Wandern

[Wandern] Pinke Moosfelder am Berg Hinatayama in Chichibu

Ende April/Anfang Mai gibt es ein Ziel ab Tokio, das du nicht verpassen solltest: Berg Hinatayama (日向山) und die pinken Moosfelder in Chichibu. Wir starten am Bahnhof, wandern durch mehrere Parks, kommen an einem Wildschwein-Gehege vorbei und bestaunen japanische Kulturgüter wie Schreine und Tempel. Dann besuchen wir das Onsen Bukko. Anschließend spazieren wir zu den pinken Moosfeldern.


Die Wanderung

Die Anfahrt ab Tokio dauert ungefähr 2 Stunden. Gegen Mittag treffen mein Begleiter und ich am Bahnhof Ashigakubo ein. Geradeaus an einer Treppe sehen wir das erste Hinweisschild Richtung Ashikubo-yama-no-hanamichi.

Hier steigen wir die Stufen hinunter und überqueren eine Brücke und eine Ampel. Wir halten uns links bis wir nach wenigen Schritten auf den Schrein Shirahige treffen, der über eine steile Treppe zu erreichen ist.

Der Schrein heißt übrigens übersetzt „weiße-Haare-Schrein“. Er ist der Gottheit Sarutohiko Okami gewidmet, dem Anführer aller weltlicher Götter des Shinto-Glaubens und steht für Stärke und Führung. Aus dem Grund wird er häufig als Symbol für Kampfsportarten wie Aikido verwendet. Der Hauptschrein steht in der Mie-Präfektur und heißt Tsubaki Grand Shrine. Er wurde im Jahre 300 gegründet.

Wir gehen zurück zur Straße und folgen den Wegweiser nach rechts Richtung Ashikubo-yama-no-hanamichi. Ab hier geht es steil bergauf durch ein kleines Dorf. Dann erreichen wir einen kleinen Rastplatz. Wir genießen kurz die Aussicht und ziehen dann weiter. An der nächsten Abzweigung geht es in einen dunklen Zedernwald.

Nach ein paar Minuten erblicken wir eine lange Rutsche, die zum Park Nousonkoen gehört.

Wir vermuten, dass im Sommer viele Kinder herkommen und auf Getränkekisten den Berg hinunterrollen. Leider können wir weit und breit keine Kiste entdecken, sonst hätten wir es auch ausprobiert.

In einem Teich entdecken wir ein paar Wasserblumen:

Das sind Weiße Scheinkalla, welche zu den Krautpflanzen gehören. Häufig findet man sie in Teichen oder Sümpfen Nordjapans.

Wir folgen der roten Rutsche bergauf, passieren ein Toilettenhäuschen und überqueren eine kleine Brücke. An der nächsten Kreuzung geht es nach links und dann unter einem Netz aus Ästen nach rechts.

Wir folgen den Schildern in Richtung Gipfel Hinatayama-Sancho. Kurze Zeit später stehen wir auf dem 633 m hohen Berg Hinatayama. In der Ferne fällt uns der markante Berg Bukko-san auf.

Wenn wir genauer hinsehen, können wir Stufen am Berg erkennen. An der Nord-Flanke werden seit Jahren in mehreren Stufen Kies abgebaut. Wir legen eine kurze Rast ein, dann geht es aber auch schon weiter Richtung Wanderweg No. 6 – Toge-Kaze-no-Michi-Haikingu-Kosu. Über viele Treppen wandern wir ins Tal.

Wir passieren einen Zaun, der Wildschweine von den Feldern abhalten soll, weil die Tiere regelmäßig ganze Ernten zerstören. Zur Sicherheit kontrollieren wir zweimal, ob der Zaun auch wirklich wieder dicht ist. Nach einem kurzen Ausflug in ein Wäldchen, stehen wir vor dem Schrein Kotohira-taijin.

Der Schrein gehört zur Shugendo-Sekte, die in der Präfektur Kagawa auf dem Berg Kotohira wohnt. Er ist dem Gott Kompira gewidmet, der Händler auf Schiffen beschützt.

