WanderWeib-Forum
Juni, Erste Japan Reise, wichtige Phrasen, Feuerwehr/Rettungsdienst
Zitat von Lukas am 3. Mai 2026, 0:12 UhrHi,
ich bin Lukas(28) und fliege im Juni alleine nach Japan. Ich stelle mir ständig gute manchmal Unnötige Fragen inwiefern ich welche Sachen beachten muss in Japan. Ich bin echt Froh das ich den Youtube-Kanal und schlussendlich dieses Forum gefunden habe.
Eine der Fragen die ich habe ist welchen Sätzen sollte ich unbedingt drauf haben?
- Vorallem so in Richtung Restaurant besuchen
- Onsen
- oder generelles um Hilfe fragen.
Das Ziel meiner Reise erstmal Fuß zu fassen im Reisen und im Land.
Am liebsten würde ich auch gerne einfach mal die Leute etwas kennenlernen soweit es geht.Kurz zu meinen geplanten Reise Daten, bis auf den ersten Aufenthalt habe ich noch nicht gebucht.
- Tokio 4 Tage
- Okaya/Tatsuno 3 Tage (Firefly-Festival)
- Kyoto 4-5Tage
- Tokio3-4Tage
Reicht die geplante Zeit für die Orte wohl aus?
Letzte Frage (Fürs erste)
Ich würde gerne, gerade in Okaya/Tatsuno, gerne mit der Örtlichen Feuerwehr/Rettungsdienst in Kontakt treten. Bin selbst beruflich Feuerwehrmann/Rettungsdienstler und frage mich wie ich das mit welchen Sätzen wohl ausdrücken kann. Hab ihr dazu auch etwas Expertise übrig :D?
Hi,
ich bin Lukas(28) und fliege im Juni alleine nach Japan. Ich stelle mir ständig gute manchmal Unnötige Fragen inwiefern ich welche Sachen beachten muss in Japan. Ich bin echt Froh das ich den Youtube-Kanal und schlussendlich dieses Forum gefunden habe.
Eine der Fragen die ich habe ist welchen Sätzen sollte ich unbedingt drauf haben?
- Vorallem so in Richtung Restaurant besuchen
- Onsen
- oder generelles um Hilfe fragen.
Das Ziel meiner Reise erstmal Fuß zu fassen im Reisen und im Land.
Am liebsten würde ich auch gerne einfach mal die Leute etwas kennenlernen soweit es geht.
Kurz zu meinen geplanten Reise Daten, bis auf den ersten Aufenthalt habe ich noch nicht gebucht.
- Tokio 4 Tage
- Okaya/Tatsuno 3 Tage (Firefly-Festival)
- Kyoto 4-5Tage
- Tokio3-4Tage
Reicht die geplante Zeit für die Orte wohl aus?
Letzte Frage (Fürs erste)
Ich würde gerne, gerade in Okaya/Tatsuno, gerne mit der Örtlichen Feuerwehr/Rettungsdienst in Kontakt treten. Bin selbst beruflich Feuerwehrmann/Rettungsdienstler und frage mich wie ich das mit welchen Sätzen wohl ausdrücken kann. Hab ihr dazu auch etwas Expertise übrig :D?
Zitat von Joerg am 3. Mai 2026, 21:39 UhrIch will dich da nicht entutigen, aber so richtig zum Kennenlernen, muss man schon einiges an Japanisch gelernt haben. Inzwischen können merh Japaner auch Englisch, gerade in den großen Städten, aber es ist noch rudimentär und ob sie sich auch immer trauen, das mit dir zu sprechen?
Ich hatte auf einer Reise einen Freund dabei, der ist Schreiner. Der wollte unbedingt eine traditionelle Schreinerei besuchen. Und da haben wir uns mit den Leuten und dem Google Translater unterhalten. Langsam und deutlich reinsprechen, kurz schauen, hat der den Text richtig erkannt, dann übersetzen lassen. Das spricht ja auch alles aus. So haben wir uns eine Stunde angeregt über den Beruf des Schreiners unterhalten und viel gezeigt bekommen, wir wurden dann noch zum örtlichen Holzhändler mitgenommen, der ganz stolz seine vielen Sorten zeigte usw. Wie man das technisch macht, das kann man ja vor der Reise etwas üben.
Deine Reise sieht gut aus, wenn du dir die Tage nicht zu voll knallst, wird das ein schöner Urlaub. Man muss sich davon freimachen,d ass man auf einer Reise alles sehen kann. Und wenn jemand sagt "Wie du warst in Kyoto nicht bei XY?" dann muss man eben selbstbewusst sagen können, "nein, war ich nicht, aber ich hatte trotzdem eine schöne Zeit, mein perslönliches Highlight war AB und XY kann ich mir noch beim nächsten Mal ansehen". Denn so ist es. Du hast genug ZEit um dort vor Ort einiges zu erleben, je nach deinen Wünschen.
Was man an japanisch generell für den Urlaub gut gebrauchen kann, haben wir hier: https://wanderweib.de/tipps-japanisch-fuer-japan-reise/ zusammengestellt.
Ich will dich da nicht entutigen, aber so richtig zum Kennenlernen, muss man schon einiges an Japanisch gelernt haben. Inzwischen können merh Japaner auch Englisch, gerade in den großen Städten, aber es ist noch rudimentär und ob sie sich auch immer trauen, das mit dir zu sprechen?
Ich hatte auf einer Reise einen Freund dabei, der ist Schreiner. Der wollte unbedingt eine traditionelle Schreinerei besuchen. Und da haben wir uns mit den Leuten und dem Google Translater unterhalten. Langsam und deutlich reinsprechen, kurz schauen, hat der den Text richtig erkannt, dann übersetzen lassen. Das spricht ja auch alles aus. So haben wir uns eine Stunde angeregt über den Beruf des Schreiners unterhalten und viel gezeigt bekommen, wir wurden dann noch zum örtlichen Holzhändler mitgenommen, der ganz stolz seine vielen Sorten zeigte usw. Wie man das technisch macht, das kann man ja vor der Reise etwas üben.
Deine Reise sieht gut aus, wenn du dir die Tage nicht zu voll knallst, wird das ein schöner Urlaub. Man muss sich davon freimachen,d ass man auf einer Reise alles sehen kann. Und wenn jemand sagt "Wie du warst in Kyoto nicht bei XY?" dann muss man eben selbstbewusst sagen können, "nein, war ich nicht, aber ich hatte trotzdem eine schöne Zeit, mein perslönliches Highlight war AB und XY kann ich mir noch beim nächsten Mal ansehen". Denn so ist es. Du hast genug ZEit um dort vor Ort einiges zu erleben, je nach deinen Wünschen.
Was man an japanisch generell für den Urlaub gut gebrauchen kann, haben wir hier: https://wanderweib.de/tipps-japanisch-fuer-japan-reise/ zusammengestellt.