WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alternative zum Kyushu Shinkansen gesucht

Hallihallo,

Da JR Kyushu gestern mitgeteilt hat, dass wegen der Schäden durch das Erdbeben am 28. Juli eine Wiederaufnahme der Bahnverbindungen (Kyushu Shinkansen und Kagoshima Main Line) zwischen Kumamoto und Kagoshima im August unwahrscheinlich ist, und ich Mitte September irgendwie von Nagasaki nach Kagoshima kommen muss, und ich erst einmal nicht damit rechne, dass die Strecke bis dahin wieder im Normalbetrieb funktioniert, bin ich auf der Suche nach Alternativen zur geplanten Fahrt mit dem Shinkansen. Die Ersatzverbindung, die von JR Kyushu vorgeschlagen wird, führt von Hakata über Oita und Miyazaki und man ist fast acht Stunden (in möglicherweise überfüllten Zügen) unterwegs. Das würde ich nur im äußersten Notfall machen.
Fernbusverbindungen von Kumamoto nach Kagoshima gibt es momentan wohl auch nicht. Direktflüge oder Fährverbindungen von Nagasaki nach Kagoshima scheinen auch nicht zu existieren.

Was mir bisher als Alternative eingefallen ist:

• In Nagasaki sehr früh am Morgen einen Mietwagen für einen Tag nehmen und den in Kagoshima wieder abgeben. Dann Kumamoto und die Gegend drumherum meiden und über die westlichen Inseln (Shimoshima und Nagashima) gemütlich in Richtung Kagoshima tuckern. Wobei ich dann zwei verschiedene Autofähren nutzen müsste (Kuchinotsu nach Oniike und Ushibuka nach Kuranomoto), was mich doch ein wenig abschreckt. Aber rein landschaftlich müsste die Strecke eigentlich so toll sein, dass aus den von Google Maps veranschlagten sechs Stunden Fahrt eher zehn werden könnten, weil ich alle Nase lang anhalten und Fotos machen muss.
  • Von Nagasaki per Zug zum Flughafen Fukuoka fahren und von dort aus nach Kagoshima fliegen. Dauert halt nicht so lange und ist vermutlich sogar ein wenig billiger, ist aber sehr wahrscheinlich auch weitaus weniger interessant.

Falls also jemand weitere Ideen oder sogar eigene Erfahrungen hat: Immer her damit. :)

Hallo Hoshizuna,

das schnellste ist wirklich der Flug, der ja auch kaum durch das Erdbeben beeinträchtigt sein dürfte. Ist immer so die Frage, ist es wichtiger am Ziel anzukommen oder ist der Weg ebenfalls wichtig? Dann ist fliegen natürlich langweilig, wobei man immerhin Kyushu von oben sieht. Hat ja vielleicht auch was, die grüne Vulkaninsel.

Die Alternative mit dem Mietwagen ist eher was für die Abenteuerlustigen, da wirst du viel sehen und auf dne Fähren ja vielleicht auch mal einen Plausch mit den Mitreisenden halten können? Die andere Alternative wie du schon schreibst, sich auch viele Stunden Zugfahrt einstellen. Was auch schön sein kann, je nach Füllstand. Hat man die ganze Zeit Gesellschaft.

Als ich das letzte Mal dort war, bin ich Hakata-Kagoshima einfach mit dem Shinkansen gefahren, weil es das einfachste und schnellste ist, wenn er denn fährt.

Hallo Joerg,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Flug wird jetzt auch problematisch: JAL war sowieso die einzige Fluglinie, die FUK nach KOJ angeboten hat. Für den Tag, an dem ich nach Kagoshima tuckern müsste, gab es vor drei Tagen schon keine Tickets mehr. JAL hat jetzt kurzfristig die Kapazitäten erhöht, die Flüge sind aber nur etwa eine Woche im voraus buchbar und teilweise auch schon wieder ausgebucht.

Beim Mietwagen hab ich dann auch noch den Fehler gemacht, den normalen Preis für einen Tag anzunehmen. Mieten in Nagasaki und Abgeben in Kagoshima kostet allerdings so viel an "One-way"-Gebühren, dass ich am Ende alleine für den Wagen das Vierfache vom normalen Preis bezahle. Plus Fährkosten, plus ETC-Miete, plus Maut, plus Volltanken.

Ich tendiere momentan dazu, einfach abzuwarten bis eine Woche vorher und dann die beste Option zu buchen.

Den Shinkansen von Fukuoka nach Kagoshima hab ich übrigens letztes Jahr auch genommen, stressfreier und komfortabler geht es eigentlich kaum. Tokio bis Kagoshima mit einmal umsteigen in Hakata in unter sieben Stunden. Abfahrt auf die Minute pünktlich, Ankunft auf die Minute pünktlich. Deswegen hatte ich das dieses Jahr eigentlich auch vor, nur eben von Nagasaki aus.
Und Kyushu von oben hab ich 2024 auf dem Flug nach Kagoshima auch schon gesehen. Eigentlich müsste ich dann dieses Jahr echt mal den Mietwagen nehmen... :)

Mal schauen, was sich so ergibt und ob sich die Reisekasse mit meinen Plänen verträgt.

Das ist jetzt natürlich eine sehr persönliche Frage, aber wenn dieses Mal alles dagegen spricht, wäre es denn eine Option diesmal Kagoshima auszulassen? Ist ne tolle Stadt, ich war auf Sakurajima, einfach beeindruckend. Hab damals leider gar nicht so viel von der eigentlichen stadt gesehen. Müsste das auch mal nachholen,w enn ich wieder in der Gegend bin. Muss sagen, Kyushu gefällt mir auch richtig gut. Trotzdem, wenn alle Verbindungen diesmal streiken oder wahnsinnig teuer sind? Ist es das dann Wert? Japan hat ja auch noch viele andere schöne Ecken.