Wandern

[Wandern] Pflaumenblüte am Berg Makuyama und Nangosan

Bis zur  Kirschblüte müssen wir uns zwar noch gedulden und genießen bis dahin Pflaumenblüte, die fast genauso schön ist. Bei unserer Pflaumen-Wanderung besteigen wir den Berg Makuyama (幕山), mit fantastischen Aussichten auf Bergketten, Küstenstädte sowie Halbinseln und wandeln durch Bambustunnel zum Berg Nangosan (南郷山). Schließlich besuchen wir noch das öffentliche Bad Yutoro Sagasawa Onsen.

Die Pflaumenblüte endet hier Anfang März.


Die Wanderung

Gegen 9.24 Uhr kommen mein Begleiter und ich am Bahnhof Yukawahara an und begeben uns zur Bushaltestation Nummer 3. Dort wartet bereits eine bunte Mischung Einheimischer, die alle in einer Kantine arbeiten. Ihr Chef verteilt munter Wanderkarten und wir stellen fest, dass wir auf der gleichen Strecke wandern werden.

Mit bangem Blick schauen wir gen Himmel und bemerken, dass immer mehr Regentropfen fallen. Zum Glück haben wir unsere Regenjacken eingepackt. Da fährt auch schon der Bus Richtung Makuyama-Koen vor. Wir steigen ein und machen es uns auf den hinteren Sitzen gemütlich. Nach rund 15 Minuten erreichen wir die Endhaltestelle Makuyama-Koen. Wir steigen aus und bereiten unsere Ausrüstung vor.

Zunächst geht es über eine Teerstraße durch die Makuyama Parkanlage. Hier finden sich auch die letzten Toiletten der Strecke. Direkt vor dem Toilettenhäuschen biegen wir rechts auf eine schmale Treppe ab. Danach wenden wir uns nach rechts und entdecken auf der linken Seite das Hinweisschild Makuyama-Tozanguchi.

Die lustige Kantinen-Gruppe läuft leider in die falsche Richtung, wir rufen ihnen zu und deuten auf das Schild. Dankbar kehren sie mit roten Köpfen zurück. Zunächst führt der Pfad über viele Stufen bergauf. Wir folgen den teilweise kaputten Wegweisern Richtung Makuyama.

Kurze Zeit später spazieren wir durch ein wunderschönes Pflaumenblütenmeer, die den Wanderweg pink einrahmt.

Während wir die Stufen zum Park hinaufsteigen, umhüllt uns ein lieblicher Duft.

Wohlwollend atmen wir den Duft ein und betrachten die Blütenpracht.

Nachdem wir uns sattgesehen haben, setzen wir unseren Weg fort. Über große Felsbrocken und schmale Pfade geht es weiter bergauf.

An einigen Stelle erhalten wir traumhafte Ausblicke auf die Küste und kleine Hügel, die fast bis ins Meer reichen.

Wir passieren einen kleinen Unterstand mit Sitzmöglichkeiten. Dies wird der letzte trockene Platz sein, den wir auf der Strecke sehen. Der Regen wird immer stärker und wir ziehen unsere Regenjacken an.

Ein ziemlich großer Brocken Fels liegt plötzlich mitten auf dem Weg. Er löste sich scheinbar durch das große Erdbeben in 2011, da er mit der Nummer 2011 markiert ist.

Nach gut 1 ½ Stunden erreichen wir endlich den Gipfel des 626 m hohen Berges Makuyama. Dort treffen wir auf alte Bekannte.

Die lustige Kantinen-Gruppe empfängt uns am Gipfelschild. Und alle haben wir das gleiche Problem, dass weit und breit keine Sitzmöglichkeit vorhanden ist. Also beißen wir in den sauren Apfel und setzen uns auf eine Plastiktüte ins nasse Gras und essen unser Mittagessen. Nach dieser kurzen Pause ziehen wir weiter und folgen dem Pfad Richtung Berg Nangosan.

Der Wanderweg verläuft über einen Kamm. Am Wegesrand entdecken wir frische Erdlöcher, die Wildschweine dort gegraben haben. Nach 15 Minuten erreichen wir eine Abzweigung. Zunächst wenden wir uns nach links Richtung Oishihira und schauen uns die großen Bambustunnel an.

Nach 10 Minuten kehren wir um und folgen dem Schild Richtung Nangosan 南郷山. Durch Zedernwälder geht es durch Matsch-, Bambus und Pfützenwege.

