WanderWeib-Forum
Erste Reise nach Asien inkl. 18 Tage Japan
Zitat von mahony91 am 31. Januar 2024, 11:29 UhrHallo Ihr Lieben
Vorab möchte ich mich für eure extrem informativen Beiträge bedanken. Es ist ech toll wieviel arbeit rein steckt, um über dieses interessante Land zu informieren.
Meine Partnerin und ich (beide 32) reisen vom 10. Mai bis 07. Juni nach Asien. Hierbei planen wir Stopps in Südkorea und zu einem Grossteil auch in Japan. Aktuell sind wir fleissig mit der Routenplanung für Japan beschäftigt. Eure Seite hat uns schon sehr viel erleichtert in der Planung und nun haben wir mal grob ein Reiseprogramm erstellt.
Wir sind uns aber aktuell noch recht unsicher, ob unsere Route wirklich ideal ist oder ob wir nicht wichtige Orte für Erstbereiser aussen vor gelassen haben. Wir wären euch extrem dankbar, wenn ihr uns ein Feedback zu unserer Route geben könntet. Hier die Planung:
Tag 1: Abflug von Zürich
Tag 2-8: Südkorea (Seoul & Busan)
Tag 9: Mit dem Schiff von Busan nach Fukuoka
Tag 10: Fukuoka - Hiroshima
Tag 11: Hiroshima (evt. mit Abstecher nach Miyajima)
Tag 12: Hiroshima - Osaka
Tag 13 + 14: Osaka (mit Abstecher nach Nara)
Tag 15: Osaka - Kyoto
Tag 16-17: Kyoto
Tag 18: Kyoto - Nagoya
Tag 19: Nagoya
Tag 20: Nagoya - Hakone
Tag 21: Hakone
Tag 22: Hakone - Tokio
Tag 23-27: Toko
Tag 28: Rückreise nach ZürichAktuell planen wir den JR-Railpass für 14 Tage zu lösen, da wir ihn sobald wir in Tokio sind nicht mehr benötigen. Seht ihr das auch so oder macht es doch Sinn den längeren zu wählen, um auch innerhalb von Tokio mit diesem Pass die Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen zu können?
Vielen Dank schonmal für euer Feedback und eure Expertise!
Liebe Grüsse aus Zürich
Marc & Lea
Hallo Ihr Lieben
Vorab möchte ich mich für eure extrem informativen Beiträge bedanken. Es ist ech toll wieviel arbeit rein steckt, um über dieses interessante Land zu informieren.
Meine Partnerin und ich (beide 32) reisen vom 10. Mai bis 07. Juni nach Asien. Hierbei planen wir Stopps in Südkorea und zu einem Grossteil auch in Japan. Aktuell sind wir fleissig mit der Routenplanung für Japan beschäftigt. Eure Seite hat uns schon sehr viel erleichtert in der Planung und nun haben wir mal grob ein Reiseprogramm erstellt.
Wir sind uns aber aktuell noch recht unsicher, ob unsere Route wirklich ideal ist oder ob wir nicht wichtige Orte für Erstbereiser aussen vor gelassen haben. Wir wären euch extrem dankbar, wenn ihr uns ein Feedback zu unserer Route geben könntet. Hier die Planung:
Tag 1: Abflug von Zürich
Tag 2-8: Südkorea (Seoul & Busan)
Tag 9: Mit dem Schiff von Busan nach Fukuoka
Tag 10: Fukuoka - Hiroshima
Tag 11: Hiroshima (evt. mit Abstecher nach Miyajima)
Tag 12: Hiroshima - Osaka
Tag 13 + 14: Osaka (mit Abstecher nach Nara)
Tag 15: Osaka - Kyoto
Tag 16-17: Kyoto
Tag 18: Kyoto - Nagoya
Tag 19: Nagoya
Tag 20: Nagoya - Hakone
Tag 21: Hakone
Tag 22: Hakone - Tokio
Tag 23-27: Toko
Tag 28: Rückreise nach Zürich
Aktuell planen wir den JR-Railpass für 14 Tage zu lösen, da wir ihn sobald wir in Tokio sind nicht mehr benötigen. Seht ihr das auch so oder macht es doch Sinn den längeren zu wählen, um auch innerhalb von Tokio mit diesem Pass die Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen zu können?
Vielen Dank schonmal für euer Feedback und eure Expertise!
