WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe bei Planung

Hallo Tessa, Jörg o.a.,

ich bin von 1.6.-19.6. in Japan und bereits geplant sind: Tokyo 1.-5.6., Kyoto 5.-9.6., 10.-13. Kumano Kodo Trail ( schon fest gebucht). Die Frage ist, was wir (3 Frauen) ab 14.6. noch anstellen bis zum Abflug am 19.6. abends, also innerhalb von 6 Tagen.

Meine großer Wunsch wäre Naoshima/ Teshima etc. zu besuchen. Das Problem ist nur: So 14. wäre Anreise nach Naoshima und k.A. ob man noch Zeit hat, was zu besichtigen., die Museen sind die Ganze Woche zu. Montag ist Teshima aber offen, das würden wir per Rad besuchen.

Aber dann was weiter? Lohnt es sich am Seto Binnenmeer zu bleiben? Wir laufen und radeln gern, baden sowieso … Oder  noch Shikoku besuchen? Wäre das in den restlichen 4 Tagen realistisch…?

Wäre sehr dankbar für Unterstützung und Tipps bei der Planung

Herzliche Grüße aus München

conny

Teshima und Naoshima lohnen sich total, wenn man sich ein wenig für Kunst erwärmen kann. Da kann man sich auch gute zwei Tage(oder mehr?) Zeit nehmen und alles auf sich wirken lassen.

Übrigens läuft auch gerade in Köln eine Ausstellung von Yayoi Kusama.

Also Shikoku wäre definitiv eine gute Option, ist man auch ein bisschen dort, wohin Touris das erste Mal Japan eher nicht hinkommen. Und wenn ihr schon den Kumano Kodo Trail im Programm hattet, warum nicht auch auf Shikoku dem alten Pilgerweg der 88 Tempel etwas folgen? Also ganz schafft ihr den nicht in der restlichen Zeit, das ist klar, aber eine Station?

Alternativ kann man Okayama besuchen auf der Honshu Seite. Auf dem Rückweg in Himeji halten...

Ich persönlich bin ja auch ein Fan davon sich Kleinstädte anzusehen, einfach mal ne Stunde am Bahnhof mit einem Getränk sitzen udn schauen, was so passiert. Ich mag es Workshops zu besuchen und irgendwas herzustellen mit anderen zusammen. Oder Musik zu machen oder oder oder.

Wo ist denn euer Abflug am 14.6. ? Tokio? Osaka? Woanders?

Vielen Dank Jörg für dein Feedback,

bin etwas lost mit der Planung, v.a. wenn ich sehe, wie lange andere im Voraus planen. Und danke für die wunderbare, gut gelungene Website incl. köstlicher Videos von Tessa :-)

Zum Zeitplan:

14.6. wäre Reisetag von Nachi Katsuura nach Naoshima - weiß nicht, ob ich mir das antun will ( min. 8 Std. Reise im Zug, finde auch keine bezahlbare kürzere Reise dorthin) , oder irgendwo einen Übernachtungsstopp einlegen. Dann verliert man aber wieder Zeit für Teshima am 15.6. - das den letzten Öffnungstag hat...  diese yearly maintenance closure hatte ich nicht auf dem Schirm und mich wochenlang auf die Kunst-Inseln gefreut..

Generell mag ich Kunst und Natur, Outdoorsachen und wenns geht, weg von der Crowd. Ich kann auch gut damit leben, den Fuji nicht zu sehen, wenn ich damit langes Anstehen und Menschenmassen vermeide. Ab und zu Big City ist schon auch gut natürlich. Deine WOrkshop-Idee finde  ich gut; mal sehen, vielleicht in Kyoto oder Tokyo. Das Programm dafür muss auch noch gemacht werden (Übernachtungen schon gebucht).

Unser Rückflug ist am 19.6. von Haneda (ich, 22.55h) und von Narita (meine Aussiefreundinnen 20.25h) - da sollte es ja reichen, am selben Tag hinzufliegen. Von irgendwo auf Shikoku.

Eine wichtige Frage: sollte man lang vorab die Inlandsflüge buchen? Irgendwie sieht es ja nicht gut aus mit der Kerosinlage besonders in Asien, ein Ende des Krieges scheint nicht in Sicht..

Die jährliche Schließzeit hätte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm gehabt. Also du kannst dir auch einfach was für den zweiten Japanurlaub übrig lassen und die Inseln das nächste Mal besuchen, wenn sie auch besser an der Route liegen und offen sind.

In dem Fall wäre es eine Alternative, sich schon mal auf den Weg zurück Richtung Tokio zu machen. Dabei könnte man die Region Gifu besuchen und zum Beispiel die Häuser mit den Dächern wie betende Hände. Oder man schaut sich die Reion um den Fuji an. Oder die Orte in Nähe von Tokio, also zum Beispiel Kamakura und Yokohama. Dann hat man es nicht mehr weit zum Flughafen. Von Yokohama kann man Haneda schnell und gut erreichen.