WanderWeib-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückblick: Japan März 2026 (inkl. Sumo)

Zuallererst herzlichen Dank dem Wanderweib für das Betreiben und Unterhalten dieser informativen Webseite.

Vor 30 Jahren war ich ein paar Mal beruflich in Japan unterwegs und habe das eine oder andere vor allem rund um Tokyo gesehen. Nun reise ich mit meiner Frau, die Japan nicht kennt, für 15 Nächte nach Japan.

Es soll ein Mix aus Stadt, Tradition, Fun und Erholung sein. Es sollen ca. 6 Hotels sein mit mindestens 2 Nächten. Für uns ist weniger mehr, daher verzichten wir wenn immer möglich auf Stopps mit einer Übernachtung.

Die Route ist wegen Gabelflug mehr oder weniger gegeben und präsentiert sich in etwa wie folgt: Osaka - Miyajima - Kyoto - Kanazawa (oder Takayama, Matsumoto) - Lake Hakone (oder ein anderer See rund um den Mt Fuji) - Tokyo

Wichtig ist, dass wir 1 oder 2x1 Tag Ferien in den Ferien einplanen, wo wir wenig vorhaben resp. nach dem Lustprinzip leben. Favorit für ein solcher Tag ist zur Zeit das Iwaso Ryokan auf Miyajima. Welche Orte würden sich ebenfalls für einen solchen Tag Ferien in den Ferien eignen?

Was drängt sich aus der Rubrik Fun aus? Sumo (Tickets für das grosse Turnier in Osaka haben wir), Fish Market (der bekannte Tsukiji Fisch Market leider umgezogen), badende Affen (Jigokudani wäre ein zu grosser Umweg). Was gibt es sonst noch?

Kulinarisch mögen wir Teppanyaki (die Messer dürfen aus Showgründen ruhig fliegen), Tonkatsu und edle Fleischstücke. Habt ihr diesbezüglich Insider-Tipps? Betreffend Sushi/Sashimi bin ich versorgt und Fugu-Fisch Essen strebe ich nicht an.

Was könnt ihr uns sonst noch empfehlen? Um Feedback wird ausdrücklich gebeten. LG oma, welche alles andere als eine Oma ist ;-)

Hallo Oma!

Wir sind auch Ende Februar bis Anfang März in Japan und wollen uns auch das Sumo-Tournament in Osaka ansehen, online steht aber, dass die Tickets erst ab Februar gekauft werden können. Darf ich fragen wo du deine Tickets gekauft hast?

LG Peter

Ich habe mir die Sumo Tickets auch einige Ziet im Voraus online ordern können, weiß aber nicht mehr über welchen Anbieter. Beim Sumo auf jedne fall ne Bento Box mitnehmen, die Tickets gelten für den ganzen Tag, von Morgens bis Abends. Aber erst ab Nachmittag kommen die Profikämpfer. Davor spielt eher die Amateurliga, manchmal aber auch sehenswert.

Und ich empfehle wie an anderen stellen auch, sich nach Workshops umzusehen. Ich habe traditionelle Süßigkeiten für die Teezeremonie hergestellt, meien iegenen Essstäbchen lackiert, in einer Gruppe Taiko getrommelt, Goldfischlaternen gebastelt, Stoffhasen bemalt, Furoshiki geknotet, eine Drybrush Technik für Seidentücher gelernt... es gibt so unendlich viel zu tun und entdecken, macht einfach was euch Spaß macht, in Japan werdet ihr es finden.

Zitat von Peter01 am 7. Januar 2026, 19:43 Uhr

Hallo Oma!

Wir sind auch Ende Februar bis Anfang März in Japan und wollen uns auch das Sumo-Tournament in Osaka ansehen, online steht aber, dass die Tickets erst ab Februar gekauft werden können. Darf ich fragen wo du deine Tickets gekauft hast?

LG Peter

Das ist eine korrekte Information, dass die Tickets erst im Februar online verfügbar sind. Ich habe gelesen und weiss aus Erfahrung, dass Sumo für Japan(er) sehr traditionell ist, der online Prozess (für Ausländer) eher aufwändig ist und die Nachfrage gross ist. Also bin ich auf sicher gegangen.

