muss man halt genau schauen wie man fährt. Je nach Hotel Standort udn Zielen in Tokyo kann sich das aber auch anbieten.
Wenn man nicht ganz so sehr aufs Geld schaut, dann ist eine IC Karte wie die SUICA oder PASMO die bequemste Lösung.
Ich würde einfach eine SUICA oder PASMO kaufen, das sind eine Art Prepaid Karten für den ÖPNV, für Getränkeautomaten oder auch die berühmten Conbinis, die rund um die Uhr offen haben. Diese Karte lädst du einfach auf und damit kannst du dann einfach alle Linien fahren und es wird der entsprechende Betrag abgebucht. Dann muss man sich keine Sorgen machen welche Gesellschaft jetzt welche Linie betreibt. Man geht einfach durch die Ticketgates und es klappt.
Mit Tageskarten kann man allerdings Geld sparen, wir haben hier: https://wanderweib.de/tipps-tokio-zug-tageskarten/ eine Übersicht, was es alles gibt. Da sich in Tokyo verschiedene private Anbieter das Netz teilen, muss man immer schauen. Die Tageskarte für alle Anbieter ist teurer als die für einzelne Anbieter. Bei einzelnen Anbietern wie Toei oder Tokyo Metro muss man halt genau schauen wie man fährt. Je nach Hotel Standort udn Zielen in Tokyo kann sich das aber auch anbieten.
Wenn man nicht ganz so sehr aufs Geld schaut, dann ist eine IC Karte wie die SUICA oder PASMO die bequemste Lösung.
Zitat von LeaSchreiber am 21. April 2026, 13:08 UhrNein, die Keikyu Line gehört weder zur Tokyo Metro noch zu Toei. Das ist eine eigenständige private Bahn, daher gilt das Tokyo Subway Ticket dort nicht. Das ist natürlich keine Lösung, aber Sie können sich diese Website einmal ansehen - dort finden Sie viele weitere interessante Angebote, die Ihnen gefallen könnten.
Nein, die Keikyu Line gehört weder zur Tokyo Metro noch zu Toei. Das ist eine eigenständige private Bahn, daher gilt das Tokyo Subway Ticket dort nicht. Das ist natürlich keine Lösung, aber Sie können sich diese Website einmal ansehen - dort finden Sie viele weitere interessante Angebote, die Ihnen gefallen könnten.
Zitat von Sam am 23. April 2026, 11:32 UhrDu kannst auch die JapanTransitPlanner-App installieren und dort einstellen, dass nur Routen mit dem Subway-Ticket angezeigt werden. Ich habe das zweitägige benutzt und habe es knapp rausgeholt. Ich mag aber die QR-Leser nicht, da die manchmal gebockt haben. Die IC-Karte funktioniert fehlerfrei.
Du kannst auch die JapanTransitPlanner-App installieren und dort einstellen, dass nur Routen mit dem Subway-Ticket angezeigt werden. Ich habe das zweitägige benutzt und habe es knapp rausgeholt. Ich mag aber die QR-Leser nicht, da die manchmal gebockt haben. Die IC-Karte funktioniert fehlerfrei.