Wandern

[Wandern] Durch das Marschland am Berg Nyukasayama

Erstmalig geht es für uns in die Süd-Alpen zum Berg Nyukasayama (入笠山). Dort warten nicht nur schöne Bergketten, sondern auch das berühmte Marschland Nyukasashitsugen. Die 14,5 km Wanderung startet am Parkplatz Sawairi und führt bergauf. Über Stege geht es zum Gipfel des 1.955 m hohen Nyukasayama. Dort erhalten wir eine Rundum-Aussicht auf berühmte Bergketten. Danach geht es zum angrenzenden Marschland Oaharashitsugen. Dort klettern wir über Felsen, Brücken und Wasserfälle.


Die Abenteuer-Wanderung

Es ist noch früh am Morgen, als meine Begleiter und ich am Parkplatz der Gondel Suzuran im Fujimi Panorama Resort ankommen. Wir wundern uns, dass so wenig los ist. An der Basisstation der Seilbahn erfahren wir auch den Grund: Die Gondel ist seit 3 Tagen geschlossen. Zurück am Auto suchen wir unsere Karte nach passenden Plätzen ab, von denen Wanderwege zum Gipfel führen. Keine 5 km entfernt entdecken wir einen Parkplatz.

Wir steigen ins Auto und fahren zum kostenlosen Parkplatz Sawairi. Dort entdecken wir ein Toilettenhäuschen und eine Übersichtstafel der Wanderwege. Wir schauen uns die Wege genau an und stellen fest, dass die Strecke nicht besonders schwer ist. Direkt hinter der Tafel geht der Wanderweg Richtung Berg Nyukasayama los.

Über breite Wege geht es stets bergauf. Die Zedern spenden uns beim Aufstieg genügend Schatten, so dass uns nicht zu warm wird.

Nach nur 30 Minuten erreichen wir ein Tor und das Marschland Nyukasashitsugen.

Von Frühling bis Herbst wachsen hier zahlreiche Blumen, doch aktuell finden wir nur braune Stege und eine karge Landschaft vor. An der nächsten Kreuzung geht es rechts zur Seilbahn. Doch wir halten uns links. „Im Winter verwandelt sich die Gegend in ein Ski-Paradies. Das große Marschland stellt gerade in den Süd-Alpen eine Besonderheit dar, denn es steht unter Naturschutz und dient der Forschung lokaler Pflanzenarten“, lesen wir.

Wir folgen dem Pfad bergauf und durchschreiten ein Tor. „ Das komplette Marschland ist eingezäunt, damit Rehe die Pflanzen nichts abfressen.“, erklärt mir mein Begleiter. Hinter dem Tor entdecken wir eine Schotterstraße, das Restaurant Yamasanso und nagelneues Toilettenhäuschen. Auf der linken Seite folgen wir dem Schild Richtung Berggipfel Nyukasayama-sancho.

An der nächsten Kreuzung mit zahlreichen Schildern, folgen wir dem kleinen braunen Schild Richtung Rogu-Nyukasa bis wir auf der rechten Seite die Berghütte Yamasanso entdecken. Die Hütte ist sogar mit einer kleinen Sternwarte ausgestattet.

Auf der linken Seite befindet sich ein Toilettenhäuschen und ein kleiner Parkplatz. Von dort geht der Wanderweg Richtung Nyukasayama-sancho ab.

Ab dieser Stelle geht es steil zum Gipfel hinauf. Unterwegs erhalten wir schöne Aussichten auf das Marschland und die berühmten Yatsudake-Bergketten. An einer Kreuzung müssen wir uns entscheiden, ob wir den einfachen oder den schweren Weg gehen wollen. Wir entscheiden uns für die schwerere Strecke Iwaba, die steiler und felsiger ist. Nach nur 20 Minuten erreichen wir locker den 1.955 m Gipfel des Nyukasayama.

Oben erwartet uns ein schönes Panorama auf den Fuji, die berühmte Bergkette des Yatsudake, sowie den Süd-, Nord- und Zentral-Alpen Japans. Begeistert knipsen wir viele Fotos von der beeindruckenden Landschaft.

Nach einer kurzen Pause setzen wir unseren Weg auf der anderen Seite des Platzes Richtung Kubikiri-shimizu・Oaharashitsugen fort bis wir eine Straße erreichen. Dort biegen wir nach rechts Richtung Oaharashitsugen ab. Keine 5 Minuten später entdecken wir auf der rechten Seite eine kleine Quelle, die Kubikiri-shimizu heißt.

Der Legend nach, sollen hier Reisende, die von den Goldminen in der Gegend kamen, Wasser getrunken haben. Während sie das Wasser tranken, schnitten ihnen Banditen den Kopf ab und stahlen das Gold. Heutzutage kann man das Wasser immer noch nicht trinken. Von Banditen keine Spur, jedoch grasen Rinder in der Gegend.

