WanderWeib-Forum
3 Wochen Japan-Rundreise - April 2026
Zitat von Henrik am 27. Dezember 2025, 19:55 UhrHallo Zusammen,
ähnlich zu Erste-japanreise-2025-maerz-mit-freundin/ & Muster_einer_Japanreise plane ich meine erste Single-Japan-Rundreise Anfang April 2026 und habe wenig Reiseerfahrung.Folgenden Plan habe ich erstellt:
Tag Ziel 1 Abflug Deutschland * Flug nach Osaka
2 Osaka * Ankunft Airport
* Sightseeing Namba
* Übernachtung Osaka
3 Osaka * Burg von Osaka
* Shitenno-jii-Tempel
* Umeda Tower
* Übernachtung Osaka
4 Osaka * Universal Studios
* Übernachtung Osaka
5 Nara * Tagesausflug von Osaka
* Hirsche
* 15m Buddah
* Tempelanlage Todai-Ji
* Übernachtung Osaka6 Hiroshima * Fahrt nach Hiroshima
* Zwischenstopp Himeji
* Friedenspark
* Übernachtung Hiroshima
7 Hiroshima * Fähre nach Miyajima-Insel
* Besichtigung Torii
* Rückfahrt Kyoto
* Übernachtung Kyoto
8 Kyoto * Fuchstempel Fushimi Inari (10.000 rote Tore)
* Optional: Katsura-rikyn (kaiservilla)
* Übernachtung Kyoto
9 Kyoto * Arashiyama Bambushain
* goldener Pavillion – Kinkaku-ji & Ryoanji
* Philosophenpfad
* Übernachtung Kyoto
10 Kanazawe * Fahrt nach Kanazawe
* Kanazawe Burg
* Kenroku-en Garten mit Kotojitaro Laterne
* Geisha Viertel
* Übernachtung Kanazawe
11 Kanazawe * Onsen in Ryokan genießen
Shirakawa-go
* Schilfdachhäuser (Unesco Welterbe)
* Altstadtspaziergang
* Übernachtung Shirakawa-go
12 Takayama * Fahrt nach Takayama
* Markt
Optional: Nagoja
* Ise-Jingu Schrein (Heiligtum)
Tokio
* Weiterfahrt nach Tokio
* Akihabara Viertel
* Übernachtung Tokio
13 Tokio * Tagesausflug
*Senso-jii Tempel
* Fernsehturm
* Tokio Skytree
* Optional: Asakusa-Kannon Tempel
* Rathaus
* langer Spaziergang Ueno Park
* Ausklang in Akihabara Viertel
* Übernachtung in Tokio
14 Nikko * Tempelanlage
* Mausoleum Toshogu
* Brücke Shinkyo
* Sonnenlichttor yomei-mon
* Übernachtung in Nikko
15 Nikko * Wanderung
* Optional: Chuzenji See & Kegon Wasserfall
* Rückfahrt nach Tokio
* Übernachtung in Tokio
16 Tokio * Digitalmuseum TeamLab Borderless (Alternativ: Planet)
* Shibuja Kreuzung
* Optional: Hokusai-Museum Sumida (36x Fuji)
* Übernachtung Tokio
17 Tokio * Spaziergang Koishikawa Korakuen-Garten
* Glitzermeile Ginza
* gemütlicher Tag
* Übernachtung Tokio
18 Yokohama * Tagesausflug von Tokio
* Hafenpromenade
* Park Sankeien
* Übernachtung Tokio
19 Narita * Optional: Tempel- und Gartenanlage
* Rückflug
20 Ankunft Deutschland Macht der Plan Sinn, oder ist das zu viel Programm für zu wenig Tage?
Sollte ich an einem Ort meine geplante Reisezeit verlängern/verkürzen?
Ich tue mir schwer die Reisezeiten zwischen den Orten abzuschätzen, habe ich zu wenig Reisezeit eingeplant?Ich freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank für die sehr informative & hilfreiche Website!
Mit freundlichen Grüßen
Henrik
Hallo Zusammen,
ähnlich zu Erste-japanreise-2025-maerz-mit-freundin/ & Muster_einer_Japanreise plane ich meine erste Single-Japan-Rundreise Anfang April 2026 und habe wenig Reiseerfahrung.
Folgenden Plan habe ich erstellt:
| Tag | Ziel |
| 1 | Abflug Deutschland
* Flug nach Osaka |
| 2 | Osaka
* Ankunft Airport * Sightseeing Namba * Übernachtung Osaka |
| 3 | Osaka
* Burg von Osaka * Shitenno-jii-Tempel * Umeda Tower * Übernachtung Osaka |
| 4 | Osaka
* Universal Studios * Übernachtung Osaka |
| 5 | Nara
* Tagesausflug von Osaka * Hirsche * 15m Buddah * Tempelanlage Todai-Ji |
| 6 | Hiroshima
* Fahrt nach Hiroshima * Zwischenstopp Himeji * Friedenspark * Übernachtung Hiroshima |
| 7 | Hiroshima
* Fähre nach Miyajima-Insel * Besichtigung Torii * Rückfahrt Kyoto * Übernachtung Kyoto |
| 8 | Kyoto
* Fuchstempel Fushimi Inari (10.000 rote Tore) * Optional: Katsura-rikyn (kaiservilla) * Übernachtung Kyoto |
| 9 | Kyoto
* Arashiyama Bambushain * goldener Pavillion – Kinkaku-ji & Ryoanji * Philosophenpfad * Übernachtung Kyoto |
| 10 | Kanazawe
* Fahrt nach Kanazawe * Kanazawe Burg * Kenroku-en Garten mit Kotojitaro Laterne * Geisha Viertel * Übernachtung Kanazawe |
| 11 | Kanazawe
* Onsen in Ryokan genießen Shirakawa-go * Schilfdachhäuser (Unesco Welterbe) * Altstadtspaziergang * Übernachtung Shirakawa-go |
| 12 | Takayama
* Fahrt nach Takayama * Markt Optional: Nagoja * Ise-Jingu Schrein (Heiligtum) Tokio * Weiterfahrt nach Tokio * Akihabara Viertel * Übernachtung Tokio |
| 13 | Tokio
* Tagesausflug *Senso-jii Tempel * Fernsehturm * Tokio Skytree * Optional: Asakusa-Kannon Tempel * Rathaus * langer Spaziergang Ueno Park * Ausklang in Akihabara Viertel * Übernachtung in Tokio |
| 14 | Nikko
* Tempelanlage * Mausoleum Toshogu * Brücke Shinkyo * Sonnenlichttor yomei-mon * Übernachtung in Nikko |
| 15 | Nikko
* Wanderung * Optional: Chuzenji See & Kegon Wasserfall * Rückfahrt nach Tokio * Übernachtung in Tokio |
| 16 | Tokio
* Digitalmuseum TeamLab Borderless (Alternativ: Planet) * Shibuja Kreuzung * Optional: Hokusai-Museum Sumida (36x Fuji) * Übernachtung Tokio |
| 17 | Tokio
* Spaziergang Koishikawa Korakuen-Garten * Glitzermeile Ginza * gemütlicher Tag * Übernachtung Tokio |
| 18 | Yokohama
* Tagesausflug von Tokio * Hafenpromenade * Park Sankeien * Übernachtung Tokio |
| 19 | Narita
* Optional: Tempel- und Gartenanlage * Rückflug |
| 20 | Ankunft Deutschland |
Macht der Plan Sinn, oder ist das zu viel Programm für zu wenig Tage?
Sollte ich an einem Ort meine geplante Reisezeit verlängern/verkürzen?
Ich tue mir schwer die Reisezeiten zwischen den Orten abzuschätzen, habe ich zu wenig Reisezeit eingeplant?
