WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erste Japanreise 2025 März mit Freundin

Hallo Zusammen,

wir (meine Freundin (33) und ich (38)) fliegen nächstes Jahr im März nach Japan und freuen uns tierisch endlich den Traum zu erfüllen :)
Wir haben einen Direktflug mit JAL gebucht und fliegen am 18.03.25 in Frankfurt los und kommen am 19.03.25 in Osaka an (wir steigen in Tokyo um nach Osaka). Der Rückflug startet am 08.04.25 von Tokyo aus und wir sind dann am 09.04.25 wieder Deutschland. Also ca. 3 Wochen Japan liegt vor uns!

Folgenden Reiseplan haben wir:
18.03.2025 Abflug Frankfurt
19.03.2025 Landung Osaka
20.03.2025 Osaka
21.03.2025 Osaka
22.03.2025 Osaka
23.03.2025 Osaka
24.03.2025 Osaka
25.03.2025 Weiter nach Kyoto
26.03.2025 Kyoto
27.03.2025 Kyoto
28.03.2025 Kyoto
29.03.2025 Weiter nach Mount Fuji
30.03.2025 Mount Fuji
31.03.2025 Mount Fuji
01.04.2025 Weiter nach Tokyo
02.04.2025 Tokyo
03.04.2025 Tokyo
04.04.2025 Tokyo
05.04.2025 Tokyo
06.04.2025 Tokyo
07.04.2025 Tokyo
08.04.2025 Abflug Tokyo
09.04.2025 Landung Frankfurt

Ich habe bereits auch alle Unterkünfte gebucht. Wir haben tatsächlich nur AirBnBs jetzt gebucht, weil wir damit in Neuseeland, Indonesien und Thailand sehr gute Erfahrungen gemacht haben.. Wir fanden es einfach toll, dass man direkt in Kontakt mit Einheimischen war und viel vom Leben der Menschen dort erfahren hat. Ähnliches erhoffen wir uns auch hier, außerdem waren die AirBnBs ähnlich teuer für eine ganze Wohnung / ganzes Haus wie ein kleinen 20m² Hotel..
Ein ganz tolles AirBnB mit eigenem privaten Onsen habe ich in der Nähe von Atami gefunden. Eigentlich wollten wir nach Hakone uns ein bisschen Luxus gönnen für 2-3 Nächte mit eigenem Onsen auf dem Hotelzimmer, aber die Hotels haben uns da alle nicht so zugesagt irgendwie.. Die Onsen sahen alle etwas "langweilig" aus, eher wie eine normale Badewanne auf dem Balkon.. Deshalb haben wir uns dann auch hier für ein AirBnB entschieden.. Das AirBnB ist etwas außerhalb von Atami, denkt ihr, dass das okay ist von der Anreise und generell vom Standort? Ja, dort wird wenig los sein, aber wir wollen 2-3 Tage einfach auch mal bisschen chillen und nicht viel machen außer Natur genießen. Wollten zu nem guten Aussichtspunkt für den Mt. Fuji usw.. (falls links hier erlaubt sind, dass ist das AirBnB: https://www.airbnb.de/rooms/48604297)

Generell haben wir folgende ToDo´s für die Orte:

Osaka:
- Universal Studios
- Hiroshima (vielleicht mit spontaner ÜN dort und dann 1 Tag noch nach Miyajima, lohnt sich das?)
- Shinsekai
- Umeda Sky Building
- Dotonbori
- Castle
- Haseninsel Okunoshima

Kyoto:
- Nara
- Himeji
- Fushimi Inari-Taisha
- Kiyomizu-dera
- Arashiyama
- Kanazawa

Atami:
- Mt. Fuji

Tokyo:
- Nikko
- TeanLabs Planets
- Ghibli Museum
- Harry Potter / Pokemon / Kirby Cafes
- Arcade Hallen
- Tier Cafes

Gibt es hier noch irgendwelche "Must haves" die wir vergessen haben, die ihr uns noch sehr empfehlen könnt? In Tokyo wollen wir uns auch einfach nur mal etwas treiben lassen.. Wir glauben, dass wir einfach das ganze Setting dort lieben werden.. Gerade die Arcade Hallen, das Anime Feeling und die ganzen Cafes und das leckere Essen werden uns glaub ich die 7 Nächte ohne Probleme unterhalten.

