WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Literatur gesucht zur Reisevorbereitung

Guten Tag, wir werden 2027 im Frühjahr eine Japan-Rundreise mit dem Schiff machen und dabei folgende japanische Häfen anlaufen (teils mit overnight Anlauf):

Tokio
Kyōto/Kobe
Sakaiminato
Kanazawa
Niigata
Akita
Aomori
Tokio/Yokohama
Osaka
Kochi
Kagoshima

Da Japan für uns völliges Neuland ist, habe ich ehrlich gesagt, keinen Schimmer, was wir uns ansehen sollten, was wir nicht verpassen dürfen. Wir interessieren uns für Natur und Kultur, sind bei kürzeren Aufenthalten nicht unbedingt an Museen interessiert und haben gern Kontakt mit den Menschen und interessieren uns auch für die Küche der jeweiligen Länder.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir jemand Literaturtipps zur Reisevorbereitung und natürlich auch Tipps zu den "Must sees" geben könntet und danke schon schon jetzt für eure Zeit.

Es grüßt

der reisefips

Hallo lieber Reisefips 🌸

wow – eine Kreuzfahrt durch Japan mit so vielen spannenden Stopps! Das wird eine unvergessliche Reise. Und auch wenn Japan Neuland für euch ist: Mit der richtigen Vorbereitung werdet ihr das Beste herausholen. 😊

🇯🇵 Japan kennenlernen – so gelingt’s

Da ihr euch besonders für Natur, Kultur, regionale Küche und den Kontakt mit den Menschen interessiert, seid ihr in Japan genau richtig! Statt klassischer Museumsbesuche empfehle ich euch:

• Schreine und Tempel mit besonderem Flair

• Traditionelle Stadtviertel

• Einblicke in die japanische Esskultur

• Spaziergänge durch japanische Gärten und Naturparadiese

📚 Tipps zur Reisevorbereitung

💡 Auf meiner Website WanderWeib.de findest du ausführliche Stadtführer und viele praktische Reisetipps, z. B. zu:

🔗 Alle Städte-Tipps übersichtlich:
👉 wanderweib.de/staedte-tipps-uebersicht

🎥 Und auf meinem YouTube-Kanal „WanderWeib Japan“ zeige ich dir in vielen Videos, wie Japan wirklich tickt – mit persönlichen Erlebnissen, Restaurant-Tipps, Kulturinfos und praktischen Hinweisen für Reisende.

🗾 Eure Route – Must-Sees in den Städten

Hier ein kleiner Überblick für eure Stopps:

🏙️ Tokio / Yokohama

🛕 Kyōto / Kobe / Osaka

🌿 Sakaiminato

• Mizuki Shigeru Straße (japanische Geister-Figuren – charmant und kurios)

• Ausflug zum Mount Daisen (Natur!)

🏯 Kanazawa

🗻 Niigata

• Sake Museum & Tasting (kulinarisch top!)

• Fahrt ins Umland zur Reisterrassen-Landschaft

🍎 Akita

• Kakunodate Samurai-Viertel

• Namahage Museum (traditionelle Oni-Masken)

🌸 Aomori

🌊 Kochi

• Kochi Schloss

• Katsurahama Strand

• Markthalle Hirome Ichiba – Streetfood!

🌋 Kagoshima

📖 Literaturtipps zur Vorbereitung

Wenn du gerne etwas schmökern möchtest:

• "Japan für die Hosentasche" (Reise Know-How) – kompakter Einstieg

• "Japan – Zeit für das Beste" (Bruckmann Verlag) – wunderschön bebildert

• "WanderWeib Japan Newsletter" – bekommst du automatisch, wenn du z. B. dich hier auf der Website einträgst

Hab ich dir geholfen? Dann bedanke dich doch mit einer Paypal-Spende.

Viele Grüße aus Tokio
Tessa

Liebe Tessa, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich werde sie alle ansehen. Das Spendenschweinchen wurde gern gefüllt.