Ich freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank für die sehr informative & hilfreiche Website!
Mit freundlichen Grüßen
Henrik
Zitat von Joerg am 28. Dezember 2025, 0:27 UhrHallo Henrik,
eine kurze Rückmeldung von mir, Nikko kannst du als Tagesausflug machen. Wenn du nicht einen bestimmten Grund hast für eine Übernachtung in Nikko, dann ist es vielleicht praktischer das "Basislager" in Tokio stehen zu lassen, dann musst du nicht das ganze Gepäck mitschleppen usw. Früh am Morgen hin, spät am Abend zurück, da schafft man Nikko schon, also gut dann eher nicht mit Wasserfall. Aber die Tempelanlage, die Brücke, ein bisschen wandern. Also ist schon ein voller Tag, aber man spart sich eben in Tokio die Zelte komplett abzubrechen und dann wieder aufzubauen. Oder du buchst durchgehend Tokio und schaust spontan nach einer Übernachtung in Nikko, wenn es dir doch gut gefällt, dass du die Nacht bleiben willst, dann reicht es ja mit leichtem Gepäck für eien optionale Nacht zu reisen.
Sonst sieht das alles schon fein aus, Also z.B. Tag 8 in Kyoto ist mit Fushimi-Inari Schrein nicht zu voll, da sollte die Kaiservilla aber drin sein.
Ein bisschen ist die Frage, was du gerne im Urlaub machst. Das sind jetzt alles (teils klassische) Sightseeing Stationen. Wie ist es mit Essen? Willst du auch kulinarisch was erleben? Oder ist dir das eher egal? In Japan kann zudem viele Workshops besuchen und ein bisschen in Handwerk udn Kultur eintauchen, ist das interessant? In Kyoto habe ich mal einen Nachmittag eine traditionelle Technik gelernt wie mit fast trockenen Farben Seidentücher ganz toll bemalt werden. Ich habe meine eigenen Essstäbchen hergestellt, Süßigkeiten für die Teezermeonie gefertigt, Auf Taiko-Trommeln mit einer Gruppe ein kleines Stück performt. Japan ist ein Land schier unglaublicher Möglichkeiten. Aber da gibt es kein richtig und kein falsch, da gibt es nur dich und dass du das beste für dich rausholst.
Und da ist die Frage eben, was willst du neben Sightseeing (klar, das gehört dazu) noch erleben? Was machst du gerne, warum reist du (in andere Länder)? Warum leuchten später deine Augen, wenn du Freunden und Familie über diese Japan-Reise erzählst?
Hallo Henrik,
eine kurze Rückmeldung von mir, Nikko kannst du als Tagesausflug machen. Wenn du nicht einen bestimmten Grund hast für eine Übernachtung in Nikko, dann ist es vielleicht praktischer das "Basislager" in Tokio stehen zu lassen, dann musst du nicht das ganze Gepäck mitschleppen usw. Früh am Morgen hin, spät am Abend zurück, da schafft man Nikko schon, also gut dann eher nicht mit Wasserfall. Aber die Tempelanlage, die Brücke, ein bisschen wandern. Also ist schon ein voller Tag, aber man spart sich eben in Tokio die Zelte komplett abzubrechen und dann wieder aufzubauen. Oder du buchst durchgehend Tokio und schaust spontan nach einer Übernachtung in Nikko, wenn es dir doch gut gefällt, dass du die Nacht bleiben willst, dann reicht es ja mit leichtem Gepäck für eien optionale Nacht zu reisen.
Sonst sieht das alles schon fein aus, Also z.B. Tag 8 in Kyoto ist mit Fushimi-Inari Schrein nicht zu voll, da sollte die Kaiservilla aber drin sein.