Wie ihr seht, sind wir mit den Planungen schon recht weit. Das einzige was uns fehlt sind noch die Verbindungen von Osaka nach Kyoto, von Kyoto nach Atami und von Atami nach Tokyo. Sollte man das vorher buchen oder reicht es vor Ort den Zug zu buchen? Wie ist es mit unseren Koffern, habe schon öfter gehört, es ist sinnvoll die Koffer parallel zur Zugfahrt zu versenden? Ist das auch mit AirBnBs möglich?
Gerade beim Universal Studio und den Cafes und dem Museum usw. wissen wir auch, dass eine frühzeitige Reservierung benötigt wird.. Habe jetzt allerdings in der Universal Studio App (wollte schon mal schauen :)) gesehen, dass da jetzt bei den Time Gate Tickets "Lotterie" steht.. Ist es also jetzt Glücksspiel, ob wir in die Nintendo World oder zu Harry Potter kommen? Das wäre mega traurig.. Hatte gelesen, wenn man früh dort ist und unter der Woche (Die-Do), dass man dann eigentlich immer einen Platz bekommt.. :( Kennt sich da jemand aus?

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die wir dringend brauchen und nicht vergessen sollten in Japan? e-Sim Karte werden wir im voraus bentragen, dann so eine Karte am Bahnhof kaufen die man aufladen kann für die öffentlichen Verkehrsmittel usw. Ein bisschen Informationen haben wir schon gesammelt :) Wie sieht es dort im März/April mit Stechmücken und Co. aus? Brauch man da irgendwelche Vorbereitungen? Gibt es noch andere Dinge die wir beachten sollen?

Liebe Grüße
Benni

Sorry für diese riesen Wall of Text.. :)

Die Reisezeit ist ideal für die Kirschblüte. Darauf würde ich einige Schwerpunkte legen.

Auch kann man Osaka und Kyoto zusammenlegen, weil beide Städte nur ca. 30-45min (Fahrpreis ca. 3-4€) mit der S-Bahn auseinander liegen. Da ihr aber an den jeweiligen Städten recht lang bleibt, würde es auch eure Planung so gehen.

5 volle Tage Osaka sind zu viel. Daher würde ich da den Trip nach Hiroshima / Miyajima mit Übernachtung unbedingt mit einbauen. Da kann man dann auch gleich noch Himeji mit einbauen.

4 Tage Kyoto und Umgebung sind OK.

Nun zum Fuji. In Atami war ich selbst noch nicht. Habe mir mal die Lage angeschaut. Zum Relaxen nach 1,5 Wochen Großstadt scheint es OK zu sein. Nach Hakone könnt ihr ja auch als Tagesausflug von Tokio aus.

6 volle Tage Tokio sind dann auch wieder OK.

Zum AirBnB kann ich nichts schreiben, weil ich immer in Hotels übernachte.

Nun zum Transport.

Wenn ihr nach Hiroshima wollt, würde sich der “JR Kansai Hiroshima Area Pass“ für 17.000 Yen (ca. 100€) lohnen. Damit könnt ihr 5 Tage zwischen Osaka, Hiroshima, Kyoto, Nara,... pendeln. Da ist sogar der Shinkansen nach Hiroshima mit dabei. Die Einzelfahrt nach Hiroshima kostet alleine schon ca. 10.000 Yen.

Fahrt Osaka / Nara nach Atami würde ich vor Ort am Bahnhof die Tickets kaufen. Ihr seit ja ca. 1,5 Wochen zuvor schon vor Ort um die Fahrkarte zu kaufen.

