WanderWeib-Forum
Novaminsulfon 500 Wirkstoff Metamizol
Zitat von Benny am 28. April 2026, 12:33 UhrSorry für den vielleicht unnötigen Post.
Ich habe in der Controlled Substances Liste den Wirkstoff nicht gefunden.
Bei weiterer Internetrecherche habe ich aber auf
gelesen, dass Metamizol in Japan verboten ist.
Ich brauche davon aber 2 am Tag für mein CPRS Syndrom.
ist das jetzt verboten oder nicht?
An yakkan@mhlw.go.jp habe ich auch schon geschrieben.
Danke im Voraus für die Antworten.
Sorry für den vielleicht unnötigen Post.
Ich habe in der Controlled Substances Liste den Wirkstoff nicht gefunden.
Bei weiterer Internetrecherche habe ich aber auf
gelesen, dass Metamizol in Japan verboten ist.
Ich brauche davon aber 2 am Tag für mein CPRS Syndrom.
ist das jetzt verboten oder nicht?
An yakkan@mhlw.go.jp habe ich auch schon geschrieben.
Danke im Voraus für die Antworten.
Zitat von Joerg am 28. April 2026, 23:21 UhrWir können hier keine medizinische Beratung leisten, dafür sind wir nicht qualifiziert.
Der Wirkstoff Metamizol ist in Japan und auch in vielen europäischen Ländern verboten. Du hast alles richtig gemacht, dich direkt an die japanische Stelle zu wenden, die dafür zuständig ist. Warte ab, was sie sagen. Alternativ kannst du mit deinem Arzt über Alternativen sprechen.
Wir können hier keine medizinische Beratung leisten, dafür sind wir nicht qualifiziert.
Der Wirkstoff Metamizol ist in Japan und auch in vielen europäischen Ländern verboten. Du hast alles richtig gemacht, dich direkt an die japanische Stelle zu wenden, die dafür zuständig ist. Warte ab, was sie sagen. Alternativ kannst du mit deinem Arzt über Alternativen sprechen.
Zitat von Benny am 9. Juni 2026, 10:35 UhrLeider hat die Japanische Stelle nicht geantwortet und so habe ich die Tabletten einfach so mitgenommen und noch ein Ersatzpräparat für den Notfall.
Es hat niemanden interssiert am Zoll, bzw. es wurde nicht kontrolliert.
Leider hat die Japanische Stelle nicht geantwortet und so habe ich die Tabletten einfach so mitgenommen und noch ein Ersatzpräparat für den Notfall.
Es hat niemanden interssiert am Zoll, bzw. es wurde nicht kontrolliert.
Zitat von Joerg am 10. Juni 2026, 11:00 UhrSchon doof, dass die sich nicht mehr gemeldet haben. Es ging dann ja immerhin alles gut und vor allem, Dir ging es hoffentlich während der Reise gut. Das mit dem Ersatzpräperat war eine gute Entscheidung, auch wenn Du es zum Glück nicht gebraucht hast.
Schon doof, dass die sich nicht mehr gemeldet haben. Es ging dann ja immerhin alles gut und vor allem, Dir ging es hoffentlich während der Reise gut. Das mit dem Ersatzpräperat war eine gute Entscheidung, auch wenn Du es zum Glück nicht gebraucht hast.