Ein bisschen ist die Frage, was du gerne im Urlaub machst. Das sind jetzt alles (teils klassische) Sightseeing Stationen. Wie ist es mit Essen? Willst du auch kulinarisch was erleben? Oder ist dir das eher egal? In Japan kann zudem viele Workshops besuchen und ein bisschen in Handwerk udn Kultur eintauchen, ist das interessant? In Kyoto habe ich mal einen Nachmittag eine traditionelle Technik gelernt wie mit fast trockenen Farben Seidentücher ganz toll bemalt werden. Ich habe meine eigenen Essstäbchen hergestellt, Süßigkeiten für die Teezermeonie gefertigt, Auf Taiko-Trommeln mit einer Gruppe ein kleines Stück performt. Japan ist ein Land schier unglaublicher Möglichkeiten. Aber da gibt es kein richtig und kein falsch, da gibt es nur dich und dass du das beste für dich rausholst.
Und da ist die Frage eben, was willst du neben Sightseeing (klar, das gehört dazu) noch erleben? Was machst du gerne, warum reist du (in andere Länder)? Warum leuchten später deine Augen, wenn du Freunden und Familie über diese Japan-Reise erzählst?
Zitat von Henrik am 31. Dezember 2025, 18:24 UhrHallo Jörg,
Vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Den Hinweis für Nikko berücksichtige ich auf jeden Fall in meiner Reiseplanung.
Neben den touristischen Zielen bin ich an der Natur, der Kultur und der Architektur interessiert. Handwerk finde ich auch immer sehr spannend. Beim Essen lasse ich mich überraschen, ist mir aber nicht so wichtig...
Viele Grüße, Henrik
Hallo Jörg,
Vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Den Hinweis für Nikko berücksichtige ich auf jeden Fall in meiner Reiseplanung.
Neben den touristischen Zielen bin ich an der Natur, der Kultur und der Architektur interessiert. Handwerk finde ich auch immer sehr spannend. Beim Essen lasse ich mich überraschen, ist mir aber nicht so wichtig...
Viele Grüße, Henrik
Zitat von Joerg am 1. Januar 2026, 15:08 UhrArchitektonisch lohnt es sich auf jeden Fall dann in Kyoto die Kaiservilla mitzunehmen, weil die schlichte Eleganz des Kaiserhauses so stark den Prunk des Shogunats der Tokugawa, den du in Nikko sehen kannst, kontrastierst. Dann auf jeden fall noch dne Meji Schrein in Tokyo anschauen, der auch zum Kaiserhaus gehört. Und dann würde ich an deiner Stelle noch schauen, ob du von Tokyo aus einen Tagesausflug nach Kamakura einplanen möchtest. Einerseits steht dort noch ein großer freistehender Buddha, andererseits war es Sitz des ersten Shogunats im 12. Jh. also 300 Jahre bevor das Tokugawa-Shogunat entstand, dass Japan in seiner berühmten Edo-Periode sehr geprägt hat. Diese ganzen Unterschiede zwischen den Shogunaten, die immer auch in einer Konkurenz zum Kaiserhaus standen, dieses aber nie abschaffen konnten, das ist schon interessant.
Essen würde ich dann einfach schauen, was sidn die lokalen Spezialitäten und davon was mitnehmen. Also in Hiroshima macht man Okonomiyaki auf eine ganz bestimmte Art, das kann man schon mitnehmen, und dann würde ich in Osaka auch mal Okonomiyaki essen gehen, das ist die andere Art. Ramen wird eh je nach Region anders gemacht und mit einem guten Ramen macht man ja nie was verkehrt. Also auch da kann es sich lohnen es mal hier und mal dort zu essen und auf die Unterschiede zu achten.
Handwerk haben die Japaner ja bis zur Perfektion getrieben und es gibt einige schöne Museen, die sich dem widmen. Ich war mal in Hida-Furukawa, wirklich eher abgelegen in den Bergen, kein großer Ort, aber die hatten ein Schreinerei-Museum, also sowas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Allein die Streckverbindungen waren unglaublich. Da wurde weder geklebt noch mit Nägeln gearbeitet und es sind auch große Häuser entstanden, die halten seit Jahrhunderten. Weil die genau wussten, wie wirken die Kräfte wo, welcher Balken muss wie gestützt werden usw.