Wir folgen der Straße nach rechts Richtung Bahnhof Yokoze. An der nächsten Kreuzung müssen wir etwas aufpassen.

Hier halten wir uns links Richtung Bahnhof Yokoze (No. 6 Toge Kosu). Ab hier geht es durch einen Zedern- und Mischwald bis wir auf eine Straße treffen. Wir biegen links ab und stolpern über ein Wildschwein-Gehege.

Vermutlich werden die Tiere gezüchtet, um sie später zu schlachten. Danach geht es durch einen Mischwald und ein Dorf. Wir richten uns nach den Schildern Bahnhof Yokoze. Kurz vor einer großen Kreuzung stoßen wir auf eine Kannon-Statue, die der „Verkehrssicherheit“ gewidmet ist.

Wir gehen zur Ampel und überqueren die Straße. Dann halten wir uns rechts und überqueren den Fluss über eine große Brücke.

Direkt dahinter führt uns ein weiteres Schild nach links durch das Dorf. Nach 5 Minuten stehen wir vor dem Tempel Myojozanakechi-dera.

Der Tempel wurde 1881 errichtet und zählt zur berühmten Chichibu-Pilgerstraße, die insgesamt 34 bedeutende Kulturgüter aufweist. Danach erreichen wir den Bahnhof Yokoze.

Wir halten uns rechts bis wir eine große Kreuzung samt Ampel erreichen. Dort überqueren wir die Straße und biegen nach rechts ab. Dann geht es durch eine Fußgängerbrücke zu dieser Kreuzung.

Hier biegen wir nach links ab und entdecken nach ein paar Metern das Buko-Onsen auf der linken Seite.

Am Eingang ziehen wir unsere Schuhe aus und legen sie ins Regal. In den Automaten werfen wir 700 Yen und drücken auf den Knopf „Erwachsener – Otona 大人 700 円“. Die Karte, die der Automat ausspuckt, drücken wir der Frau an der Rezeption in die Hand. Dann folgen wir den Zeichen Nyuyoku 入浴 und betreten das Bad. Wie du ein Onsen besuchst, ohne dich zu blamieren, findest du hier.

Nach dem Bad gehen wir zurück zum Bahnhof Yokoze. Dort folgen wir den zahlreichen Schildern Richtung Hitsujiyama-koen Shibazakura-no-Oka durch einen kleinen Tunnel und ein kleines Dorf.

An einem kleinen Stand kaufen wir uns für 300 Yen eine Eintrittskarte und betreten das Gelände. Sogleich sind wir von den Farben überwältigt.

Sprachlos stehen wir vor dem riesigen Blütenmeer, das aus 8 verschiedenen Arten von pinker Moose (Polster Phlox) besteht.

Insgesamt gibt es im Park über 400.000 Moose, die von Mitte April bis Mitte Mai blühen. Im Hintergrund sehen wir noch einmal Berg Bukko-san.

Wir nehmen auf einer Bank Platz und genießen den Anblick, während wir unser leckeres Bento auspacken. Dann spazieren wir noch einmal durch den Park und entdecken in einer Ecke ein großes Tulpenfeld.

Nach einer Stunde verlassen wir den Park durch den Nordausgang und folgen den Menschen vor uns. Am Bahnhof überqueren wir die Gleise und biegen rechts ab. Schon wenige Schritte weiter, stehen wir vor dem Schrein Chichibu-jinja. Dort waschen wir uns zunächst die Hände an der Waschstelle.

Dann gehen wir zum Hauptschrein und beten kurz. Der Schrein wurde angeblich 40 v. Chr. gegründet und hat eine über 2000 Jahre alte Geschichte.

Die heutigen Gebäude sind allerdings erst viel später (vermutlich 18. Jahrhundert) dazugekommen. Besonders gefallen uns die Schnitzereien an den Seiten.

Nachdem wir uns noch etwas umgesehen haben, gehen wir zurück zum Bahnhof Seibu Chichibu und machen uns auf die Heimreise nach Tokio.