Wir kreuzen eine Teerstraße und folgen dem Weg zum Teich Jigansui. Über Wurzeln und Bambustunnel wandern wir bergauf.

Nach einigen Minuten erreichen wir den zweiten Gipfel Nangosan. Leider hängt der in einer Wolke. Wir können gerade so noch die Küste durch den Dunst sehen.

Wieder gibt es keine Sitzmöglichkeiten. Enttäuscht steigen wir über rutschigen Treppen Richtung Goro Schrein bergab und durchqueren weitere nasse Bambuswälder. Dann stoßen wir auf eine  Straße und biegen dort nach rechts ab. Nach 200 m geht es nach links Richtung Goro Schrein. Ab hier klettern wir über und unter Baumstämmen hindurch, die den Weg versperren.

Irgendwann erreichen wir einen blau-grünen Zaun mit dem linken Hinweisschild Golf-Club ゴルフ場内 und dem rechten Zutritt verboten. Nach einem Blick auf das GPS, wenden wir uns nach rechts. Nach ein paar Metern sehen wir einen Golfplatz. Wir folgen der kleinen Teerstraße bergab bis wir auf eine Hauptstraße treffen. Irgendwann entdecken wir endlich das Eingangsschild zum Wanderweg Nangosan-iriguchi an einer größeren Kreuzung.

Hier wenden wir uns nach links, folgen der Straße durch ein kleines Dorf, vorbei an der Bushaltestelle Sagasawa. Dann treffen wir auf einer steil ansteigenden Straße ohne Gehweg. Nach einige Minuten sehen wir rechts das Schild Yutoro Sagasawa Onsen. Dort biegen wir nach rechts ab und entdecken das Eingangstor zum Onsen. Der Eintritt kostet ~1.350 Yen.

Zur  richtigen Verhaltensweise im Onsen empfehle ich, unseren Bericht über Onsen zu lesen. Nachdem wir uns in dem angenehmen und riesigen Außenbad, samt Sauna, entspannt haben, fahren wir zurück zum Bahnhof Yukawahara.

Fazit: Insgesamt eine nasse, aber schöne Wanderung, die mich vorbei an blühenden Pflaumenbäumen, über mehrere Berge samt Bambustunnel und japanischen Landschaften vorbeiführt.


Details:
Distanz: 10,5 km
Dauer: 5:20 Stunden (inkl. Pausen)
Höhenmeter: 631 m
Aufsteigend: 693 m
Absteigend: 804 m
Schwierigkeitsgrad: ✭ ✭ ✭ ✩ ✩ (Wanderschuhe sind Pflicht)
Jahreszeit: Geeignet für alle Jahreszeiten. Besonders schön im Frühling zur Pflaumenblüte.
Startpunkt: Bahnhof Yukawahara 湯河原駅 Tokaidohon Linie東海道本線 -> Hakone-Tozan Bus -> Bushaltestelle Makuyama-Koen 幕山公園
Endpunkt: Bahnhof Yukawahara 湯河原駅 Tokaidohon Linie東海道本線
Fotos: 21. März 2015


Wegweiser:
Bushaltestelle Makuyama-Koen 幕山公園 -> Berg Makuyama 幕山 -> Nangosan 南郷山 -> Teich Jigansui 自鑑水 -> Nangosan 南郷山 -> Schrein Goro 五郎神社バス停 ->

Nützliche Schriftzeichen:
Bus Hakone-Tozan 箱根登バス
Bahnhof Yukawaharaeki 湯河原駅
Linie Tokaidohonsen東海道本線
Gebiet Hakone 箱根
Berg Makuyama 幕山
Berg Nangosan 南郷山
Bushaltestelle Makuyama-Koen 幕山公園
Bad Yutoro Sagasawa Onsen ゆとろ嵯峨沢温泉
Bahnhof Yukawahara 湯河原駅
Haltestelle Makuyama-Koen 幕山公園
Makuyama-Tozanguchi 幕山登山口
Wegweiser Richtung Makuyama 幕山ハイキングコース
Ooishihira 大石ヶ平
Teich Jigansui 自鑑水
Goro Schrein 五郎神社バス停
Golf-Club ゴルフ場内
Zutritt verboten 立入禁止
Wanderweg Nangosan-iriguchi 南郷山入口
Bushaltestelle Sagasawa 嵯峨沢
Community Bus コミュニティバス


Links:



Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert