WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kreditkarten - viele Fragen

Hallo zusammen :-)

Zwar gibt es schon ein ähnliches/gleiches Thema, dennoch möchte ich meine Frage hier stellen, in der Hoffnung ihr könnt mich etwas beruhigen 😅

Ich bin alleinerziehend und fliege im August, dass erste Mal nach Japan mit meiner Tochter (13), wir möchten uns u.a Tokio, Kyoto, Osaka, Nara und Hirsohima anschauen.

Nun ist mein Horrorszenario natürlich, dass ich dort kein Geld in Yen abheben kann. 😒

Folgende Kreditkarten habe ich:

N26 Metal Karte

Visa Karte Comdirect

Visa Debit Karte Comdirect

Visa Debit Karte DKB

Glaubt ihr eine davon funktioniert?

Funktieren überhaupt Visa Debit-Karten dort?

Ich habe echt Sorge, möchte aber natürlich auch nicht mit viel Geld bzw alles dorthin fliegen 😵‍💫

Könnt ihr mir eine empfehlen?

Soweit ich gelesen habe ist der 7/11 Supermarkt wohl ein guter Anlaufpunkt zwecks Bargeldabhebung. Bei Debit-Karten ist das Internet aber uneinig, ob es überhaupt geht usw

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen die Sorge nehmen 😔

Ansonsten welche Alternativen gäbe es denn noch, sofern alles nicht funktieren würde?

Freue mich auf Antwort!

Lieben Gruß

Freya

Hallo Freya,

die Sorge kann ich voll verstehen, im Ausland, so weit weg und dann ohne Geld dastehen, das wäre ja maximal schlecht udn ruiniert die (teure) Reise.

Du kannst eien Kombination mehrerer Dinge tun:

• buche so viele Übernachtungen wie möglich schon vorab, also Hotels kannst du schon vorab buchen und bezahlen, deine Übernachtungen sind also gesichert, ihr müsst nicht auf der Straße schlafen
  • buche die Zugtickets/Pässe vorab. Dann ist der Transport von A nach B auch schonmal sicher und ihr müsst nicht trampen
  • buch Eintritte von Sehenswürdigkeiten vorab, bei einigen kannst du das schon im Internet im Voraus buchen und bezahlen
  • Hab etwas Notfall Bargeld in Euro dabei, wenn alle Stricke reißen kannst du das noch gegen Yen tauschen. Es muss nicht viel sein, denn Übernachtung, Transport und Eintritte sind ja schon weitesgehend bezahlt. Geht dann nur noch ums Essen im Wesentlichen.
  • Lad dir einfach die SUICA ins Wallet (Apple) dann kannst du damit an vielen Stellen bezahlen

Das bringt schon viel. Im 7/11 konnte ich mit VISA immer Geld abheben, ebenso bei Japanischen Post an deren Automaten. Dort konnte ich sogar mit meiner EC Karte für mein normales Sparkassen Bankkonto Geld abheben.

Hallo Freya,

Geld abheben mit einer Depit Kreditkarte hat im 7/11 problemlos funktioniert.

Aber auch an anderen Geldautomaten.

An Geldautomaten immer in Yen abheben und nicht in Euro. Das ist günstiger.

Gilt ja  für jede Fremdwährung.

Das Bezahlen in Läden oder Restaurants funktioniert mit der Debit und mit einer Kreditkarte.

GPay ist an vielen Stellen verfügbar.

Ich wünsche Euch eine tolle Reise mit vielen Eindrücken.

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich werde sie auf jeden Fall beherzigen :)

Jetzt bin ich etwas beruhigter bezüglich der bevorstehenden Reise, auch wenn ich wie ich hier im Forum gelesen habe es sehr heiß werden wird 😅

Wenn du wieder da bist, kanst du ja mal von deiner Erfahrungen kurz berichten. Wie lief das mit dem Geldabheben jetzt vor Ort? Hat alles gut geklappt? Irgendetwas, dass du weiterempfehlen möchtest für andere Reisende?