Ich habe meine Tix über get your guide geordert. Ich hatte insofern Glück, dass von den wenigen verfügbaren Daten genau Tickets für meinen Ankunftstag verfügbar waren. Klar wird das Paket teurer als der normale Ticketpreis sein. Dafür ist eine zweistündige Sightseeing Tour durch Dotonbori inklusive und an der Veranstaltung selbst ist ein Guide vor Ort, der uns Stupid Touris die Regeln und Hintergründe erklärt.

Ah ok. Danke für die ausführliche Antwort. Dann hoffe ich mal, dass mein Ticketkauf klappt.

Zitat von Peter01 am 15. Januar 2026, 14:08 Uhr

Ah ok. Danke für die ausführliche Antwort. Dann hoffe ich mal, dass mein Ticketkauf klappt.

Bitte lasse mich wissen, ob es mit deinen Tickets geklappt hat. Freunde von mir möchten gerne Tickets für das Turnier im Mai in Tokyo (Kokugigan) erwerben. Vielen Dank im voraus.

RÜCKBLICK
Sodeli, bin seit ein paar Wochen zurück, die Eindrücke haben sich gelegt und sind verarbeitet. Gerne gebe ich der Community eine kurze Review über meine tolle Reise (2.5 Wochen, alles selbst geplant und gebucht). Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich vor 30 Jahren beruflich mit Japan zu tun und war 3-4 Mal vor Ort.

Kyoto: Ein Must, 2-3 Kulturtage müssen unbedingt eingeplant werden. Auch wenn man nicht alleine vor Ort ist, sollten mind. 5-6 der 17 UNESCO World Heritage Schauplätze besucht werden. Das Shopping war für mich besser als in Tokyo, weil kompakter.

Auf Miyajima (und nicht Hiroshima) zu nächtigen war eine wunderbare Idee. So hat man den Schrein frühmorgens und abends mehr oder weniger für sich. Die Wanderung auf/um Mount Misen war sehr eindrucksvoll, aber nur weil wir schon um 0900/1000 da waren und den anderen Touris ein paar Nasenlängen vorauswaren

Um Hakone würde ich in Zukunft einen Bogen machen. Viel zu viel Leute / Touris, zu komplizierte Anreise mit mehrmaligen Umsteigen bis zum Hotel. Der Ausflug mit der Hakone Ropeway (2x 1 Std. vor den Bahnen angestanden) lohnt sich nur wenn das Wetter perfekt ist. Leider sind verlässliche Wetterprognosen aber erst 1-2 Tage vor dem Besuch erhältlich. Den Mount Fuji kann man mit Glück auch vom Shinkansen, Flugzeug oder auch von Tokyo sehen. Habe im Voraus ein Auto gemietet, dieses aber nicht bekommen weil Schweizer einen internationalen Fahrausweis benötigen. Klar hätte ich das vorgängig abklären müssen, aber ich habe schon in 15-20 Ländern Autos gemietet und nie diese Formalität erlebt.

Der Abstecher nach Kanazawa war herrlich erfrischend, weil abseits der Touristenströme. Super tolle Stadt mit vielen Sachen zu besichtigen, erleben und geniessen. Shirakawago war wunderschön aber auch da hoffnungslos überlaufen. Da haben mir Ainokura und Gokayama um ein Mehrfaches besser gefallen. Tip beim Washi Paper Workshop vorbeischauen. In Kanazawa habe ich 2 Nächte in einem Boutique Hotel übernachtet, es war das very best ever in meinem ganzen Leben und bleibt ein Geheimtipp (sorry. Als Hint: hat nur 5 Zimmer)

Tokyo ist Tokyo

Kirschblütezeit ist trotz aller Schönheit überbewertet

Was noch? Sumo war eindrücklich und der Messer Workshop in Kyoto ebenfalls. Stundenlang gehämmert, geschliffen und poliert. Danach ein erstaunlich scharfes Messer mit nach Hause genommen

Kurzfazit: Definitiv eine Reise wert. Nächstes Mal würde ich den Norden (Kraniche) und den Süden (Kyushu) bereisen. Und für Osaka länger als nur 1 Tag einplanen

Vielen Dank, dass es diese Webseite gibt. Liebe Grüsse oma

Hallo Oma,

Danke für deinen spannenden Bericht, da habt ihr eine Menge erlebt! Und wie schön, dass ihr schon an die nächste Reise denkt. Japan lässt einen nicht so leicht weider los. Es gibt so viel zu erleben, zu sehen und zu machen. Wenn es für die nächste Reise wieder Fragen gibt, immer her damit.

Liebe Grüße

Joerg