Wegen selbst machen, auf Seiten wie Klook kann man suchen, da findet man im Vorhinein viele tolleWorkshops, die man sich dann schon buchen kann. Ansonsten in kleineren Orten liegt am Bahnhof Werbung aus für Workshops, Restaurants und Sightseeing. Wenn man etwas abenteuerlich sein will, fäht man mal in einen kleineren Ort und schnappt sich am Bahnhof die Werbung und macht spontan was einem zusagt. So kann man auch was erleben. Würde ich nicht ausschließlich machen, aber auf die Weise wurde ich in Yanai mit einem Volksfest überrrascht, habe Goldfisch-Laternen gebastelt und mir zeigen lassen, wie man Nasenflöte spielt. Ich hatte einen großartigen Tag. Einen solchen Tag habe ich mir zweimal in drei Wochen Urlaub gegönnt.
Architektonisch lohnt es sich auf jeden Fall dann in Kyoto die Kaiservilla mitzunehmen, weil die schlichte Eleganz des Kaiserhauses so stark den Prunk des Shogunats der Tokugawa, den du in Nikko sehen kannst, kontrastierst. Dann auf jeden fall noch dne Meji Schrein in Tokyo anschauen, der auch zum Kaiserhaus gehört. Und dann würde ich an deiner Stelle noch schauen, ob du von Tokyo aus einen Tagesausflug nach Kamakura einplanen möchtest. Einerseits steht dort noch ein großer freistehender Buddha, andererseits war es Sitz des ersten Shogunats im 12. Jh. also 300 Jahre bevor das Tokugawa-Shogunat entstand, dass Japan in seiner berühmten Edo-Periode sehr geprägt hat. Diese ganzen Unterschiede zwischen den Shogunaten, die immer auch in einer Konkurenz zum Kaiserhaus standen, dieses aber nie abschaffen konnten, das ist schon interessant.
Essen würde ich dann einfach schauen, was sidn die lokalen Spezialitäten und davon was mitnehmen. Also in Hiroshima macht man Okonomiyaki auf eine ganz bestimmte Art, das kann man schon mitnehmen, und dann würde ich in Osaka auch mal Okonomiyaki essen gehen, das ist die andere Art. Ramen wird eh je nach Region anders gemacht und mit einem guten Ramen macht man ja nie was verkehrt. Also auch da kann es sich lohnen es mal hier und mal dort zu essen und auf die Unterschiede zu achten.
Handwerk haben die Japaner ja bis zur Perfektion getrieben und es gibt einige schöne Museen, die sich dem widmen. Ich war mal in Hida-Furukawa, wirklich eher abgelegen in den Bergen, kein großer Ort, aber die hatten ein Schreinerei-Museum, also sowas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Allein die Streckverbindungen waren unglaublich. Da wurde weder geklebt noch mit Nägeln gearbeitet und es sind auch große Häuser entstanden, die halten seit Jahrhunderten. Weil die genau wussten, wie wirken die Kräfte wo, welcher Balken muss wie gestützt werden usw.
Wegen selbst machen, auf Seiten wie Klook kann man suchen, da findet man im Vorhinein viele tolleWorkshops, die man sich dann schon buchen kann. Ansonsten in kleineren Orten liegt am Bahnhof Werbung aus für Workshops, Restaurants und Sightseeing. Wenn man etwas abenteuerlich sein will, fäht man mal in einen kleineren Ort und schnappt sich am Bahnhof die Werbung und macht spontan was einem zusagt. So kann man auch was erleben. Würde ich nicht ausschließlich machen, aber auf die Weise wurde ich in Yanai mit einem Volksfest überrrascht, habe Goldfisch-Laternen gebastelt und mir zeigen lassen, wie man Nasenflöte spielt. Ich hatte einen großartigen Tag. Einen solchen Tag habe ich mir zweimal in drei Wochen Urlaub gegönnt.