Wir folgen der abfallenden Straße bis wir nach 15 Minuten das Marschland Oaharashitsugen erreichen. Unterhalb der Treppe wählen wir den rechten Weg und erkunden über Holzstege das Marschland.

Wieder erwartet uns eine karge Landschaft, die in einem warmen braunen Ton erstrahlt. An der nächsten Abzweigung richten wir uns nach dem Schild Deisawa. Von hier geht es in eine dunkle Schlucht, über abenteuerliche Brücken und Felsen bergab. Unser ständiger Begleiter, der Bach, verzaubert uns mit kleinen Wasserfällen.

Hinter jeder Kurve entdecken wir etwas Neues. An einer besonders schönen Brücke bleiben wir stehen und genießen den Anblick.

Nach gut einer halben Stunde erreichen wir eine Schotterstraße, dort biegen wir nach rechts ab. Nach einiger Zeit passieren wir ein geschlossenes Gatter. Kurz dahinter entdecken wir einen Schrein und einen Unterstand.

„Hier kann man die Nacht im Schlafsack verbringen“, erklären mir meine Begleiter. Gegen 14.30 Uhr kommen wir wieder an der Berghütte Yamasanso an und gehen den gleichen Weg zurück zum Marschland Nyukasashitsugen. Da wir noch Zeit haben, erkunden wir über Stegen kurz die Gegend.

Danach gehen wir den gleichen Weg, Richtung Parkplatz Sawairi, zurück.

Fazit:
Insgesamt war es eine abenteuerliche Wanderung, die ich an klaren Tagen nur empfehlen kann. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man den Wanderweg vom Bahnhof Fushimi 富士見駅. Von dort startet an Wohnenden um 10 Uhr ein kostenloser Shuttlebus. Um 15 Uhr fährt der Bus dann wieder zurück. Die Besteigung kann mit einer Gondel abgekürzt werden, so dass auch Kinder oder Anfänger diesen Berg bewältigen können.

Wegweiser:
Berg Nyukasayama 入笠山 → Nyukasayama-sancho 入笠山山頂 → Rogu-Nyukasa ログ入笠 → Nyukasayama-sancho 入笠山山頂 → Berg Nyukasayama 入笠山 → Kubikiri-shimizu・Oaharashitsugen 首切清水・大阿原湿原 → Deisawa デイ沢 → Fujimi 富士見 → Gondelゴンドラ山頂 → Sawairi Parking Lot 入笠山登山口 駐車場


Details
Distanz: 14,5 km
Dauer: 4.35/5.55 Stunden (ohne/mit Pausen)
Höhenmeter: 1955 m
Ansteigend: 676 m
Absteigend: 680 m
Schwierigkeitsgrad: ✭ ✭ ✩✩✩
Jahreszeit: Ganzjährig
Startpunkt: Bahnhof Fushimi 富士見駅 Chuouhon Linie 中央本線 oder Sawairi Parking Lot 入笠山登山口 駐車場 (Koordinaten: 35.901951, 138.190767)
Endpunkt: Bahnhof Fushimi 富士見駅 Chuouhon Linie 中央本線 oder Sawairi Parking Lot 入笠山登山口 駐車場 (Koordinaten: 35.901951, 138.190767)
Fotos: 5. November 2015


Nützliche Schriftzeichen:
Berg Nyukasayama 入笠山
Schlucht Deisawa デイ沢
Gondel Suzuranゴンドラリフト・すずらん
Fujimi Panorama Resort 富士見パノラマリゾート
Sawairi Parking Lot 入笠山登山口 駐車場
Marschland Nyukasashitsugen 入笠湿原
Restaurant Yamasanso 山産荘
Berggipfel Nyukasayama-sancho 入笠山山頂
Rogu-Nyukasa ログ入笠
Berghütte Yamasanso 山産荘
Strecke Iwaba 岩場コース
Kubikiri-shimizu・Oaharashitsugen 首切清水・大阿原湿原
Oaharashitsugen 大阿原湿原
Kubikiri-shimizu 首切清水
Oaharashitsugen 大阿原湿原
Deisawa デイ沢



 


Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


2 Kommentare

  • Ronny

    Ich bin immer wieder durch die Fotos beeindruckt, wie scheinbar gut die Wanderwege in Japan ausgebaut sind.

    Ist das in Japan üblich?

    • Tessa

      Hallo Ronny,

      ja, die Wanderwege sind durch Freiwillige gut gepflegt. Japan besitzt das wohl best-ausgebaute Wandernetz der Welt! :)

      Viele Grüße aus Tokio,
      Tessa

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert