WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Am Tag nach der Ankunft in Tokio gleich Richtung Nagano...

Hallo,

ich plane gerade meine Reise in Japan 4 1/2 Wochen. Ich wollte 2 Tokioaufenthalte einplanen. Einmal mittendrin in der Zeit und am Ende vor dem Rückflug. Ich möchte mir Eddie Vetter in Osaka, Kyoto und Tokio anschauen, was so in der Mitte meiner Reise liegt.Da ich am Anfang nun nicht genau wusste wann und wie lange ich in Japan bleibe hat sich das alles so ergeben wie es jetzt ist. Meine Absicht ist es Ostersonntag in Tokio anzukommen und am nächsten Tag gleich Richtung Nagano aufzubrechen. Macht so etwas Sinn? Ist  es einfach gleich den richtigen Abreise-Bahnhof zu finden?

Das mit der Weiterreise ist logistisch kein Problem. Wo kommst du an? Haneda oder Narita? Aber beide Flughäfen sind per ÖPNV an die großen Bahnhöfe angeschlossen. Von wo geht denn dein Zug?

Man kann auch am selben Tag noch weiterreisen, ist ein bisschen die frage, wie man sein Jetlag verträgt. Aber gerade wenn du dir noch eine Nacht zum Ankommen gönnst, sollte das kein Problem sein.

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde um 16:00 in Haneda mit ANA aus Paris ankommen. So wie es aussieht, könnte ich da gleich noch weiterreisen. Was sehr wahrscheinlich Sinn macht. Google sagt ich würde ungefähr 2:30 von Haneda brauchen. Wie lange wird es brauchen um einzureisen 1h? Sagen wir Landung 16:00 in der Ankunftshalle dann 17:00 dann könnte ich wohl 21:00 in Nagano sein. Hostel hat bis Mitternacht Check-Inn. Suica card werde ich mir aufs Handy laden. Bleibt dann nur noch der Ticketkauf für den Zug nach Nagano. Schon könnten 3 komplette Tage in Nagano folgen. ( 1. Tag Nagano , 2. Tag Yamanouchi 3. Tag Matsumoto. So könnte ich dort etwas von der Kirschblüte mitbekommen.

Dann nimm die Kirschblüte mit, der Plan ist nicht zu ambitioniert. Für Japan gibt es eine Einreise-App, die kann man schon vorher runterladen und alles ausfüllen. Die SUICA hast du schon auf dem Handy. Wenn du noch die Verbindungen kennst und vorab dich ums Internet kümmerst, kannst du vor Ort direkt loslegen. die Zugtickets kannst du auch schon einen Monat vorher kaufen, in Japan kauft man immer Flextickets. Auch wenn man seine Sitzplatzreservierung nicht bekommt, weil man den Zug verpasst, kann man immer noch einen späteren Zug nehmen. Hat man genug Zeit, den Sitzplatz am Schalter umbuchen lassen, sonst in ein "non-reserved car" steigen, einen Waggon ohne Sitzplatzreservierungen.

Ansich kommt man gut durch an japanischen Flughäfen, die sind top organisiert. Und ANA hat in Haneda Heimspiel. Hängt natürlich etwas von den anderen Passagieren ab, wenn vor dir an der Einreise viel los ist, musst du halt warten.