Zitat von Henrik am 25. April 2026, 7:42 UhrHallo Zusammen,
ich bin nun zurück von meiner Japan-Reise und wollte hier meine Erfahrungen kurz zusammenfassen:
- meinen Reiseplan habe ich nahezu wie oben beschrieben problemlos ohne Zeitstress umsetzen können
- in Tokio habe ich meine Programmpunkte etwas zum Plan hin variiert z.B. habe ich einen sehr lohnenswerten, langen 1 Tages-Ausflug nach Nikko gemacht und mir einen 3-Tages U-Bahn Ticket für die Stadterkundung gekauft
- nach Kamakura habe ich keinen Tagesausflug mehr gemacht
- was würde ich anders machen: ein Cosplay Event besuchen, zwei Tage in der Nikko-Region verbringen, Shirakawago Aufenthalt verkürzen, Universal Studios gut überlegen ob es sich "lohnt", eine richtige Wanderung in den Bergen planen
- was würde ich wieder machen: JR-All Area West Zugpass kaufen, Tokio Metro Pass kaufen, IC-Card besorgen, Unterkünfte vorab buchen, Team-Lab Borderleess besuchen
Fazit: meine Japanreise hat mir sehr gut gefallen und dank der zahlreichen Tipps auf der Wanderweib-Website auch problemlos funktioniert. Vielen Dank, hoffentlich helfen meine Informationen auch anderen Reisenden weiter...?
Freundliche Grüße, Henrik
Hallo Zusammen,
ich bin nun zurück von meiner Japan-Reise und wollte hier meine Erfahrungen kurz zusammenfassen:
- meinen Reiseplan habe ich nahezu wie oben beschrieben problemlos ohne Zeitstress umsetzen können
- in Tokio habe ich meine Programmpunkte etwas zum Plan hin variiert z.B. habe ich einen sehr lohnenswerten, langen 1 Tages-Ausflug nach Nikko gemacht und mir einen 3-Tages U-Bahn Ticket für die Stadterkundung gekauft
- nach Kamakura habe ich keinen Tagesausflug mehr gemacht
- was würde ich anders machen: ein Cosplay Event besuchen, zwei Tage in der Nikko-Region verbringen, Shirakawago Aufenthalt verkürzen, Universal Studios gut überlegen ob es sich "lohnt", eine richtige Wanderung in den Bergen planen
- was würde ich wieder machen: JR-All Area West Zugpass kaufen, Tokio Metro Pass kaufen, IC-Card besorgen, Unterkünfte vorab buchen, Team-Lab Borderleess besuchen
Fazit: meine Japanreise hat mir sehr gut gefallen und dank der zahlreichen Tipps auf der Wanderweib-Website auch problemlos funktioniert. Vielen Dank, hoffentlich helfen meine Informationen auch anderen Reisenden weiter...?
Freundliche Grüße, Henrik
Zitat von Joerg am 25. April 2026, 23:28 UhrHallo Henrik,
erstmal willkommen zurück. Es war bestimmt ein erlebnisreicher Urlaub. Also der Tagesausflug Nikko hat geklappt, aber im Nachhinein hättest du doch gerne zwei Tage dort verbracht wie ursprünglich geplant? Wie war es, das Lager in Tokio stehen zu lassen?
Liebe Grüße
Joerg
Hallo Henrik,
erstmal willkommen zurück. Es war bestimmt ein erlebnisreicher Urlaub. Also der Tagesausflug Nikko hat geklappt, aber im Nachhinein hättest du doch gerne zwei Tage dort verbracht wie ursprünglich geplant? Wie war es, das Lager in Tokio stehen zu lassen?
Liebe Grüße
Joerg