WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Icoca-Karte und Gepäck

Hallo Leute,

fahre nächste Woche das erste Mal nach Japan. Geplant ist, am Flughafen Osaka eine Icoca-Touri-Karte zu kaufen. Nun weiß ich nicht, ob die verfügbar sind. Wo kann ich das überprüfen?

Ich versuche natürlich so leicht wie möglich zu reisen, habe aber trotzdem einen kleinen Koffer und einen Rucksack. Wo lässt man die Sachen, wenn man von einem Ort in den anderen kommt zunächst? Gleich ins Hotel, auch wenn man noch nicht einchecken kann? Schließfach am Bahnhof? Mit rumschleppen?

Danke schon mal für euer Feedback.

LG
Christoph

Hallo Christoph,

Zur Verfügbarkeit der Icoca kann ich Dir leider nichts sagen (aber vielleicht jemand anderes hier?), was das Gepäck angeht, mit sich rumschleppen ist die schlechteste Option. das hatte ich einmal in Yokohama und es hat mir schon ein bisschen den Tag verdorben. Also es wurde auf Dauer einfach nur nervig. An jedem Bahnhof sind Schließfächer, auch große, für einen kleinen Koffer sicher kein Problem. Ich nehme fast an, dass Du den Rucksack weiter mit Dir trägst?

Ansonsten einfach mal im Hotel vorbeischauen, viele sind sehr nett und man kann auch vor dem Check-In schon seinen Koffer da lassen. Also bevor Du den den halben Tag mitschleppst, fragen kostet nichts, im schlimmsten Fall bist Du soweit wie vorher und im Besten ist Dir Dein Koffer abgenommen.

 

Viele Grüße

Joerg

Hallo Joerg,

danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich versuchen,  meinen Koffer so unterzubringen. Den Rucksack trage ich mit - genau.

Was mache ich denn am Besten,  wenn ich jetzt ankomme und keine Icoca bekomme? Kauft man dann am Besten lauter Einzelfahrscheine? Das wird ja vermutlich sehr viel Zeit kosten - macht es Sinn an verschiedenen Stellen nach einer Icoca zu schauen oder kriege ich nirgends eine,  wenn ich am Flughafen schon keine kriege?

Danke.

LG

Christoph

Hallo Christoph,

wenn Du am Flughafen keine bekommst (und ich würde da einfach an der Info nachfragen), dann erstmal Fahrschein kaufen, um in die Stadt zu kommen. Ich würde einfach beim Hotel nochmal nachfragen, ein gutes Hotel in Japan besorgt Dir quasi alles, von der Briefmarke bis zum Kofferservice zum nächsten Hotel. Ich würde dann allgemein nach einer IC-Card fragen.

 

Viele Grüße und eine schöne Reise schon ganz bald!

Joerg

Alles klar.

Vielen Dank für die Tipps.

 

Ich bestätige für alle Ratsuchenden:

Am Flughafen 2. Stock Richtung Bahn gehen. Links der Schalter für Nankai Express (orange). Der erste Automat rechts vom Schalter verkauft ICOCA und auch gleich das Rapi:T-Ticket (März 2024)