Vom Atami nach Tokio kann man dann auch wieder die s-Bahn nehmen. Da braucht man nichts zuvor zu buchen.

Der Gepäcktransport in Japan ist Super. Für ca. 10-15€ erspart man sich viel Kofferschlepperei. Nur habe ich leider keine Ahnung wie es bei AirBnB ist. Die Unterkunft in Atami scheint aber ein Hotel zu sein. Da sollte es dann kein Problem sein mit dem Gepäcktransport.

Hier mein grober Plan für euch.

18 - Flug

19 - Flug

20 - Osaka - Stadt

21 - Osaka - Stadt

22 - Osaka - 7-8 Uhr Fahrt nach Himeji 3h Besichtigung der Burg 12-13 Uhr Fahrt nach Hiroshima. Halber Tag Hiroshima (erster Tag Bahn Pass)

23 - Osaka - Vormittags nach Miyajima, Nachmittags zurück nach Osaka

24 - Osaka - Nara

25 - Kyoto - halber Tag Stadt

26 - Kyoto - Arashiyama (letzter Tag Bahn Pass)

27 - Kyoto - Stadt

28 - Kyoto - Stadt

29 - Atami - halber Tag Fuji

30 - Atami - Fuji

31 - Atami - Fuji

1 - Tokio - halber Tag Stadt

2 - Tokio - Stadt

3 - Tokio - Tagesausflug Nikko

4 - Tokio - Stadt

5 - Tokio - Tagesausflug nach Hakone oder Kamakura und Yokohama

6 - Tokio - Stadt

7 - Tokio - Stadt

8 Flug

9 Flug

Hey,

erstmal vielen lieben Dank für das ausführliche Feedback, einfach wow :)
Du hast uns sehr geholfen damit!

Wir hatten so lange in Osaka geplant, weil wir auch erstmal bisschen mit Japan warm werden wollten und natürlich auch Hiroshima geplant hatten als Tagesausflug und auch einen kompletten Tag in den Universal Filmstudios. Wahrscheinlich werden wir aber dann sogar eine Nacht in Hiroshima übernachten (findet man doch bestimmt auch vor Ort etwas spontan zum übernachten? Oder eher nicht in der Kirschblütenzeit und ich sollte mich besser noch darum kümmern im voraus?) und dann rüber nach Miyajima fahren, so wie du es oben vorgeschlagen hast. Dann hätten wir nur den ersten vollen Tag in Osaka und ansonsten wäre unsere ToDo Liste eigentlich schon voll mit deinem Plan. Es gibt ja auch so einiges zu finden, was gerade in Osaka an Essen sehr lecker sein soll. Da muss also auch noch ab und zu Zeit für sein für gut Essen zu gehen :)
War mir nur unsicher ob wir Nara besser aus Osaka oder aus Kyoto als Tagesausflug machen, aber wir würden es dann wie von dir vorgeschlagen aus Osaka machen.
Kyoto hatten wir erst nur 3 Nächte geplant aber uns wurde gerate, den Aufenthalt zu verlängern, weil Kyoto so viel zu bieten hat. Wie siehst du das? Oder lieber den Tag den du in Osaka für Nara verplant hast noch in Osaka verbringen und dann 1 Tag in Kyoto noch für Nara opfern? Sonst wären wir jetzt 2 1/2 Tage in Kyoto unterwegs und hätten "nur" einen freien Tag in Osaka.

