WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erdnussallergie

Hallo, eure Seite ist die perfekte Inspiration für unsere erste Japan-Reise! Da ich aber schwer allergisch gegen Erdnüsse bin, frage ich mich, wie groß die Gefahr in Japan wohl ist. Werden Erdnüsse häufig eher "unsichtbar" in Saucen oder Ähnlichem verwendet, wo sie nicht ohne Weiteres erkennbar sind? Gibt es Speisen/Getränke, bei denen man auf jeden Fall besonders vorsichtig sein sollte? Vielen Dank für eure Hilfe!! Heenchen

Hallo Heenchen,

Ein Satz zum Auswendiglernen:

ピーナッツは入っていますか?

Pīnattsu wa haitte imasu ka?

Allein mit dem Wort "Pinattsu" (was das englische "Peanuts" phonetisch beschreibt), solltest Du schon weiterkommen. Und dass es ein Lehnwort aus einer anderen Sprache ist und erst im späten 19. Jh. nach Japan kam, zeigt schon, dass Erdnüsse dort nicht heimisch sind, auch nicht in der Küche. Wo bei uns in der Bar geröstete Erdnüsse stehen, gibt es in Japan Edamame-Bohnen.

Also mir ist kein klassisch-japansiches Gericht mit Erdnüssen bekannt. Trotzdem immer nachfragen, schadet ja nicht. Reist Du in Begleitung? Weiß jemand Bescheid was zu tun ist, falls Du einen Allegrischen Schock erleidest? Das wäre vielleicht nicht schlecht.

Sonst, ihr anderen Japanreisenden, kennt ihr noch Gerichte mit Erdnus?

Viele Grüße

Joerg

Hallo Jörg,

lieben Dank für die schnelle Antwort! Ja, meine Familie reist mit und der Epi-Pen auch, aber dessen Einsatz würde ich gern vermeiden ;-)  Grundsätzlich bin ich schon beruhigter, wenn Erdnüsse nicht so häufig verwendet werden. Ich hatte sie auf euren Fotos vom Affenpark in Kyoto entdeckt und befürchtet, sie wären in der japanischen Küche so häufig wie anderswo in Asien...

Viele Grüße, Heenchen

Hallo Heenchen,

nein, so verbreitet wie zum Beispiel in der Indonesischen Küche (Saté!) sind sie nicht. Die Japansiche Küche basiert mehr auf Soja (Soja-Soße, Tofu, Edamame, Miso) und Reis (Sake, Mirin, Su). Daraus lässt sich bereits eine Geschmackswelt zaubern.

Onigiri sind ohne Erdnus, Sushi, Yakitori, Okonomiyaki, Ramen, Misosuppe... meines Wissens nach ist es auch nicht im japansichen Curry... man kann schon Erdnüsse kaufen im Laden, aber es ist keine normale Zutat der Küche. Ich war 2015 mit eienr Reisegruppe vier Wochen in Japan und eine Mitreisende hatte auch eine schwere Allergie, die hat auch überall nachgefargt, aber konnte eigentlich alles essen.

Habt viel Spaß auf der Reise!

Viele Grüße

Joerg