WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erster Trip und u.a. Fragen zu Suica mobil

Tach zusammen,

mein Name ist Maik und ich möchte mich erstmal ganz herzlich für alle hier zu lesenden Informationen bedanken. Dank dieser, konnte ich bisher schon einiges an Planung für unseren ersten Japantrip vornehmen.Die Flüge für Mitte Mai sind gebucht und das Washington Hotel für die ersten fünf Tage in Tokio ebenfalls. Die Idee ist, anschließen mit dem Shinkansen nach Hiroshima zu fahren, dort ein paar Tage zu verbringen und anschließend ca. für eine Woche im Raum Osaka/Kyoto ein Hotel zu nehmen. Da wäre ich für einen Tip dankbar. Die Idee ist, von dort aus Tagestrips zu unternehmen. Der Shinkansen braucht ja nur 15 Minuten von Osaka nach Kyoto. Zum Abschluss bräuchte ich noch einen Tip für die restlichen 3-4 Urlaubstage, die wir gerne am Meer verbringen würden.

Bisher haben wir nur das Hotel in Tokio und das Hotel am Flugplatz Narita für die Nacht vor der Rückreise gebucht. Alles andere wollte ich von unterwegs machen, um etwas flexibel zu sein. Auf der JReast Seite habe ich gesehen, dass es eine Suica mobil App gibt (Apple), die wohl die physische Karte ersetzt. Außerdem kann man wohl auch Shinkansen Tickets damit buchen. Ich bin nicht so der Crack was solche Sachen angeht...... Gibt es hier Erfahrungen dazu? Außerdem wüßte ich gerne, wie kurzfristig man Shinkansen Tickets mit Reservierung an den Bahnhöfen kaufen kann. Wie gesagt - Reisezeit ab Mitte / Ende Mai.

Ganz herzlichen Dank vorab!

Gruß

Maik

Hallo Maik,

wenn frei ist kannst du am Schalter Shinkansen Tickets für den nächsten Zug kaufen. Habe ich schon gemacht, im Januar als wirklich wenig los war. Ich saß teils alleine im Waggon. Ist auch immer die Frage, wie groß ist die Gruppe und habt ihr Übergepäck, das extra angemeldet werden muss? Eventuell muss man einen späteren Zug nehmen. Aber ich war schon mit 30 Leuten im August in Japan unterwegs, wir mussten uns manchmal aufteilen und spätere Züge nehmen, aber wir sind immer am selben Tag noch weiter gekommen.

Auf einem iPhone kannst du die SUICA in die Wallet laden und dann nutzen, so wie andere Karten auch (ich nutze so meine EC-Karte von der Bank beim Einkaufen, kann ich die Karte nicht vergessen und ein Handy hat man ja immer einstecken).

Das mit den Tagestripps von Osaka/Kyoto aus ist eine gute Idee, dann muss man das Hotel nicht ständig wechseln und die beiden liegen wirklich nah beieinander. Schau gerne bei unseren Hoteltipps vorbei: https://wanderweib.de/hoteltipps/

Was heißt denn für dich am Meer? Wollt ihr im Pazifik baden gehen? Im Prinzip liegen ja fast alle japanischen Städte irgendwie am Meer. Also auch Tokyo und Osaka liegen am Meer, ebenso Yokohama usw. Wie groß soll der Abstecher werden? Kanazawa ist schön und eher ruhig, abseits der üblichen Touristenpfade, ist aber eher ein Umweg. Kamakura in der Nähe von Tokyo hat einiges zu bieten, Meereshöhlen, die Insel Enoshima, einen großen Buddha...

Wollt ihr richtig Strandfeeling? Dann von Osaka aus ab nach Süden nach Wakayama, weiße Strände und blaues Meer (z.B. Shirahama), oder mehr in Richtung Tokyo liegt die Halbinsel Izu (südlich von Hakone), auch hier sind traumhafte Strände zu finden. Allerdings ist Mai in Japan nur in Okinawa Schwimmsaison. Es ist nicht verboten, aber halt einfach noch ziemlich kalt.

Hallo Jörg,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir die Suica mal auf mein IPhone laden. Ich halte dann einfach mein Handy an dem entsprechenden Zugang zum Bahnsteig an die Zugangsschranke, oder? Sinnvollerweise sollte meine holde Gattin die App dann auch installiert haben. Erfolgt das „Aufladen“ der Karte dann Telefonintern? Von Kreditkarte zu Suica?

Prima, dass wir den Shinkansen auch rel. kurzfristig buchen können. Das erhöht die Flexibilität unserer Tour erheblich.