Liebe Grüsse aus Zürich
Marc & Lea
Zitat von Joerg am 31. Januar 2024, 12:13 UhrHallo Lea und Marc,
wenn ihr nicht identisch zu dieser Frage seid:
https://wanderweib.de/japan-reiseroute-tokio-21-tage/comment-page-1/#comment-96579
Dann habe ich darunter jedenfalls schon ein paar Tipps gegeben, was man so sehen und machen kann.
Wenn ihr in Hiroshima seid, der Abstecher nach Miyajima lohnt sich. Und auch der von Osaka aus nach Nara zu reisen, auch das lohnt sich. Ihr habt jedenfalls nichts ausgelassen. Tokio ist dabei, Kansai (Osaka, Kyoto, Nara) ist dabei, Hiroshima (+Miyajima) ist dabei und ihr macht sogar noch ein bisschen Kyushu mit mit Fukuoka. ZU Kyushu und den vielen tollen Orten dort gibt es hier im Forum auch ein Thema von Tanja, ab Tokio in den Süden, da könnt ihr ja mal querlesen, ist auch einiges dabei für Kyushu.
Der RailPass für 14 Tage macht auf jeden fall Sinn. Ich würde auch sagen, in Tokio ist er nicht mehr so hilfreich, weil es dort viele private Bahnbetreiber gibt, da ist man mit einer Suica oder Pasmo Karte besser aufgehoben. Wenn man von Tokio allerdings noch Ausflüge macht, z.B. Nikko oder Kamakura oder so, dann sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Wobei man auch in Tokio genug zu entdecken hat für die Tage. Und wenn man einfach mal losgeht und abwechselnd links und rechts abbiegt und die Gegend auf sich wirken lässt.
Viele Grüße nach Zürich
Joerg
Hallo Lea und Marc,
wenn ihr nicht identisch zu dieser Frage seid:
https://wanderweib.de/japan-reiseroute-tokio-21-tage/comment-page-1/#comment-96579
Dann habe ich darunter jedenfalls schon ein paar Tipps gegeben, was man so sehen und machen kann.
Wenn ihr in Hiroshima seid, der Abstecher nach Miyajima lohnt sich. Und auch der von Osaka aus nach Nara zu reisen, auch das lohnt sich. Ihr habt jedenfalls nichts ausgelassen. Tokio ist dabei, Kansai (Osaka, Kyoto, Nara) ist dabei, Hiroshima (+Miyajima) ist dabei und ihr macht sogar noch ein bisschen Kyushu mit mit Fukuoka. ZU Kyushu und den vielen tollen Orten dort gibt es hier im Forum auch ein Thema von Tanja, ab Tokio in den Süden, da könnt ihr ja mal querlesen, ist auch einiges dabei für Kyushu.
Der RailPass für 14 Tage macht auf jeden fall Sinn. Ich würde auch sagen, in Tokio ist er nicht mehr so hilfreich, weil es dort viele private Bahnbetreiber gibt, da ist man mit einer Suica oder Pasmo Karte besser aufgehoben. Wenn man von Tokio allerdings noch Ausflüge macht, z.B. Nikko oder Kamakura oder so, dann sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Wobei man auch in Tokio genug zu entdecken hat für die Tage. Und wenn man einfach mal losgeht und abwechselnd links und rechts abbiegt und die Gegend auf sich wirken lässt.
Viele Grüße nach Zürich
Joerg
Zitat von baeck am 31. Januar 2024, 21:55 UhrDie Route ist OK. Ich habe aber 2 große Verbesserungsvorschläge.
Der 14 Tage Bahn Pass kostet 80.000 Yen (ca. 500€). Da sind Regionalpässe und Einzeltickets weit billiger.
Auch würde ich nicht so oft das Hotel / Stadt wechseln. So kann man Osaka und Kyoto zusammenlegen, weil es nur 30-45min Bahnfahrt auseinanderliegen. Tokio und Hakone könnte man auch zusammenlegen.
Den Besuch des Fuji / Hakone würde ich wetterabhängig von Tokio aus machen.
Jetzt zu dem Bahn Pass. Zwischen Fukuoka und Osaka / Kyoto gibt es Regionalpässe für 7 Tage zu 22.000Yen (JR Setouchi Area Pass) bzw. 23.000 Yen (JR Sanyo Sanin Area Pass). Dazu zwei Einzelfahrten Osaka / Kyoto – Nagoya für 5-6.000Yen und Nagoya – Tokio für 10-11.000Yen. Macht zusammen ca. 40.000Yen.
Für die Tage ohne Bahn Pässe, ist die wiederaufladbare Suica Karte gut. Für Tagesausflüge ab Tokio gibt es auch preiswerte Regionalpässe z.B. nach Hakone oder Nikko.
Hier mein grober Plan
10. Tag Fukuoka – Hiroshima (1. Tag Bahn-Pass)
11. Tag Hiroshima + Miyajima
12. Tag Hiroshima – Osaka / Kyoto mit Stop in Himeji
13. Tag Osaka / Kyoto / Nara
14. Tag Osaka / Kyoto / Nara
15. Tag Osaka / Kyoto / Nara
16. Tag Osaka / Kyoto / Nara (7. Tag Bahn-Pass)
17. Tag Osaka / Kyoto / Nara
18. Tag Kyoto – Nagoya (Einzelticket 5-6.000Yen)
19. Tag Nagoya
20. Tag Nagoya – Hakone / Tokio (Einzelticket 10-11.000Yen)
21. Tag Hakone
22. Tag Hakone – Tokio
23-27. Tag Tokio und Umgebung
Die Route ist OK. Ich habe aber 2 große Verbesserungsvorschläge.
Der 14 Tage Bahn Pass kostet 80.000 Yen (ca. 500€). Da sind Regionalpässe und Einzeltickets weit billiger.
Auch würde ich nicht so oft das Hotel / Stadt wechseln. So kann man Osaka und Kyoto zusammenlegen, weil es nur 30-45min Bahnfahrt auseinanderliegen. Tokio und Hakone könnte man auch zusammenlegen.
Den Besuch des Fuji / Hakone würde ich wetterabhängig von Tokio aus machen.
Jetzt zu dem Bahn Pass. Zwischen Fukuoka und Osaka / Kyoto gibt es Regionalpässe für 7 Tage zu 22.000Yen (JR Setouchi Area Pass) bzw. 23.000 Yen (JR Sanyo Sanin Area Pass). Dazu zwei Einzelfahrten Osaka / Kyoto – Nagoya für 5-6.000Yen und Nagoya – Tokio für 10-11.000Yen. Macht zusammen ca. 40.000Yen.
Für die Tage ohne Bahn Pässe, ist die wiederaufladbare Suica Karte gut. Für Tagesausflüge ab Tokio gibt es auch preiswerte Regionalpässe z.B. nach Hakone oder Nikko.
Hier mein grober Plan
10. Tag Fukuoka – Hiroshima (1. Tag Bahn-Pass)
11. Tag Hiroshima + Miyajima
12. Tag Hiroshima – Osaka / Kyoto mit Stop in Himeji
13. Tag Osaka / Kyoto / Nara
14. Tag Osaka / Kyoto / Nara
15. Tag Osaka / Kyoto / Nara
16. Tag Osaka / Kyoto / Nara (7. Tag Bahn-Pass)
17. Tag Osaka / Kyoto / Nara
18. Tag Kyoto – Nagoya (Einzelticket 5-6.000Yen)
19. Tag Nagoya
20. Tag Nagoya – Hakone / Tokio (Einzelticket 10-11.000Yen)
21. Tag Hakone
22. Tag Hakone – Tokio
23-27. Tag Tokio und Umgebung
Zitat von Joerg am 2. Februar 2024, 20:07 UhrDa hast Du Recht, man kann gut in Osaka bleiben und sich von dort aus Kyoto erschließen (oder umgekehrt).
Bei Hakone und Tokio hast Du von der Entfernung her Recht, aber ich würde sagen, wenn man so richtig das Flair des Fuji mitnehmen möchte, ist eine Übernachtung in einem Ryokan in Hakone schon nochmal etwas Besonderes und kann ein Urlaubshighlight sein. Abends nach einem traditionellen Essen im Onsen liegen, unter freiem Himmel mit atemberaubenden Blick, schon schön. Ist aber die Frage wie sehr man auf szenische Natur steht und was das Reisebudget hergibt, ganz billig ist das natürlich nicht.
Da hast Du Recht, man kann gut in Osaka bleiben und sich von dort aus Kyoto erschließen (oder umgekehrt).
Bei Hakone und Tokio hast Du von der Entfernung her Recht, aber ich würde sagen, wenn man so richtig das Flair des Fuji mitnehmen möchte, ist eine Übernachtung in einem Ryokan in Hakone schon nochmal etwas Besonderes und kann ein Urlaubshighlight sein. Abends nach einem traditionellen Essen im Onsen liegen, unter freiem Himmel mit atemberaubenden Blick, schon schön. Ist aber die Frage wie sehr man auf szenische Natur steht und was das Reisebudget hergibt, ganz billig ist das natürlich nicht.