Der Rest würden wir so machen wie auch von dir aufgeschrieben, glaub dann ist es eine gute Mischung, wo es auch nicht zu stressig wird :)

Das mit den Infos zu den Zugtickets ist echt super, Danke! Dann werden wir diesen Pass für Hiroshima kaufen. Dann sind wir auch zumindest 1x mit dem Shinkansen gefahren, dass wollten wir nämlich unbedingt machen! Und von Atami nach Tokyo ist es ja dann auch kein Shinkansen dann :)

Hoffen wir, dass die Kirschblüten zur richtigen Zeit blühen und wir sie erleben können :)

Direkt für Osaka braucht man eigentlich maximal einen Tag. Die Stadt hat weit weniger zu bieten bieten wie Kyoto. Nur das Nachtleben ist in Osaka ein Muss.

Und wenn ich lese, das ihr eh schon in Neuseeland und Südostasien wart (wie ich auch) , braucht ihr eh wenig Zeit zum eingewöhnen.

Zum leckeren Essen kann ich auch wenig sagen, weil nach meinem Geschmack überall in Japan das Essen lecker ist. Da einfach treiben lassen.

Bei Hiroshima unbedingt eine Übernachtung mit einplanen. Ich würde da zuvor ein Unterkunft in Bahnhofsnähe zuvor Buchen. Die gibt es ab 50€ fürs (sehr kleine) Zimmer. Falls ihr doch nicht nach Hiroshima wollt, braucht ihr auch keinen Bahn Pass. Denn für Kurzstrecken wie zwischen Osaka und Nara oder Kyoto lohnt er sich nicht.

Ob man Nara von Osaka oder Kyoto aus besucht ist eigentlich egal Von beiden Städten braucht man ca. 60-70 Minuten mit der S-Bahn. Und weil Kyoto mehr zu bieten hat wie Osaka habe ich den Besuch von Nara ab Osaka geplant.

Jetzt zu Kyoto

Eure 3,5 Tage ist das Minimum. Aber nach den Tagen habt ihr dann eh einen “Tempelkoller“.

Die Sehenswürdigkeiten sind teilweise weit entfernt und daher schafft man nur 3-4 am Tag. Noch dazu kommt man nur mit dem Bus oder zu Fuß relativ langsam voran.

So würde ich die Besichtigung in 3 Teile aufschlüsseln.

Erster halber Tag nach der Anreise aus Osaka das Zentrum mit der Nijo Burg.

Zweiter Tag die nördliche Gegend um den Goldenen Tempel (Kinkakuji), Ninnaji Tempel und den Ryoanji Steingarten.

Dritter Tag dann östlichen Teil mit dem Silbernen Tempel (Ginkakuji) Kiyomizudera, Higashiyama und den Philosophenweg.

Vierter Tag Arashiyama

Zugfahrt. Wenn ihr nach Hiroshima wollt, sind es 2 Fahrten mit dem Shinkansen. Genau wie die Fahrt von Kyoto nach Atami. Von Atami nach Tokio hättet ihr die Wahl zwischen dem Shinkansen für 3.800Yen in 1h nach Tokio zu fahren oder für 2.000 Yen in 2,5h mit der S-Bahn. Bei 10€ Mehrausgaben und 1,5 h Zeitersparnis fällt aber auch hier die Entscheidung auf den Shinkansen.

Wir planen dann jetzt erstmal wie von dir vorgeschlagen :)
Mit dem Ausflug nach Nara machen wir dann mehr oder weniger spontan auch. Gefällt uns Osaka so gut, dass wir unbedingt noch einen Tag dort länger verbringen wollen, machen wir den Ausflug aus Kyoto. Sind wir mit Osaka "durch" machen wir den Ausflug am letzten Tag in Osaka. Muss allerdings sagen, dass wir auch in Kyoto uns nicht nur Tempel anschauen werden. Wir wollen uns vielleicht 2-3 schöne Tempel in Japan ansehen, aber das reicht uns dann wahrscheinlich :)

Ich mach mich dann mal noch auf die Suche nach einer Unterkunft in Hiroshima :)

Vielen Dank für Deine Unterstützung, vor allem mit den Zugtickets und wann wir die einsetzen müssen. Das hat uns sehr bei der Planung geholfen!

LG Benni