Fazit: Eine relativ leichte Wanderung, die du auch gut mit Kindern machbar ist. Wer möchte, kann auch nur den Park von dem Bahnhof Yokoze erreichen. Die Wanderung kann zum Schluss mit dem Zug abgekürzt werden. Nimm auf jeden Fall ein Handy und Karte zur Orientierung mit.


Wegweiser:
Bahnhof Ashigakubo 芦ヶ久保駅 → WanderwegAshikubo-yama-no-hanamichi あしがくぼ山の花道 → Nousonkouen農村公園 → Wanderweg Ashikubo-yama-no-hanamichi あしがくぼ山の花道 → Park Kouhara Paaku-Yokuzu 高原パーク横瀬 → Berg Hinatayama 日向山 → Wanderweg Ashikubo-yama-no-hanamichi あしがくぼ山の花道 → Gipfel Hinatayama-Sancho 日向山山頂 → Berg Hinatayama 日向山 → Wanderweg No. 6-Toge-Kaze-no-Michi- Haikingu-Kosu 6番峠・風の道ハイキングコース → Bahnhof Yokoze 横瀬駅 → Bahnhof Yokoze (No. 6 Toge Kosu) 横瀬駅(6番峠コース)
→ Wanderweg No. 6-Toge-Haikingu-Kosu 6番峠ハイキングコース → Bahnhof Yokoze 横瀬駅 → Bukou-Onsen 武甲温泉 → Bahnhof Yokoze 横瀬駅 → Shibazakura-no-oka 芝桜の丘 → Chichibu-jinja 秩父神社 → Seibu Chichibu-Eki 西武秩父駅


Details:
Distanz: 12,6 km
Dauer: 5.30/7.00 Stunden (ohne/mit Pausen)
Höhenmeter: 633 m
Ansteigend: 443 m
Absteigend: 589 m
Schwierigkeitsgrad: ✭ ✭ ✩✩✩
Jahreszeit: Ganzjährig (Besonders schön im Herbst)
Startpunkt: Bahnhof Ashigakubo 芦ヶ久保駅 Linie Chichibu 秩父線
Endpunkt: Bahnhof Yokoze 横瀬駅  Linie Chichibu秩父線  oder Seibu Chichibu 西武秩父駅 Linie Chichibu秩父線
Fotos: Ende April


Nützliche Schriftzeichen:
Bahnhof Ashigakubo 芦ヶ久保駅
Ashikubo-yama-no-hanamichi あしがくぼ山の花道
Schrein Shirahige-jinja 白鬚神社
Park Nousonkouen農村公園
Gipfel Hinatayama-Sancho 日向山山頂
Berg Hinatayama 日向山
Wanderweg No. 6-Toge-Kaze-no-Michi- Haikingu-Kosu 6番峠・風の道ハイキングコース
Schrein Kotohira-taijin 琴平大神
Bahnhof Yokoze 横瀬駅
Bahnhof Yokoze (No. 6 Toge Kosu) 横瀬駅(6番峠コース)
Tempel Myojozanakechi-dera 明星山明智寺
Bukou-Onsen 武甲温泉
Erwachsener – Otona 大人 700 円
Nyuyoku 入浴
Hitsujiyama-koen Shibazakura-no-Oka 羊山公園 芝桜の丘
Schrein Chichibu-jinja 秩父神社
Bahnhof Seibu Chichibu 西武秩父駅
Bahnhof Eki 駅
Rechts Migi 右
Links Hidari 左


Nützliche Links:



Fragen? Tipps? Lass uns einen Kommentar da!