Wir sind zu zweit unterwegs, mit Standardgepäck  - jeder einen Rollkoffer bzw. Rollrucksack unter 160cm (L/H/B)und ein Daypack. Die Frage nach dem Aufenthalt am Meer  hängt mit der geplanten Route zusammen. Nach der Woche in Osaka/Kyoto (Hotelsempfehlungen schaue ich mir an. Danke! Das Hotel in Tokyo haben wir auch schon über den Forumslink gebucht….) haben wir noch 3/4 Tage bis zum Rückflug. Wieder zurück in den Süden zu reisen, wäre da ungünstig. D.h. es sollte schon in ungefähr 2/3 Zugstunden Entfernung zu Narita liegen, wo wir für die letzte Nacht vor dem Rückflug ja bereits ein Hotel gebucht haben. Wenn Schwimmen dann noch nicht möglich ist, macht das nichts. Allein schon der Aufenthalt am Meer ist für uns immer eine Freude.

Viele Grüße.

Maik

Ja, müsste Telefonintern gehen. Wenn du die SUICA in der Wallet hast, einfach öffnen und Add Money oder so auswählen und dann kann man die Kreditkarte auswählen. Ziemlich schnell und praktisch. Und ja, für den normalen ÖPNV hält man dann sein Handy an die entsprechende Stelle am Gate, das sich dann öffnet und nochmal am Gate am Zielbahnhof, wenn man rausgeht und dann wird der Betrag automatisch abgebucht.

Was den Aufenthalt am Meer angeht, also Kamakura wäre dann nicht schlecht, weil es nur eine Stunde von Tokyo entfernt liegt, wenn auch auf der anderen Seite als Narita. Weniger bekannt wäre südlich von Yokohama noch Yokosuka, dort kann man einen Ausflug auf die kleine Insel Sarushima machen. Wäre ein ganz ganz ruhiger Tagesausflug. Vormittags auf die Insel, dort am Strand sein, ein bisschen über die Insel wandern, Nachittags wieder zurück (es gibt eine Fähre). Übernachten könnte man in Yokohama, hat man auch nochmal eine andere Stadt, dort kann man noch am nächsten Tag was schönes machen, wir haben ein paar Dinge hier zusammengestellt.

Also Kurz und knapp ein Vorschlag für drei Tage mit viel Meer:

• Kamakura, dort übernahcten
  • nächster Tag nach Yokosuka fahren und die Insel Sashima, abends nach Yokohama, dort übernachten
  • den Tag Yokohama machen, abends nach Narita oder am nächsten Morgen nach Narita

Wäre jetzt ein Vorschlag, schau es dir mal an. Die Alternative wären definitiv Strände auf Izu.

Hallo Jörg,

großartig. Ganz herzlichen Dank. Das werden wir uns mal ansehen und in unsere Planung aufnehmen. Jetzt muss ich, als eingefleischter Toyota Landcruiserfahrer, nur noch irgendwie das Toyotamuseum mit unterbringen und dann wäre die Tour perfekt.

Beste Grüße.

Maik

Guten Tag zusammen,

der Abreisetag rückt näher und wie immer, wirft einen irgendetwas den Plan über den Haufen. Zumindest ein klein wenig. Die Fluggesellschaft hat einen Teil des Rückfluges gecancelt und wir mussten etwas umbuchen. Kein Beinbruch, aber nun überlege ich, ggf. doch Okinawa mit auf die Tour zu nehmen. Blöderweise habe ich meinen Führerschein nicht übersetzen lassen und lese nun häufig, dass auf Okinawa ein Leihwagen die erste Wahl wäre. Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Maik

Auf Okinawa gelten andere Spielregeln als im Rest von Japan. Sie haben eine eigene IC Card, die üblichen wie PASMO, SUICA ICOCA usw. funktionieren da unter Umständen nicht. Der ÖPNV ist schlecht ausgebaut und immer mal wieder unpünktlich. Es gibt eine Monorail vom Flughafen in die nächste Stadt und ein paar Buslinien. Wenn man sich nicht viel auf der Insel bewegt, geht es. Ansonsten Taxis, Mietwagen oder wenn das für dich in frage komt, kann man sich ein Fahrrad ausleihen. Die Insel ist nicht so groß und es ist noch nicht Sommer, also man schmilzt nicht dahin. Könnte eine Option sein, um die Insel etwas zu erkunden.

Ansonsten eine gute Reise demnächst ^_^

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die guten Wünsche. Dann werden wir hinsichtlich der Planung noch mal in uns gehen - Fahrrad ist nicht so das bevorzugte Fahrzeug meiner Gattin....

Vielleicht bekomme ich den Führerschein ja doch noch schnell übersetzt.

Beste Grüße

Maik