WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurzfristige Japan-/Tokio-Reise - Tipps benötigt

Hi,

ich sowie ein Freund haben kurzfristig für März einen nicht allzu langen Japan-Trip geplant. Folgende Flüge sind gebucht:

Anreise: Dienstag (Ankunft: Mittwoch) in Tokio
Abreise: Freitag der Folgewoche

Von Mittwoch bis Dienstag übernachten wir in Tokio, von Dienstag bis Donnerstag in Osaka, von Donnerstag bis Freitag nochmal in Tokio.

Folgende Dinge wollen wir machen:

- Kennenlernen von Tokio
- Tagesausflug zum Fuji ab Tokio

- Ein oder zwei Tagesausflüge zum Disneyland Tokio bzw. Disneysea Tokio
- Zwei Übernachtungen in Osaka zum Kennenlernen von Osaka sowie Kyoto (Tagesausflug) sowie ggf. Nara (ggf. Tagesausflug).

Habt ihr Tipps, wie wir die Tage gestalten können?

Für Disney würden sich wahrscheinlich Donnerstag, Freitag oder Montag eignen (da kein Wochenende).

Schafft man beide Parks an einem Tag, oder sind zwei empfehlenswert?

Empfiehlt sich für das, was wir vorhaben, ein JR Railpass?

Oder lieber Einzeltickets kaufen? Wenn Einzeltickets: wo kann man diese kaufen? Ich finde online leider keine Möglichkeit, Shinkansen-Tickets nach Osaka im Voraus zu kaufen.

Was sollte an den Tagen in Tokio selbst unbedingt auf dem Programm stehen?

Danke und viele Grüße
Fragensteller

Viel in kurzer Zeit. Aber machbar, wenn ihr flexibel und strapazierfähig seit.

Wenn genau im März seit ihr in Japan? Je später im März, desto eher könnt ihr die Kirschblüte genießen.

Leider kann ich zu den beiden Disney Freizeitparks kann ich nichts sagen. Bei 5 vollen tagen Tokio, würde ich eventuell nicht 2 Tage für die Freizeitparks opfern. Aber die besuche kann man ja kurzfristig planen und es an die Gegebenheiten anpassen.

Alleine für Tokio würde ich mindestens 2-3 tage vorschlagen. Jeweils ein Tag in der Gegend von Shinjuku & Shibuya und Asakusa, Ginza und Hauptbahnhof sind das Minimum.

Den Besuch des Fuji würde ich nach dem Wetter richten, damit der Berg nicht in den Wolken ist. Da wäre die Hakone-Free-Pass Runde ideal. Da sind schon alleine die unterschiedlichen Transportmittel wie Bus, Bahn, Seilbahn, Schiff,... interessant. Kostenpunkt ab/an Tokio ca. 40€.

Bei eurem Ausflug nach Osaka/Kyoto/Nara, würde ich mich nur auf Kyoto/Nara konzentrieren, weil Osaka im Gegensatz zu den beiden anderen Zielen nicht viel zu bieten hat. Eventuell wäre es ratsam ein Hotel in Kyoto zu nehmen und nicht in Osaka. Für Kyoto auf jeden Fall 2 Tage einplanen, weil es da so viel zu sehen gibt.

Auf jeden Fall so früh wie möglich von Tokio mit dem Zug nach Kyoto Fahren (da dann das Gepäck in ein Schließfach) und den 1. Teil von Kyoto zu besuchen. z.B. den westlichen mit Kiyomizudera, Higashiyama, Ginakakuji,... Abends dann ins hotel. Den 2. Tag dann nach Nara und abends Osaka. Den letzten Tag dann wieder Kyoto mit nördlichen Teil mit dem Goldenen Pavillon, Ryoanji, Ninnaji,... Abends dann zurück nach Tokio.

Für die Fahrt nach Osaka/Kyoto und zurück lohnt sich der Rail Pass nicht. Einfach nach der Ankunft in Tokio am Bahnhof das Ticket am Schalter kaufen. Bei der Sitzplatzreservierung darauf achten, dass ihr die eine 2-er Reihe die Plätze D und E nehmt. Dann sitzt ihr auch auf der richtigen Seite um bei gutem Wetter den Fuji aus dem Fenster zu sehen.

Für die Kurzstrecken innerhalb von Tokio und Osaka/Kyoto/Nara auch wiederum Einzeltickets. Am besten die wiederaufladbare Suica Karte holen. Dann seit ihr flexibel.

Hi, danke für die schnelle Antwort. :)

Leider ist es schon Anfang März, war aber urlaubstechnisch nicht anders darstellbar. War auch eine recht spontane Idee.

Bzgl. Disney: Dann werden wir uns wohl nur den Disney-Sea-Park ansehen (da es den so nur in Tokio gibt); der reguläre Disney-Hauptpark ist wohl sowieso ähnlich/gleich wie Paris oder Florida (da waren wir schon wiederholt).

Bzgl. Fuji: Hast du einen Vorschlag, wie man das Tagesprogramm hier gut gestalten kann?

Bzgl. JR Railpass: Ok, dann holen wir uns Einzeltickets für Shinkansen bzw. die Züge. Online kann man die nicht kaufen, oder? Habe leider keine Möglichkeiten gefunden.
Für Tokio selbst werden wir dann auf Einzeltickets gehen (U-Bahn). Oder würde sich hier auch ein Mehrtagespass lohnen?

Bzgl. Osaka/Kyoto: Ok, ggf. werden wir ein Hotel in Kyoto statt Osaka buchen - wir haben bisher alle Hotels flexibel gebucht, können das Hotel in Osaka also noch umbuchen.

Unser Hotel in Tokio haben wir übrigens in Akasaka gebucht (Kompromiss aus Preis und Lage, da nicht zu weit von Shinjuku & Shibuya entfernt)

Danke nochmal und einen schönen Abend

Zum Fuji.

Ihr könnt das Ticket für die Hakone-Free-Pass Runde in Shinjuku am Schalter kaufen. Da sind dann alle folgenden Transportmöglichkeiten inklusive. Odakyu S-Bahn Shinjuku – Odawara, Hakone Tozan Railways Odawara – Gora, Cable Car Gora – Sounzan, Seilbahn Sounzan – Togendai, Schiff Togendai – Hakone, Bus Hakone – Yumoto und über Odawara zurück nach Shinjuku.

Hier noch zwei Links.

https://wanderweib.de/hakone-free-pass/

https://www.odakyu.jp/english/passes/hakone/

Wegen der Zugtickets braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Ihr Fahrt unter der Woche. Da gibt es (fast) immer auch kurzfristige Tickets. So fährt zwischen Osaka und Tokio alle 3-5 Minuten ein Zug mit 1.300 Sitzplätzen. Für die Fahrt nach Osaka/Kyoto einfach nach der Ankunft in Japan am Bahnhof am Automaten oder Schalter das Ticket kaufen. Das geht ganz einfach.

Wie für Osaka/Kyoto ist auch für Tokio die wiederaufladbare Suica Karte das Beste für den Nahverkehr. Da sind die Tagespässe weit teurer.

Und noch was zu den Hotels. Versucht immer in Bahnhofsnähe zu übernachten. Das spart immens Zeit.

Danke für die Antwort :)

Zum Fuji: Der Tagesausflug mit dem Rundkurs klingt interessant, danke dafür! Werden wir wohl so machen. Reicht ein Tag dafür aus?

Zu Osaka/Kyoto: Wir haben Osaka nun storniert und stattdessen ein Hotel in Kyoto am Bahnhof gebucht.

Zum Nahverkehr in Tokio: Anscheinend gibt es die Suica-Karte aktuell nicht...
https://www.japan.travel/en/ca/news/suica-and-pasmo-transit-cards-to-temporarily-halt-sales/#:~:text=Sales%20of%20Suica%20and%20PASMO%20Transit%20Cards%20to%20be%20Temporarily%20Suspended,-Aug.&text=Due%20to%20a%20global%20shortage,as%20of%20August%202nd%2C%202023.
Gibt es da Alternativen?

Ja, für die Fujirunde reicht ein Tag aus.

Bei der Suica Karte gibt es tatsächlich einige Probleme. Offiziell soll es sie nur noch am Flughafen Haneda geben. Ich weiß ja nicht wo ihr landet. Aber in einer dieser PDF steht, dass sie auch am Flughafen Narita geben soll.

https://www.jreast.co.jp/e/pdf/press_20230802_suica.pdf

“Suica availability ① Non-personalized and personalized Suica cards will continue to be available for purchase in the Aomori, Morioka and Akita service areas, which are Suica-supported as of Saturday, May 27. ②Welcome Suica IC cards for short-term visitors traveling to Japan from overseas will be available in limited quantities and at limited locations starting Wednesday, August 2 due to the uncertainty of future production. Available at: JR East Travel Service Centers at Narita Airport Station, Narita Airport Terminal 2,3 Station, and Haneda Airport Terminal 3 Station, as well as Welcome Suica vending machines at Narita Airport Station, Narita Airport Terminal 2,3 Station and Haneda Airport Terminal 2 Station and Haneda Airport Terminal 3 Stations. Quantity: One per customer.“

Wenn ihr doch keine Karte bekommt, ist es auch kein Untergang. Dann holt man sich vor Jeder fahrt ein Einzelticket.