16 Kommentare

  • Daniela

    Das ist ja der WAHNSINN!!! Das sieht so schön aus. Und haben die Blumen auch geduftet? Auf Hokkaido gibt es im Sommer Lavendelfelder. Da kann man sich gar nicht satt dran sehen.
    LG aus Berlin,
    Daniela

    • Tessa

      Hallo Daniela,

      dankeschön. Die Moose hatten einen leicht lieblichen Duft. :D Stimmt, die Lavendelfelder in Hokkaido sind auch sehr schön, da wollte ich auch schon mal hin… :)

      Viele Grüße aus Tokio,
      Tessa

  • Corinna

    Wow. Ein toller Bericht. Tolle Fotos. Ist es nur fuer April/Mai empfehlenswert oder sind die Felder auch noch in Juli/August pink? Sind in ein paar Wochen in Japan und ich wuerde das super gern sehen <3

  • Carina

    Liebe Tessa,

    das ist wirklich eine traumhafte Wanderung. Ich habe mir über HyperDia die Zugverbindung von Tokyo nach ASHIGAKUBO angeschaut. Kann ich für die Strecke den Japan Railpass nutzen? Ich werde leider nicht daraus schlau, wann das Ticket gilt und wann nicht.

    Folgende Züge sind aufgeführt:

    Tokyo Metro Marunouchi Line for IKEBUKURO

    Seibu Ikebukuro Line Exp. for HANNO

    Seibu Chichibu Line for SEIBU-CHICHIBU

    Also das die Tokyo Metro nicht in den Railpass fällt, habe ich schon rausgefunden, aber was ist mit den anderen?

    Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.

    Liebe Grüße
    Carina

  • Franzi

    Hallo Tessa,

    ich werde mit meinem Freund vom 03.04.-19.04. in Japan sein.
    Meinst du zu diesem etwas früheren Zeitraum blühen die Felder auch schon? Kann man das vllt. irgendwo „prüfen“? Also gibt es vllt. eine Webcam oder eine Internetseite vom Parkbetreiber?

    Vielen Grüße,
    Franzi

    • Tessa

      Hallo Franzi,

      zu dem Zeitraum blüht ganz sicher nichts. :( Steht auf deren Homepage nur auf Japanisch.

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Thomas Blockhaus

    Hallo,

    ich war 22.04. dort (natürlich durch Tessas‘ Tips) und von den Moosen waren bereits 90 Prozent in farbiger Pracht. Dann war es auch noch an einem Sonntag und obendrein mit ca. 27°C ein super schöner Tag und es war wie auf einem Volksfest aber nicht unangenehm auch wenn es sehr voll war. Familien mit Kindern und Oma/Opa kamen und ließen sich am Rande der Felder nieder und picknickten. Es war eine tolle Stimmung und die farbigen Moosfelder waren natürlich umwerfend und die Anfahrt wert. Auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn ich mir an diesem heißen Tag die Wanderung davor gespart habe.
    Gruß
    Thomas

    • Tessa

      Hallo Thomas,

      Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Wanderung ist doch gerade sehr schön. :)

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

  • Sebastian

    Hallo,

    Ich war heute (16.05.) dort. Vielen Dank für die gute Beschreibung. Folgende wesentlichen Ergänzungen aus meiner Sicht.

    1. Wenn man etwas sparen will empfehle ich den lokalen Zug. So kostet etwa die einfache Fahrt von Tokio (Ikebukuro) nach Seibu-Chichibu nur 780 Yen. Die Fahrtzeit liegt bei knapp 2h.

    2. Die Blumen waren schon fast verblüht, es empfiehlt sich daher lieber nur bis Anfang Mai zu planen dort hinzugehen. Immerhin wird aktuell kein Eintritt in den Park mehr verlangt.

    3. Ganz Zu Beginn des Weges wenn es Richtung Kiefernwald geht, gibt es den Berg hoch 2 Wege. Der hier beschriebene geht rechts ab. Ich bin heute Lonis gelaufen, da man bereits von weitem eine große Buddha-Statue auf dem Berg sieht. Man nähert sich daher von einer anderen Richtung, die beschriebenen Stationen den Berg hoch werden daher in umgekehrter Reihenfolge zur Beschreibung passiert. Ab dem Abstieg nach Yokoze ist dann wieder alles wie hier beschrieben.

    Grüße
    Sebaatian

    • Tessa

      Hallo Sebastian,

      Danke für deine Tipps. Den Artikel werde ich demnächst bearbeiten. XD

      Viele Grüße aus Tokio
      Tessa

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert